Ein weiterer Player in der Münchner Sportszene

Begonnen von Entenweiher, August 03, 2022, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehc-muc

#80
Wenn ich bei Red Bull was zu melden hätte, würde ich im Sommer so ne krasse Inline-Streethockey Promotion machen, um einfach eine Hockey-Culture in die Stadt zu bringen. Des kann kam so ,,hipp" rüberbringen, wäre sau cool, wenn man sowas hin und wieder mal im Müncher Straßenbild sehen könnte:

https://www.instagram.com/swaggyp_63/?hl=de

Für alle die kein Instagram haben:

https://m.youtube.com/watch?v=ow_8BX1jRNQ&pp=ygUHZWxldjgwMg%3D%3D

Oder

https://m.youtube.com/shorts/VQFXB8cJkJw



Entenweiher

Paar entsprechend Felder auf dem "Dach" der Trainingshallen am SAP Garden bauen und Freizeitsportler spielen lassen. JETZT muss eine Promokampagne anlaufen um einen Hype für den Garden zu generieren. Die Bubble mit irgendwelchen Konny Leberkäs Videos zu versorgen oder Pappmännchen aufstellen reicht jetzt nicht mehr aus. Die Zeiten von EHC Amateur Marketing sind jetzt vorbei. Wie man siehst schläft die Konkurrenz nicht.

Wie hier jemand geschrieben hat, wenn der Garden vom Start weg nicht funktioniert und man das Red Bull Image von "Selbst in München kennt Euch keine Sau" bestätigt wird es schwer das Ruder nochmal rumzureißen.

EHCErich

6283 waren heut bei den Ravens. Nahezu alle Sitzplätze verkauft wobei Innsbruck mit so 300 da gewesen sein dürfte.

Insgesamt war es ein gelungener Auftakt wenn auch verloren.

Einlass und Catering (50 min Wartezeit für Bier, Bratwurst und Co. )  waren jetzt bei der Premiere etwas mies.
Im Spielverlauf wurde vom Stadionsprecher aber bereits Besserung versprochen.

In der Tat ist da aus dem Stand ein tolles Franchise entstanden mit einem guten ersten Auftritt.
Wird sich zeigen wie viele hängen bleiben.

Axel81

Ein Bekannter von mir war heute dort und hat von chaotischen Zuständen und langen Schlangen beim Catering berichtet. Also wie aktuell noch bei uns?. Das sportliche ließ auch zu wünschen übrig.

Alles in allem meinte er, dass er das nicht nochmal braucht.


EHCErich

Zitat von: Axel81 am Juni 04, 2023, 19:51:52
Ein Bekannter von mir war heute dort und hat von chaotischen Zuständen und langen Schlangen beim Catering berichtet. Also wie aktuell noch bei uns?. Das sportliche ließ auch zu wünschen übrig.

Alles in allem meinte er, dass er das nicht nochmal braucht.

Wenn man erwartet ein NFL Spiel sehen zu bekommen, dann ist das sportliche sicherlich zu mager.

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Juni 04, 2023, 19:50:08
6283 waren heut bei den Ravens. Nahezu alle Sitzplätze verkauft wobei Innsbruck mit so 300 da gewesen sein dürfte.

Insgesamt war es ein gelungener Auftakt wenn auch verloren.

Einlass und Catering (50 min Wartezeit für Bier, Bratwurst und Co. )  waren jetzt bei der Premiere etwas mies.
Im Spielverlauf wurde vom Stadionsprecher aber bereits Besserung versprochen.

In der Tat ist da aus dem Stand ein tolles Franchise entstanden mit einem guten ersten Auftritt.
Wird sich zeigen wie viele hängen bleiben.

Danke. Ich glaube die haben mega Pfand mit der Saison, die läuft wenn alles andere Sommerpause hat.

Wie lange dauert so ein Spiel von Anpfiff bis Schlusspfiff?

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am Juni 04, 2023, 20:14:47
Zitat von: EHCErich am Juni 04, 2023, 19:50:08
6283 waren heut bei den Ravens. Nahezu alle Sitzplätze verkauft wobei Innsbruck mit so 300 da gewesen sein dürfte.

Insgesamt war es ein gelungener Auftakt wenn auch verloren.

