DEL: muss es immer mehr sein?

Begonnen von Mighty, Oktober 21, 2021, 20:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mighty

Aufgrund der Situation beim EHC, und jetzt auch bei der DEG, dachte ich mir, es ist doch wert ein eigenes Thema dafür zu haben.

Ich werfe mal eine provokante Frage in den Raum: hat die DEL sich mit der Aufstockung einen Gefallen getan?

Der Spielplan bietet so schon kaum Pausen und Verlegungen führen dann zu Ballungen, wie bei uns jetzt Ende November/Anfang Dezember, was ja sicherlich auf Dauer auch wieder die Verletztenzahlen hochtreiben wird.

Betreibt man hier ein "immer mehr" auf dem Rücken der Spieler?

Die nächste Frage wird sein, was macht das mit den Zuschauerzahlen, wieviele Leute schauen sich fünf (!) Heimspiele in 14 Tagen an?

Mighty

Alter Schwede

#1
Momenterl mal.
Die Aufstockung auf 15 Mannschaften ist doch nur der Corona-Sch... geschuldet und wird nächsten Sommer auf jeden Fall auf 14 zurückgestuft, oder hab ich da was verpasst?
Klar ist das gerade diese Saison mit Ölympia noch enger als sonst, aber dann werden wohl ein paar Spiele ausfallen. Gibt ja nicht umsonst die Regelung mit dem Koeffizienten.

Was die Zuschauer angeht: Ja, da werden wir wohl vom Schnitt her ziemlich hinten landen. Na und?
Die 3 Heimspiele hintereinander im Januar werden sich auch nicht alle geben.
Schade finde ich es eigentlich eher, dass wir dadurch wohl nicht um Platz 1 in der Hauptrunde konkurrieren können.
Aber auch das wär mir wurscht, wenn das Team (inkl. Staff) aus der Geschichte unbeschadet rauskommt. Alle Daumen sind gedrückt  (Y)

ssteps

Zitat von: Alter Schwede am Oktober 21, 2021, 20:28:37
Momenterl mal.
Die Aufstockung auf 15 Mannschaften ist doch nur der Corona-Sch... geschuldet und wird nächsten Sommer auf jeden Fall auf 14 zurückgestuft, oder hab ich da was verpasst?
Klar ist das gerade diese Saison mit Ölympia noch enger als sonst, aber dann werden wohl ein paar Spiele ausfallen. Gibt ja nicht umsonst die Regelung mit dem Koeffizienten.
Ja, das ging ja nicht anders, das Bietigheim das Recht hatte aufzusteigen...

Allerdings hätte man die Saison vielleicht 2 Wochen früher beginnen oder enden lassen können. Da wäre es dann halt in CHL und oder WM reingeragt. Das ist halt dann so in so einer Saison.

Generell finde ich aber auch, dass man die Nachholspiele besser hätte verteilen können...

Auch die IIHF könnte da den Spielplan lockern in den in dieser Woche dann halt 1 Spiel stattfinden darf...

Aber so ist es nicht und vielleicht sehen sie es ja noch ein oder reden schon im Hintergrund, wie man es noch entzerren kann

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


ehc-muc

Finde ich ein super spannendes Thema, und ich bringe wieder meinen Modus-Vorschlag ins Spiel:

Eine Hin- und eine Rückrunde, dann Tabelle teilen Platz 1-6 wieder hin und Rückrunde bei der es um den höchstmöglichen Tabellenplatz und eben Heimrecht für die PlayOffs geht, Platz 7-14 ebenfalls Hin- und Rückrunde und die am Ende auf Platz 7-8 stehen, sind für die PlayOffs qualifiziert, der letzte steigt direkt ab. So wird die Vorrunde deutlich aufgewertet und es geht schon während der Saison um mehr.

Für die Vereine, für die es ja um eine feste Kalkulation für die Budgetplanung geht, sind das dann wie folgt ,,sichere" Spiele:

- Hinrunde 13 Heimspiele, Platz 1-6 Hinrunde 5 Heimspiele, + 2 Heimspiele Viertelfinale sicher = 20 Heimspiele sicher

- Hinrunde 13 Heimspiele, Platz 7-14 Hinrunde 7 Heimspiele = ebenfalls 20 Heimspiele sicher

Sind also für jeden Club 6 Heimspiele weniger.

