Was denn nun? EHC Red Bull München oder Red Bull München

Begonnen von ehc-muc, Januar 04, 2022, 19:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBad

Ich finde schon das das EHC im Namen wichtig ist um einen Hauch Identität zu waren, ein differenzierteres Logo würde ich auch nicht ablehnen.
Fakt ist aber, ohne RB kein Eishockey in München.

Für mich war Eishockey immer Hedos in der Winterpause wenn 60 nicht gespielt hat - Sport, Stadion, Alkohol, Gaudi...
Dann kam die DEL und ich hatte keinen Bock auf dieses "Kommerzprodukt" und habe dann 20 Jahre gebraucht um wieder auf ein Spiel zu gehen (meine Frau hat mich hingezerrt). Die Konsequenz war - neue Leute kennen gelernt, Sport, Stadion, Alkohol, Gaudi, Dauerkarte. Der Vereinsname sowas von wurscht, da bis dato keinen Bezug (mehr), außer "München". Bedeutet aus meiner Sicht und meinen Werdegang, Zuschauerbindung entscheidet sich nicht (nur!) via Erfolg oder Vereinsnamen, sondern vielmehr durch das Stadionerlebnis (Stimmung, Miteinander...), also durch uns (liest sich jetzt pathetischer als beabsichtigt  :-[ )

Wer allerdings ernshaft glaubt Erfolg hat irgendwas mit Identität zu tun, irrt. Schaut auf den Fußball, da hast Du finanzkräftige Aktiengesellschaften - BVB, Bauern (Addidas, Audi, Katar...), Investoren (Eigner wie Hopp) und Werksmannschaften (RB Leipzig, WOB, Leverkusen). Das sind seid Jahren die Mannschaften, welche die oberen Plätze unter sich ausmachen. Der Rest ist Schüttgut und höchstens für den ein oder anderen Ausreißer gut. Im Eishockey ist es im Prinzip nicht anders, die Kohle (MAN, BER) gewinnt Meisterschaften, der Rest schaut zu, ab und an ein Außreißer (Ingol) - auf Deutsch... Identität und Zuschauer (Köln, KEV) nutzt dir einen Scheißdreck! Eigentlich müsste uns die Liga (außer MAN und BER) auf Knien Danken, dass es mit uns noch wenigstens eine dritte Kraft gibt. Andernfalls hätten wir die Situation wie im Fußball, in der es ja anscheinend nur noch einen Meister (den mit Abstand finanzkräftigsten) gibt.

Ich kann daher über die Idioten (AEV) nur lachen, die uns des öfteren kommerzialisieren und selbst kein Gramm besser sind.

Abschließend - wer in München zum Eishockey geht muß den Sport schon brutal lieben, wahrscheinlich mehr als alle anderen Vereinsanhänger in der DEL - Wir (Ihr) haben Hedos, MadDogs, Barrons, EHC und RedBull mitgemacht und sind immer noch da, weil wir zum Sport und zur Stadt stehen. (Und schon wieder pathetischer als gewollt - sorry)

ehc-muc

Danke an die Jungs von ,,Puck ma's" das ihr das Thema nochmal in euren Podcast mit aufgenommen habt.

Ich persönlich glaube, man hat das ,,EHC" als Scheinargument im GmbH-Namen belassen, intern ist aber ganz klar beschlossen, dass es in der ,,Außenkommunikation" nur noch Red Bull München gibt...

traktorist

Zitat von: BigBad am Januar 05, 2022, 08:23:49
.......

