Kader 2021/22 -Diskussionen

Begonnen von Entenweiher, April 23, 2021, 13:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sendlinger

Mir haben diese Saison Huß und Brandt gefallen.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ssteps

Zitat von: CroKaas am April 25, 2021, 11:18:15
Defensive:

Find es immer schwer zu beurteilen, welche Spieler für die DEL, vor allem für München und Mannheim machbar sind zu verpflichten, aber ich lehne mich mal bisschen aus dem Fenster und behaupte was besseres an den AL wirst du nicht in die DEL bekommen wie wir diese Saison am Ende hatten. Redmond, 18/19 AHL D des Jahres, Maione mit 30 aus der KHL, Prow als Off D mit massig AHL Punkten, MacWilliam als Stayer hoch angesehen in Rockford. Gut Aulie war schon da. Aber hoffe es kommt rüber was ich meine. Jetzt ist es natürlich schwer zu beurteilen wieso dieses Konstrukt mit guten Deutschen wie Abeltshauser, Boyle und Seidenberg nicht funktioniert hat.

Mal zu den einzelnen Spielern:
Redmond: Offensiv Monster, Defensiv hatte ich das Gefühl oftmals das er recht Bocklos bzw. leichtfertig war.
Prow: Fand ihn zu Beginn lange wahnsinnig stark, zum Ende hin fast einen Unsicherheitsfaktor in den Playoffs.
Maione: Fand ich top, defensiv mit kleinen Schwächen, aber diesem Typ Verteidiger muss man die mMn verzeihen.
MacWilliam: Gegenteil zu Prow, fand ihn zu Beginn schrecklich. Langsam, schlechte Pässe und immer zu weit weg. Hat sich meines Erachtens aber deutlich gesteigert und am Ende sogar mit Offensiv guten Output als Stayer.
Aulie: Defensiv gefühlt immer zu langsam, körperlich kaum mehr präsent, oft den Slot aufgegeben. Der Trauerfall natürlich dann sehr bitter und danach absolut Katastrophe. Ist halt menschlich und kein Vorwurf. Nur das beste für ihn, ich denke er wird auch die Karriere beenden.
Abeltshauser: Solide wie immer, wenn er verletzungsfrei bleibt macht man nichts falsch.
Boyle: Das beste Spiel von einem in die Jahre gekommen Boyle ist das, bei dem er nicht mehr auffällt. Würde ich aber gerne als Tiefen Verteidiger weiter in München sehen. Man weiß was man hat und schätzt ihn sehr.
Seidenberg: Klar er hat abgebaut, der Kerle wird alt. Aber trotzdem statistisch noch herausragend und damit ist es schwer ihn zu kritisieren. Plus Minus überragend.
Appendino: Hat gut gefallen, dann leider verletzt. Bin gespannt wie er zurück kommt und den Ausfall verkraftet. Als u23 ein Muss.
Zitterbart: Als Appendino u23 D Backup okay. Nicht mehr, nicht weniger.

Von außen also schwer zu beurteilen wieso die auf dem Papier überragende Verteidigung nicht so stark funktioniert hat, trotz des Katastrophalen Goaltending dahinter. Falls es teamintern Probleme gab sollte man natürlich da ansetzten, aber woran es da halte weiß ich natürlich nicht.

Ich persönlich würde gerne Redmond, Maione und MacWilliam weiter in München sehen, dazu eine weitere 2 Way AL. Falls einer von denen für oben genannte Gründe zuständig ist muss man logischerweise da ansetzten.
Ich kann es mir bei Maione und Redmond nur mit mangelnder Einstellung formulieren.
Sonst ist echt schwer zu erklären.
Vom Namen her, hatten wir mit Abstand die beste Verteidigung.
Prow würde ich mit einem mobilen defensiven Verteidiger zB Abeltshauser paaren, dann ist er eine Weltmacht.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


ssteps

Zitat von: CroKaas am April 25, 2021, 11:20:50
Zum Sturm noch:

Im DJ System ist es denke ich relativ wichtig, das Sturm und Verteidigung auf dem Eis harmonieren, das hat aber zu weiten Teilen diese Saison nicht gepasst, jetzt kann man natürlich spekulieren wieso und ist meiner Meinung nach von außen schwer zu erkennen, deshalb bleibt mir nicht mehr übrig als auf einzelne Leistungen der Spieler einzugehen.

Dazu eins noch, die Stats sehen bei vielen relativ stark aus, liegt aber auch an dem phasenweise extremen Hurra Eishockey bei dem komplett auf jegliche Defensive Absicherung verzichtet wurde, hilft natürlich dem Teamerfolg offensichtlich wenig.

Parkes: Toptorjäger, taucht manchmal ab, hat am Ende aber auch das Passpiel für sich entdeckt und ist in der Form für mich schwer zu ersetzen, dazu im besten Alter. Sollte gehalten werden.

Voakes: Leider ins Alter gekommen, versteht mich nicht falsch, die Leistung war immernoch gut, aber man hat schon merken können das ab und zu mal der letzte Meter nun fehlt. Am Ende leider verletzt und denke das war es für ihn in München. Für mich bleibt er als DEL Datsyuk in Erinnerung, leider für ihn ohne Titel.

