Kader 2021/22 -Diskussionen

Begonnen von Entenweiher, April 23, 2021, 13:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Mai 17, 2021, 09:41:17

Der Kader steht weitestgehend. Klar ein echter No. 1 Center ala Aucoin als Stürmer und dann sieht es bombe aus, wenn dann z.b. ein Aulie in vorheriger Form oder ein entsprechender Ersatz oder ein weiterer Top D kommt.

Defensiv haben wir mit Redmond und Blum sicher zwei starke Ds für das PP und den Aufbau, der Typ "Aufräumer" fehlt halt noch.
Wir haben schon 5 ALs, eine im Tor ist quasi Pflicht, ein D und vlt. noch ein Stürmer, mehr wird es wohl nicht.
Nicht vergessen das wir 3 U23 brauchen, sollte Peterka gehen wird das schon wieder schwer.

Ich denke nicht das unser Kader aktuell stärker ist als der im letzten Jahr.
Gerade Ortega für Bourque schmeckt mir garnicht.

In meiner Welt benötigt der Kader sogar noch alle 4 ALs besetzt. Das Gogulla weiter eine Top Rolle bei uns hat finde ich schon sehr euphorie bremsend. Dazu halt der fehlende Top Goalie. Wir brauchen die AL im Feld, müssen sie aber ins Tor stellen, außer man geht Risiko mit sowas wie Weitzmann, oder findet einen mit Pass irgendwo (Pickard Bruder zb). Ich würde auch sofort Gogulla auflösen und eine AL da hinstellen, aber das wird auch eher nicht passieren. Dazu auch immer die Fragezeichen, was aus einem Kühnhackl, Rieder usw wird, Spielraum musst du dir auch für so eine Nachverpflichtung lassen.

Wie gesagt für mich würde ein Angriff eher in die Richtung gehen:

Parkes - Smith - Peterka
AL/dt aus NA - AL - Tiffels
Ehliz - Hager - Ortega
Mauer - Kastner - Schütz
Daubner

Sind halt 4 oder 5 AL die du vorne benötigst, wo wir wieder bei der Frage sind, wie viel man frei hat und wie man im Tor plant. Klar man kann jetzt sagen, "aber Gogulla hat gescored", dass aber Scorerpunkte nicht alles sind weiß mittlerweile auch jeder von uns Hobby Managern. ;-)

Hinten fehlt klar der defensive D, oder zumindest die Size. Normal sollten für mich Seidenberg UND Boyle in einer Top 6 die um den Titel spielen will nicht mehr beide gesetzt sein. Einer ist iO, aber nicht beide, ansonsten hast du zwei eher offensiv orientierte Verteidiger denen mittlerweile gut Speed fehlt. Dann wissen wir auch alle wie es läuft, spätestens im Oktober fehlen die ersten drei vier Spieler, dann willst du nicht direkt Szuber und Appendino in deiner Top 6 haben. Zu Saisonbeginn mag das ganz lustig sein, aber man lässt halt hohes Risiko zu damit in den Playoffs auf die Schnauze zu fallen. Heißt da müssten in meiner Welt auch noch 2 AL hin.

Redmond - AL
Blum - Seidenberg
Abeltshauser - AL
Appendino
Boyle Szuber

Also kommen wir zum Tor, die Position ist aktuell katastrophal schlecht besetzt, sind wir uns wohl auch alle einig. An sich ist das beste ne AL, dürftest wenn man so wie oben plant, aber nur eine frei haben und das auch nur wenn man so einen wie zB Kühnhackl bekommt oder doch Gogulla hält. Dann klar, holt ne AL und Thema erledigt.

Und was ist das Fazit? Das es so viele offene Variablen gibt, dass man keine Ahnung hat was letztendlich wie geplant wird. Ja auf dem Papier fehlen nicht viele Spieler, theoretisch ist der Kader sogar schon voll, aber in der Realität dürfte noch einiges passieren, und dafür sind noch einige Monate Zeit, daher die Bewertung aktuell sinnfrei.

jasonbourne

@CroKaas

Ich sehe es recht ähnlich, man bräuchte eigentlich 2 AL Ds und man braucht und das ist zwingend einen AL Goalie.

