Kader 2021/22 -Diskussionen

Begonnen von Entenweiher, April 23, 2021, 13:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Zitat von: Gegengerade am Juni 09, 2021, 13:32:18
Das mit Heimat etc. zieht idR doch schon längst nicht mehr. Wer mehr bietet, oder ggf. eine längere Laufzeit, erhält idR den Zuschlag. Heimat zieht zum Ausklang in der DEL 2, aber doch net in der DEL.

Sonst würde ein Holzer, Loibl, Wohlgemuth und Pföderl bei uns im Lineup stehen. Nur mit Heimat kannst in der Tat nicht punkten.

Entenweiher

Zitat von: Hockeyfreak am Juni 09, 2021, 11:35:29

ich bin mal gespannt, was wir noch an Personal holen, da wir im Gegensatz zu Mannheim noch noch 3 AL-Stellen besetzen können aber sollte ein Kühnhackl auf den Markt kommen und er auch in Mannheim landen und die Saison bei den Adlern bestreiten dann habe ich Zweifel an unserer Kaderplanung

Richtig, genau so ist es. Noch können wir paar Nummern raushauen. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich seit dem großen Umbruch 2018 eine echte Kaderplanung nicht mehr so recht erkenne. Da sind immer mal paar dicke Fische bei (Ehliz, Roy, Sanguenetti, Redmond, Smith) aber das große Ganze bei der Kaderplanung clickt nicht.

m3chaot

Zitat von: Entenweiher am Juni 09, 2021, 14:17:02
Zitat von: Hockeyfreak am Juni 09, 2021, 11:35:29

ich bin mal gespannt, was wir noch an Personal holen, da wir im Gegensatz zu Mannheim noch noch 3 AL-Stellen besetzen können aber sollte ein Kühnhackl auf den Markt kommen und er auch in Mannheim landen und die Saison bei den Adlern bestreiten dann habe ich Zweifel an unserer Kaderplanung

Richtig, genau so ist es. Noch können wir paar Nummern raushauen. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich seit dem großen Umbruch 2018 eine echte Kaderplanung nicht mehr so recht erkenne. Da sind immer mal paar dicke Fische bei (Ehliz, Roy, Sanguenetti, Redmond, Smith) aber das große Ganze bei der Kaderplanung clickt nicht.
Brauchen wir doch auch nicht, solange wir Krefeld und Nürnberg hinter uns lassen!  ;D

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Juni 09, 2021, 14:17:02
Zitat von: Hockeyfreak am Juni 09, 2021, 11:35:29

ich bin mal gespannt, was wir noch an Personal holen, da wir im Gegensatz zu Mannheim noch noch 3 AL-Stellen besetzen können aber sollte ein Kühnhackl auf den Markt kommen und er auch in Mannheim landen und die Saison bei den Adlern bestreiten dann habe ich Zweifel an unserer Kaderplanung

Richtig, genau so ist es. Noch können wir paar Nummern raushauen. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich seit dem großen Umbruch 2018 eine echte Kaderplanung nicht mehr so recht erkenne. Da sind immer mal paar dicke Fische bei (Ehliz, Roy, Sanguenetti, Redmond, Smith) aber das große Ganze bei der Kaderplanung clickt nicht.

Sagte ich letzte Saison schon, dass die Kaderplanung wirr und konzeptlos wirkt. Wilde Zusammenhäufung an alten dt. Leistungsträgern im Gipfel dann mit der Verpflichtung eines 32 jährigen Gogulla. Dazu hochkarätige AL im Fortgeschrittenen Alter. Qualität war allerdings genug da, nur nicht langfristig, aber ich war naiv und dachte es kommt ein Umbruch. Ach 2018, als ein Umbruch noch ein richtiger Umbruch war. Bei Ausfällen reagiert man mit jungen Spielern die noch ohne DEL Reife sind und dementsprechend kaum Eiszeit erhalten, verkauft es aber den Fans als tolle Förderung der Akademie Spieler. Den selben Fehler begeht man jede Saison und und meckert über die all jährliche "Verletzungsseuche" die komischerweise immer uns heimsucht.

