14. Spieltag am 02.12.2021 gegen Mannheim

Begonnen von Markus#14, Dezember 02, 2021, 15:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CroKaas

Zitat von: Merc am Dezember 03, 2021, 00:32:27
Zitat von: Mighty am Dezember 02, 2021, 21:56:11
Ist natürlich ärgerlich das man wieder verloren hat, aber das hier jetzt (gefühlt) alles schlecht geschrieben wird ist ja auch übertrieben. Und wenn ich lese der FCB der DEL dann frage ich mal wo die Adler letztes Jahr waren als das Finale gespielt wurde?
Mighty

Die saßen vorm Fernseher, genau wie die roten Bullen aus München.

Glaube wir wissen alle, dass Mannheim bei mehr als Best Off 3 Meister geworden wäre. Ja ich weiß, hätte wäre wenn...

Markus#14

Beschämend war das gestern. Mannheim war besser und effizienter. Schau mal allein auf die Schussstatistik. So Spiele, wie das gestern, kotzen mich an.

Da kommt nix, kein wirkliches Aufbäumen. Unglaublich schlechtes Passspiel und unsere typische Lässigkeit. Dann auch noch fast kein Körperspiel, wir sind was das angeht, mittlerweile so harmlos.
Es gab Zeiten, da wurde dann mal ein Zeichen gesetzt und ein vernünftiger Check gefahren. Aber gestern nix. Hager, Ortega sind eigentlich auch Typen die mal nerven können, aber auch da gestern keine Aktion.

Die Reihe Tiffels, Street & Parkes war nicht existent. Das alles nach den Spielen von letzten WE als man gg. Mannheim und Krefeld schon 4 Punkte hergeschenkt hat.

Naja schau mal weiter. Aber wir brauchen unbedingt noch einen Verteidiger der mal wieder dem Gegner das Fürchten lernt.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

m3chaot


muehli

Wir haben einfach nicht mehr die Qualität der Meistermanschaft im Team. Auch fehlt der Teamspirit.
Gestern hatte ich nie das Gefühl, das könnte für uns klappen, denn Mannheim hatt noch nicht bei 100% gespielt.
Muss man halt neidlos anerkennen dass die besseren Spieler gerade dort spielen.

Das heißt ja nicht dass bei uns Alles schlecht wäre, aber halt nicht auf Mhm Niveau.

Mün21

Ich will nun wirklich nicht wissen was passiert wenn Mannheim komplett ist

Markus#14

Vielleicht läufts dann bei denen auch nicht mehr so rund. ^^

Bei uns hat man den Eindruck es ist besser es fehlen ein paar, dann reißt sich der Rest den Arsch mehr auf.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Franz a. M.

Gut, dass es zwischen schwarz und weiß auch noch was gibt.
Nach meiner Meinung hat unser Team durchaus eine sehr hohe Qualität, ich sehe auch Teamspirit.
Wir stehen auch ganz hervorragend da, wie hat das ohne Qualität funktioniert?
Ja, da gibt es dieses Jahr Mannheim, jeder hat erkannt, dass es in der DEL noch nie ein Team mit einem besseren Kader gab.
Aber das heißt doch nicht, das wir keine Qualität haben.
Ich hatte mir von Anfang an einen Topgoalie gewünscht, AdB spielt dieses Jahr eine gute Saison, aber wie man auch gestern gesehen hat, gibt es da noch Goalies mit einem anderen Level. Ich wünsche mir auch mal so einen Hexer im Tor.
Was mir ein wenig Sorgen mach, sind in solchen Spielen wie gestern die fehlenden taktischen Varianten. Vielleicht wäre es gestern besser gewesen ein wenig mehr defensiv zu spielen und Konter zu setzen.