AdB war in den letzten beiden Jahren jeweils verletzt, hat einmal 20 und einmal 18 Spiele gemacht, und hatte immerhin Reich als Backup, was in Ordnung war.
Du kannst einfach nicht Fiessinger oder Allavena für 20 Spiele starten.
Weder Greiss noch Grubi sind verfügbar, alle anderen DEL Topgoalies sind unter Vertrag.
Du brauchst eine echte No. 1 und das muss eine AL sein weil kein dt. verfügbar ist.

Dann fehlt es in deiner Betrachtung leider an den 3 U23.
Schütz ist einer, Appendino ein anderer, wenn Peterka geht haben wir dort ein Problem.

RB ist bekannt Verträge einzuhalten und das werden wir im Falle Gogulla wohl auch, ausser es findet sich ein abnehmer und er will dahin.

Ich glaube nicht das wir noch 4 ALs holen. Sondern maximal 3.
Einen Goalie. Einen Defender. Einen Stürmer.

So wird es imo aussehen:
Ortega Smith Parkes
Peterka U23 AL Center Tiffels 
Ehliz Hager Gogulla
Mauer Kastner Schütz U23
Daubner

Sollte Peterka gehen wird es mit den U23 wieder eng, und mal ehrlich, für einen Tom Kühnhackl ist einfach kein Platz, genauso wie für jeden anderen Ü23 dt. oder weitere ALs.
Evtl. ist Schütz sogar als Center geplant?

In der Defense haben wir
Redmond Abeltshauser
Blum Seidenberg
AL Bolye
Appendino U23
Szuber U23
Das sind 8 Verteidiger und einer der Jungen muss als U23 mit auflaufen als 7. D.

Und im Tor AdB / AL.

Ich sehe nicht das wir damit stärker geworden sind, aber eine wirkliche No. 1 könnte uns halt ordentlich helfen.
Einen Ersatz für Roy werden wir noch kriegen, und dann kommt halt noch ein Ersatz für Aulie, oder er selbst kommt nochmal.
Prow fänd ich auch noch gut, aber das ist imo defensiv nicht stabil genug.
Viel Tempo haben wir mit Seidenberg udn Boyle in der D halt eh nicht.

Das wir direkt zum Start in den Kader 9 ALs stecken, das glaube ich einfach nicht.

Entenweiher

Jetzt rächt sich halt, dass man AdB verlängert und auf Reich/Fiessinger gesetzt hat. So brauchts jetzt die AL im Tor und die fehlt dann eben auf dem Feld.

Eine Möglichkeit wäre O'Regan der hat einen Deutschen Pass. Aber der wird vermutlich auf eine Chance in der NHL hoffen.

Kühnhackl und Rieder halte ich für unrealistisch, die kommen noch nicht in die DEL.


girli99

Was würde gegen Weizmann sprechen?

CroKaas

Das man quasi wieder einen wie Reich bekommt, der nur nicht Reich heißt.

Und Reich war auch einfach nicht gut, muss man halt auch mal ehrlich sein.
Maximal Durchschnitt.

einEHCfan

Wobei ich iwo gelesen oder gehört habe, dass sich München nach einem neuen dt. Torwart umschauen will, der unter Vertrag steht.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2021, 16:14:06
Jetzt rächt sich halt, dass man AdB verlängert und auf Reich/Fiessinger gesetzt hat. So brauchts jetzt die AL im Tor und die fehlt dann eben auf dem Feld.

Eine Möglichkeit wäre O'Regan der hat einen Deutschen Pass. Aber der wird vermutlich auf eine Chance in der NHL hoffen.

Kühnhackl und Rieder halte ich für unrealistisch, die kommen noch nicht in die DEL.

Warum sollte Kühnhackl unrealistisch sein? Bei Bergmann befürchtest du der geht nach Mannheim zurück. Bergmann ist jung, hat Vertrag, und sogar diese Saison NHL gespielt. Kühnhackl ist 29, war lange verletzt und war diese Saison nur in der AHL.

Also ich bin auch eher negativ auf einen Neuzugang von den NA Deutschen bei uns, aber unrealistisch finde ich zumindest Kühnhackl nicht.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Mai 17, 2021, 18:39:18
Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2021, 16:14:06
Jetzt rächt sich halt, dass man AdB verlängert und auf Reich/Fiessinger gesetzt hat. So brauchts jetzt die AL im Tor und die fehlt dann eben auf dem Feld.

Eine Möglichkeit wäre O'Regan der hat einen Deutschen Pass. Aber der wird vermutlich auf eine Chance in der NHL hoffen.

