Kader 2021/22 -Diskussionen

Begonnen von Entenweiher, April 23, 2021, 13:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fursty73

JJ jetzt offiziell weg nach Buffalo bzw evtl in deren Farmteam.....siehe HP
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

CroKaas

Oder Leihe, steht auch drin. Camp wird halt entscheidend.

fursty73

Jip...merci für die Ergänzung. Leihe hatte ich überlesen [emoji106]
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Entenweiher

#423
Zitat von: fursty73 am Juni 11, 2021, 17:13:39
JJ jetzt offiziell weg nach Buffalo bzw evtl in deren Farmteam.....siehe HP

Na endlich auch mal was zu unserer Kaderplanung.

Für JJ freut es mich, wenn man den Text auf der RB Homepage liest dürfte klar sein, dass er nächste Saison nicht in München aufläuft.

,,Es freut uns sehr, dass damit für John ein Kindheitstraum in Erfüllung geht und wir wünschen ihm das Allerbeste. JJ hat hart dafür gearbeitet und wir als Organisation sind stolz darauf, dass wir ihn auf seinem Weg in Richtung Buffalo begleiten und unterstützen durften."

Viel Glück in Nord Amerika und wenn er es nicht packen sollte ist er jederzeit gerne in München gesehen sofern Mannheim nicht schneller ist.

Auf jeden Fall hat man in dieser Personalie jetzt Klarheit uns verlässt einer der stärksten U23 Spieler der Liga und ein Top Stürmer.

Bißchen enttäuscht bin ich schon, ich dachte JJ will vor seinem Sprung nach NA noch die CHL gewinnen  :ironie:

Noch 10 Wochen.

CroKaas

Müsste ich tippen würde ich auch AHL sagen. Aber denke eine Leihe zu uns ist nicht unrealistisch.

m3chaot

Zitat von: Entenweiher am Juni 11, 2021, 17:19:07
Zitat von: fursty73 am Juni 11, 2021, 17:13:39
JJ jetzt offiziell weg nach Buffalo bzw evtl in deren Farmteam.....siehe HP

Na endlich auch mal was zu unserer Kaderplanung.

Für JJ freut es mich, wenn man den Text auf der RB Homepage liest dürfte klar sein, dass er nächste Saison nicht in München aufläuft.

,,Es freut uns sehr, dass damit für John ein Kindheitstraum in Erfüllung geht und wir wünschen ihm das Allerbeste. JJ hat hart dafür gearbeitet und wir als Organisation sind stolz darauf, dass wir ihn auf seinem Weg in Richtung Buffalo begleiten und unterstützen durften."

Viel Glück in Nord Amerika und wenn er es nicht packen sollte ist er jederzeit gerne in München gesehen sofern Mannheim nicht schneller ist.

Auf jeden Fall hat man in dieser Personalie jetzt Klarheit uns verlässt einer der stärksten U23 Spieler der Liga und ein Top Stürmer.

Bißchen enttäuscht bin ich schon, ich dachte JJ will vor seinem Sprung nach NA noch die CHL gewinnen  :ironie:

Noch 10 Wochen.
Um die CHL zu gewinnen? Also bis zu seinem 40ten Lebensjahr wollte Er, glaube ich, nicht hier spielen!  ;)

Entenweiher

Zitat von: m3chaot am Juni 11, 2021, 17:53:37
Zitat von: Entenweiher am Juni 11, 2021, 17:19:07
Zitat von: fursty73 am Juni 11, 2021, 17:13:39
JJ jetzt offiziell weg nach Buffalo bzw evtl in deren Farmteam.....siehe HP

Na endlich auch mal was zu unserer Kaderplanung.

Für JJ freut es mich, wenn man den Text auf der RB Homepage liest dürfte klar sein, dass er nächste Saison nicht in München aufläuft.

,,Es freut uns sehr, dass damit für John ein Kindheitstraum in Erfüllung geht und wir wünschen ihm das Allerbeste. JJ hat hart dafür gearbeitet und wir als Organisation sind stolz darauf, dass wir ihn auf seinem Weg in Richtung Buffalo begleiten und unterstützen durften."

Viel Glück in Nord Amerika und wenn er es nicht packen sollte ist er jederzeit gerne in München gesehen sofern Mannheim nicht schneller ist.

Auf jeden Fall hat man in dieser Personalie jetzt Klarheit uns verlässt einer der stärksten U23 Spieler der Liga und ein Top Stürmer.