Bourque: Hier bin ich mir unsicher, die Leistung war meistens stark, aber wird nun auch in der nächsten Saison 36 Jahre alt. Eigentlich sollte man hier auch einen Umbruch wagen, aber wäre auch damit einverstanden wenn er bleibt.

Peterka: Zu Beginn mit Problem, am Ende der beste Stürmer. Wird über den Sommer nochmal Masse zu legen und hoffe das man ihn noch ein Jahr in München sehen darf.

Kastner: Bisschen zusammen mit Abeltshauser das Gesicht des Clubs. Im besten Alter, überall einsetzbar und macht sein Ding. Würde ihm keine Top 6 Rolle geben, aber man kann ihn bedenkenlos immer hochziehen. Klare Verlängerung für mich.

Ehliz: Stärkste Saison bisher in München mit seinen gewohnten Stärken. Klare Verlängerung falls er nicht eh Vertrag hat.

Hager: Gegen defensiv stehende Teams oft sehr ratlos, aber in Topspielen mit seiner Defensive und Einstellung absolut wichtiger Mann. Beim Scoring könnte bisschen mehr kommen. Wird nächste Saison 33, aber denke ein zwei Jahre auf hohem Level hat er noch im Tank.

Gogulla: Ich sag's ganz ehrlich, ich bin und war noch nie Fan von ihm. Mir gefällt die Körpersprache nicht, sobald es nicht läuft und die Defensive lässt zu wünschen übrig. -4 in beiden Spielen gegen Ingolstadt, obwohl er beim klaren 3:4 AdB Patzer nichtmal Schuldlos auf dem Feld dabei war. Offensiv kam dafür zu wenig. Dürfte noch Vertrag haben, ich hoffe man findet eine andere Lösung.

Roy: Lange verletz, wegen zwei Jahres Vertrag da geblieben, wieder verletzt. Kam zurück und war okay. Sicher einer der Topverdiener und hier gibt es klares Verbesserungspotential.

Mauer: Eigentlich verlässlich wie immer, ein typischer Mauer halt. Würde ich gerne halten, aber im Kader wird's eng. Könnte also beide Entscheidungen verstehen.

Schütz: Super Entwicklung genommen, macht Spaß ihm zuzusehen, freue mich auf mehr.

Ebbett: mMn eine Panikverpflichtung nach dem Kossila Abgang. Ich fand ihn zu keinem Zeitpunkt auffällig oder hilfreich für unser Spiel, außer am Bullypunkt. 38 Jahre alt, 10 Monate kein Spiel gehabt, so war die Leistungen. Vielleicht wollte man nochmal einen alten Hasen holen, wegen der neulich angesprochenen Probleme innerhalb der Kabine. Hat halt nicht geklappt. Happy retirement, fand ihn bei Bern immer Klasse.

Daubner: Mr. Vielseitig. Kann alles spielen, vielleicht kommt mal wieder ein kleiner Sprung, würde ihn gerne halten für die Tiefe.

Mayenschein: Seit 95 Spielen ohne Tor. Er arbeitet ohne Zweifel, aber es reicht einfach nicht. Und zu seiner Vereidigung, er ist absolut nicht von Glück gesegnet gewesen, wenigstens ein ,,Kacktor" hätte er verdient. Aber klarer Abgang.

Eckl+Lindner: Sind halt jung, aber mMn beide noch keine DEL Reife. Würde sie gerne in der DEL 2 sehen, aber man hat ja lieber junge Spieler in Garmisch bei schwachem OL Niveau. Verstehe wer will.

Kossila: War super stark als er da war, hätte ihn gerne zurück in einem funktionieren Team. Ob das realistisch ist weiß ich nicht.

Schwer zu sagen wie ein Lineup offensiv aussehen könnte aufgrund fehlenden Infos zu Vertragsdauern.
Kammerer und Tiffels sollen kommen, auch wenn ich bei Tiffels noch nicht daran glaube.

Edit: Tiffels soll ja tatsächlich relativ fix sein.
Edit2: Sinnvoll wäre eventuell Daubner als vierte Reihe C fest in die Saison starten zu lassen, um dann spät auf eine evtl Kahun Rückkehr reagieren zu können. Der scheint ziemlich auf dem Abstellgleis zu sein, und man muss vorbereitet sein, falls Europa bei ihm oder Kühnhackl realistisch wird.
Unterschreibe ich. Würde Voakes, wenn er will, als C für die 4. Reihe nehmen.
Dann kannst du auch 2 junge da rein mischen.

Parkes ist der erste Stürmer der seinen Titel verteidigen kann. Steht für mich außer Frage

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


jasonbourne

Zitat von: CroKaas am April 25, 2021, 11:20:50
Zum Sturm noch:

Im DJ System ist es denke ich relativ wichtig, das Sturm und Verteidigung auf dem Eis harmonieren, das hat aber zu weiten Teilen diese Saison nicht gepasst, jetzt kann man natürlich spekulieren wieso und ist meiner Meinung nach von außen schwer zu erkennen, deshalb bleibt mir nicht mehr übrig als auf einzelne Leistungen der Spieler einzugehen.