Kühnhackl und Rieder halte ich für unrealistisch, die kommen noch nicht in die DEL.

Warum sollte Kühnhackl unrealistisch sein? Bei Bergmann befürchtest du der geht nach Mannheim zurück. Bergmann ist jung, hat Vertrag, und sogar diese Saison NHL gespielt. Kühnhackl ist 29, war lange verletzt und war diese Saison nur in der AHL.

Also ich bin auch eher negativ auf einen Neuzugang von den NA Deutschen bei uns, aber unrealistisch finde ich zumindest Kühnhackl nicht.

Weil ich ehrlich gesagt gedacht habe Bergmanns Vertrag läuft aus. Du hast aber recht, er läuft noch ein Jahr. Das mit der NHL... naja, er hat halt das letzte Saisonspiel gemacht, mehr aber auch nicht. Er hält weiter engen Kontakt zu Mannheim, die werden im Fall des Falles sicher alles dran setzen ihn rüber zu holen. Aber gut, für nächste Saison ist das eher kein Thema.

Kühnhackl hat in einem Interview unlängst gesagt, dass die DEL aktuell kein Thema für ihn ist und er sich in NA sieht. Wieweit für ihn ein NHL Engagement realistisch ist, keine Ahnung.



Alter Schwede

Für mich ist die Frage, ob wir tatsächlich "stärker" werden müssen, bzw. wie man das "stärker werden" definiert. Noch mehr Punkte holen? Oder defensiv stabiler werden und weniger Gegentore kassieren?

In der Hauptrunde haben wir dieses Jahr 153 Tore und damit 21 mehr als die Eisbären und 41 mehr als Mannheim erzielt.
Kassiert haben wir dagegen 101 Tore und waren damit grad mal auf einem geteilten Platz 5 in der Liga. 32 mehr als Mannheim und 16 mehr als die Eisbären kassiert.

In der Torstatistik standen wir damit noch immer auf Platz eins mit +52.

Offensiv war das Team also anscheinend eh schon eine Macht. Was mir persönlich gar nicht gefallen hat, war die Defensivarbeit. Und das lässt sich nicht nur an den Goalies und Verteidigern festmachen, sondern auch und gerade an der Arbeit der Stürmer nach hinten.
Smith sehe ich hier als Upgrade gegenüber Voakes. Ortega wird man sich spätestens in Salzburg speziell darauf ganz genau angesehen und festgestellt haben, dass er die ihm zugedachte Rolle erfüllen wird.

Die Blum Verpflichtung sieht mir nach einer sehr guten zwei Wege Verpflichtung aus. Er kann zwar vorne was reissen, rennt aber nicht blindlings drauf los.

Auf der Torwartposition muss auf jeden Fall noch was passieren, ich denke, da sind wir uns alle einig.

Noch ein AL im Sturm? Glaube ich aktuell eigentlich nicht, außer Peterka geht tatsächlich rüber, oder für Gogulla findet sich ein Abnehmer. Für mich sehen die Reihen aktuell so aus:

Ortega Smith Parkes
Peterka U23 Hager Tiffels
Ehliz Schütz U23 Gogulla
Mauer Kastner Daubner

Dazu kommen noch Lindner, Lutz, Varejcka und Eckl, die eventuelle Löcher stopfen können. Da wird man sich in der Vorbereitung wohl genau anschauen, was die Jungs reißen können.

In der Abwehr kommt noch mindestens ein AL, das dürfte klar sein. Ich tippe auf Aulie oder eine vergleichbare Kante, falls er drüben bleibt.

Winkler hatte vor 2 Jahren oder so, mal betont, dass man darauf aus ist, das Team zu 75 - 80 % aus Akademiespielern zu bauen, wenn die entsprechenden Talente hoch kommen.
Mit Peterka, Schütz, Lutz, Appendino, Szuber & Co sind wir langsam so weit, denke ich, dass diese Talente eingebaut werden sollten, damit man o.g. Ziel irgendwann erreicht.



Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Mai 17, 2021, 23:33:26
Für mich ist die Frage, ob wir tatsächlich "stärker" werden müssen, bzw. wie man das "stärker werden" definiert. Noch mehr Punkte holen? Oder defensiv stabiler werden und weniger Gegentore kassieren?

In der Hauptrunde haben wir dieses Jahr 153 Tore und damit 21 mehr als die Eisbären und 41 mehr als Mannheim erzielt.
Kassiert haben wir dagegen 101 Tore und waren damit grad mal auf einem geteilten Platz 5 in der Liga. 32 mehr als Mannheim und 16 mehr als die Eisbären kassiert.