Einlass und Catering (50 min Wartezeit für Bier, Bratwurst und Co. )  waren jetzt bei der Premiere etwas mies.
Im Spielverlauf wurde vom Stadionsprecher aber bereits Besserung versprochen.

In der Tat ist da aus dem Stand ein tolles Franchise entstanden mit einem guten ersten Auftritt.
Wird sich zeigen wie viele hängen bleiben.

Danke. Ich glaube die haben mega Pfand mit der Saison, die läuft wenn alles andere Sommerpause hat.

Wie lange dauert so ein Spiel von Anpfiff bis Schlusspfiff?

3,5 h circa

Entenweiher

Wie lässt sich die ELF sportlich eigentlich einordnen. Klar, NFL und College Football werden #1 und #2 sein, was kommt dahinter? Bereits die ELF oder noch andere Ligen?

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Juni 04, 2023, 21:04:44
Wie lässt sich die ELF sportlich eigentlich einordnen. Klar, NFL und College Football werden #1 und #2 sein, was kommt dahinter? Bereits die ELF oder noch andere Ligen?

Streng genommen darfst du College nicht dazuzählen. Weil rein vom Draft her kommen ja nur die besten Spieler von dort raus.

Würde mal wie folgt einordnen:

NFL
XFL
CFL
ELF
GFL/AFL

College wird dann wohl so zwischen XFL und CFL liegen.

CroKaas

Die Lücke ist halt im Vergleich zum Hockey mehr als doppelt so groß.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juni 05, 2023, 08:08:44
Die Lücke ist halt im Vergleich zum Hockey mehr als doppelt so groß.

Doppelt reicht nicht.

Das hier hat mit NFL ungefähr soviel zu tun wie

Bayernliga Eishockey mit Stanley Cup Finale.

Die GFL hat überwiegend Amateurspieler.
Wenn das in der EFL jetzt Profis sein sollen, dann buttert da jemand massiv Geld rein.
Im europäischen American Football kannst du kein Geld verdienen.

Ich kann aber auch keine Sportart ernst nehmen, die Football heisst und dann wird der ball geworfen oder in der hand getragen und der Kicker ist ungefähr so wichtig wie der Tankwart des Teambus.


jasonbourne

Zitat von: EHCErich am Juni 04, 2023, 19:50:08
6283 waren heut bei den Ravens. Nahezu alle Sitzplätze verkauft wobei Innsbruck mit so 300 da gewesen sein dürfte.

Insgesamt war es ein gelungener Auftakt wenn auch verloren.

Einlass und Catering (50 min Wartezeit für Bier, Bratwurst und Co. )  waren jetzt bei der Premiere etwas mies.
Im Spielverlauf wurde vom Stadionsprecher aber bereits Besserung versprochen.

In der Tat ist da aus dem Stand ein tolles Franchise entstanden mit einem guten ersten Auftritt.
Wird sich zeigen wie viele hängen bleiben.

Meinst du das waren alles bezahlte Tickets?

Ich vermute mal stark das dort ein ganzer Haufen Freikarten unterwegs war.

Jetzt ist einen Monat lang erstmal nix, evtl. hat man dann 3x Mal verloren, dann bin ich gespannt was passiert, ob da noch nennenswert Zuschauer auftauchen.

Ich gebe dem ganzen keine grosse Chance, wie das mit 6 Heimspielen finanziell funktionieren soll, muss mir mal einer erklären.
Dann hast wenn es gut läuft 36.000 Zuschauer.

Ich finde das 6000 Zuschauer beim ersten Spiel ever nicht sonderlich viel sind, gerade in München wo es ausser Handball eigentlich alles an Sport gibt.
Bin gespannt ob die Zahl beim nächsten Spiel nicht deutlich niedriger liegt, und ob das irgendwie funktioniert.
Denn es wird schon einen Grund haben, warum die Cowboys letztendlich nicht mal 2000 Hanseln im Schnitt zusammen bekommen haben.

CroKaas

Gibt halt grade nichts zum anschauen. Wenn Fußball EM/WM wäre wird's witzig.

EHCErich

Ich habe keine Aktion für Freitickets mitbekommen. Die Preise waren bei um die 30€, da geht schon was.
Der Sport selber wird von Sponsoren getragen werden und vom Investor. Wie es halt ausserhalb vom Fussball üblich ist in Deutschland.