Dazu eins noch, die Stats sehen bei vielen relativ stark aus, liegt aber auch an dem phasenweise extremen Hurra Eishockey bei dem komplett auf jegliche Defensive Absicherung verzichtet wurde, hilft natürlich dem Teamerfolg offensichtlich wenig.


haben die meisten Foristen und Fans nicht begriffen.

Ich finde z.b. Bourque als Spieler extrem stark und imo hat Parkes von ihm stark profitiert. Das Parkes halt oft angeschossen wird oder irgendwie den Rebound rein macht, macht ihn nicht zu einem besseren Hockeyspieler.
Wobei er gegen ende der Saison tatsächlich ein paar schöne Assists hatte.
Voakes war von der Leistung her genau wie Bourque in Ordnung und die Stats passen auch. 
Aber die passen halt beim Seidenberg auch, und da kann mir wirklich niemand erzählen das der zuminderstens den ersten Teil der Saison nicht richtig Alt ausgesehen hat.
Die Frage ist, was machst du mit denen wegen dem Alter? 
Wenn du jetzt nen Umbruch machst, dann sind halt Spieler mit 35+ einfach nicht mehr die Zukunft.

Bei uns wären das Roy, Bourque, Seidenberg, Voakes, AdB, Boyle, Ebbett.

Roy kann man in meinen Augen keine 2 Meinungen haben, das war einfach nichts. Ebbett war ein Fehler.

Die Frage ist, was macht man mit Bourque und Voakes, Seidenberg und AdB.
Die ersten beiden mögen vlt. nicht mehr ganz so gut sein wie in jüngeren Jahren, aber sie sind immer noch extrem stark gewesen.
Seidenberg sah halt in einigen Szenen gerade früh in der Saison schlecht aus, einfach zu langsam. Das kann man ihm mit 37 auch kaum vorwerfen, aber dann ist es halt nicht mehr DEL wenn es zu schnell wird. Ist aber spannender weise der besten +/- unserer Spieler.
AdB ist auch so eine Frage, was ist denn an besseren Goalies verfügbar? Imo hat AdBs Leistung auch etwas gelitten weil ihm eine 1b gefehlt hat, es war einfach klar wenn AdB fit ist spielt er.
Ob man z.b. Pielmeier holen sollte? Und dazu nen AL?

In der Defense, Prow und Redmond haben mir schon gut gefallen, aber es ist nicht von der Hand zu weisen das wir massiv viele Gegentore gefressen haben.
MacWiliam - ich weiss nicht, schwer tu beurteilen für einen Stay at home D. Will den jemand wieder sehen?
Aulie hatte ne schwierige Saison, und seine Präsenz hat gefehlt. Aber die war halt auch nicht wirklich da. Gründe sind bekannt.

Bei Maione, der ist jedes Jahr woanders. Warum wohl? Könnte einer der Spieler sein warum die Chemie nicht gestimmt hat.

Ich weiss letztendlich nicht wie gross der Umbruch wird, aber er sollte kommen.
Prow und Redmond hatten halt echt gute Stats in der AHL über Jahre, und offensivverteidiger sind deutlich schwieriger zu finden.
Sollte Holzer endlich mal Heim kommen, dann kannst du halt auch auf Aulie und Mac Wiliam verzichten.

Sagen wir Seidenberg spielt noch ein Jahr, Boyle bleibt auch, und du kannst Prow und Redmond halten, sowie Holzer bekommen. Mit Abeltshauser hast du dann schon 6 solide gestanden Spieler, und dann halt die 3 Jungen. Wäre halt dann kein richtiger Umbruch.


Finde ich irgendwie auch lustig, das über weite Strecken der Saison alle unzufrieden waren mit dem Team - zurecht! - inklusive Playoff aus genau wie in der Saison. Jetzt diskutierst du die Namen, und plötzlich sind die Spieler alle super.

Wenn nach der Saison nicht Zeit für einen Umbruch ist, dann weiss ich es auch nicht.
Klar kannst du jetzt sagen, Roy sah doch am Ende garnicht mehr so schlecht aus, als er Gesund war. Also verlängern wir ihn und Bourque und Voakes noch ein Jahr.
Nur bleibt dann halt alles beim alten, wir spielen quasi mit dem selben Kader weiter.

Und das wäre nach der Saison schon krass. Natürlich musst du auch namen wie Parkes diskutieren. Ja der schiesst tore, aber ist er da die Ursache oder ist es Bourque?

Definitiv keine einfache Sommerpause für unsere Führung.

jasonbourne

Zitat von: ssteps am April 25, 2021, 13:14:42
Zitat von: CroKaas am April 25, 2021, 11:18:15
Defensive:

Find es immer schwer zu beurteilen, welche Spieler für die DEL, vor allem für München und Mannheim machbar sind zu verpflichten, aber ich lehne mich mal bisschen aus dem Fenster und behaupte was besseres an den AL wirst du nicht in die DEL bekommen wie wir diese Saison am Ende hatten. Redmond, 18/19 AHL D des Jahres, Maione mit 30 aus der KHL, Prow als Off D mit massig AHL Punkten, MacWilliam als Stayer hoch angesehen in Rockford. Gut Aulie war schon da. Aber hoffe es kommt rüber was ich meine. Jetzt ist es natürlich schwer zu beurteilen wieso dieses Konstrukt mit guten Deutschen wie Abeltshauser, Boyle und Seidenberg nicht funktioniert hat.