Abschließend - wer in München zum Eishockey geht muß den Sport schon brutal lieben, wahrscheinlich mehr als alle anderen Vereinsanhänger in der DEL - Wir (Ihr) haben Hedos, MadDogs, Barrons, EHC und RedBull mitgemacht und sind immer noch da, weil wir zum Sport und zur Stadt stehen. (Und schon wieder pathetischer als gewollt - sorry)

Ich für meinen Teil habe darüber hinaus noch den EHC70 und den ESC quer durch alle Ligen begleitet und genau darum ist es mir echt egal ob der Hallensprecher jetzt jedes Mal auch noch das EHC mit ansagt .... ich geniesse es wirklich, mir nicht nach jeder Saison Gedanken machen zu müssen ob ich im nächsten Jahr Düsseldorf oder Reichersbeuern anschauen darf. Ich geniesse Eishockey auf höchstem Niveau, ich geniesse wirklich gute Nachwuchsspieler auf Münchner Eis in Münchner Trikots und ich geniesse mehr als faire Ticketpreise  ....  da darf der Stefan Schneider dann auch gerne  ... "und gleich kommen de Red Bulls" ins Mikrofon rufen.
Mit der neuen Halle dürfte sich dann auch der letzte Hauch von Nostalgie erledigt haben und wir dürfen (für die Einen und für die Anderen "müssen") und auf ganz neue Einlauf- oder Ankündigungsszenarien freuen ... auch wenn dann wohl nicht mehr viel "EHC" übrig bleiben wird.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

#23
Zitat von: traktorist am Januar 17, 2022, 14:08:16
Zitat von: BigBad am Januar 05, 2022, 08:23:49
.......

Abschließend - wer in München zum Eishockey geht muß den Sport schon brutal lieben, wahrscheinlich mehr als alle anderen Vereinsanhänger in der DEL - Wir (Ihr) haben Hedos, MadDogs, Barrons, EHC und RedBull mitgemacht und sind immer noch da, weil wir zum Sport und zur Stadt stehen. (Und schon wieder pathetischer als gewollt - sorry)

Ich für meinen Teil habe darüber hinaus noch den EHC70 und den ESC quer durch alle Ligen begleitet und genau darum ist es mir echt egal ob der Hallensprecher jetzt jedes Mal auch noch das EHC mit ansagt .... ich geniesse es wirklich, mir nicht nach jeder Saison Gedanken machen zu müssen ob ich im nächsten Jahr Düsseldorf oder Reichersbeuern anschauen darf. Ich geniesse Eishockey auf höchstem Niveau, ich geniesse wirklich gute Nachwuchsspieler auf Münchner Eis in Münchner Trikots und ich geniesse mehr als faire Ticketpreise  ....  da darf der Stefan Schneider dann auch gerne  ... "und gleich kommen de Red Bulls" ins Mikrofon rufen.
Mit der neuen Halle dürfte sich dann auch der letzte Hauch von Nostalgie erledigt haben und wir dürfen (für die Einen und für die Anderen "müssen") und auf ganz neue Einlauf- oder Ankündigungsszenarien freuen ... auch wenn dann wohl nicht mehr viel "EHC" übrig bleiben wird.

Da stimme ich dir weitestgehend zu, da können wir alle dankbar sein und des ist auch gut so.

Nur bin ich der Meinung, eine breite und große Fanbase kannst du dir u.a. nur mit Identifikation aufbauen, in welcher Form auch immer. Ich bin auch der Meinung das man mit einem nur erfolgreichem aber seelenlosen ,,Produkt" (gute Tabellenplätze, Titel) keine Fans gewinnt, eher ein paar Konsumenten, Erfolgsfans, Eventies, die aber auch schnell weg sind wenn es nicht so läuft oder gerade in München nicht mehr ,,hipp" ist.

Man kann einen Sportclub, zumindest in Deutschland, nicht vermarkten wie eine Dose oder irgendein anderes Produkt. Und da verstehe ich Red Bull nicht - meiner Ansicht nach muss es kein Gegensatz sein bzw. sich nicht widersprechen sich vor Ort, regional, in der Stadt anders zu vermarkten oder aufzutreten und trotzdem deutschlandweit die Marke Red Bull zu bewerben. Vereinfacht gesagt, würde es werbetechnisch null Einbußen für die Marke Red Bull bringen, wenn man regional etwas anders auftritt. Jeder weiß, dass es Red Bull ist, sieht und hört es genau so oft. Um so erfolgreicher das Produkt ,,EHC" hinsichtlich Zuspruch, umso mehr Werbewirkung und Aufmerksamkeit.