Wenn Mannheim wirklich auch noch Kühnhackl angelt und wir nicht mindestens einen wie Rieder oder Kahun, dann muss man halt auch mal offen zugeben das man nur Außenseiterchancen auf den Titel hat. Der Core lebt vom Namen und ist einfach zu alt, nichts anderes. Man könnte ja dann zwei drei Jahre wirklich den Nachwuchs fördern, aber den Weg geht man auch nicht.

CroKaas

https://www.eliteprospects.com/player/320862/christopher-kolarz

Steht nun als Nr 4 im Kader auf der Homepage. Ich befürchte das schlimmste.  :kopfschuettel:

Entenweiher

Zitat von: m3chaot am Juni 09, 2021, 14:54:54
Zitat von: Entenweiher am Juni 09, 2021, 14:17:02
Zitat von: Hockeyfreak am Juni 09, 2021, 11:35:29

ich bin mal gespannt, was wir noch an Personal holen, da wir im Gegensatz zu Mannheim noch noch 3 AL-Stellen besetzen können aber sollte ein Kühnhackl auf den Markt kommen und er auch in Mannheim landen und die Saison bei den Adlern bestreiten dann habe ich Zweifel an unserer Kaderplanung

Richtig, genau so ist es. Noch können wir paar Nummern raushauen. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich seit dem großen Umbruch 2018 eine echte Kaderplanung nicht mehr so recht erkenne. Da sind immer mal paar dicke Fische bei (Ehliz, Roy, Sanguenetti, Redmond, Smith) aber das große Ganze bei der Kaderplanung clickt nicht.
Brauchen wir doch auch nicht, solange wir Krefeld und Nürnberg hinter uns lassen!  ;D

Richtig, damit sind hier ja einige recht zufrieden.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 15:09:38
Zitat von: Entenweiher am Juni 09, 2021, 14:17:02
Zitat von: Hockeyfreak am Juni 09, 2021, 11:35:29

ich bin mal gespannt, was wir noch an Personal holen, da wir im Gegensatz zu Mannheim noch noch 3 AL-Stellen besetzen können aber sollte ein Kühnhackl auf den Markt kommen und er auch in Mannheim landen und die Saison bei den Adlern bestreiten dann habe ich Zweifel an unserer Kaderplanung

Richtig, genau so ist es. Noch können wir paar Nummern raushauen. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich seit dem großen Umbruch 2018 eine echte Kaderplanung nicht mehr so recht erkenne. Da sind immer mal paar dicke Fische bei (Ehliz, Roy, Sanguenetti, Redmond, Smith) aber das große Ganze bei der Kaderplanung clickt nicht.

Sagte ich letzte Saison schon, dass die Kaderplanung wirr und konzeptlos wirkt. Wilde Zusammenhäufung an alten dt. Leistungsträgern im Gipfel dann mit der Verpflichtung eines 32 jährigen Gogulla. Dazu hochkarätige AL im Fortgeschrittenen Alter. Qualität war allerdings genug da, nur nicht langfristig, aber ich war naiv und dachte es kommt ein Umbruch. Ach 2018, als ein Umbruch noch ein richtiger Umbruch war. Bei Ausfällen reagiert man mit jungen Spielern die noch ohne DEL Reife sind und dementsprechend kaum Eiszeit erhalten, verkauft es aber den Fans als tolle Förderung der Akademie Spieler. Den selben Fehler begeht man jede Saison und und meckert über die all jährliche "Verletzungsseuche" die komischerweise immer uns heimsucht.

Wenn Mannheim wirklich auch noch Kühnhackl angelt und wir nicht mindestens einen wie Rieder oder Kahun, dann muss man halt auch mal offen zugeben das man nur Außenseiterchancen auf den Titel hat. Der Core lebt vom Namen und ist einfach zu alt, nichts anderes. Man könnte ja dann zwei drei Jahre wirklich den Nachwuchs fördern, aber den Weg geht man auch nicht.