Finde daran nix verwerfliches. Für ein erstes Heimspiel war die Zuschauerzahl schon überragend. Wird sich halt zeigen wie viele wiederkommen aber ich hab mit diversen Leuten gesprochen und die fanden es alle geil bis auf den Einlass und das Catering. Daran kann man arbeiten.

Grundsätzlich muss man sagen dass im Sommer bis auf Baseball und Cowboys (in meinem Kosmos) nicht viel los ist von dem her wäre das Potential für einen soliden 5000er Schnitt schon da.
Die Ravens profitieren ja auch ungemein vom generellen Hype des Footballs in Deutschland.
Die NFL hat Deutschland als wichtigsten Markt in Europa deklariert und attackiert massiv.
Das wird sich auch auf GFL und Co auswirken.

Ob einem der Sport nun gefällt oder nicht aber es geht auch um ein Event und das lässt sich besser verkaufen wenn man nicht inflationär jedes WE spielt im eigenen Stadion.

Die Foodtrucks und Bühne, Mitmachbuden etc pp kamen gut an und es kam ein bisschen ,,Familiengefühl" auf dass ich im Eishockey mittlerweile etwas vermisse, Standortübergreifend. Im Sinne von ,,wir die Randsportler". Am ersten Spieltag, in dieser Form, dafür fand ich das schon sehr gut.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am Juni 05, 2023, 20:05:17
Ich habe keine Aktion für Freitickets mitbekommen. Die Preise waren bei um die 30€, da geht schon was.
Der Sport selber wird von Sponsoren getragen werden und vom Investor. Wie es halt ausserhalb vom Fussball üblich ist in Deutschland.

Finde daran nix verwerfliches. Für ein erstes Heimspiel war die Zuschauerzahl schon überragend. Wird sich halt zeigen wie viele wiederkommen aber ich hab mit diversen Leuten gesprochen und die fanden es alle geil bis auf den Einlass und das Catering. Daran kann man arbeiten.

Grundsätzlich muss man sagen dass im Sommer bis auf Baseball und Cowboys (in meinem Kosmos) nicht viel los ist von dem her wäre das Potential für einen soliden 5000er Schnitt schon da.
Die Ravens profitieren ja auch ungemein vom generellen Hype des Footballs in Deutschland.
Die NFL hat Deutschland als wichtigsten Markt in Europa deklariert und attackiert massiv.
Das wird sich auch auf GFL und Co auswirken.

Ob einem der Sport nun gefällt oder nicht aber es geht auch um ein Event und das lässt sich besser verkaufen wenn man nicht inflationär jedes WE spielt im eigenen Stadion.

Die Foodtrucks und Bühne, Mitmachbuden etc pp kamen gut an und es kam ein bisschen ,,Familiengefühl" auf dass ich im Eishockey mittlerweile etwas vermisse, Standortübergreifend. Im Sinne von ,,wir die Randsportler". Am ersten Spieltag, in dieser Form, dafür fand ich das schon sehr gut.

Der Preis ist halt gesalzen.
Bei den Cowboys kriegst das selbe und die Tickets kosten nicht mal die Hälfte. Familienticket 40€.

Selbst bei 30 bzw. 35€ im Schnitt frage ich mich wie sich das irgendwie rechnen soll. Bei 5000 im Schnitt machst du 150.000 Umsatz pro SPieltag, mit 6 Spieltagen liegst dann bei 1,2 Mio. - das ist für denn Aufwand garnix.

Das finanzielle Realität dich irgendwann einholt ist klar, ich frag mich halt wer da alles im Stadion war, und warum die nie bei der GFL waren.
Cowboys hab ich mir einmal im Stadion gegeben, das war eine ähnlich traurige veranstaltung wie bei uns BYL / OL damals.
Keine 1000 Leute und vom ganzen Ambiente her schon krasse Nische und Nerds.

NFL mag ja ein Hype sein, keine Ahnung wo das herkommt, da gab es auch nur minimalstes Intresse vor 10 Jahren.