Markus#14

Ich sehe es auch nicht alles schwarz, bin aber meistens emotional unterwegs. Gestern hätte ich ihnen an die Gurgel springen können. :)

Taktische Varianten siehst Du bei uns selten bis nie. Die Spieler, wie Kony, sagen es in den Interviews oft genug "Wir spielen unseren Stiefel runter..."
Gestern wäre es evtl. besser gewesen, sich am Anfang in der Defensive aufzustellen. Aber mei hätte wäre wenn. Vielleicht fliegt am Ende Mannheim in den PO wieder gegen einen anderen Gegner raus und wir schauen dann wo wir landen. ;)

Unser Team muss ja Qualität haben, sonst bist nicht im CHL Viertelfinale und Zweiter, nach einem Sieg heute Abend, Erster der DEL.  O0
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Entenweiher

Ich sehe auch nicht alles so schwarz. Wir stehen im CHL 1/4 Finale und auf Platz 2 in der DEL. Hätte ich Anfangs der Saison nicht wirklich mit gerechnet.

Dass wir gegen Mannheim diese Saison zweiter Sieger sein werden war absehbar. Da hätte man den Kader eben auch nochmal ordentlich aufrüsten müssen um wirklich paroli bieten zu können.

Was ein wenig nachdenklich macht ist allerdings, dass wir mit nahezu voller Kapelle spielen und bei Mannheim mindestens 6 Stammkräfte gefehlt haben. Dennoch haben wir in zwei Spielen keinen Weg gefunden sie zu schlagen. Das ist schon bitter.

Don scheint mir da auch recht ratlos und Pavel lacht sich jedes mal kaputt wenn er ihn wieder auscoacht.

Hoffe tlich findet man heute gegen Schwenningen wieder in die Erfolgsspur und fliegt dann mit Selbstvertrauen nach Finnland. CHL sollte Priorität haben und zumindest hier sind wir erfolgreicher als die Adler.

traktorist

Nun um mal in der Vergangenheit zu schwelgen, ich möchte diese Mannheimer Mannschaft gerne gegen unser Team von 2018 sehen ... mit Aulie und Pinner oder mit einer Topreihe Aucoin, Macek, Pinner und einem vierten Sturm mit Matsumoto als Sturmführer und Matt MacIlvane als Co ... ich denke da sähe einiges anders aus.
Aber wie gesagt, das ist Vergangenheit und jetzt ist eben Mannheim das Mass der Dinge und da ist für mich nicht Pavel der große Macher, nein das ist definitiv Jan Axel Alavaara. Der holt jedes Jahr Topleute aus Skandinavien und der KHL, egal ob Spieler oder Videocoach oder Fitnesstrainer. Das ist der Erste, der in Mannheim mit dem riesigen Haufen Kohle auch was Vernünftiges auf die Beine stellt.

Ob und wann wir da wieder mithalten können, das wird die Zukunft zeigen ... ebenso wie diese Dominanzphase der Adler einmal enden wird.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Wernersberger

#50
Die derzeitigen Kader kann man qualitativ nicht wirklich vergleichen. Der EHC konnte/wollte namhafte Abgänge seit der letzten Meisterschaft nicht ersetzen. Schaut mal wer da alles gegangen ist: Kahun, Macek, Aucoin, Michi Wolf, Matsumoto, Jaffray .... und wer gekommen ist. Und ständig verletzt war .... Weiterhin muss man konstatieren, dass Mauer, Gogulla und Hager zwar sehr verdiente Spieler sind, aber ihre Zeit scheint abzulaufen. Die Adler hatten im letzten Jahr ein großes Manko in ihrem Kader: die Effektivität. Und wen haben sie geholt? Rendulic, Dawes, Szwarz, Bergmann, dazu die Wundertüte Ishkakov und mit Wohlgemut den talentiertesten Deutschen seines Jahrgangs. Dazu die sowieso schon brutal stabile Abwehr mit Holzer und Melart verstärkt. All ihre Defender (bis auf Reul) können ein Spiel auch aufbauen. Und vorne wird dann vollstreckt. Das hat man gestern wunderbar sehen können. Dass sich in dieser Abwehr der 19-jährige Dziambor auch noch dermaßen festspielt.....krass. Dahinter schlicht das beste Goalie-Duo der Liga. Und eine Reihe sehr talentierte Junioren mit Elias, Tosto, Klos, Preto, Wirth und eben Dziambor. Das alles verschafft eine in der DEL bisher einmalige Tiefe im Kader. Nur gegen Corona war der Kader nicht gefeit und so gingen 5 Spiele in Serie verloren nachdem teilweise über 10 Spieler fehlten. Aber auch das wird den Adlern langfristig nutzen. Mit Rollinger haben sie einen ganz jungen mit Perspektive ins kalte Wasser geworfen, die anderen jungen haben massig Eiszeit erhalten. Und haben Lehrgeld gezahlt. Wer z. B. Tosto, Elias und Klos im PK gegen Frölunda gesehen hat.....