Jetzt redest Du aber Klartext!

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 15:42:09
https://www.eliteprospects.com/player/320862/christopher-kolarz

Steht nun als Nr 4 im Kader auf der Homepage. Ich befürchte das schlimmste.  :kopfschuettel:

Auf der Goalie Position setzen wir bekanntlich auf Quantität, nicht Qualität.  :ironie:

traktorist

Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 15:42:09
https://www.eliteprospects.com/player/320862/christopher-kolarz

Steht nun als Nr 4 im Kader auf der Homepage. Ich befürchte das schlimmste.  :kopfschuettel:

... schreibst du nicht auch, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist den Kader zu bewerten. Kolarz ist doch sicher einer für Garmisch und bildet da das Duo mit Allavena.

Ich rechne erst im Verlauf der Vorrunde mit einem echten Goalie-Kracher, sehe allerdings dann das Risiko die CHL ind den Sand zu setzen.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Zitat von: traktorist am Juni 09, 2021, 16:09:03
Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 15:42:09
https://www.eliteprospects.com/player/320862/christopher-kolarz

Steht nun als Nr 4 im Kader auf der Homepage. Ich befürchte das schlimmste.  :kopfschuettel:

... schreibst du nicht auch, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist den Kader zu bewerten. Kolarz ist doch sicher einer für Garmisch und bildet da das Duo mit Allavena.

Ich rechne erst im Verlauf der Vorrunde mit einem echten Goalie-Kracher, sehe allerdings dann das Risiko die CHL ind den Sand zu setzen.

Wo soll dann Fießinger hin?
Alles über Oberliga überfordert den, und in einer nicht Corona Saison - die es hoffentlich wird - braucht man auch nicht die Nummer 3 ständig in München. Und wozu den Backup von Garmisch überhaupt auf unsere HP packen, gabs früher auch nie.

Und ja habe ich, aber die ganzen Spieler auf die ich gehofft habe wechseln gerade Stück für Stück zur Konkurrenz. Dann noch das eventuelle Goalie Fiasko... uff.

jasonbourne

Zitat von: traktorist am Juni 08, 2021, 12:38:47
Zitat von: sendlinger am Juni 08, 2021, 12:18:41
Zitat von: traktorist am Juni 08, 2021, 10:11:05
Zitat von: Alter Schwede am Juni 08, 2021, 09:50:11
Zitat von: traktorist am Juni 08, 2021, 09:07:41
... dann sehen die in der NHL das wohl anders als einige sich das wünschen ...

Steht doch im Artikel auch drin: "... soll im September ins Trainingscamp der Sabres gehen. Danach wird dann entscheiden, in welcher Liga er in der Saison 2021/22 spielen wird."
Kommt wohl sehr darauf an, wie seine Leistungen im Camp sein werden. Eine gute Chance, dass er diese Saison noch in München spielen wird, sehe ich da schon noch.

....  Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)  .... das macht aber die Kaderplanung ein gutes Stück schwieriger, vor allem auch weil er sicher der Top u23 Spieler der Liga wäre

So schwer ist es nun auch wieder nicht. Ein U23 mehr oder weniger spielt doch nicht so eine große Rolle. Wenn Peterka zurück kommt, spielt eben ein U23 mehr in Garmisch wenn alle Fit sind.

... bin vielleicht missverstanden worden oder ich sehe es alleine so ... Peterka ist der u23 Spieler der deine Mannschaft besser macht und die wachsen nicht auf den Bäumen ... in meinen Augen wäre er ein großer Verlust. Aber das ist meine Meinung :-)

Da sind wir uns alle einig. Ich bin auch der Meinung das Peterka ein guter DEL Spieler ist, aber das reicht halt nicht um es auch in der NHL zu schaffen. Ich sehe ihn noch nicht soweit, nicht nächste Saison.
Peterka soll ruhig bei uns eine Saison spielen, und da dann mal richtig die DEL aufräumen. Wenn er nächste Saison 50 Ptk. gemacht hat, und 1. Reihe gespielt hat, dann kann er rüber.

