Ein weiterer Player in der Münchner Sportszene

Begonnen von Entenweiher, August 03, 2022, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am August 06, 2022, 13:17:03
Zitat von: Mighty am August 06, 2022, 12:51:39
Zitat von: sendlinger am August 06, 2022, 11:10:44
https://www.sport1.de/news/us-sport/gfl/2022/08/wechsel-chaos-im-football-gfl-attackiert-elf-und-droht-mit-juristischem-nachspiel

Machen sich auch gleich beliebt, die Neuen.

Tja, das Problem ist, selbst die höchste nationale Liga ist nur Amateursport und plötzlich kommt einer daher und winkt mit Geld, woher auch immer das kommen mag, die Zuschauereinnahmen können es ja kaum sein.

Mighty

Das ist ja dann genauso wie Red Bull, die winken ja auch nur mit Geld .....  aber nachdem wir den Laden ja zusperren können wegen dieser neuen Übermacht, vielleicht ist ja Red Bull der Geldgeber?  :ironie:

Man kann Football mögen oder auch nicht, von dieser Liga überzeugt sein oder auch nicht... womit ich mir allerdings schwer tue sind dumm überhebliche Sprüche von wegen "zusperren wegen dieser neuen Übermacht". Ob das unserer kleinen Münchner Eisshoxkey Bubble wirklich gut zu Gesicht steht?

EHCErich

In der Geschäftsstelle von RB herrscht schon Panik. Frauen laufen kreischend durchs Büro. Kinder weinen. Alles nur weil jetzt der Big Player im Nischensport all unsere potentiellen Zuschauer klaut...eyeyey

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am August 07, 2022, 22:06:29
In der Geschäftsstelle von RB herrscht schon Panik. Frauen laufen kreischend durchs Büro. Kinder weinen. Alles nur weil jetzt der Big Player im Nischensport all unsere potentiellen Zuschauer klaut...eyeyey

Die spielen doch im Sommer, also gibt es keine Überschneidung soweit ich weiß...

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am August 08, 2022, 07:09:40
Zitat von: EHCErich am August 07, 2022, 22:06:29
In der Geschäftsstelle von RB herrscht schon Panik. Frauen laufen kreischend durchs Büro. Kinder weinen. Alles nur weil jetzt der Big Player im Nischensport all unsere potentiellen Zuschauer klaut...eyeyey

Die spielen doch im Sommer, also gibt es keine Überschneidung soweit ich weiß...

Habe den Ironie smiley nicht eingefügt...

Entenweiher

Ich finde es interessant wie sich diese Franchise in München platzieren wird, wie deren Außenauftritt ist, was sie unternehmen um Leute nach Unterhaching zu locken, wie die Pressearbeit sein wird etc.

Mal sehen welches Unternehmen als Owner dahinter steckt und wie das ganze von den Münchnern angenommen wird. Wenn Football dann jetzt. Es ist alles drin von Erfolg bis Megapleite.

Die Liga als solches ist mir allerdings Grundunsympathisch, da gewachsene Vereine ausbluten und die GFL entwertet wird. Wenn man bedenkt, dass hier viel Nachwuchsarbeit geleistet wird, Football alleine schon aufgrund der Ausrüstung und Teamgröße ein recht teurer Sport ist, wird das in München die Cowboys und Rangers hart treffen und deren Qualität drücken.

Mighty

Nur mal als kleiner Einschub zu diesem Thema, ich habe gestern mit einer Freundin gesprochen, deren Sohn spielt Football. Sie waren mal zu einem ELF Spiel in Tirol, sie meinte a) es waren kaum Zuschauer da, nur eine Tribüne geöffnet und b) sie fand das Niveau war auch nicht besser als bei der GFL. Letzteres ist ja auch verständlich, die Spieler kommen doch zu 90% aus der GFL bzw. den jeweiligen heimischen Ligen, siehe den Artikel mit dem abwerben von Spielern.

Wie gesagt, die müssen erstmal zeigen das sie wirklich in der Lage sind das Potential zu heben, sprich die Leute ins Stadion zu bewegen die sich selbst als Fans der NFL bezeichnen. Die sind ja auch bisher nicht zur GFL gegangen und warum sollten sie das plötzlich machen wenn die Spieler tendenziell die selben sind, nur weil es plötzlich gegen London und nicht Saarbrücken geht, ich bin skeptisch.


Mighty

sendlinger

#26
Wenn ELF die Zuschauer und Sponsoren von der GFL abzieht, müssen sie aufpassen, dass nicht der spärliche Nachwuchs im Football noch weniger wird. Die GFL-Teams sind dann schnell am Ende und die ELF selbst hat ja meines Wissens keinerlei Unterbau.m
Und mit Spielort Unterhaching ist das Projekt in meinen Augen in München bereits gescheitert bevor es beginnt. Da fährt doch aus München keiner hin, das ist überhaupt nicht HIPP und IN.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

jasonbourne

Lol, und das soll man jetzt ernst nehmen?