Bißchen enttäuscht bin ich schon, ich dachte JJ will vor seinem Sprung nach NA noch die CHL gewinnen  :ironie:

Noch 10 Wochen.
Um die CHL zu gewinnen? Also bis zu seinem 40ten Lebensjahr wollte Er, glaube ich, nicht hier spielen!  ;)

Du glaubst doch nicht, dass DJ in 20 Jahren noch Trainer in München ist. Die Ansage ist schon für nächste Saison gedacht. Jetzt keine Ausreden hier  :ironie:

Noch 10 Wochen

CroKaas

Macht dann aktuell:

Parkes Smith Ortega
Gogulla Schütz Mauer
Ehliz Hager Kastner
Tiffels Daubner Lutz

Ja noch 10 Wochen...

Entenweiher

#428
Zitat von: CroKaas am Juni 11, 2021, 20:13:15
Macht dann aktuell:

Parkes Smith Ortega
Gogulla Schütz Mauer
Ehliz Hager Kastner
Tiffels Daubner Lutz

Ja noch 10 Wochen...

Und ganz Europa so 😱😱😱

Aber zu deren Beruhigung sind bei uns in der Regel mindestens 4 Stürmer verletzt. Aber dafür haben wir die Young Gunz Lindner, Eckl, Varejcka noch im Lineup.

#Noch10Wochen

fursty73

~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

CroKaas

Wie gesagt aber, der Zug bei Peterka ist auf jeden Fall noch nicht abgefahren. Also ganz so schwarz sehe ich es in dem Fall nicht.


Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juni 11, 2021, 21:16:49
https://twitter.com/LLysowski/status/1403377172568543233?s=20

Na da bin ich mal gespannt.

München wird Peterka keine Steine in den Weg legen. Wenn die Sabres der Meinung sind er soll sich in der AHL präsentieren, dann wird er dort spielen.

So wie sich der Text auf der RB Homepage liest hat man mit dem Thema abgeschlossen. Jetzt können Eckl und Lindner wirbeln und uns in der kommenden Saison viel Freude machen

CroKaas

Wieso man spricht doch auch von Leihe auf der Homepage.

Stell mir das so vor:
BUF: Wir wollen ihn in der AHL
MUC: Aber bei uns darf er Reihe 1 spielen. Nehmt lieber das, die DEL ist nun so toll.

Dann entweder:
BUF: Okay, wenn ihr unbedingt meint. (Dann ist er hier und wir sind glücklich)
oder
BUF: Nein. (Dann denke ich auch wird man keine Steine in den Weg legen)

Mal ganz Milchmädchen mäßig dargestellt.

Entenweiher

#434
Zitat von: CroKaas am Juni 11, 2021, 21:32:18
Wieso man spricht doch auch von Leihe auf der Homepage.

Stell mir das so vor:
BUF: Wir wollen ihn in der AHL
MUC: Aber bei uns darf er Reihe 1 spielen. Nehmt lieber das, die DEL ist nun so toll.

Dann entweder:
BUF: Okay, wenn ihr unbedingt meint. (Dann ist er hier und wir sind glücklich)
oder
BUF: Nein. (Dann denke ich auch wird man keine Steine in den Weg legen)

Mal ganz Milchmädchen mäßig dargestellt.

Nachdem er offiziell noch einen Vertrag für die nächste Saison in München hat, bräuchte er ja nicht nach München verliehen werden. Wenn er es nicht direkt ins NHL Team schafft, dann spielt er eben einfach weiter in München. Deckt sich ja mit dem was Lance Lysowski tweetet.

Dazu kommt, dass mir der Text auf der RB Homepage schon sehr nach Abschied klingt:

wünschen ihm das Allerbeste... sind stolz darauf, dass wir ihn auf seinem Weg in Richtung Buffalo begleiten und unterstützen durften... von der Akademie in die USA

Leihe bedeutet nicht zwangsläufig, dass er nach München verliehen wird. Möglich wäre z.B. auch ein Weg wie ihn Moritz Seider gegangen ist.

Ob DJ mit Peterka in der 1. Reihe plant ist auch nicht gewiss. Peterka hatte in München bzw. bei DJ nicht das Standing eines Lukas Reichel oder Tim Stützle. Er hat meist 4. Reihe gespielt und ist erst nach oben gerutscht als sich Routiniers wie Hager oder Voakes verletzt haben. Das wird man in Buffalo sicherlich auch registriert haben.