Die fehlenden Erträge durch die fehlenden 6 Heimspiele, sollten durch einen höheren Zuschauerschnitt und ggf. durch einen besseren TV-Vertrag kompensiert werden.

Vorteil, Vorrunde wird extrem aufgewertet, ein Spiel hat mehr Wert, Medien und TV können sich mehr auf einzelne Spiele fokussieren und berichten.Zuschauerschnitt dürfte durch fehlende Dienstagsspiele merklich steigen und es gibt mehr Zeit für Nationalmaschaft und CHL."

Eishockey hat einfach zu viele Spiele...


traktorist

Was auch immer passieren wird, mit dem Spielplan wird man das ein oder andere Spiel mit sehr viel Jungen bestreiten müssen. Da ist die Akademie mit ihren toll ausgebildeten Nachwuchsspielern ein echter Segen.

Wünschenswert wäre es, wenn die DEL in diesem Jahr die Anzahl der Lizenzen pro Team großzügiger regeln würde und so die Möglichkeit da wäre mit Akademiespielern oder FL aus unteren Ligen (bei anderen Clubs) aufzufüllen.

Für unser Team wäre es sicher eine Überlegung die Anzahl von 11 AL komplett auszunützen, so kann man auch den AL-Stützen mal eine Pause gönnen.

wer weiß was noch alles passiert, auch dieses Jahr kann es durchaus wieder einen Überraschungsmeister geben ...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ssteps

Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 21:17:56
Was auch immer passieren wird, mit dem Spielplan wird man das ein oder andere Spiel mit sehr viel Jungen bestreiten müssen. Da ist die Akademie mit ihren toll ausgebildeten Nachwuchsspielern ein echter Segen.

Wünschenswert wäre es, wenn die DEL in diesem Jahr die Anzahl der Lizenzen pro Team großzügiger regeln würde und so die Möglichkeit da wäre mit Akademiespielern oder FL aus unteren Ligen (bei anderen Clubs) aufzufüllen.

Für unser Team wäre es sicher eine Überlegung die Anzahl von 11 AL komplett auszunützen, so kann man auch den AL-Stützen mal eine Pause gönnen.

wer weiß was noch alles passiert, auch dieses Jahr kann es durchaus wieder einen Überraschungsmeister geben ...
Mit den AL ist in der Lage tatsächlich eine Überlegung wert.
Allerdings braucht man da Qualität und die muss man in so einer Saison auch im Budget haben

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


traktorist

Zitat von: ssteps am Oktober 21, 2021, 21:32:36
Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 21:17:56
Was auch immer passieren wird, mit dem Spielplan wird man das ein oder andere Spiel mit sehr viel Jungen bestreiten müssen. Da ist die Akademie mit ihren toll ausgebildeten Nachwuchsspielern ein echter Segen.

Wünschenswert wäre es, wenn die DEL in diesem Jahr die Anzahl der Lizenzen pro Team großzügiger regeln würde und so die Möglichkeit da wäre mit Akademiespielern oder FL aus unteren Ligen (bei anderen Clubs) aufzufüllen.

Für unser Team wäre es sicher eine Überlegung die Anzahl von 11 AL komplett auszunützen, so kann man auch den AL-Stützen mal eine Pause gönnen.

wer weiß was noch alles passiert, auch dieses Jahr kann es durchaus wieder einen Überraschungsmeister geben ...
Mit den AL ist in der Lage tatsächlich eine Überlegung wert.
Allerdings braucht man da Qualität und die muss man in so einer Saison auch im Budget haben

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Erst ab Ende Dezember würde reichen und da kommen dann auch die in der KHL abgeschlagenen Teams mit ihren Spielern auf den Markt  ....  da gibt es sicher den ein oder anderen der uns helfen kann und auch bezahlbar ist. Gerade wenn Corona nochmal das wirbeln anfängt und das nicht nur in Deutschland.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ssteps

Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 21:40:49
Zitat von: ssteps am Oktober 21, 2021, 21:32:36
Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 21:17:56
Was auch immer passieren wird, mit dem Spielplan wird man das ein oder andere Spiel mit sehr viel Jungen bestreiten müssen. Da ist die Akademie mit ihren toll ausgebildeten Nachwuchsspielern ein echter Segen.