P.S. Wenn du mich nach den schönsten Zeiten fragst, waren es für mich dennoch die unteren Ligen... 2.000 Münchner in Bad Aibling, der Vitus, der Sheriff vom Oberwiesenfeld, der Stadionsprecher hüpft und noch viele, viele andere Dinge/Erlebnisse...

ehc-muc

#24
... und dabei hat mein sogar GEZWUNGENERMASSEN ein sehr gutes Beispiel im Konzern!!

Rasenballsport Leipzig - eigener Name, eigenes Logo, eigene Identität. Trotzdem weiß jeder das es Red Bull ist und denkt beim Logo direkt an Red Bull.

Ergebnis (trotz dem teilweisen Hass): Stetig steigende Zuschauerzahlen, Stadionausbau usw. UND gute Reichweiten trotz eigener Identität, die haben z.B. mehr Instagram-Follower als deutsche Fußballschwergewichte wie Schalke, HSV oder Eintracht Frankfurt...

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Januar 17, 2022, 19:06:04
... und dabei hat mein sogar GEZWUNGENERMASSEN ein sehr gutes Beispiel im Konzern!!

Rasenballsport Leipzig - eigener Name, eigenes Logo, eigene Identität.

Ergebnis (trotz dem teilweisen Hass): Stetig steigende Zuschauerzahlen, Stadionausbau usw. UND gute Reichweiten trotz eigener Identität, die haben z.B. mehr Instagram-Follower als deutsche Fußballschwergewichte wie Schalke, HSV oder Eintracht Frankfurt...

Nun das Rasenball ist nur aus der Not geboren, dass man keinen Konzern im "Clubnamen" haben darf in der Deutschen Schweinsblasentreterliga
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Zitat von: traktorist am Januar 17, 2022, 19:12:38
Zitat von: ehc-muc am Januar 17, 2022, 19:06:04
... und dabei hat mein sogar GEZWUNGENERMASSEN ein sehr gutes Beispiel im Konzern!!

Rasenballsport Leipzig - eigener Name, eigenes Logo, eigene Identität.

Ergebnis (trotz dem teilweisen Hass): Stetig steigende Zuschauerzahlen, Stadionausbau usw. UND gute Reichweiten trotz eigener Identität, die haben z.B. mehr Instagram-Follower als deutsche Fußballschwergewichte wie Schalke, HSV oder Eintracht Frankfurt...

Nun das Rasenball ist nur aus der Not geboren, dass man keinen Konzern im "Clubnamen" haben darf in der Deutschen Schweinsblasentreterliga

Sag ich ja - ,,GEZWUNGENERMASSEN ein sehr gutes Beispiel im Konzern"

sendlinger

Wieviele der Zuschauer der letzten 2-3 Jahre identifizieren sich denn mit dem EHC? Sind es mehr oder weniger als 500?  Ich glaube nicht, dass man die neue Halle über Identifikation mit einem nur noch als Nachwuchsverein existierenden Verein vollbekommt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

#28
Zitat von: sendlinger am Januar 17, 2022, 20:24:58
Wieviele der Zuschauer der letzten 2-3 Jahre identifizieren sich denn mit dem EHC? Sind es mehr oder weniger als 500?  Ich glaube nicht, dass man die neue Halle über Identifikation mit einem nur noch als Nachwuchsverein existierenden Verein vollbekommt.

Ich würde sagen, die harte Basis, die ich mit rund 1500-2000 Leute einschätzen würde.

Nein - aber es geht mir nicht direkt um den bestehenden EHC, vielleicht kann ich aber auch nicht klar rüberbringen was ich meine.