Die Entwicklung der beiden Kader RBM und Adler gingen seit 2018 ganz unterschiedliche Wege. Es sei erinnert: In der Saison 2017/2018 siegte der EHC in 8 von 9 Spielen gegen Mannheim! Aus dieser Saison datiert auch der letzte Heimsieg. Am 08. April 2018 war's.

Ja, es ist vornehmlich Alavaara, der den Kader zusammenstellt. Aber er ist in Mannheim weil Pavel ihn wollte. Sie kennen sich ja aus gemeinsamen Wolfsburger Zeiten.

Mün21

Ich stimm dir komplett zu. Aber klar Alavaara holt Top Spieler in die Liga, aber Pavel muss den Jungs das System verinnerlichen. Ein Topmanager bringt dir nichts, wenn du ein Trainer hast der nichts kann. Für mich machen sowohl Alavaara als auch das Duo Gross/Pellegrims einen überragenden Job.

m3chaot

Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2021, 11:28:50
Ich sehe auch nicht alles so schwarz. Wir stehen im CHL 1/4 Finale und auf Platz 2 in der DEL. Hätte ich Anfangs der Saison nicht wirklich mit gerechnet.

Dass wir gegen Mannheim diese Saison zweiter Sieger sein werden war absehbar. Da hätte man den Kader eben auch nochmal ordentlich aufrüsten müssen um wirklich paroli bieten zu können.

Was ein wenig nachdenklich macht ist allerdings, dass wir mit nahezu voller Kapelle spielen und bei Mannheim mindestens 6 Stammkräfte gefehlt haben. Dennoch haben wir in zwei Spielen keinen Weg gefunden sie zu schlagen. Das ist schon bitter.

Don scheint mir da auch recht ratlos und Pavel lacht sich jedes mal kaputt wenn er ihn wieder auscoacht.

Hoffe tlich findet man heute gegen Schwenningen wieder in die Erfolgsspur und fliegt dann mit Selbstvertrauen nach Finnland. CHL sollte Priorität haben und zumindest hier sind wir erfolgreicher als die Adler.
Stimmt...CHL ist im Augenblick noch das einzige, wo vielleicht noch was geht (bis Frölunda kommt)!
Nur schade, das sich dafür in <Deutschland keine Sau interessiert... :-\

Wernersberger

Zitat von: m3chaot am Dezember 03, 2021, 11:58:59
Stimmt...CHL ist im Augenblick noch das einzige, wo vielleicht noch was geht (bis Frölunda kommt)!
Nur schade, das sich dafür in <Deutschland keine Sau interessiert... :-\

So gesehen bin ich eine Sau  :)
Und ich finde es schade dass die Adler wegen Corona so chancenlos waren. Hatte mich soo auf dieses Spiel gefreut, hatte Karten für die SAP-Arena für die ganze Familie (erstes Spiel in der SAP-Arena seit langer Zeit) und dann kommt nur eine Rumpftruppe aufs Eis. Wenn du dann siehst wie die Junioren im PK auf's Eis gehen (müssen) weißt schon, was gleich passieren wird. Als die Adler den Kader für diese Saison bekannt gaben, dachte ich: Meine Herren. Das Ziel muss der Gewinn der CHL sein. DEL-Titel reicht nicht für den Kader. An eine 4. Corona-Welle hat da wohl niemand gedacht. Nun ja, CHL und Adler ist nun auch Schnee von vorgestern. Und in der CHL überzeugt der EHC bisher völlig!