Mal zu den einzelnen Spielern:
Redmond: Offensiv Monster, Defensiv hatte ich das Gefühl oftmals das er recht Bocklos bzw. leichtfertig war.
Prow: Fand ihn zu Beginn lange wahnsinnig stark, zum Ende hin fast einen Unsicherheitsfaktor in den Playoffs.
Maione: Fand ich top, defensiv mit kleinen Schwächen, aber diesem Typ Verteidiger muss man die mMn verzeihen.
MacWilliam: Gegenteil zu Prow, fand ihn zu Beginn schrecklich. Langsam, schlechte Pässe und immer zu weit weg. Hat sich meines Erachtens aber deutlich gesteigert und am Ende sogar mit Offensiv guten Output als Stayer.
Aulie: Defensiv gefühlt immer zu langsam, körperlich kaum mehr präsent, oft den Slot aufgegeben. Der Trauerfall natürlich dann sehr bitter und danach absolut Katastrophe. Ist halt menschlich und kein Vorwurf. Nur das beste für ihn, ich denke er wird auch die Karriere beenden.
Abeltshauser: Solide wie immer, wenn er verletzungsfrei bleibt macht man nichts falsch.
Boyle: Das beste Spiel von einem in die Jahre gekommen Boyle ist das, bei dem er nicht mehr auffällt. Würde ich aber gerne als Tiefen Verteidiger weiter in München sehen. Man weiß was man hat und schätzt ihn sehr.
Seidenberg: Klar er hat abgebaut, der Kerle wird alt. Aber trotzdem statistisch noch herausragend und damit ist es schwer ihn zu kritisieren. Plus Minus überragend.
Appendino: Hat gut gefallen, dann leider verletzt. Bin gespannt wie er zurück kommt und den Ausfall verkraftet. Als u23 ein Muss.
Zitterbart: Als Appendino u23 D Backup okay. Nicht mehr, nicht weniger.

Von außen also schwer zu beurteilen wieso die auf dem Papier überragende Verteidigung nicht so stark funktioniert hat, trotz des Katastrophalen Goaltending dahinter. Falls es teamintern Probleme gab sollte man natürlich da ansetzten, aber woran es da halte weiß ich natürlich nicht.

Ich persönlich würde gerne Redmond, Maione und MacWilliam weiter in München sehen, dazu eine weitere 2 Way AL. Falls einer von denen für oben genannte Gründe zuständig ist muss man logischerweise da ansetzten.
Ich kann es mir bei Maione und Redmond nur mit mangelnder Einstellung formulieren.
Sonst ist echt schwer zu erklären.
Vom Namen her, hatten wir mit Abstand die beste Verteidigung.
Prow würde ich mit einem mobilen defensiven Verteidiger zB Abeltshauser paaren, dann ist er eine Weltmacht.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Prow sehe ich genauso, der braucht einen der für ihn hinten absichert und mal ausbügeln kann wenn war nicht klappt.
Aber genau daran ist es ja gescheitert, wir waren defensiv über weite Strecken vogelwild.

Das war sicher nicht nur die D, da hatten unsere Stürmer schon ihren Beitrag und die Situation im Tor hat auch nicht zur Stabilität beigetragen.

Aber wenn du Redmond, Prow, Maione, McWilliam wieder holst, dann hast du halt nix geändert und an irgendwem muss es ja gelegen haben, das Defensiv 0 Stabilität geherrscht hat.

Ich finde es auch bezeichnend das Ingolstadt uns halt mit dem einfachsten Hockey rausgekickt hat.

CroKaas

@jasonbourne: (ich spare mir mal das Zitat der Übersichtshalber)

Naja wo werden denn alle Spieler super gesehen? Nur weil die Ziele bzw das große Ziel nicht erreicht wurden, muss man ja nicht gleich das gesamte Team aufgeben. Roy wird der Topverdiener sein, oder mindestens in den Top 3, da gibt es mega verbesserungspotential. Voakes finde ich ja auch schade, aber wenn man was ändern will, dann beim bald 38 jährigen Top Center der am Ende verletzt fehlte. Man weiß nicht wie gut der zurückkommt. Wenn da nächste Saison der große Einbruch folgt altersbedingt dann ist das wieder vergeudet wie letzte zwei Jahre Roy war.
Allein Voakes und Roy sind also richtige Schlüsselpositionen die verändert werden.

Dazu halt Tiffels und Kammerer, wären nochmal zwei Deutsche die ausgetauscht werden, sei es jetzt Mauer, Gogulla oder Mayenschein. Dann weiß man nicht was zB aus Wiederer wird, die Hoffnung auf Kahun oder Kühnhackl ist auch da.

Wo ich recht alleine dastehe ist scheinbar bei Gogulla, aber schaut euch doch mal deine Vita und jetzt das Theater bei uns an. Immer war Gogulla dabei, und -4 ist katastrophal in zwei PO Spielen bei uns.