Meiner Meinung nach ist JJ noch nicht NHL ready, sein Weg wird aber trotzdem nach NA führen wo er sich in der AHL beweisen darf. Wie auch immer, planen kann man mit ihm im Münchner Kader nicht mehr. Sollte sich dann im Herbst doch die Möglichkeit ergeben, dass er die Saison in München spielt wird er sicher einen Platz im Kader finden.

Wird auf jeden Fall spannend. Neben Schütz und Appendino, die als U23 gesetzt sein dürften, können jetzt Varejcka, Szuber, Eckl, Lindner und Lutz um den dritten Platz im Team kämpfen.

6 ALs haben wir aktuell vergeben, 5 weitere dürfen wir lizensieren, wovon aber nur 9 gleichzeitig in einem Spiel eingesetzt werden können.

Wenn man davon ausgeht, dass man eine AL für einen Goalie braucht, bleiben noch 4 übrig wovon aber nur 2 gleichzeitig spielen können. Meine Vermutung, man wird zunächst nur drei weitere ALs vergeben für vakante Positionen im Tor, der Abwehr und Sturm. Um den Kader im Vergleich zur Vorsaison signifikant zu verstärken wird das nicht ausreichen.

Möchte man den Kader gar Titelfähig in Konkurrenz zu Mannheim machen, bleibt nur zusätzlich Spieler mit deutschem Pass zu holen. Wer verfügt über entsprechende Qualität und wäre ansatzweise realistisch?

Dominik Bokk, Tobi Rieder, Tom Kühnhackl, Dominik Kahun, Danny O'Regan und der in die Jahre gekommene Justin Krüger fallen mir ein.

Im Grunde musst Du den ein oder anderen dieser Kaliber jetzt nach München holen um mittelfristig den Umbruch auf den deutschen Positionen einzuleiten. Ein AdB, Boyle, Hager, Mauer sind nicht mehr die Jüngsten, ein Gogulla ist nach dieser Saison hoffentlich Geschichte.

Im besten Alter hat man dann noch Abeltshauser, Tiffels, Ehliz, Kastner, der Rest sind Jungspunde.

Da kommt eine ordentliche Aufgabe auf unseren Managing Director Sports in den kommenden 10 Wochen zu, die man sich in den letzten Jahren auch etwas selbst eingebrockt hat.


Mighty

Erstmal Glückwunsch an JJ und hoffentlich klappt es, das er seinen Traum erfüllen kann, das Zeug dazu hat er.

Und dann noch, ich glaube aktuell nicht daran, das man eine AL für einen Goalie vergeben wird, ich gehe davon aus, das man mit AdB plant und noch einen 1b organisiert, denn das es nicht Fiessinger ist, ist klar.

Mighty

Entenweiher

#436
Zitat von: Mighty am Juni 12, 2021, 00:11:19
Erstmal Glückwunsch an JJ und hoffentlich klappt es, das er seinen Traum erfüllen kann, das Zeug dazu hat er.

Und dann noch, ich glaube aktuell nicht daran, das man eine AL für einen Goalie vergeben wird, ich gehe davon aus, das man mit AdB plant und noch einen 1b organisiert, denn das es nicht Fiessinger ist, ist klar.

Mighty

Wer wäre diese deutsche 1b dann nachdem Weitzmann nach Iserlohn geht?

CroKaas

@Entenweiher: Unterschreibe ich alles. Nur bei Peterka seh ich kleine Restchancen, aber klar, planen darf man damit nicht und wenn ist es ein nice to have.

jasonbourne

bzgl. Peterka hat sich nicht geändert.

Camp.
Wenn er es in die NHL schafft, ist er weg.

Wenn nicht, AHL oder DEL. Je nachdem wie realistisch seine Chancen auf NHL Einsätze sind, wird die Entscheidung getroffen.

Bzgl. Nachwuchsförderung:
Ich kann manches nicht verstehen. Die jungen SPieler haben bei uns die letzten Jahre relativ viel und relativ lange die Chance bekommen, aber halt so wie DJ sie immer gibt: In Reihe 4.
Mayenschein, beide Eder, Daubner, Schütz, Peterka, Reich, etc. etc.
Das Resultat: Daubner und Schütz sind halt die beiden die es geschaftt haben, auch nicht zu gut geworden sind, wie z.b. Peterka das er den Schrit rüber machen muss. Und die zahlreichen anderen haben es halt nicht geschafft.
Zumindest nicht bei uns.
Was vlt. an Reihe 4 Eiszeit gelegen hat. Aber wann kriegt man das schon, in einem DEL Topteam, und wann kann man in Dtl. auf so einem Niveau trainieren?
Ich denke da kann sich keiner der Spieler beklagen, und mittlerweile laufen echt viele Ex - Akademie Spieler in der DEL rum.