Aber wenn die und einige hier der Meinung sind, dass die nach dem Anfangseffekt dauerhaft eine 11.000er Zuschauerbude 35x pro Saison mit einem aalglatten Produkt ohne Seele füllen können, bei dem zu einer Pressekonferenz keine 3 Journalisten mehr kommen und einige Münchner Medien nicht mal mehr einen eigenen Reiter im Sportteil widmen weil es absolut garnix zu berichten gibt und es keiner liest... dann ist doch alles gut.


sendlinger

Schau nach Leipzig. Ein aalglattes neues Produkt mit nur 2-3 Identifikationsfiguren als Spieler und keinen deutschen Nachwuchs in der ersten Mannschaft. Das Stadion ist trotzdem voll.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

Zitat von: sendlinger am Januar 18, 2022, 07:32:46
Schau nach Leipzig. Ein aalglattes neues Produkt mit nur 2-3 Identifikationsfiguren als Spieler und keinen deutschen Nachwuchs in der ersten Mannschaft. Das Stadion ist trotzdem voll.

Ich finde echt spannend wie unterschiedliche Ansichten des doch gibt, wie bereits geschrieben sehe ich bei Leipzig:

- EIGENER Name, EIGENES Vereinswappen/Logo, EIGENES Nachwuchsleistumszentrum/Akademie, EIGENE Damenmannschaft, EIGENE Website mit einem Reiter für was der Klub (,,K") steht und was ihn ausmacht.

Darüber hinaus gibt es es die RB Leipzig Fußball AG, ein Schulprojekt mit 8 Grundschulen wo RB Leipzig Sport für Kinder anbietet (nicht nur Fußball) und engagiert sich in der Stadt Leipzig sozial bei den Themen ,,Inklusion und Integration", ,,Bildung", ,,Bewegung und Gesundheit" und ,,Solidarität und Hilfsbereitschaft". Unter jedem der vier Themen laufen mehrere Projekte wie z.B. Unterstützung der Leipziger Tafel oder Unterstützung von Wohnungslosen im Themengebiet ,,Solidarität und Hilfsbereitschaft"...

Klar, dass eine kleine Eishockeyabteilung da nicht mithalten kann - aber ich glaube genau deshalb ist das Stadion voll, musste ausgebaut werden und ist der Zuspruch und Identifikation in der Stadt sehr hoch...

Assistent

So weit sind sie hier noch nicht! Die lernen noch, z.B. Urheberrecht auf Youtube oder die richtigen Torschützen in die Spielberichte zu schreiben.
Wenn das interne mal klappt, man dann kommt vielleicht das externe.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Januar 17, 2022, 20:54:49
Zitat von: sendlinger am Januar 17, 2022, 20:24:58
Wieviele der Zuschauer der letzten 2-3 Jahre identifizieren sich denn mit dem EHC? Sind es mehr oder weniger als 500?  Ich glaube nicht, dass man die neue Halle über Identifikation mit einem nur noch als Nachwuchsverein existierenden Verein vollbekommt.

Ich würde sagen, die harte Basis, die ich mit rund 1500-2000 Leute einschätzen würde.

Nein - aber es geht mir nicht direkt um den bestehenden EHC, vielleicht kann ich aber auch nicht klar rüberbringen was ich meine.

Aber wenn die und einige hier der Meinung sind, dass die nach dem Anfangseffekt dauerhaft eine 11.000er Zuschauerbude 35x pro Saison mit einem aalglatten Produkt ohne Seele füllen können, bei dem zu einer Pressekonferenz keine 3 Journalisten mehr kommen und einige Münchner Medien nicht mal mehr einen eigenen Reiter im Sportteil widmen weil es absolut garnix zu berichten gibt und es keiner liest... dann ist doch alles gut.

Was spricht denn gegen das EHC im Namen? Tut doch keinem weh und uns langjährigen Hockey Fans bedeuten die 3 Buchstaben was. Also warum streichen?

Dass es eine Mammutaufgabe wird, die Halle über eine Saison zu füllen sorgt auch intern inzwischen ür ein mulmiges Gefühl. So wie die Öffentlichkeitsarbeit aktuell läuft wird man da nicht weit kommen aber das haben wir ja schon oft genug erwähnt.