Markus#14

Was will man auch machen, oh Gott wir fördern junge Spieler so ein Scheiss. Lieber alte Hasen verpflichten, achso passt ja auch nicht weil dann zu alt. Alles Scheiße hier.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 16:11:17
Zitat von: traktorist am Juni 09, 2021, 16:09:03
Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 15:42:09
https://www.eliteprospects.com/player/320862/christopher-kolarz

Steht nun als Nr 4 im Kader auf der Homepage. Ich befürchte das schlimmste.  :kopfschuettel:

... schreibst du nicht auch, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist den Kader zu bewerten. Kolarz ist doch sicher einer für Garmisch und bildet da das Duo mit Allavena.

Ich rechne erst im Verlauf der Vorrunde mit einem echten Goalie-Kracher, sehe allerdings dann das Risiko die CHL ind den Sand zu setzen.

Wo soll dann Fießinger hin?
Alles über Oberliga überfordert den, und in einer nicht Corona Saison - die es hoffentlich wird - braucht man auch nicht die Nummer 3 ständig in München. Und wozu den Backup von Garmisch überhaupt auf unsere HP packen, gabs früher auch nie.

Und ja habe ich, aber die ganzen Spieler auf die ich gehofft habe wechseln gerade Stück für Stück zur Konkurrenz. Dann noch das eventuelle Goalie Fiasko... uff.

Fießinger kann nicht die Antwort sein, und mal ehrlich, der muss eigentlich weg aus München, und langsam mal irgendwo die Chance suchen, wenn er noch was im Eishockey reissen will.
Er wird dieses Jahr auch schon 25, und hat letzte Saison halt 4 SPiele gemacht mit 85% Fangquote.

Der braucht einen DEL 2 Club, bei dem er regelmäßig spielt. AdB / Fießinger kann ja nicht die Antwort im Tor sein, dann kann man sich die Verpflichtung von Smith auch schenken.
Und als 3. Goalie ist es einfach verschwendung wenn da ein noch junger dt. Goalie lieber bei uns Sitzt als irgendwo in DEL2 oder OL seine Chance zu suchen.

CroKaas

Zitat von: Markus#14 am Juni 09, 2021, 16:18:16
Was will man auch machen, oh Gott wir fördern junge Spieler so ein Scheiss. Lieber alte Hasen verpflichten, achso passt ja auch nicht weil dann zu alt. Alles Scheiße hier.

Also ist das jetzt mit Goalie Nr 4 Jugendförderung? Die Nummer 1 ist 35? und Fießinger ist 25? ohne ansatzweise DEL Reife. Das wollt ihr mir jetzt als Jugendförderung verkaufen? aha

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 15:09:38
Zitat von: Entenweiher am Juni 09, 2021, 14:17:02
Zitat von: Hockeyfreak am Juni 09, 2021, 11:35:29

ich bin mal gespannt, was wir noch an Personal holen, da wir im Gegensatz zu Mannheim noch noch 3 AL-Stellen besetzen können aber sollte ein Kühnhackl auf den Markt kommen und er auch in Mannheim landen und die Saison bei den Adlern bestreiten dann habe ich Zweifel an unserer Kaderplanung

Richtig, genau so ist es. Noch können wir paar Nummern raushauen. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich seit dem großen Umbruch 2018 eine echte Kaderplanung nicht mehr so recht erkenne. Da sind immer mal paar dicke Fische bei (Ehliz, Roy, Sanguenetti, Redmond, Smith) aber das große Ganze bei der Kaderplanung clickt nicht.

Sagte ich letzte Saison schon, dass die Kaderplanung wirr und konzeptlos wirkt. Wilde Zusammenhäufung an alten dt. Leistungsträgern im Gipfel dann mit der Verpflichtung eines 32 jährigen Gogulla. Dazu hochkarätige AL im Fortgeschrittenen Alter. Qualität war allerdings genug da, nur nicht langfristig, aber ich war naiv und dachte es kommt ein Umbruch. Ach 2018, als ein Umbruch noch ein richtiger Umbruch war. Bei Ausfällen reagiert man mit jungen Spielern die noch ohne DEL Reife sind und dementsprechend kaum Eiszeit erhalten, verkauft es aber den Fans als tolle Förderung der Akademie Spieler. Den selben Fehler begeht man jede Saison und und meckert über die all jährliche "Verletzungsseuche" die komischerweise immer uns heimsucht.

