Kader 2022/23 - Dskussionen

Begonnen von Alter Schwede, November 23, 2021, 10:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz a. M.

Zitat von: Mün21 am Dezember 24, 2021, 21:34:48
Nach meinen Infos ist der Abgang von DJ zum Saisonende fix
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Entenweiher

Zitat von: Franz a. M. am Dezember 25, 2021, 13:45:44
Zitat von: Mün21 am Dezember 24, 2021, 21:34:48
Nach meinen Infos ist der Abgang von DJ zum Saisonende fix
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Irgendwann ist die Zeit gekommen, wobei ich ihm die Premierensaison im SAP Garden schon noch gönnen würde.

traktorist

Zitat von: Franz a. M. am Dezember 25, 2021, 13:45:44
Zitat von: Mün21 am Dezember 24, 2021, 21:34:48
Nach meinen Infos ist der Abgang von DJ zum Saisonende fix
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ja, das ist echt schwer vorstellbar. Allerdings sollte man auch bedenken, dass seine Ehefrau wohl erkrankt ist ... er war da schon während der letzten Saison einige Zeit weg.

Wenn es denn so kommt, dann gibt es nur zwei ernsthafte Kandidaten Matt MacIlvane und Toni Söderholm.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

sendlinger

Söderholm soll nach Olympia in die NHL wechseln.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Mün21

Bist du der Meinung das er nach Olympia in die NHL wechseln
soll oder gibt es da nähere Infos?

traktorist

Zitat von: sendlinger am Dezember 25, 2021, 18:47:27
Söderholm soll nach Olympia in die NHL wechseln.

Bekannt ist bisher nur, dass er seinen Vertrag beim DEB nicht verlängert hat und dass er über seinen Agenten bei den Florida Panthers hospitiert hat. Alles andere sind Spekulationen oder gibt es dazu eine Quelle ...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Dezember 25, 2021, 18:53:25
Zitat von: sendlinger am Dezember 25, 2021, 18:47:27
Söderholm soll nach Olympia in die NHL wechseln.

Bekannt ist bisher nur, dass er seinen Vertrag beim DEB nicht verlängert hat und dass er über seinen Agenten bei den Florida Panthers hospitiert hat. Alles andere sind Spekulationen oder gibt es dazu eine Quelle ...

Man stelle sich ein Trainerteam aus Söderholm und McIlvane vor. Wird aber kaum so kommen.

ssteps

So gerne ich Matt wieder in München hätte, ich bezweifle stark den Wahrheitsgehalt des Gerüchts.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


jasonbourne

Findet ihr nicht das DJs hockey auch irgendwie entschlüsselt ist? So gut ich das puck possesion hockey auch finde.

Aber diese massiven Lücken in der Mitte in der immer wieder breakaways passieren, puh.

Klar ist es geil alles spielerisch zu lösen.
Aber irgendwie hakt es schon deutlich seit letzter Saison.

MacIlvane sollte der logische Kanidat sein.
Söderholm ist imo als Trainer zu talentiert um nicht irgendwann es zuminderst in der NHL zu versuchen. Ausländische Trainer haben es da zwar schwer, aber den versuch muss er wagen.
Bisher hat er an allen seinen Stationen exzellente Arbeit geleistet und ich wäre sehr froh ihn hier zu sehen, aber es wäre MacIlvane gegenüber auch irgendwie unfair, er galt ja ewig als DJs Kronprinz.

Was den Kader angeht habe ich inzwischen die Meinung das unser Kader doch deutlich schwächer ist als wir uns das eingestehen. Womöglich steht uns ein größerer Umbruch bevor.
Smith ist bisher der einzige Neuzugang der die Erwartungen nicht erfüllen konnte. v.a. das bisher nicht sonderlich gute playmaking und scoring fehlen etwas, aber es ist schwer zu sagen woran das liegt, er war ja auch verletzt und corona kann eine rolle spielen.
Street, Ortega, Blum, Tiffels dagegen sind voll eingeschlagen und spielen top. Genauso wie Redmond und Parkes.