Auf der Webseite:

Keine Spieler, keinen Trainer, GM hat man schon sagt man aber noch nicht. Stadion sucht man noch.

ZitatWird es auch Nachwuchs-Teams bei Euch geben?

Im ersten Schritt konzentrieren wir uns auf den Aufbau des Profi-Teams.

Also nein, reiner Kommerz auf einem Hype train weil halt NFL grade cool ist.

Warum soll das jemanden tangieren ausser das es die eh schon minimale Football Szene weiter spaltet?
Die Munich Cowboys und die GFL sollen deshalb jetzt abmelden oder wie?

Ich glaube nicht das irgendwer im Ansatz besser wird wenn man die Liga spaltet. Schon garnicht eine Nischensportart.

Nicht das es in München ein Stadion gibt, viel Spass 3h im Dantestadion abzuhängen. Das wird sicher der hit schlechthin.

Also wenn die Eishockey den rang ablaufen, dann haben sie beim EHC alles falsch gemacht was geht.

Entenweiher

Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier. Ob das ganze live im Stadion im Umland funktioniert ist eher unwahrscheinlich.

Im TV hat die ELF die DEL allerdings bereits locker überholt: https://www.ran.de/american-football/elf/elf-news/european-league-of-football-rekord-tv-quote-151585

Wieviele Zuschauer hat ein DEL FreeTV Spiel auf ServusTV? Vor dem Wechsel zu Sport1 waren es in der Spitze mal 180.000 Zuschauer.

Die NHL Zahlen waren bei Pro7Maxx auch sehr ernüchternd.

Aktuell sehe ich die ELF als reines Retortenprodukt. Allerdings gibts die Liga auch erst im 2. Jahr. Mal sehen wie sie expandiert und ob die Verantwortlichen den entsprechenden Atem haben. Entweder das Ding etabliert sich als Sommer Alternative zur NFL oder in paar Jahren ist die Liga wieder weg vom Fenster.

jasonbourne

Zitat von: Mighty am August 09, 2022, 09:01:50
Nur mal als kleiner Einschub zu diesem Thema, ich habe gestern mit einer Freundin gesprochen, deren Sohn spielt Football. Sie waren mal zu einem ELF Spiel in Tirol, sie meinte a) es waren kaum Zuschauer da, nur eine Tribüne geöffnet und b) sie fand das Niveau war auch nicht besser als bei der GFL. Letzteres ist ja auch verständlich, die Spieler kommen doch zu 90% aus der GFL bzw. den jeweiligen heimischen Ligen, siehe den Artikel mit dem abwerben von Spielern.

Wie gesagt, die müssen erstmal zeigen das sie wirklich in der Lage sind das Potential zu heben, sprich die Leute ins Stadion zu bewegen die sich selbst als Fans der NFL bezeichnen. Die sind ja auch bisher nicht zur GFL gegangen und warum sollten sie das plötzlich machen wenn die Spieler tendenziell die selben sind, nur weil es plötzlich gegen London und nicht Saarbrücken geht, ich bin skeptisch.


Mighty

Die NFL Europe hat es auch 10 Jahre versucht, und das mit v.a. US SPielern. Das Niveau war besser als die GFL, hat aber keinen interessiert, ausser ein paar hardcore fans aus m pott und Rhein die sich Rhine Fire gegen Köln reingzogen haben. Köln gegen Düsseldorf.

Wenn das Niveau auf GFL Level liegt, und das sind ja die selben Spieler, ja warum sollen dann jetzt alle die hingehen die NFL anschauen? Ich schau ja selber NFL, und kenne auch die Cowboys und die GFL. Das ist halt Amateuersport auf gehobenem Niveau,
und es gibt einfach keinen Unterbau hier. WO soll das herkommen?

Ich finde das gerade gegenüber der GFL schon hart bescheiden, die machen dort wirklich ehrlichen Sport mit Herzblut, und dann kommt so eine komplette Retorte mit einem Sport der in EUropa halt 0 verbreitet ist.

Zitat von: sendlinger am August 09, 2022, 12:18:50
Wenn ELF die Zuschauer und Sponsoren von der GFL abzieht, müssen sie aufpassen, dass nicht der spärliche Nachwuchs im Football noch weniger wird. Die GFL-Teams sind dann schnell am Ende und die ELF selbst hat ja meines Wissens keinerlei Unterbau.m
Und mit Spielort Unterhaching ist das Projekt in meinen Augen in München bereits gescheitert bevor es beginnt. Da fährt doch aus München keiner hin, das ist überhaupt nicht HIPP und IN.

Gerade das 1. erscheint mir auch so. Man kann es auch 10 Jahre lang versuchen und scheitern, siehe NFL Europe. Aber die Gefahr ist genau wie du sagst das sie den Sport dabei in Europa kaputt machen. Denn wenn z.b. die Cowboys nicht mehr können weil denen Spieler (wer kann es denen verdenken was verdienen zu wollen) und Sponsoren abhauen, was dann?