Wenn Mannheim wirklich auch noch Kühnhackl angelt und wir nicht mindestens einen wie Rieder oder Kahun, dann muss man halt auch mal offen zugeben das man nur Außenseiterchancen auf den Titel hat. Der Core lebt vom Namen und ist einfach zu alt, nichts anderes. Man könnte ja dann zwei drei Jahre wirklich den Nachwuchs fördern, aber den Weg geht man auch nicht.

Naja, 19/20 haben wir noch die Hauptrunde gewonnen.
So schlecht kann es nicht gewesen sein.

Aber ja, mir erschließt sich vieles auch nicht. Aber das mit dem Nachwuchs, das hätte die DEL dieses Jahr wirklich machen können. Sich darauf einigen, Gehaltsobergrenze für neuverträge, die Liga mit jungen Spielern aus dem Nachwuchs und der DEL 2 auffüllen. Die unteren Ligen können sich ja dann bei denen bedienen die eh nicht gespielt haben (also alles unter OL) und dann hätten ein Haufen junge dt. Spieler die Change bekommen zu spielen.

Das wir nicht Fisch und nicht Fleisch machen kommt mir auch so vor. V.a. in der Defense und im Tor haben wir den Umbruch echt verpasst. AdB, Seidenberg, Boyle, klar, grosse Namen, super Spieler, aber halt nicht mehr die Spieler von vor 3 Jahren. Und der perspektivische Ersatzmann von AdB ist gerade nach Ingolstadt, die für Seidenberg und Boyle haben wir irgendwie vergessen.

Wir holen Smith, und gleichzeitig Ortega, verpflichten Tiffels,  kriegen aber nicht Holzer, wo uns doch der Schuh bei Verteidigern eher drückt, aber gut, da wissen wir nicht wie es gelaufen ist.
Es heisst Umbruch, aber mit Voakes und Bourque sind halt unsere beiden besten ALs weg und 2 Topscorer.

So ganz ein Reim wird mir nicht draus.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 16:20:47
Zitat von: Markus#14 am Juni 09, 2021, 16:18:16
Was will man auch machen, oh Gott wir fördern junge Spieler so ein Scheiss. Lieber alte Hasen verpflichten, achso passt ja auch nicht weil dann zu alt. Alles Scheiße hier.

Also ist das jetzt mit Goalie Nr 4 Jugendförderung? Die Nummer 1 ist 35? und Fießinger ist 25? ohne ansatzweise DEL Reife. Das wollt ihr mir jetzt als Jugendförderung verkaufen? aha

Als Goalie ist man mit 24/25 auch noch nicht aus dem lernalter raus, aber der Welpenschutz ist vorbei.

Ich sehe auch nicht das Fießinger irgendwo den Schritt gemacht hat, vorletzte Saison hatte er 17 Spiele da her er es ganz gut gemacht aber die Ansätze das er ein DEL Goalie ist, hat er nicht gezeigt.
Das hat dann auch nichts mehr mit Jugendförderung zu tun, aber vlt. hat man ihm nach der vorletzten Saison einen 2-Jahresvertrag gegeben.
Seine letzte Saison war jedenfalls schlecht, er konnte als AdB verletzt war Reich nicht im Ansatz vertreten.

Im Grunde muss Fießinger weg, der muss spielen, in der DEL 2 oder in der OL, wenn er sich weiter entwickeln will.

Mit AdB &  Fießinger brauchen und werden wir nicht in die Saison gehen, kann ich mir nicht vorstellen.