Wünschenswert wäre es, wenn die DEL in diesem Jahr die Anzahl der Lizenzen pro Team großzügiger regeln würde und so die Möglichkeit da wäre mit Akademiespielern oder FL aus unteren Ligen (bei anderen Clubs) aufzufüllen.

Für unser Team wäre es sicher eine Überlegung die Anzahl von 11 AL komplett auszunützen, so kann man auch den AL-Stützen mal eine Pause gönnen.

wer weiß was noch alles passiert, auch dieses Jahr kann es durchaus wieder einen Überraschungsmeister geben ...
Mit den AL ist in der Lage tatsächlich eine Überlegung wert.
Allerdings braucht man da Qualität und die muss man in so einer Saison auch im Budget haben

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Erst ab Ende Dezember würde reichen und da kommen dann auch die in der KHL abgeschlagenen Teams mit ihren Spielern auf den Markt  ....  da gibt es sicher den ein oder anderen der uns helfen kann und auch bezahlbar ist. Gerade wenn Corona nochmal das wirbeln anfängt und das nicht nur in Deutschland.
Da bin ich anderer Meinung.
Kommt der November so zu Stande sind wir Ende Dezember aus der CHL raus und Mannheim hätte ein gutes Polster.
Dann ist alles gelaufen....
Dann würde ich mir einen für die Tribüne holen und auf die POs warten

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


traktorist

Zitat von: ssteps am Oktober 21, 2021, 21:45:31
Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 21:40:49
Zitat von: ssteps am Oktober 21, 2021, 21:32:36
Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 21:17:56
Was auch immer passieren wird, mit dem Spielplan wird man das ein oder andere Spiel mit sehr viel Jungen bestreiten müssen. Da ist die Akademie mit ihren toll ausgebildeten Nachwuchsspielern ein echter Segen.

Wünschenswert wäre es, wenn die DEL in diesem Jahr die Anzahl der Lizenzen pro Team großzügiger regeln würde und so die Möglichkeit da wäre mit Akademiespielern oder FL aus unteren Ligen (bei anderen Clubs) aufzufüllen.

Für unser Team wäre es sicher eine Überlegung die Anzahl von 11 AL komplett auszunützen, so kann man auch den AL-Stützen mal eine Pause gönnen.

wer weiß was noch alles passiert, auch dieses Jahr kann es durchaus wieder einen Überraschungsmeister geben ...
Mit den AL ist in der Lage tatsächlich eine Überlegung wert.
Allerdings braucht man da Qualität und die muss man in so einer Saison auch im Budget haben

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Erst ab Ende Dezember würde reichen und da kommen dann auch die in der KHL abgeschlagenen Teams mit ihren Spielern auf den Markt  ....  da gibt es sicher den ein oder anderen der uns helfen kann und auch bezahlbar ist. Gerade wenn Corona nochmal das wirbeln anfängt und das nicht nur in Deutschland.
Da bin ich anderer Meinung.
Kommt der November so zu Stande sind wir Ende Dezember aus der CHL raus und Mannheim hätte ein gutes Polster.
Dann ist alles gelaufen....
Dann würde ich mir einen für die Tribüne holen und auf die POs warten

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
Meine Gedanken bezogen sich auf deine Aussagen zum Budget.
Die Frage ist doch was man will, will man auf allen Hochzeiten tanzen, dann muss man eigentlich schnell reagieren bei dem Spielplan.
Zum Thema "dann hat Mannheim ein Polster" ... ich denke die wirst du diese Saison (mit den jetzigen Voraussetzungen) eh nicht aufhalten können. Da kann man eigentlich nur auf die Playoffs setzen und da dann schauen dass möglichst alle fit sind.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Also ich würde die achte Lizenz zur DCup Pause ziehen. Ob Stürmer oder Defensiver ist schwer, aber wenn man den Spielplan anschaut würde ein bisschen Rotation, selbst bei vergleichsweise vollem Kader bestimmt nicht schaden.