MacWilliam ist für mich so ein typischer DEL AL - er bringt halt nichts besonderes. Der typische 100kg stay at home D, und in der Rolle irgendwie nicht so auf dem selben Level wie es z.b. ein Smaby oder ein Aulie zu ihren besten Tagen waren. Und lange nicht so gritty und physisch wie z.b. Pinner es war.
Findet man da echt keinen dt. Spieler?
Und genau das bringt mich zum Punkt: Kann es sein das RB nicht soviel investiert wie zuvor?
Ich meine, Spieler wie MacWilliam oder Fiessinger sollte einfach deutlcih günstiger sein als ihre Vorgänger, wenn ich an Leggio denke.
Smith wollte wohl v.a. wegen Pavel weg und raus aus Mannheim.
Kann es sein das wir garnicht mehr soviel bezahlen?

Man wird wohl aussortieren müssen, und sich überlegen müssen ob man den Weg mit der Akademie konsequenter gehen will, was in meinen Augen auch heisst Rollen für Akademie Spieler offen zu halten. Welcher von den Jungen kriegt denn Zeit im PP oder PK? Oder in einer scoring Reihe?

Potentzielle Abgänge für nächste Saison imo rein sportlich:
G: Adb, Fiessinger
D: Boyle, Seidenberg, MacWilliam
F: Daubner, Mauer, Gogulla, Kastner, Smith

Wären doch 9-10 Spieler und da sind die jungen noch garnicht einberechnet, die woanders ihre Chance suchen wollen.
Die AL würde ich fast alle halten, wenn sie den bleiben wollen.
Woher man 2 neue Goalies nehmen soll, weiss ich nicht. Also wird es wohl auf AdB rauslaufen + X. Ausser der hört auf.
In der Defense das selbe: Man braucht eigentlich 2-3 junge dt. Ds. Wo sollen die her kommen? Sowie einen der mal physisch aufräumt. Vlt. kommt ja Holzer, bei dem läuft es in Mannheim auch ned so und die sind überbesetzt.
Im Sturm wohl das selbe Thema. Beim Daubner ist es nicht Fisch und nicht Fleisch, Stürmer, Verteidiger, kann vieles aber irgendwie fehlt ihm das gewisse etwas. Vlt. würde ihm auch ein Wechsel gut tun, denn ich denke in vielen anderen DEL Teams wäre er ein Top 6 Stürmer. Für uns vlt. einfach nicht gut genug? Selbes Thema sehe ich bei Kastner, abe bei beiden gilt: Erstmal einen besseren finden, oder eben einen der Jungen ran lassen.
Gogulla ist klar, hat nie die Erwartungen erfüllt.
Mauer ist auch klar, spielt einfach eine Schwache Saison. Reicht nicht für ein Topteam.
Und beim Smith mal schauen wie es weiter geht, kann man ja auch halten.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Dezember 26, 2021, 08:31:32
Findet ihr nicht das DJs hockey auch irgendwie entschlüsselt ist? So gut ich das puck possesion hockey auch finde.

Aber diese massiven Lücken in der Mitte in der immer wieder breakaways passieren, puh.

Klar ist es geil alles spielerisch zu lösen.
Aber irgendwie hakt es schon deutlich seit letzter Saison.

MacIlvane sollte der logische Kanidat sein.
Söderholm ist imo als Trainer zu talentiert um nicht irgendwann es zuminderst in der NHL zu versuchen. Ausländische Trainer haben es da zwar schwer, aber den versuch muss er wagen.
Bisher hat er an allen seinen Stationen exzellente Arbeit geleistet und ich wäre sehr froh ihn hier zu sehen, aber es wäre MacIlvane gegenüber auch irgendwie unfair, er galt ja ewig als DJs Kronprinz.