Entenweiher

Man muss aber schon sagen, diese EFL macht das marketingtechnisch smart. Wesentlich zeitgemäßer, moderner, hipper im Vergleich zu unserer DEL. Ich habe null Plan von Football und auch kein gesteigertes Interesse an dem Sport aber wie sie das präsentieren ist für eine Liga auf dem Level schon wirklich gut, da kann man sich einiges abschauen.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Juni 06, 2023, 12:14:55
Man muss aber schon sagen, diese EFL macht das marketingtechnisch smart. Wesentlich zeitgemäßer, moderner, hipper im Vergleich zu unserer DEL. Ich habe null Plan von Football und auch kein gesteigertes Interesse an dem Sport aber wie sie das präsentieren ist für eine Liga auf dem Level schon wirklich gut, da kann man sich einiges abschauen.

Naja ich schau ab und an Football und habe nichts vom Saisonstart mitbekommen, bis Sonntag während des Spiels aus ner Insta-Story von ner Kollegin.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juni 06, 2023, 12:38:09
Zitat von: Entenweiher am Juni 06, 2023, 12:14:55
Man muss aber schon sagen, diese EFL macht das marketingtechnisch smart. Wesentlich zeitgemäßer, moderner, hipper im Vergleich zu unserer DEL. Ich habe null Plan von Football und auch kein gesteigertes Interesse an dem Sport aber wie sie das präsentieren ist für eine Liga auf dem Level schon wirklich gut, da kann man sich einiges abschauen.

Naja ich schau ab und an Football und habe nichts vom Saisonstart mitbekommen, bis Sonntag während des Spiels aus ner Insta-Story von ner Kollegin.

Mag sein, mir ging es auch mehr um den Webauftritt der Liga, die Spielberichte, Videocontent etc. Die verstehen es gut aus einer Amateurveranstaltung ein riesen Ding zu machen und gezielt ein hippes Publikum anzusprechen.

Ansonsten haben die münchner Tageszeitungen den Spieltag im Vorfeld und bei der Nachberichterstattung eben aufgegriffen. Inwiefern das von Dauer ist muss sich zeigen, jetzt war es halt erstmal was Neues im Ligaalltag mag das dann wieder ganz anders aussehen.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Juni 06, 2023, 12:14:55
Man muss aber schon sagen, diese EFL macht das marketingtechnisch smart. Wesentlich zeitgemäßer, moderner, hipper im Vergleich zu unserer DEL. Ich habe null Plan von Football und auch kein gesteigertes Interesse an dem Sport aber wie sie das präsentieren ist für eine Liga auf dem Level schon wirklich gut, da kann man sich einiges abschauen.

Mei, wenn es die 14 DEL Clubs nicht schaffen, bei 150 Millionen Gesamtumsatz in der Geschäftsstelle der DEL 3-5 Marketingexperten einzustellen, dann kannst halt auch nix machen.

Wenn man sieht, wie positiv die DEL sich auch schon so entwickelt hat, kann man erahnen welches Potential da wäre, wenn man es sehr, sehr gut macht mit Marketing/Außendarstellung/Socialmedia.

Aber ich mache mir da keine Hoffnungen.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 06, 2023, 16:25:11
Zitat von: Entenweiher am Juni 06, 2023, 12:14:55
Man muss aber schon sagen, diese EFL macht das marketingtechnisch smart. Wesentlich zeitgemäßer, moderner, hipper im Vergleich zu unserer DEL. Ich habe null Plan von Football und auch kein gesteigertes Interesse an dem Sport aber wie sie das präsentieren ist für eine Liga auf dem Level schon wirklich gut, da kann man sich einiges abschauen.

Mei, wenn es die 14 DEL Clubs nicht schaffen, bei 150 Millionen Gesamtumsatz in der Geschäftsstelle der DEL 3-5 Marketingexperten einzustellen, dann kannst halt auch nix machen.

Wenn man sieht, wie positiv die DEL sich auch schon so entwickelt hat, kann man erahnen welches Potential da wäre, wenn man es sehr, sehr gut macht mit Marketing/Außendarstellung/Socialmedia.

Aber ich mache mir da keine Hoffnungen.

Leider hast Du recht und so bleibt es dabei, dass die DEL keine Premium Liga ist bzw. werden wird. Daran ändert auch der SAP Garden nichts. Du schaust dann halt in einer top modernen Location semiprofessionelles Eishockey.