jasonbourne

Zitat von: Wernersberger am Dezember 03, 2021, 12:07:44
Zitat von: m3chaot am Dezember 03, 2021, 11:58:59
Stimmt...CHL ist im Augenblick noch das einzige, wo vielleicht noch was geht (bis Frölunda kommt)!
Nur schade, das sich dafür in <Deutschland keine Sau interessiert... :-\

So gesehen bin ich eine Sau  :)
Und ich finde es schade dass die Adler wegen Corona so chancenlos waren. Hatte mich soo auf dieses Spiel gefreut, hatte Karten für die SAP-Arena für die ganze Familie (erstes Spiel in der SAP-Arena seit langer Zeit) und dann kommt nur eine Rumpftruppe aufs Eis. Wenn du dann siehst wie die Junioren im PK auf's Eis gehen (müssen) weißt schon, was gleich passieren wird. Als die Adler den Kader für diese Saison bekannt gaben, dachte ich: Meine Herren. Das Ziel muss der Gewinn der CHL sein. DEL-Titel reicht nicht für den Kader. An eine 4. Corona-Welle hat da wohl niemand gedacht. Nun ja, CHL und Adler ist nun auch Schnee von vorgestern. Und in der CHL überzeugt der EHC bisher völlig!

völlig?

Man hat auch in der CHL das Problem das man spiele durch relativ einfache und gravierene Fehler hergeschenkt hat. Das war in Rögele der Fall und eben auch gegen zug.

Mit Corona muss man scheinbar leben, es ist natürlich richtig bitter gelaufen für die Adler, aber gefühlt hat man dort nicht soviel wert auf die CHL gelegt und in gewisser weise sich dann auch den Umständen ergeben.
Klar ist natürlich, wenn du mit so einer RUmpftruppe ran musst, ist es besser Bietigheim als Frölunda als gegner zu haben.

Der Adler Kader ist der stärkste der DEL, aber in den Playoffs ist viel möglich, zumal nur best of 5 gespielt wird. Berlin und München werden ein wörtchen mitreden, Köln traue ich persönlich zwar nicht über den Weg, aber auch andere Teams wie Wolfsburg oder Ingolstadt können den Topteams gefährlich werden.
Letzendlich bist du immer nur einen Coroan ausbruch vom ausscheiden entfernt.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2021, 00:10:46
Zitat von: jasonbourne am Dezember 03, 2021, 00:04:33
Zitat von: CroKaas am Dezember 02, 2021, 22:57:41
Auf heute bezogen von mir aus, ja das war irgendwo Dusel von Mannheim, aber die sind bei neun Siegen am Stück in München. Der Unterschied liegt mMn nicht nur an der Qualität, sondern auch am Konzept mittlerweile.

Aber wir hatten das im Sommer oft genug, and here we are.

Wo war das Dusel?

Das war Spitzeneishockey in der DEL. Wer mehr fehler macht verliert.

Vorne die Chancen nicht machen und hinten Fehler machen wird gegen ein Team wie Mannheim einfach knallhart bestraft.
Vor jedem Gegentor haben wir einen gravierenden Fehler gemacht.

Wir sind bei dem Tempo das schwächer Team, da habe ich keinen Zweifel.
Die Adler haben für die DEL wahrscheinlich eine Jahrhundert Mannschaft zusammen.

Ja, aber diese Jahrhundert Mannschaft war ja nicht auf dem Eis. Da haben 6-7 Spieler gefehlt 🤔

Der Kader dem Mannheim auf den Eis hatte war extrem gut.

F.Elias Wohlgemut Bergmann
Tosto Desjardins Plachta
Dawes Szwarz Eisenschmied
Rollinger Bast Klos

Melart Larkin
Akdag Reul
Lehtivuori Wirth
Dziambor

Endras

Sorry, das ist ein Topkader. Klar Reihe 4 ist nicht komplett, hat ein paar Junge. Etc. Aber das ist keinesfalls schlecht.
Nicht im Ansatz.