Wenn ich mir dann anschau wie der AEV so aufgestellt ist, verstehe ich wieder wo das Problem im dt. Eishockey ist:
https://www.eliteprospects.com/team/120/augsburger-panther
Sau viele 2 Flaggen Spieler, und im Kader haben sie mit Sternheimer einen einzigen aus der eigenen Jugend?
Gefühlt 80% der Spieler haben das hockey spielen nicht in Dtl. gelernt.
Und eigentlich müsten die DEL Team genau das tun - ihren eigenen Spielerbedarf ausbilden. Tun sie aber nicht.

Die Balance ist immer schwer. Zum einen ist es Profisport, zum anderen muss man ihn nachhaltig betreiben. Und das geht nur wenn man junge Spieler aufbaut. Für ein Topteam sicher schwer, aber aus der Akademie raus kommst du doch mit einer Ausbildung die keiner der heute 30 jährigen erhalten hat.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juni 12, 2021, 15:25:25
bzgl. Peterka hat sich nicht geändert.

Camp.
Wenn er es in die NHL schafft, ist er weg.

Wenn nicht, AHL oder DEL. Je nachdem wie realistisch seine Chancen auf NHL Einsätze sind, wird die Entscheidung getroffen.

Bzgl. Nachwuchsförderung:
Ich kann manches nicht verstehen. Die jungen SPieler haben bei uns die letzten Jahre relativ viel und relativ lange die Chance bekommen, aber halt so wie DJ sie immer gibt: In Reihe 4.
Mayenschein, beide Eder, Daubner, Schütz, Peterka, Reich, etc. etc.
Das Resultat: Daubner und Schütz sind halt die beiden die es geschaftt haben, auch nicht zu gut geworden sind, wie z.b. Peterka das er den Schrit rüber machen muss. Und die zahlreichen anderen haben es halt nicht geschafft.
Zumindest nicht bei uns.
Was vlt. an Reihe 4 Eiszeit gelegen hat. Aber wann kriegt man das schon, in einem DEL Topteam, und wann kann man in Dtl. auf so einem Niveau trainieren?
Ich denke da kann sich keiner der Spieler beklagen, und mittlerweile laufen echt viele Ex - Akademie Spieler in der DEL rum.

Wenn ich mir dann anschau wie der AEV so aufgestellt ist, verstehe ich wieder wo das Problem im dt. Eishockey ist:
https://www.eliteprospects.com/team/120/augsburger-panther
Sau viele 2 Flaggen Spieler, und im Kader haben sie mit Sternheimer einen einzigen aus der eigenen Jugend?
Gefühlt 80% der Spieler haben das hockey spielen nicht in Dtl. gelernt.
Und eigentlich müsten die DEL Team genau das tun - ihren eigenen Spielerbedarf ausbilden. Tun sie aber nicht.

Die Balance ist immer schwer. Zum einen ist es Profisport, zum anderen muss man ihn nachhaltig betreiben. Und das geht nur wenn man junge Spieler aufbaut. Für ein Topteam sicher schwer, aber aus der Akademie raus kommst du doch mit einer Ausbildung die keiner der heute 30 jährigen erhalten hat.

Ja, in der Masse werden andere Teams aus der DEL mehr von der Akademie profitieren als wir selbst. Wie Du schreibst, der Großteil ist zu schlecht für ein DEL Topteam und die es doch schaffen sich durchzusetzen sind dann schnell auf dem Sprung nach NA. Uns bleiben letztlich nur die Spieler dazwischen.

Für RB schon ein riesiger Aufwand aber unterm Strich natürlich gut für das deutsche Eishockey.

Ich hoffe nur man trifft mit den Toptalenten ein Agreement, dass sie bei einer Rückkehr aus NA dann die Karriere in der DEL bei den Red Bulls ausklingen lassen und nicht in Mannheim oder Beelin landen. Dann könnten immer wieder paar international erfahrene Eigengewächse zum Kader stoßen.