Was den Kader angeht habe ich inzwischen die Meinung das unser Kader doch deutlich schwächer ist als wir uns das eingestehen. Womöglich steht uns ein größerer Umbruch bevor.
Smith ist bisher der einzige Neuzugang der die Erwartungen nicht erfüllen konnte. v.a. das bisher nicht sonderlich gute playmaking und scoring fehlen etwas, aber es ist schwer zu sagen woran das liegt, er war ja auch verletzt und corona kann eine rolle spielen.
Street, Ortega, Blum, Tiffels dagegen sind voll eingeschlagen und spielen top. Genauso wie Redmond und Parkes.

MacWilliam ist für mich so ein typischer DEL AL - er bringt halt nichts besonderes. Der typische 100kg stay at home D, und in der Rolle irgendwie nicht so auf dem selben Level wie es z.b. ein Smaby oder ein Aulie zu ihren besten Tagen waren. Und lange nicht so gritty und physisch wie z.b. Pinner es war.
Findet man da echt keinen dt. Spieler?
Und genau das bringt mich zum Punkt: Kann es sein das RB nicht soviel investiert wie zuvor?
Ich meine, Spieler wie MacWilliam oder Fiessinger sollte einfach deutlcih günstiger sein als ihre Vorgänger, wenn ich an Leggio denke.
Smith wollte wohl v.a. wegen Pavel weg und raus aus Mannheim.
Kann es sein das wir garnicht mehr soviel bezahlen?

Man wird wohl aussortieren müssen, und sich überlegen müssen ob man den Weg mit der Akademie konsequenter gehen will, was in meinen Augen auch heisst Rollen für Akademie Spieler offen zu halten. Welcher von den Jungen kriegt denn Zeit im PP oder PK? Oder in einer scoring Reihe?

Potentzielle Abgänge für nächste Saison imo rein sportlich:
G: Adb, Fiessinger
D: Boyle, Seidenberg, MacWilliam
F: Daubner, Mauer, Gogulla, Kastner, Smith

Wären doch 9-10 Spieler und da sind die jungen noch garnicht einberechnet, die woanders ihre Chance suchen wollen.
Die AL würde ich fast alle halten, wenn sie den bleiben wollen.
Woher man 2 neue Goalies nehmen soll, weiss ich nicht. Also wird es wohl auf AdB rauslaufen + X. Ausser der hört auf.
In der Defense das selbe: Man braucht eigentlich 2-3 junge dt. Ds. Wo sollen die her kommen? Sowie einen der mal physisch aufräumt. Vlt. kommt ja Holzer, bei dem läuft es in Mannheim auch ned so und die sind überbesetzt.
Im Sturm wohl das selbe Thema. Beim Daubner ist es nicht Fisch und nicht Fleisch, Stürmer, Verteidiger, kann vieles aber irgendwie fehlt ihm das gewisse etwas. Vlt. würde ihm auch ein Wechsel gut tun, denn ich denke in vielen anderen DEL Teams wäre er ein Top 6 Stürmer. Für uns vlt. einfach nicht gut genug? Selbes Thema sehe ich bei Kastner, abe bei beiden gilt: Erstmal einen besseren finden, oder eben einen der Jungen ran lassen.
Gogulla ist klar, hat nie die Erwartungen erfüllt.
Mauer ist auch klar, spielt einfach eine Schwache Saison. Reicht nicht für ein Topteam.
Und beim Smith mal schauen wie es weiter geht, kann man ja auch halten.

Klar ist das DJ System geknackt. Auch habe ich den Eindruck, dass das Geld in München nicht mehr so locker sitzt. Woran das liegt, keine Ahnung. Ob das zur Erföffnung der neuen Arena sich wieder ändert oder der Etat dann durch die sicherlich höheren Hallenkosten weiter belastet wird, keine Ahnung. Bei RB tappst Du halt stets im Dunkeln.

Ein Umbruch ist überfällig aber ich sehe halt auch die Probleme wen willst Du auf gewissen Positionen holen, gerade was Deutsche Spieler betrifft. Da war die Konkurrenz schneller.