Entenweiher

#396
Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2021, 16:20:47
Zitat von: Markus#14 am Juni 09, 2021, 16:18:16
Was will man auch machen, oh Gott wir fördern junge Spieler so ein Scheiss. Lieber alte Hasen verpflichten, achso passt ja auch nicht weil dann zu alt. Alles Scheiße hier.

Also ist das jetzt mit Goalie Nr 4 Jugendförderung? Die Nummer 1 ist 35? und Fießinger ist 25? ohne ansatzweise DEL Reife. Das wollt ihr mir jetzt als Jugendförderung verkaufen? aha

Jugendförderung wird hier oft Mißverstanden. Das hat nix damit zu tun, dass Du Deinen Kader mit 17/18/19 jährigen künstlich aufblähst und die dann mal paar Minuten in der 4. Reihe bekommen oder bei Garmisch in der OL rumkurven. Siehe u.a. auch Kahun, der ja dann quasi schon auf dem Absprung war.

Lieber hätte ich pro Saison zwei Talente im Kader auf die man gezielt setzt und neben erfahrenen Spielern fördert von denen sie auch lernen können.

Abgesehen davon wäre ein DEL2 Partner für uns eigentlich essentiell weil ganz ehrlich was soll ein Eckl, Lindner, Szuber,  Varejcka und vermutlich auch Lutz mit seinen 17 Jahren bei einem DEL Topteam, wenn Du U23 Spieler wie Appendino, Schütz und Peterka im Kader hast und haufenweise altgediente die auf Einsatzzeiten in den forderen Reihen bestehen.

Ist das Talentförderung?

Nachdem Weitzmann in Iserlohn bestätigt wurde hoffe ich nicht,  dass Kolarz unsere Antwort darauf ist 🤔   :ironie:


girli99

Warum werden immer junge Talente gefordert und wenn man Sie dann bringt, hat man immer noch was zu Maulen.
Lässt Sie doch erstmal spielen. In Salzburg hat mich Varejcka durchaus überzeugt.Bei den Torhütern wird man noch nachlegen.
Ansonsten  glaub ich an die Jugend.
Gebt ihnen die Zeit, die sie brauchen.

Entenweiher

Zitat von: girli99 am Juni 09, 2021, 20:35:06
Warum werden immer junge Talente gefordert und wenn man Sie dann bringt, hat man immer noch was zu Maulen.
Lässt Sie doch erstmal spielen. In Salzburg hat mich Varejcka durchaus überzeugt.Bei den Torhütern wird man noch nachlegen.
Ansonsten  glaub ich an die Jugend.
Gebt ihnen die Zeit, die sie brauchen.

Weil das ein Trugschluss ist. Mit Minuteneinsätzen in der 4. Reihe wirst Du keine Talente fördern. Die haben in einem DEL Topteam noch nichts verloren und müssen sich in der DEL2 durch ordentlich Eiszeit erstmal an Männerhockey gewöhnen.

Ausnahmen sind natürlich Toptalente wie Schütz und Peterka. Denen würde ich sogar Spots in der 2. oder 3. Reihe anbieten an der Seite von guten Mitspielern wo sie lernen können.

Die Realität heißt aber Quaas, Mayenschein, Lindner, Eckl, Lobach. Die sind entweder nicht DEL Reif oder können es bei uns nicht zeigen (Quaas), weil sie keine Aussicht auf regelmäßig Eiszeit haben.

Und Zeit, wie sie ein Kastner z.B. bekommen hat, wird es zukünftig nicht mehr geben. Es rückt der nächste Jahrgang nach.

Ein weiteres Problem ist der Anspruch um den DEL Titel und die CHL zu spielen. Ab 22 muss dann auch noch der SAP Garden gefüllt werden. Mit einem besseren Nachwuchsteam das um die Playoff Teilname spielt? In einer Stadt wie München? Klingt für mich sehr ambitioniert.

Gegengerade

Es fehlt für die jungen Spieler halt die Eiszeit in der DEL 2, halt ein geeigneter Partner, um sich dort zu entwickeln.

Mal schauen ob Pat nun in GAP das Sagen haben wird und diese in die DEL 2 zurückführt.