Da wären wir ja allein schon bei 5 Spielern, das ist fast der halbe Angriff.

Defensive geb ich dir schon auch zu teilen Recht. Man weiß halt von außen nicht woran es genau hakte, das müssen DJ und Winkler schon erkennen.

PS: Deshalb mag ich das Forum, hier wird jetzt ausführlich diskutiert, macht Spaß, füllt den Sommer und es sind keine sinnfreien FB Zweizeiler.

Entenweiher

Ich finde schon, dass man die Saison zum Anlass nehmen sollte einen Schnitt zu machen und da gehört es dann auch dazu von Spielern wie Voakes, Seidenberg und letztlich auch Bourque Abschied zu nehmen. Die werden nicht jünger oder schneller.

AdB, Roy und Ebbett über die beiden braucht man aus meiner Sicht nicht diskutieren. Dankeschön und alles Gute.

Bei Parkes bin ich schon für eine Verlängerung. Klar darf man sich von ihm keinen Eiszauber erwarten, aber das war in Augsburg auch schon so. Er hat Körper, macht seine Tore und ist im besten Alter. So einen Spieler kann jedes Team brauchen, wir haben ihn.

Prow gerne halten wenn möglich. Maione bin ich mir unsicher. Auf den Skates absolut flink und wendig offensiv sicher auch mit Potential. Nach hinten eher schwach, siehe alleine seine Fehler beim ersten Spiel gegen Ingolstadt. Denke aber der ist als Wandervogel eh wieder weg und hat sich 2 Monate halt noch München ein bisserl angeschaut.

Spots für Kahun, Kühnhackl und Holzer freizuhalten ist so ein Thema. Dominik zündet in Edmonton nicht wirklich ob er dann gleich wieder in die DEL wechselt? Da kann man sich nach der Saison sicher offen unterhalten, der Kontakt ist ja eng und dann sollte sich abschätzen lassen wie realistisch das ist wenn man ihm die Starrolle in München anbietet.

Bei Kühnhackl wird es für die NHL eher nichts mehr. Wird man sicher mit Mannheim und Berlin konkurrieren sofern sich da eine Rückkehr nach Deutschland ankündigt. Wie weit man da bereit ist muss man sehen.

Holzer unser Running Gag. Der befindet sich seit Wochen in der Heimat, auch hier bedarf es jetzt mal einer klaren Position. Der ist 33 Jahre, wenn es jetzt nicht klappt dann kann man die Personalie zu den Akten legen. Als Ersatz für MacWilliam und/oder Aulie sehr gerne. In der KHL waren seine Werte jetzt auch nicht sooo überragend, kann mich leider nur daran orientieren da ich keine Spiele sehe oder die Berichterstattung mangels Sprachbarriere nicht verfolgen kann.


DeepBlue

Holzer hat sich diese Woche mal öffentlich gezeigt. Beim Fußball 3. Liga war er als "Experte" in Giasing vor der Magenta-Kamera. Ging aber nur um Fußball.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am April 25, 2021, 15:02:27
@jasonbourne: (ich spare mir mal das Zitat der Übersichtshalber)

Naja wo werden denn alle Spieler super gesehen? Nur weil die Ziele bzw das große Ziel nicht erreicht wurden, muss man ja nicht gleich das gesamte Team aufgeben. Roy wird der Topverdiener sein, oder mindestens in den Top 3, da gibt es mega verbesserungspotential. Voakes finde ich ja auch schade, aber wenn man was ändern will, dann beim bald 38 jährigen Top Center der am Ende verletzt fehlte. Man weiß nicht wie gut der zurückkommt. Wenn da nächste Saison der große Einbruch folgt altersbedingt dann ist das wieder vergeudet wie letzte zwei Jahre Roy war.
Allein Voakes und Roy sind also richtige Schlüsselpositionen die verändert werden.

Dazu halt Tiffels und Kammerer, wären nochmal zwei Deutsche die ausgetauscht werden, sei es jetzt Mauer, Gogulla oder Mayenschein. Dann weiß man nicht was zB aus Wiederer wird, die Hoffnung auf Kahun oder Kühnhackl ist auch da.

Wo ich recht alleine dastehe ist scheinbar bei Gogulla, aber schaut euch doch mal deine Vita und jetzt das Theater bei uns an. Immer war Gogulla dabei, und -4 ist katastrophal in zwei PO Spielen bei uns.

Da wären wir ja allein schon bei 5 Spielern, das ist fast der halbe Angriff.

Defensive geb ich dir schon auch zu teilen Recht. Man weiß halt von außen nicht woran es genau hakte, das müssen DJ und Winkler schon erkennen.

PS: Deshalb mag ich das Forum, hier wird jetzt ausführlich diskutiert, macht Spaß, füllt den Sommer und es sind keine sinnfreien FB Zweizeiler.

ich finde das auch mega spannend, weil wir da einiges echt anders sehen.
Einige wollten mich ja schon verfluchen weil ich von Parkes nicht viel halte.