Wie gesagt Pföderl wäre ein Kandidat für den Sturm um Mauer oder Gogulla zu ersetzen aber z.B. im Tor sieht es schlecht aus. Während Niederberger, Strahlmeier, Brückmann, Treutle verpflichtet bzw. langfrsitig verlängert wurden, war die Meinung bei uns wir bauen Reich und Fiessinger auf. Hat ja super geklappt 👍

Verteidiger sehe ich auch keinen der aktuell verfügbar wäre und ein Upgrade darstellt. Das sind wir in Deutschland ja eh nicht gerade mit Talenten gesegnet. Umso unverständlicher z.B. einen Quaas zur Konkurrenz ziehen zu lassen.

Das Einbinden der Akademiespieler funktioniert doch auch nicht wirklich und ist irgendwie Alibi. Selbst ein Toptalent wie Schütz wird nicht wirklich gefördert sondern ist halt ein Notnagel. Das selbe bei Varejcka bei dem ich durchaus Potential sehe. Wie es mit Lutz gelaufen wäre, keine Ahnung. Ein Faktor ist hier sicherlich, dass DJ nicht wirklich dafür bekannt ist auf die Jugend zu setzen aber das muss ich in meinem Konzept halt auch berücksichtigen.

So sehe ich die Verantwortung schon irgendwie bei Winkler ein funktionierendes undnlangfristiges Konzept aufzubauen. Das erkenne ich bislang noch nicht. Nach der Saison 17/18 hat man die Dominanz in der Liga verloren und andere Organisationen haben aufgeschlossen bzw. uns sogar überholt.

Dabei will ich aber nicht unerwähnt lassen, dass die Neuzugänge Tiffels, Ortega, Street und Blum Volltreffer waren. MacWilliam war für mich wieder so eine sinnlose Verpflichtung nachdem man Holzer nicht bekommen hat. Smith ist bislang eine einzige Enttäuschung, da lachen sich die Adler doch kaputt wie der bei uns aufspielt.

ehc-muc

#50
Irgendwann, so eher in der ersten Jahren von RB bei uns habe ich mal gelesen, dass man jedes Jahr quasi ein Budget bei Mateschitz beantragt, was man für die Saison braucht. Ich denke mal, dass dies auf keinen Fall gestiegen ist, gehen wir mal davon aus, dass es zumindest konstant geblieben ist die letzten zwei, drei Jahre. Soweit ich weis wurden bezüglich SAP Garden neue Mitarbeiter eingestellt im Hintergrund und durch Corona sind auch die Zuschauer weggefallen und auch Einnahmen im Fanartikel-Bereich. Das dünne Sortiment lässt darauf schließen, dass kaum etwas verkauft wird.

Und somit wird wahrscheinlich auch tatsächlich weniger Geld für den Kader übrig sein. Obwohl ich diesen, wie schon gesagt nicht schlecht finde, bis auf Physis in der Verteidigung und wahrscheinlich auch auf der Goalie-Position (hier hat man ein gutes Gespann, aber kein Top-Gespann). Bei Smith schließe ich mich der gängigen Meinung nicht an, vielleicht braucht er noch Zeit sich in das System einzufügen, dass hatten wir in München ja schon mehrmals, vielleicht hängt es aber auch mit seiner Verletzung zusammen. Das er ein Top Spieler ist, hat er ja die letzten Jahre gezeigt.


jets26

Ich bin bei Einzelpositionen auch mal dabei, was die Diskussionslage betrifft, aber in diesen Gesamtbewertungen fehlt mir der Blick auf die CHL - also das, was genau diese Mannschaft spielen KANN.
Hier teile ich auch den Eindruck, dass dies weit weniger glücklich zustande kam, als unser damaliger Finaleinzug: wir können auf diesem Level spielen - und nicht nur ausnahmsweise an einem Tag, wo mal alles zusammen passt.
Im aktuellen Alltag der Liga wird das Potential nicht abgerufen. Bin da auch öfter mal etwas frustriert - ich vermute aber, dass wir erst Richtung Playoffs auch in der Liga sehen werden, was die Mannschaft dort leisten kann.
Ob es dann zum Titel reicht, wird sich zeigen.