Ich bin gespannt welche Strategie man verfolgt. Corona kam dazu zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

ehc-muc

#33
@Entenweiher - zu folgendem Satz hätte ich eine Frage:

,,Dass es eine Mammutaufgabe wird, die Halle über eine Saison zu füllen sorgt auch intern inzwischen für ein mulmiges Gefühl"

... ist das eine Mutmaßung oder hast du konkret was mitbekommen?

sendlinger

Zitat von: ehc-muc am Januar 18, 2022, 08:15:13
Zitat von: sendlinger am Januar 18, 2022, 07:32:46
Schau nach Leipzig. Ein aalglattes neues Produkt mit nur 2-3 Identifikationsfiguren als Spieler und keinen deutschen Nachwuchs in der ersten Mannschaft. Das Stadion ist trotzdem voll.

Ich finde echt spannend wie unterschiedliche Ansichten des doch gibt, wie bereits geschrieben sehe ich bei Leipzig:

- EIGENER Name, EIGENES Vereinswappen/Logo, EIGENES Nachwuchsleistumszentrum/Akademie, EIGENE Damenmannschaft, EIGENE Website mit einem Reiter für was der Klub (,,K") steht und was ihn ausmacht.

Darüber hinaus gibt es es die RB Leipzig Fußball AG, ein Schulprojekt mit 8 Grundschulen wo RB Leipzig Sport für Kinder anbietet (nicht nur Fußball) und engagiert sich in der Stadt Leipzig sozial bei den Themen ,,Inklusion und Integration", ,,Bildung", ,,Bewegung und Gesundheit" und ,,Solidarität und Hilfsbereitschaft". Unter jedem der vier Themen laufen mehrere Projekte wie z.B. Unterstützung der Leipziger Tafel oder Unterstützung von Wohnungslosen im Themengebiet ,,Solidarität und Hilfsbereitschaft"...

Klar, dass eine kleine Eishockeyabteilung da nicht mithalten kann - aber ich glaube genau deshalb ist das Stadion voll, musste ausgebaut werden und ist der Zuspruch und Identifikation in der Stadt sehr hoch...
Kunstname aus der Not geboren. Kein Fan kann Vereinsmitglied werden. Das Stadion ist voll weil es kein friedlichen Alternativen gab und gibt und weil Erfolg sexy macht. Im übrigen kenne ich viele RB-Fans die nach den Preiserhöhungen der letzten 2-3 Jahre nicht mehr ins Stadion gehen. Identifizieren mit dem Team tun sich nur wenige. Das liegt meiner Meinung nach auch an der hohen Fluktuation und Ausländerzahl.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Januar 18, 2022, 17:15:06
@Entenweiher - zu folgendem Satz hätte ich eine Frage:

,,Dass es eine Mammutaufgabe wird, die Halle über eine Saison zu füllen sorgt auch intern inzwischen für ein mulmiges Gefühl"

... ist das eine Mutmaßung oder hast du konkret was mitbekommen?

Ich habe eine Aussage eines Miarbeiters der Geschäftsstelle.

jasonbourne

Zitat von: sendlinger am Januar 17, 2022, 20:24:58
Wieviele der Zuschauer der letzten 2-3 Jahre identifizieren sich denn mit dem EHC? Sind es mehr oder weniger als 500?  Ich glaube nicht, dass man die neue Halle über Identifikation mit einem nur noch als Nachwuchsverein existierenden Verein vollbekommt.

Rein der Statistik nach, hatten wir die letzten 2 Jahre wohl keine 500 Zuschauer im Schnitt ;D :ironie:

sendlinger

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

#38
Zitat von: Entenweiher am Januar 18, 2022, 21:56:04
Zitat von: ehc-muc am Januar 18, 2022, 17:15:06
@Entenweiher - zu folgendem Satz hätte ich eine Frage:

,,Dass es eine Mammutaufgabe wird, die Halle über eine Saison zu füllen sorgt auch intern inzwischen für ein mulmiges Gefühl"

... ist das eine Mutmaßung oder hast du konkret was mitbekommen?