Roy kam als Topverpflichtung, hatte dann natürlich echt pech mit den verletzungen aber du heilst halt mit 37 auch nicht mehr wie mit 25.  Aber nach 2 Jahren mehr Verletzt als gesund und in den Playoffs ohne jede Szene hast du einfach kein Argument für eine Weiterbeschäftigung.
Jetzt hat das Auswirkungen auf Voakes. Der Schulterte die Last als Top Center 2 Jahre quasi alleine, der 1-2 punch durch die Mitte war ja nicht vorhanden. Was bedeutet das für Voakes, wenn er plötzlich einen echten 1. Line center vor sich hätte?
Was für Bourque, der imo mit unser bester Spieler ist, aber halt auch keine 25 mehr ist?
Alleine wenn du Roy ersetzt durch einen Spieler der dann auch fit ist, wäre ein riesen Gewinn. Dann kannst du auch in Reihe 2 mit Bourque - Voakes - Parkes weiter machen.

Das größte Problem waren die Gegentore. Folgerichtig ist es in der Defense anzufangen.
Aulie war letzte Saison nicht mehr der selbe wie im Vorjahr.
Seidenberg war zuminderst zu beginn echt eine Schwachstelle.
Aber der wirkliche Unterschied zum Vorjahr waren ja die ALs.
MacWilliam, Prow, Maione, Redmond - an denen wird es wohl gelegen haben. Und einig sind wir uns da ja alle definitiv nicht.

Kahun wird nächste Saison nicht in München spielen. Der wird sollte er nichts in der NHL finden in die KHL wechseln.
Kühnhackl schon eher, Holzer könnte jetzt endlich soweit sein. Hat in der KHL jetzt auch nicht so gute Stats aufgelegt.
Aber wie bringst du die denn unter, denn wenn du Tiffels und Kammerer holen kannst, dann musst du das tun.

Gogulla kann ich deine Meinung nachvollziehen. Das war auch in Köln dann immer so ne Sache, die waren dann auch immer der Meinung wenn es drauf ankommt taucht Gogulla ab. Trotzdem unser 5. bester Scorer.

Ich frage mich, wie ein Umbruch aussieht. Bei den Ds wird sich sicher was tun, F.Tiffels scheint heiss zu sein, Kammerer war ja angeblich schon fix. Mayenschein weg, aber dann muss eigentlich auch ein etablierter dt. Ü23 Stürmer weg. Im Tor wird man auch was machen.
Bleiben eben Spieler wie Bourque, Voakes, Seidenberg, Mauer, Gogulla über die man diskutieren muss.
Ich bin gespannt.

der Münchner

Parkes ist mit 41 Punkten in den Top6 der DEL
Seidenberg in der +/- Statistik bester DEL-Spieler, nach Punkten 4.bester Verteidiger.

Die müssen natürlich weg.  :wallbash:
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am April 25, 2021, 19:48:46
Parkes ist mit 41 Punkten in den Top6 der DEL
Seidenberg in der +/- Statistik bester DEL-Spieler, nach Punkten 4.bester Verteidiger.

Die müssen natürlich weg.  :wallbash:

Bei Seidenberg muss ich ihm recht geben. Der ist zu langsam. Er hat eine gute +/- ja, aber er hat uns auch einige Spiele gekostet. Bin mir aber fast sicher, dass er noch im SAP Garden für uns auflaufen wird.

der Münchner

Wieviel Spiele hat er uns denn gekostet?
War das nicht die ganze Mannschaft?

Ich glaube nicht, dass er übernächste Saison noch spielen wird.
Ein Wechsel der Spielstätte ist durchaus auch ein schöner Punkt zum Aufhören.
Evtl. entscheidet er jetzt aufzuhören, eben weil er eine starke Saison gespielt hat oder er hängt aus dem gleichen Grund noch eine dran.
Länger wird er nicht mehr spielen.

Und weil ich oben Merkwürdiges gelesen habe:
ZitatMaione: Fand ich top, defensiv mit kleinen Schwächen, aber diesem Typ Verteidiger muss man die mMn verzeihen.
Seid mir nicht böse aber ein Verteidiger mit kleinen Schwächen in der Verteidigung ist schlichtweg unbrauchbar oder Stürmer.
Ein Verteidiger darf Schwächen im Angriff oder im Abschluss haben, aber keinesfalls in der Verteidigung.

Und zu Parkes:
Zitatoder irgendwie den Rebound rein macht
Genau darum ist er wertvoll. Das kann nämlich nicht jeder.
Er steht sehr oft genau da wo er stehen soll um das Tor zu machen, nachdem er einen, oftmals starken, Pass bekommen hat.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

traktorist

Zitat von: CroKaas am April 25, 2021, 15:02:27
@jasonbourne: (ich spare mir mal das Zitat der Übersichtshalber)

Naja wo werden denn alle Spieler super gesehen? Nur weil die Ziele bzw das große Ziel nicht erreicht wurden, muss man ja nicht gleich das gesamte Team aufgeben. Roy wird der Topverdiener sein, oder mindestens in den Top 3, da gibt es mega verbesserungspotential. Voakes finde ich ja auch schade, aber wenn man was ändern will, dann beim bald 38 jährigen Top Center der am Ende verletzt fehlte. Man weiß nicht wie gut der zurückkommt. Wenn da nächste Saison der große Einbruch folgt altersbedingt dann ist das wieder vergeudet wie letzte zwei Jahre Roy war.
Allein Voakes und Roy sind also richtige Schlüsselpositionen die verändert werden.