Evtl wäre ja sogar einer wie Zengerle aus Berlin nicht verkehrt für die Tiefe mit deutschem Pass. Man war damals mit Methot oder Wörle ja auch nicht zögerlich.
Unbegrenzt kannst du aus der Akademie/Garmisch auch nicht holen, die brauchen ja auch ihre Spieler.

ssteps

Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 22:41:21
Zitat von: ssteps am Oktober 21, 2021, 21:45:31
Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 21:40:49
Zitat von: ssteps am Oktober 21, 2021, 21:32:36
Zitat von: traktorist am Oktober 21, 2021, 21:17:56
Was auch immer passieren wird, mit dem Spielplan wird man das ein oder andere Spiel mit sehr viel Jungen bestreiten müssen. Da ist die Akademie mit ihren toll ausgebildeten Nachwuchsspielern ein echter Segen.

Wünschenswert wäre es, wenn die DEL in diesem Jahr die Anzahl der Lizenzen pro Team großzügiger regeln würde und so die Möglichkeit da wäre mit Akademiespielern oder FL aus unteren Ligen (bei anderen Clubs) aufzufüllen.

Für unser Team wäre es sicher eine Überlegung die Anzahl von 11 AL komplett auszunützen, so kann man auch den AL-Stützen mal eine Pause gönnen.

wer weiß was noch alles passiert, auch dieses Jahr kann es durchaus wieder einen Überraschungsmeister geben ...
Mit den AL ist in der Lage tatsächlich eine Überlegung wert.
Allerdings braucht man da Qualität und die muss man in so einer Saison auch im Budget haben

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Erst ab Ende Dezember würde reichen und da kommen dann auch die in der KHL abgeschlagenen Teams mit ihren Spielern auf den Markt  ....  da gibt es sicher den ein oder anderen der uns helfen kann und auch bezahlbar ist. Gerade wenn Corona nochmal das wirbeln anfängt und das nicht nur in Deutschland.
Da bin ich anderer Meinung.
Kommt der November so zu Stande sind wir Ende Dezember aus der CHL raus und Mannheim hätte ein gutes Polster.
Dann ist alles gelaufen....
Dann würde ich mir einen für die Tribüne holen und auf die POs warten

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
Meine Gedanken bezogen sich auf deine Aussagen zum Budget.
Die Frage ist doch was man will, will man auf allen Hochzeiten tanzen, dann muss man eigentlich schnell reagieren bei dem Spielplan.
Zum Thema "dann hat Mannheim ein Polster" ... ich denke die wirst du diese Saison (mit den jetzigen Voraussetzungen) eh nicht aufhalten können. Da kann man eigentlich nur auf die Playoffs setzen und da dann schauen dass möglichst alle fit sind.
Ich glaube schon, dass wir Mannheim Paroli bieten können.
Ich schätze sie nach den Namen einen Tick stärker ein. Dafür ist unser Teamgeist sehr gut.
Es wird wie jedes Jahr sein, dass es auf die Ausfälle und die Tagesform ankommt.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


ssteps

Zitat von: CroKaas am Oktober 22, 2021, 01:00:43
Also ich würde die achte Lizenz zur DCup Pause ziehen. Ob Stürmer oder Defensiver ist schwer, aber wenn man den Spielplan anschaut würde ein bisschen Rotation, selbst bei vergleichsweise vollem Kader bestimmt nicht schaden.

Evtl wäre ja sogar einer wie Zengerle aus Berlin nicht verkehrt für die Tiefe mit deutschem Pass. Man war damals mit Methot oder Wörle ja auch nicht zögerlich.
Unbegrenzt kannst du aus der Akademie/Garmisch auch nicht holen, die brauchen ja auch ihre Spieler.
Prinzipiell finde ich deine Beispiele gut.
Es wäre halt gut, wenn man es irgendwie hinbekommt quasi eine Reihe immer wieder rausnehmen und pausieren zu lassen ohne große Qualitätsverluste.
Die ersten beiden Reihen halt eher gegen Nürnberg etc. und die dritte gegen die Top 3-7.
Gegen die Top Mannschaften kann man dann vielleicht mit voller Kapelle auftreten.

Wird aber enorm schwierig diese Spieler zu finden und bezahlen zu können

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


jasonbourne

Finde das vermessen.

Es gibt eine gottverdammte WM, und Olympia.
Inmitten einer immer noch laufenden Pandemie.

Da ist der Fehler nicht die DEL, sondern die Gier der Verbände,

mit der sowohl IOC als auch IIHF ihre Tuniere durchziehen.

Einmal so ein Corona ausbruch, ok das kann wohl passieren. Wobei mir die ganzen Impfdurchbrüche schon sorgen machen.
Was wenn das nochmal passiert?