In der Torstatistik standen wir damit noch immer auf Platz eins mit +52.

Offensiv war das Team also anscheinend eh schon eine Macht. Was mir persönlich gar nicht gefallen hat, war die Defensivarbeit. Und das lässt sich nicht nur an den Goalies und Verteidigern festmachen, sondern auch und gerade an der Arbeit der Stürmer nach hinten.
Smith sehe ich hier als Upgrade gegenüber Voakes. Ortega wird man sich spätestens in Salzburg speziell darauf ganz genau angesehen und festgestellt haben, dass er die ihm zugedachte Rolle erfüllen wird.

Die Blum Verpflichtung sieht mir nach einer sehr guten zwei Wege Verpflichtung aus. Er kann zwar vorne was reissen, rennt aber nicht blindlings drauf los.

Auf der Torwartposition muss auf jeden Fall noch was passieren, ich denke, da sind wir uns alle einig.

Noch ein AL im Sturm? Glaube ich aktuell eigentlich nicht, außer Peterka geht tatsächlich rüber, oder für Gogulla findet sich ein Abnehmer. Für mich sehen die Reihen aktuell so aus:

Ortega Smith Parkes
Peterka U23 Hager Tiffels
Ehliz Schütz U23 Gogulla
Mauer Kastner Daubner

Dazu kommen noch Lindner, Lutz, Varejcka und Eckl, die eventuelle Löcher stopfen können. Da wird man sich in der Vorbereitung wohl genau anschauen, was die Jungs reißen können.

In der Abwehr kommt noch mindestens ein AL, das dürfte klar sein. Ich tippe auf Aulie oder eine vergleichbare Kante, falls er drüben bleibt.

Winkler hatte vor 2 Jahren oder so, mal betont, dass man darauf aus ist, das Team zu 75 - 80 % aus Akademiespielern zu bauen, wenn die entsprechenden Talente hoch kommen.
Mit Peterka, Schütz, Lutz, Appendino, Szuber & Co sind wir langsam so weit, denke ich, dass diese Talente eingebaut werden sollten, damit man o.g. Ziel irgendwann erreicht.

Für mich ist das im Sturm zu dünn besetzt. Akademiespieler einbauen schön und gut. Aber wer wird denn schon so weit sein uns wirklich zu helfen? Eckl? Lindner? Der 17 jährige Lutz? IPeterka sehe ich durchaus die Gefahr dass er rüber geht. Bleibt erstmal der Vareicka dem ich durchaus eine Rolle wie Mayenschein - mit hoffentlich etwas mehr Torriecher - zutraue.

Dazu !ommt unser notorisches Verletzungspech, da bekommen die Jungen eh ihre Einsätze aber es braucht auf der Centerposition für mich schon noch einen Topmann  zumal die anderen auch aufrüsten, siehe Ingolstadt und natürlich Mannheim.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Mai 17, 2021, 23:18:35
Hier klingt das wieder etwas offener:

https://www.fr.de/sport/tom-kuehnhackl-auf-den-letzten-metern-90576366.html

Wenn er auf dem Markt ist jederzeit gerne. Holen wir ihn nicht schlägt Mannheim oder Berlin zu. Wäre die zweite Chance, nachdem man Holzer nicht bekommen hat, eine bayerische Identifikationsfigur mit NHL Vita nach München zu holen. Leider ist er halt ein RW und kein Center.

CroKaas

#272
Zitat von: Entenweiher am Mai 18, 2021, 01:01:27

Für mich ist das im Sturm zu dünn besetzt. Akademiespieler einbauen schön und gut. Aber wer wird denn schon so weit sein uns wirklich zu helfen? Eckl? Lindner? Der 17 jährige Lutz? IPeterka sehe ich durchaus die Gefahr dass er rüber geht. Bleibt erstmal der Vareicka dem ich durchaus eine Rolle wie Mayenschein - mit hoffentlich etwas mehr Torriecher - zutraue.

Dazu !ommt unser notorisches Verletzungspech, da bekommen die Jungen eh ihre Einsätze aber es braucht auf der Centerposition für mich schon noch einen Topmann  zumal die anderen auch aufrüsten, siehe Ingolstadt und natürlich Mannheim.