Dazu halt Tiffels und Kammerer, wären nochmal zwei Deutsche die ausgetauscht werden, sei es jetzt Mauer, Gogulla oder Mayenschein. Dann weiß man nicht was zB aus Wiederer wird, die Hoffnung auf Kahun oder Kühnhackl ist auch da.

Wo ich recht alleine dastehe ist scheinbar bei Gogulla, aber schaut euch doch mal deine Vita und jetzt das Theater bei uns an. Immer war Gogulla dabei, und -4 ist katastrophal in zwei PO Spielen bei uns.

Da wären wir ja allein schon bei 5 Spielern, das ist fast der halbe Angriff.

Defensive geb ich dir schon auch zu teilen Recht. Man weiß halt von außen nicht woran es genau hakte, das müssen DJ und Winkler schon erkennen.

PS: Deshalb mag ich das Forum, hier wird jetzt ausführlich diskutiert, macht Spaß, füllt den Sommer und es sind keine sinnfreien FB Zweizeiler.

Bei Gogulla bin ich vollkommen bei dir, der ist so ein Spieler mit dem du wohl nie einen Titel holen wirst oder warum hat er wohl bisher noch keinen gewonnen .... das mit den Stickstiefeleien in Vereinen in denen er war ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ja er ist abgezockt vor dem Tor, aber das war Wolf auch und Wolf war darüber hinaus ein echter "C" ...  und Gigulla wird ganz sicher nicht zu den Geringverdienern gehören. Wenn man für den einen DK oder Kühnhackl bekommen kann, dann wäre das ein mehr als genialer Tausch.
Voakes und Roy sehe ich nicht mehr in München, Voakes als 4.Reihen Center, der dann gegen Detsch oder solche Holzhände überall Augen braucht um sich nicht die nächste und dann wohl letzte Gehirnerschütterung zu holen, sehe ich nicht auch mit Blick auf seine Gesundheit.
Zu Parkes ist nun aber wirklich alles aufgezählt, da bleibt nur eines ... halten und einen guten Center dazu dann scort der einfach weiter.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am April 25, 2021, 19:17:02

Ich frage mich, wie ein Umbruch aussieht. Bei den Ds wird sich sicher was tun, F.Tiffels scheint heiss zu sein, Kammerer war ja angeblich schon fix. Mayenschein weg, aber dann muss eigentlich auch ein etablierter dt. Ü23 Stürmer weg. Im Tor wird man auch was machen.
Bleiben eben Spieler wie Bourque, Voakes, Seidenberg, Mauer, Gogulla über die man diskutieren muss.
Ich bin gespannt.

Da sind wir garnicht so weit auseinander.

Klarer Abgang: Roy, Voakes (wie gesagt, bitter aber ist halt leider so)
- wären dann zwei Schlüsselposition
50:50: Bourque

Und da Tiffels und Kammerer scheinbar beide fix sind, wäre es noch mind einer der ü30 Deutschen.
Dazu noch das Wiederer Gerücht, da muss man abwarten was passiert. Wäre ja noch ein potentieller Abgang mehr.

So kommt man schon offensiv auf seine 4-6 Spielerwechsel, was dann ein Drittel bis Hälfte des Angriffs bedeutet.

Kahun schätze ich die Chancen wirklich garnicht unrealistisch ein. Aber am Ende kann er natürlich auch einfach drüben bleiben, dann schauen alle doof. Aber die Chance auf Europarückkehr von zwei Ex NHL Deutschen ist diesen Sommer auf jeden Fall höher als sonst. 

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am April 25, 2021, 22:01:59
Zitat von: jasonbourne am April 25, 2021, 19:17:02

Ich frage mich, wie ein Umbruch aussieht. Bei den Ds wird sich sicher was tun, F.Tiffels scheint heiss zu sein, Kammerer war ja angeblich schon fix. Mayenschein weg, aber dann muss eigentlich auch ein etablierter dt. Ü23 Stürmer weg. Im Tor wird man auch was machen.
Bleiben eben Spieler wie Bourque, Voakes, Seidenberg, Mauer, Gogulla über die man diskutieren muss.
Ich bin gespannt.

Da sind wir garnicht so weit auseinander.

Klarer Abgang: Roy, Voakes (wie gesagt, bitter aber ist halt leider so)
- wären dann zwei Schlüsselposition
50:50: Bourque

Und da Tiffels und Kammerer scheinbar beide fix sind, wäre es noch mind einer der ü30 Deutschen.
Dazu noch das Wiederer Gerücht, da muss man abwarten was passiert. Wäre ja noch ein potentieller Abgang mehr.

So kommt man schon offensiv auf seine 4-6 Spielerwechsel, was dann ein Drittel bis Hälfte des Angriffs bedeutet.