Mün21

Hab mir heute Nacht das Spiel der U20 Nationalmannschaft angeschaut und Bugl war im Tor. Er war echt stark und ich hätte ihn gerne schon nächste Saison in München.

Entenweiher

Zitat von: Mün21 am Dezember 28, 2021, 09:54:24
Hab mir heute Nacht das Spiel der U20 Nationalmannschaft angeschaut und Bugl war im Tor. Er war echt stark und ich hätte ihn gerne schon nächste Saison in München.

Ich hätte ihn nach der letzten U20 WM schon gerne diese Saison anstelle von Fiessinger in München gesehen. Vielleicht wollte man ihm noch ein Jahr regelmäßige Einsätze in der AlpsHL gönnen. Denke aber nächste Saison darf sich Fiessinger eine neue Wirkungsstätte suchen sofern er bei uns nicht fest als #1 eingeplant ist 😂😂😂

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Dezember 28, 2021, 10:00:30
Zitat von: Mün21 am Dezember 28, 2021, 09:54:24
Hab mir heute Nacht das Spiel der U20 Nationalmannschaft angeschaut und Bugl war im Tor. Er war echt stark und ich hätte ihn gerne schon nächste Saison in München.

Ich hätte ihn nach der letzten U20 WM schon gerne diese Saison anstelle von Fiessinger in München gesehen. Vielleicht wollte man ihm noch ein Jahr regelmäßige Einsätze in der AlpsHL gönnen. Denke aber nächste Saison darf sich Fiessinger eine neue Wirkungsstätte suchen sofern er bei uns nicht fest als #1 eingeplant ist [emoji23][emoji23][emoji23]
Brutal starkes Spiel von ihm!
Mit Fiessinger kann man ihn zwar nicht vergleichen, weil es halt doch noch U20 ist. Aber das Talent ist definitiv da.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist das Allavena nächstes Jahr Backup wird und Bugl zum SCR geht, mit sporadischen Einsätzen bei uns zum Zuge kommt.

Szuber auch mit einer geilen Coast to Coast Aktion.
Da sah man mal, dass der Kerl auch richtig skaten kann.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Mün21

Allavena mit Danny? Ich hoffe nicht.

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Dezember 28, 2021, 10:07:33
Zitat von: Entenweiher am Dezember 28, 2021, 10:00:30
Zitat von: Mün21 am Dezember 28, 2021, 09:54:24
Hab mir heute Nacht das Spiel der U20 Nationalmannschaft angeschaut und Bugl war im Tor. Er war echt stark und ich hätte ihn gerne schon nächste Saison in München.

Ich hätte ihn nach der letzten U20 WM schon gerne diese Saison anstelle von Fiessinger in München gesehen. Vielleicht wollte man ihm noch ein Jahr regelmäßige Einsätze in der AlpsHL gönnen. Denke aber nächste Saison darf sich Fiessinger eine neue Wirkungsstätte suchen sofern er bei uns nicht fest als #1 eingeplant ist [emoji23][emoji23][emoji23]
Brutal starkes Spiel von ihm!
Mit Fiessinger kann man ihn zwar nicht vergleichen, weil es halt doch noch U20 ist. Aber das Talent ist definitiv da.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist das Allavena nächstes Jahr Backup wird und Bugl zum SCR geht, mit sporadischen Einsätzen bei uns zum Zuge kommt.

Szuber auch mit einer geilen Coast to Coast Aktion.
Da sah man mal, dass der Kerl auch richtig skaten kann.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

In dem Fall würde ich mir anstelle von Bugl aber ganz schnell eine andere Wirkungsstätte suchen.

sendlinger

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Dezember 28, 2021, 10:30:44
Zitat von: ssteps am Dezember 28, 2021, 10:07:33
Zitat von: Entenweiher am Dezember 28, 2021, 10:00:30
Zitat von: Mün21 am Dezember 28, 2021, 09:54:24
Hab mir heute Nacht das Spiel der U20 Nationalmannschaft angeschaut und Bugl war im Tor. Er war echt stark und ich hätte ihn gerne schon nächste Saison in München.