In Haching muss man ja nicht bleiben, aber wo sollen sie spielen? AA lässt Bayern sicher nicht den Platz umgraben von Büffelhorden,
Dantestadion ist ja mal garnicht so in wie die NFL,
60ger ist ausgebucht und die alte Oly Schüssel?

In München spricht nicht viel für das Projekt.

Entenweiher

Gerade mal auf Wiki geschaut. Mit nem Zuschauerschnitt von 20.000 pro Spiel hat sich die NFL Europe nicht etablieren können? Wow... davon ist die ELF aktuell ja meilenweit entfernt, wobei die eben das bessere Fernsehformat haben.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es großen Spass macht ein Spiel am TV vor halbleeren Rängen aus Unterhachingen anzuschauen.

Letztlich ein sehr ambitioniertes Projek für Münchent, ähnlich wie Eishockey.

Franz a. M.

Wegen alter Oly Schüssel.
Das Oly wir ab September diesen Jahres bis 2027 saniert. Die Dachplatten müssen wieder mal ausgetauscht werden.
Kommt also auch nicht in Frage für die NFL Europe.

Entenweiher

Zitat von: Franz a. M. am August 10, 2022, 11:23:21
Wegen alter Oly Schüssel.
Das Oly wir ab September diesen Jahres bis 2027 saniert. Die Dachplatten müssen wieder mal ausgetauscht werden.
Kommt also auch nicht in Frage für die NFL Europe.

3000 Leute in dem weiten Rund wären auch sehr trostlos. Denke Unterhaching ist da schon eine realistische Wahl, wenn auch am Arsch der Welt.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am August 10, 2022, 11:14:58
Gerade mal auf Wiki geschaut. Mit nem Zuschauerschnitt von 20.000 pro Spiel hat sich die NFL Europe nicht etablieren können? Wow... davon ist die ELF aktuell ja meilenweit entfernt, wobei die eben das bessere Fernsehformat haben.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es großen Spass macht ein Spiel am TV vor halbleeren Rängen aus Unterhachingen anzuschauen.

Letztlich ein sehr ambitioniertes Projek für Münchent, ähnlich wie Eishockey.

Die NFL Europe war ein massives Draufzahlgeschäft. Angeblich 30 Mio. $ pro Jahr.
https://en.wikipedia.org/wiki/NFL_Europe

Die haben das ewig und 3 Tage versucht, und am schluss war das quasi ne Deutsche  Liga mit noch Amsterdam dazu, und ich glaub Barcelona war noch recht lange dabei. Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin.
München war nie dabei, die GFL lief parallel, die Spieler waren eh aus Nordamerika und verdient haben die auch nix (stehen nicht mal 15.000$ pro Spieler drin).

Mit der SPielerquelle Nordamerika und der NFL im Rücken hat es nicht geklappt, und jetzt soll so ein retortenversuch dann gut gehen? Ich bin skeptisch, sehr skeptisch.
Auch wenn sich das Potenzial erweitert hat, so gibt es keine breite Basis,es gibt bereits andere etabliere Nischensportarten, Handball, Basketball, auch Eishockey, und König Fussball.

Woher sollen denn die ganzen Spieler auch kommen?

Entenweiher

Der Teamname ist wohl Munich Ravens, ist zumindest auf Instagram registriert mit ein paar Posteinträgen der ELF. Das ist schon mal scheiße.  Wo ist der lokale Bezug? Die Raaben auf den umliegenden Feldern in Unterhaching?

mbf715201

Ist das hier jetzt ein Football Forum? >Off Topic

FloWeiss86

Zitat von: Entenweiher am August 11, 2022, 10:07:27
Der Teamname ist wohl Munich Ravens, ist zumindest auf Instagram registriert mit ein paar Posteinträgen der ELF. Das ist schon mal scheiße.  Wo ist der lokale Bezug? Die Raaben auf den umliegenden Feldern in Unterhaching?

Der Name "Munich Ravens" ist zwar wohl richtig, aber noch nicht offiziell. Der Name wurde allerdings am 9.7. als Marke durch die "München American Football Holding GmbH" geschützt. Die offizielle Instagram-Seite der Organisation ist unter https://www.instagram.com/munichfootballteam/ zu finden, derzeit firmieren alle offiziellen Kanäle als "Munich Football Team".

bazz-dee

Football im Stadion ohne Videowürfel ist so dermaßen langweilig. Die spielen 3s und dann ist wieder ne Minute Leerlauf. Ohne drumherum ist es da schnell langweilig. Wie andere schon schreiben, dann hätten ja Cowboys auch tausende Zuschauer haben müssen bisher. Aber es interessiert kaum jemanden.

jasonbourne


jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am August 11, 2022, 10:07:27
Der Teamname ist wohl Munich Ravens, ist zumindest auf Instagram registriert mit ein paar Posteinträgen der ELF. Das ist schon mal scheiße.  Wo ist der lokale Bezug? Die Raaben auf den umliegenden Feldern in Unterhaching?

Der Name ist schon hart Panne, dann heisst das Team so wie in Baltimore?

Hey was machst du heut abend?
Ah ich schau die Ravens....

Ne dude, das passt mal garnicht.