Ich habe eine Aussage eines Miarbeiters der Geschäftsstelle.

Ich hoffe die haben einen Plan - ich befürchte aber, dass es wie folgt ist: Das Tohuwabohu Eishockey in München dient ja nur dazu die Marke Red Bull zu bewerben (ist bekannt und logisch), aber daher stört selbst ein kleines EHC im Namen.

Ich befürchte die bisherige Strategie war und IST, dass man davon ausgeht, dass mit erfolgreichem und Eishockey, Titeln, neuer Arena und der Sudents Hockey Night die Leute automatisch kommen. Manch so Aussagen hat man in der Vergangenheit ja auch schon mal gehört ,,wir spielen erfolgreiches und attraktives Eishockey - was sollen wir denn sonst noch machen"...

Meiner Ansicht nach eine Fehleinschätzung, gerade im deutschen Sport, gerade in München. Man braucht schon irgendwie ein ,,Gesicht"...

ehc-muc

#39
Zitat von: sendlinger am Januar 18, 2022, 18:55:05
Zitat von: ehc-muc am Januar 18, 2022, 08:15:13
Zitat von: sendlinger am Januar 18, 2022, 07:32:46
Schau nach Leipzig. Ein aalglattes neues Produkt mit nur 2-3 Identifikationsfiguren als Spieler und keinen deutschen Nachwuchs in der ersten Mannschaft. Das Stadion ist trotzdem voll.

Ich finde echt spannend wie unterschiedliche Ansichten des doch gibt, wie bereits geschrieben sehe ich bei Leipzig:

- EIGENER Name, EIGENES Vereinswappen/Logo, EIGENES Nachwuchsleistumszentrum/Akademie, EIGENE Damenmannschaft, EIGENE Website mit einem Reiter für was der Klub (,,K") steht und was ihn ausmacht.

Darüber hinaus gibt es es die RB Leipzig Fußball AG, ein Schulprojekt mit 8 Grundschulen wo RB Leipzig Sport für Kinder anbietet (nicht nur Fußball) und engagiert sich in der Stadt Leipzig sozial bei den Themen ,,Inklusion und Integration", ,,Bildung", ,,Bewegung und Gesundheit" und ,,Solidarität und Hilfsbereitschaft". Unter jedem der vier Themen laufen mehrere Projekte wie z.B. Unterstützung der Leipziger Tafel oder Unterstützung von Wohnungslosen im Themengebiet ,,Solidarität und Hilfsbereitschaft"...

Klar, dass eine kleine Eishockeyabteilung da nicht mithalten kann - aber ich glaube genau deshalb ist das Stadion voll, musste ausgebaut werden und ist der Zuspruch und Identifikation in der Stadt sehr hoch...
Kunstname aus der Not geboren. Kein Fan kann Vereinsmitglied werden. Das Stadion ist voll weil es kein friedlichen Alternativen gab und gibt und weil Erfolg sexy macht. Im übrigen kenne ich viele RB-Fans die nach den Preiserhöhungen der letzten 2-3 Jahre nicht mehr ins Stadion gehen. Identifizieren mit dem Team tun sich nur wenige. Das liegt meiner Meinung nach auch an der hohen Fluktuation und Ausländerzahl.

Sehe ich definitiv anders, sorry Ticketpreise in der Bundesliga oder 9€ für nen Steher, da muss man halt zu LOK Leipzig gehen. Ich glaube Leipzig rangiert mit Ticketpreisen eher im Mittelfeld der Bundesliga. Ausländerzahl in der Bundesliga, war das nicht Cottbus die vor Jahren schon ohne einen Deutschen in der Startelf aufgelaufen sind? In der Bundesliga gibt es meines Wissens keine Beschränkung, da geht es mittlerweile um nur um die bestmöglichen Spieler...

Naja, ich akzeptiere deine Meinung und drücke dem Münchner Eishockey ganz, ganz fest die Daumen das es in den nächsten Jahren ganz viele Leute findet wie dich.