Ich hätte ihn nach der letzten U20 WM schon gerne diese Saison anstelle von Fiessinger in München gesehen. Vielleicht wollte man ihm noch ein Jahr regelmäßige Einsätze in der AlpsHL gönnen. Denke aber nächste Saison darf sich Fiessinger eine neue Wirkungsstätte suchen sofern er bei uns nicht fest als #1 eingeplant ist [emoji23][emoji23][emoji23]
Brutal starkes Spiel von ihm!
Mit Fiessinger kann man ihn zwar nicht vergleichen, weil es halt doch noch U20 ist. Aber das Talent ist definitiv da.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist das Allavena nächstes Jahr Backup wird und Bugl zum SCR geht, mit sporadischen Einsätzen bei uns zum Zuge kommt.

Szuber auch mit einer geilen Coast to Coast Aktion.
Da sah man mal, dass der Kerl auch richtig skaten kann.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

In dem Fall würde ich mir anstelle von Bugl aber ganz schnell eine andere Wirkungsstätte suchen.
Naja zum reinkommen ist so ein Jahr schon nicht falsch. Er ist noch sehr jung und mag auch noch so talentiert sein.
Als Nummer 2 ist es noch sehr früh. Man würde ihn evtl. verbrennen.
Man sieht es ja bei Fiessinger, was passiert, wenn er nicht gut spielt... Schon vor der Saison hieße es bei uns wieder, dass unser Duo zu schwach ist

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


Entenweiher

Zitat von: ssteps am Dezember 28, 2021, 10:36:49
Zitat von: Entenweiher am Dezember 28, 2021, 10:30:44
Zitat von: ssteps am Dezember 28, 2021, 10:07:33
Zitat von: Entenweiher am Dezember 28, 2021, 10:00:30
Zitat von: Mün21 am Dezember 28, 2021, 09:54:24
Hab mir heute Nacht das Spiel der U20 Nationalmannschaft angeschaut und Bugl war im Tor. Er war echt stark und ich hätte ihn gerne schon nächste Saison in München.

Ich hätte ihn nach der letzten U20 WM schon gerne diese Saison anstelle von Fiessinger in München gesehen. Vielleicht wollte man ihm noch ein Jahr regelmäßige Einsätze in der AlpsHL gönnen. Denke aber nächste Saison darf sich Fiessinger eine neue Wirkungsstätte suchen sofern er bei uns nicht fest als #1 eingeplant ist [emoji23][emoji23][emoji23]
Brutal starkes Spiel von ihm!
Mit Fiessinger kann man ihn zwar nicht vergleichen, weil es halt doch noch U20 ist. Aber das Talent ist definitiv da.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist das Allavena nächstes Jahr Backup wird und Bugl zum SCR geht, mit sporadischen Einsätzen bei uns zum Zuge kommt.

Szuber auch mit einer geilen Coast to Coast Aktion.
Da sah man mal, dass der Kerl auch richtig skaten kann.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

In dem Fall würde ich mir anstelle von Bugl aber ganz schnell eine andere Wirkungsstätte suchen.
Naja zum reinkommen ist so ein Jahr schon nicht falsch. Er ist noch sehr jung und mag auch noch so talentiert sein.
Als Nummer 2 ist es noch sehr früh. Man würde ihn evtl. verbrennen.
Man sieht es ja bei Fiessinger, was passiert, wenn er nicht gut spielt... Schon vor der Saison hieße es bei uns wieder, dass unser Duo zu schwach ist

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Fiessinger ist Mitte 20 und ob sein Talent für die DEL reicht weiß ich nicht. Einem jungen Bugl würde man Fehler sicher eingestehen. Er spielt jetzt AlpsHL also bereits Männer Hockey. Was soll er dann in der Oberliga?