Sehe ich auch so, Daubner darf maximal Stürmer Nr 13 sein, ansonsten gleicht das wieder einen Himmelfahrtskommando bei den ersten 3, 4 Stürmer Ausfällen. Und die Ausfälle werden kommen, dass wissen wir denk ich alle mittlerweile.

Edit: Das selbe zählt auch für die Defensive. Selbst mit einem Spieler im Sturm und in der Verteidigung kommen die jungen traditionell auf ausreichend Einsätze.

girli99

Darf ich euch mal fragen:
WANN SOLLEN DANN DIE JUNGEN SPIELER EINGESETZT WERDEN?
Wie sollen die dann Spieloraxis bekomme?


CroKaas

Zitat von: girli99 am Mai 18, 2021, 12:23:36
Darf ich euch mal fragen:
WANN SOLLEN DANN DIE JUNGEN SPIELER EINGESETZT WERDEN?
Wie sollen die dann Spieloraxis bekomme?

Wie bisher?  :hae:

girli99

Warum brauchen wir dann noch einen Verteidiger, einen Stürmer, eine AL.
Wo noch gehandelt werden muss ist der Torwart.

Entenweiher

Zitat von: girli99 am Mai 18, 2021, 12:23:36
Darf ich euch mal fragen:
WANN SOLLEN DANN DIE JUNGEN SPIELER EINGESETZT WERDEN?
Wie sollen die dann Spieloraxis bekomme?

Ich denke in den letzten Spielzeiten durfte sich keiner der Jungen über mangelnde Spielpraxis beschweren, siehe Lindner der hat in der vergangenen Saison 20 Spiele gemacht. Ein voller Kader steht bei uns so gut wie nie auf dem Eis, da bekommen die Youngsters immer Eiszeit, mach Dir da keine Sorgen.

einEHCfan

Ich glaube, dass in der Verteidigung nichts mehr passieren wird. Du hast schon 8 Defender und davon 3 AL's vergeben.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Mai 18, 2021, 13:22:27
Zitat von: girli99 am Mai 18, 2021, 12:23:36
Darf ich euch mal fragen:
WANN SOLLEN DANN DIE JUNGEN SPIELER EINGESETZT WERDEN?
Wie sollen die dann Spieloraxis bekomme?

Ich denke in den letzten Spielzeiten durfte sich keiner der Jungen über mangelnde Spielpraxis beschweren, siehe Lindner der hat in der vergangenen Saison 20 Spiele gemacht. Ein voller Kader steht bei uns so gut wie nie auf dem Eis, da bekommen die Youngsters immer Eiszeit, mach Dir da keine Sorgen.

Eben. Die hälfte der Jungen hat noch nicht mal DEL Tauglichkeit und ne Handvoll Oberliga Spiele hinter sich und darf hier DEL spielen. Beschweren braucht sich da keiner.

Bin mal gespannt wie lange wir mit 7 D + Szuber auskommen, die 2 min Eiszeit und -2 aus der letzten Saison gegen Augsburg sollte er toppen können, aber Qualitativ haben wir da absolut keine Tiefe.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Mai 18, 2021, 13:32:45
Zitat von: Entenweiher am Mai 18, 2021, 13:22:27
Zitat von: girli99 am Mai 18, 2021, 12:23:36
Darf ich euch mal fragen:
WANN SOLLEN DANN DIE JUNGEN SPIELER EINGESETZT WERDEN?
Wie sollen die dann Spieloraxis bekomme?

Ich denke in den letzten Spielzeiten durfte sich keiner der Jungen über mangelnde Spielpraxis beschweren, siehe Lindner der hat in der vergangenen Saison 20 Spiele gemacht. Ein voller Kader steht bei uns so gut wie nie auf dem Eis, da bekommen die Youngsters immer Eiszeit, mach Dir da keine Sorgen.

Eben. Die hälfte der Jungen hat noch nicht mal DEL Tauglichkeit und ne Handvoll Oberliga Spiele hinter sich und darf hier DEL spielen. Beschweren braucht sich da keiner.

Bin mal gespannt wie lange wir mit 7 D + Szuber auskommen, die 2 min Eiszeit und -2 aus der letzten Saison gegen Augsburg sollte er toppen können, aber Qualitativ haben wir da absolut keine Tiefe.

Das junge Alter alleine darf kein Freifahrtschein für Eiszeit sein. Die Qualität muss auch stimmen und die wird sich durchsetzen, siehe Schütz und Peterka.