Hier wird getan als wäre das eine Rumpftruppe, das war es nicht und genau das macht ja Mannheim so stark: Da sitzen wenn alle Fit sind SPieler die in jedem anderen DEL Team gesetzt wären.
Gefehlt haben wirklich Katic - der ist überragend - und Holzer, im Sturm Krämmer - ja gut aber nicht entscheidend, Rendulic, Wolf - die tun weh.
Aber wenn die alle dabei sind dann ist die Truppe in 4,5 reihen brutal aufgestellt.

Wernersberger

Zitat von: jasonbourne am Dezember 03, 2021, 12:30:39
Sorry, das ist ein Topkader. Klar Reihe 4 ist nicht komplett, hat ein paar Junge. Etc. Aber das ist keinesfalls schlecht.
Nicht im Ansatz.
Natürlich ist das ein sehr starker Kader. Wenn alle Adler an Bord sind kann aber auch nicht jeder spielen. Die U23er müssen eingesetzt werden. Wobei die Adler da gute Jungs haben, sowohl im Sturm wie auch hinten. Aber allein die Reihe mit Desjardins und Plachta würde mit Wolf an Stelle von Tosto nochmals ein anderes Tempo und eine andere Torgefahr auf's Eis bringen. Krämmer ist in Unterzahl wichtig.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Dezember 03, 2021, 00:31:12
Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2021, 00:10:46
Zitat von: jasonbourne am Dezember 03, 2021, 00:04:33
Zitat von: CroKaas am Dezember 02, 2021, 22:57:41
Auf heute bezogen von mir aus, ja das war irgendwo Dusel von Mannheim, aber die sind bei neun Siegen am Stück in München. Der Unterschied liegt mMn nicht nur an der Qualität, sondern auch am Konzept mittlerweile.

Aber wir hatten das im Sommer oft genug, and here we are.

Wo war das Dusel?

Das war Spitzeneishockey in der DEL. Wer mehr fehler macht verliert.

Vorne die Chancen nicht machen und hinten Fehler machen wird gegen ein Team wie Mannheim einfach knallhart bestraft.
Vor jedem Gegentor haben wir einen gravierenden Fehler gemacht.

Wir sind bei dem Tempo das schwächer Team, da habe ich keinen Zweifel.
Die Adler haben für die DEL wahrscheinlich eine Jahrhundert Mannschaft zusammen.

Ja, aber diese Jahrhundert Mannschaft war ja nicht auf dem Eis. Da haben 6-7 Spieler gefehlt 🤔

Wie gesagt, man sieht das, was im Sommer auf beide Mannschaften prognostiziert wurde.

Vor allem ist ja nichtmal so, dass die Neuzugänge von uns nicht stechen, die sind alle Top. Die Sorgenkinder sind mMn die gleichen bei denen man es erwartet hat. Mauer ist nicht mehr das was er mal war, Gogulla ist ein Schönwetterspieler, Hager scored nicht in einer Scoring Reihe, uns fehlt Size und Grit, dass Goaltending ist durchwachsen as fuck, DJ wirkt ratlos gegen Pavel und Defensiv Hockey vom AEV und Co. Man zieht/findet keine 2 weiteren AL als Verstärkung. Die Jungen gammeln in Reihe 4, während Mauer neben Smith wurschteln darf.

Keine neuen Baustellen.

Edit: Der Desperation Save von Endras ist reiner Dusel, das haben solche Saves so an sich. Kein Goalie holt die geplant so raus. Einfach Kelle hinhalten und hoffen. Wenn's klappt ist es natürlich Spitze, aber nichts was man noch nicht gesehen hat.

Klar ist das ein Desperation save. Aber man muss da erstmal hin kommen, das Paddle reinhalten, stabil halten und die Scheibe erwischen. Das passiert ja nicht einfach, das ist schon eine aussergewöhnliche Sache, zumal der schuss zwar flach aber nicht auf dem Eis war.
Klar kann man auch sagen das Smith den einfach unters Dach schweissen muss. Aber mach das halt mal unter druck mit wenig zeit, wenn das Tor offen ist.