Bisher hält die DEL zusammen und die Clubs verlegen ohne Probleme die Spiele- was ist wenn es hart auf hart kommt, weitere Teams Fälle haben und in QUarantäne müssen?
Man denke mal an den schlimmsten Fall, Berlin muss z.b. während der beiden Spiele bei uns in QUarantäne.
Was dann?

Das kann schnell gehen und wild werden.

Hockeyfreak

Zitat von: ehc-muc am Oktober 21, 2021, 20:42:02
Finde ich ein super spannendes Thema, und ich bringe wieder meinen Modus-Vorschlag ins Spiel:

Eine Hin- und eine Rückrunde, dann Tabelle teilen Platz 1-6 wieder hin und Rückrunde bei der es um den höchstmöglichen Tabellenplatz und eben Heimrecht für die PlayOffs geht, Platz 7-14 ebenfalls Hin- und Rückrunde und die am Ende auf Platz 7-8 stehen, sind für die PlayOffs qualifiziert, der letzte steigt direkt ab. So wird die Vorrunde deutlich aufgewertet und es geht schon während der Saison um mehr.

Für die Vereine, für die es ja um eine feste Kalkulation für die Budgetplanung geht, sind das dann wie folgt ,,sichere" Spiele:

- Hinrunde 13 Heimspiele, Platz 1-6 Hinrunde 5 Heimspiele, + 2 Heimspiele Viertelfinale sicher = 20 Heimspiele sicher

- Hinrunde 13 Heimspiele, Platz 7-14 Hinrunde 7 Heimspiele = ebenfalls 20 Heimspiele sicher

Sind also für jeden Club 6 Heimspiele weniger.

Die fehlenden Erträge durch die fehlenden 6 Heimspiele, sollten durch einen höheren Zuschauerschnitt und ggf. durch einen besseren TV-Vertrag kompensiert werden.

Vorteil, Vorrunde wird extrem aufgewertet, ein Spiel hat mehr Wert, Medien und TV können sich mehr auf einzelne Spiele fokussieren und berichten.Zuschauerschnitt dürfte durch fehlende Dienstagsspiele merklich steigen und es gibt mehr Zeit für Nationalmaschaft und CHL."

Eishockey hat einfach zu viele Spiele...

Auf das "Experiment" werden sich die meisten Teams nicht einlassen, wenn du ihnen sagst, dass sie 6 Heimspiele weniger haben aber dafür evtl. höhere Einnahmen generieren könnten.
Ausserdem sind diesen Teams die CHL egal, weil die Wahrscheinlichkeit dort zu spielen für sie relativ gering ist und nur Kosten verursacht.

Das Thema gemeinsame Vermarktung klappt schon seit Einführung der DEL im Jahr 1994 nicht wirklich, da die Teams alle Angst haben, dass der andere nen Euro mehr verdienen könnte



Ich wäre für 14 Teams mit einer normalen Doppelrunde aber Playoffs von 1-8 und Playdown von 11-14

Das würde die Spannung innerhalb der Liga erhöhen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

traktorist

Zitat von: jasonbourne am Oktober 22, 2021, 10:21:02
.....

Was wenn das nochmal passiert?

Bisher hält die DEL zusammen und die Clubs verlegen ohne Probleme die Spiele- was ist wenn es hart auf hart kommt, weitere Teams Fälle haben und in QUarantäne müssen?
Man denke mal an den schlimmsten Fall, Berlin muss z.b. während der beiden Spiele bei uns in QUarantäne.
Was dann?

Das kann schnell gehen und wild werden.

Darum gibt es ja auch dieses Jahr die Quotientenregelung ...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

traktorist

Nachdem es jetzt auch Iserlohn erwischt hat und die nächsten Sonntag in Nürnberg spielen würden, da könnte man doch dann gleich unser Spiel gegen Nürnberg nachholen ....  hoffentlich ist die DEL da flexibel genug. Das wäre schon mal ein Spiel weniger in den nächsten Crunchwochen, da vor der D-Cup Pause.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Assistent

Hoffentlich ist die DEG dann auch flexibel genug, sich einen anderen Gegner zu suchen.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Franz a. M.

Düsseldorf sagt das Spiel am Sonntag gegen uns ab. Deswegen der Beitrag vom Traktorist.