Ich finde auch das unsere Zugänge voll eingeschlagen sind. Blum, Smith, Street, Tiffels - alle Top. Es sind eher die Fehler und der Lapsus sowie die Etablierten die uns spiele kosten, etwas das sich durch die Saison zieht.
Und das eine Qualitätsfrage ist: Wieviele Spiele haben absolute Superstars verloren? Kaum welche. Letztens war ein schwacher Spielentscheidender Pass von Crosby, der an sich schon krass war - rückhand saucer übers ganze Eis, leider zum gegner und gegentor - und das war so der einzige Fehler vom man gesagt hat: Der Fehler hat das Spiel gekostet.
Den macht er jetzt, mit 34. Weil vlt. ein tick im Tempo fehlt. Und das passiert einmal.

Bei uns passieren diese Fehler relativ häufig, und sie kosten. Wir haben schon einige SPiele durch diese Fehler verloren.
Auf Topniveau entscheidet, wer weniger gravierende Fehler macht, und das ist fast immer unser Gegner.

Wir haben nicht schlecht gespielt, im Gegenteil, wir waren dominanter, haben die besseren Chancen rausgespielt, die wir aber haben liegen lassen. Und haben dann die gravierenderen, größeren Fehler gemacht als die Adler. Die das dann knallhart ausgenutzt haben.

Das zieht sich schon durch die Saison:
In Rögele verlieren wir durch individuelle Fehler.
Gegen Zug haben wir ein Endspiel durch individuellen Fehler
Gegen Fribourg sind wir plötzlich 2:0 hinten weil wir 2 min schlafen. Kla rsind wir danach stark zurück gekommen, aber das hätte auch schief gehen können.
IN Ingolstadt haben wir das Spiel sicher, bis wir uns selbst 2 einschenken.
Gegen die Adler machen wir gravierende Fehler und verlieren dadurch das Spiel.

Das passiert nicht "zufällig" oder ist Pech, oder es sind einzelne Szenen, sondern das hat bei uns System. Keine Ahnung woher das kommt, aber ich bin zum Glück nicht verantwortlich dafür das zu verstehen und abstellen zu können. Meiner Erfahrung nach passieren die Fehler immer dann, wenn Druck und Tempo zu hoch sind, d.h. du als SPieler einfach voll am ANschlag bist.
AN der Leistung unsers Teams kann man sonst nichts aussetzen finde ich.

jasonbourne

Zitat von: Wernersberger am Dezember 03, 2021, 12:38:10
Zitat von: jasonbourne am Dezember 03, 2021, 12:30:39
Sorry, das ist ein Topkader. Klar Reihe 4 ist nicht komplett, hat ein paar Junge. Etc. Aber das ist keinesfalls schlecht.
Nicht im Ansatz.
Natürlich ist das ein sehr starker Kader. Wenn alle Adler an Bord sind kann aber auch nicht jeder spielen. Die U23er müssen eingesetzt werden. Wobei die Adler da gute Jungs haben, sowohl im Sturm wie auch hinten. Aber allein die Reihe mit Desjardins und Plachta würde mit Wolf an Stelle von Tosto nochmals ein anderes Tempo und eine andere Torgefahr auf's Eis bringen. Krämmer ist in Unterzahl wichtig.

Ja, aber wann ist ein Kader jemals komplett, ausser beim Fototermin?
Du hast immer ausfälle.

Die der Adler Kader besser wegsteckt als jeder andere in der DEL.
Das Team das ihr auf dem Eis hattet war bockstark, die jungen die ihr dabei hattet waren nicht schlecht.

Entenweiher

Ich lese hier sehr viele sachliche und aus meiner Sicht fachlich richtige Einschätzungen.

Darf man unterm Strich festhalten, dass uns bei der Kaderplanung die Adler offenbar gezeigt haben wer den Ton angibt!?

Wenn es um den Titel geht werden viele Fehler auf dem Eis gemacht, die entscheidenden aber wohl in Sommerpause.

Mit dem was im Kader/Staff zur Verfügung steht holt man aus meiner Sicht das Maximum heraus, vielleicht sogar ein bißchen mehr.

Die Titel gehen aber nur über Mannheim und eben Frölunda.