Kahun schätze ich die Chancen wirklich garnicht unrealistisch ein. Aber am Ende kann er natürlich auch einfach drüben bleiben, dann schauen alle doof. Aber die Chance auf Europarückkehr von zwei Ex NHL Deutschen ist diesen Sommer auf jeden Fall höher als sonst.

Klingt alles vernünftig, nur an eine Kahun Rückkehr mag ich nicht glauben... leider.

einEHCfan

Wenn du eine neue Nr. 1 verpflichtest und dazu 2 deutschen Spieler wie Tiffels und Kammerer bist du auf den deutschen Markt schon mal richtig gut aufgestellt.
Dazu die ein oder andere Neuverpflichtung auf den AL's und nächstes Jahr schaut es dann schon deutlich besser aus in meinen Augen. Ich würde sogar nochmal Roy eine Chance geben. Dazu Redmond und Bourque behalten, dann hast du erst 3 von 11 und dann kannst du schon was anfangen.

Du hättest als deutsche Basis dann: Reich, Fiessinger - Abeltshauser, Seidenberg, Boyle, Zitterbart, Appebdino, Zuber (?) - Ehliz, Gogulla, Hager, Kastner, Mauer, Peterka, Schütz, Mayenschein, Daubner, Linder, [Tiffels, Kammerer].
Dann nimmst du aus den deutschen Sektor evtl. Daubner und Mayenschein weg und evtl. Peterka Richtung NHL und aus der Verteidigung Boyle und du hast ein richtig starkes deutsches Gerüst mit einem mittleren Umbruch im dt. Sektor und einen großen bei den AL's.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

jasonbourne

Zitat von: der Münchner am April 25, 2021, 19:48:46
Parkes ist mit 41 Punkten in den Top6 der DEL
Seidenberg in der +/- Statistik bester DEL-Spieler, nach Punkten 4.bester Verteidiger.

Die müssen natürlich weg.  :wallbash:

Ja und? Wenn es nach dem geht, dann darfst du Redmond als punktbesten D auch nicht abgeben.
Was bringt der Parkes jetzt für das Spiel?
Macht die Punkte er oder gehen die eher auf die Kappe von Bourque bzw. Voakes?

+/- ist oft trügerisch, aber das Seidenberg einige male diese Saison verdammt alt aussah wirst du nicht von der Hand weisen können.
Finde es witzig das du dann unten sagst
Zitatein Verteidiger mit kleinen Schwächen in der Verteidigung ist schlichtweg unbrauchbar
ja gut, demnach bei Seidenberg Marke und Stemple drauf und ab in den Münchenstift  :ironie:

Roy sehe ich als sichern Abgang.

Bourque nicht, und auch Voakes nicht. Ich weiss auch nicht wie man Voakes als 4. Reihe center sehen kann. Wenn man ungefähr so plant:
1. Kammerer  - Neuer Center  - Tiffels
2. Bourque - Voakes - Parkes
3. Ehliz - Hager - Gogulla
4. Daubner - Kastner - Schütz
Eckl / Lindner
dann wäre Mauer raus.
Bei Voakes besteht ja auch die Chance das er selbst schluss macht. Du hast dann vorne 4 ALs.

Auf Kahun - da haben wir diesen Sommer denke ich keine Chance, wäre natürlich ein bomben Voakes ersatz. Pack da noch den Kühnhackl rein dann wird es richtig eng.

Lass mal in der D ungefähr so auflaufen:
1. Prow - Abeltshauser
2. Redmond - Holzer
3. Boyle - Seidenberg
Appendino / Zitterbart / Szuber
Wäre dann nicht viel Veränderung.

Fiessinger ist bei uns in einer Sackgasse. Reich gibt es Gerüchte richtung Ingolstadt. Keine Ahnung was mit AdB ist.
Aber eine 1a und eine 1b wären schon hilfreich. AdB als 1b + AL?

Gogulla ist echt so ein Thema, da weiss ich auch nicht. 27 pts aus 35 Spielen ist ok, aber in den beiden Playoffpartien - ist natürlich auch keine Sample Size - unsichtbar und -4.
Die Stinkstifel Mentalität verfolgt ihn ja ein bisschen, das war in Köln so, bei der DEG so, und jetzt gibt es wieder die Gerüchte. Auf der anderen Seite war er auch letztes Jahr da und da gab es das nicht.
Scheinbar hat er noch ein Jahr vertrag, also ist es eh egal.

Ich bin gespannt wie der Umbruch aussehen wird, wichtig ist nur das er kommt und das wir den jüngern Spielern die Chance lassen.

CroKaas

@jasonbourne: Der Sturm wird so schonmal nix, es müssen 3 x u23 (Stichtag 1.1.1999) auf dem Bogen stehen.

https://www.eliteprospects.com/player/121863/austin-ortega

Soll laut EHN zu uns. Hoffe mal nicht der Bourque Ersatz, der ist schon ne Ecke stärker. Was meint ihr?

"27 Jahre alt ist auch der US Amerikaner Austin Ortega. Gerüchten zufolge soll er zum EHC wechseln."

m3chaot

Zitat von: CroKaas am April 26, 2021, 09:15:56
@jasonbourne: Der Sturm wird so schonmal nix, es müssen 3 x u23 (Stichtag 1.1.1999) auf dem Bogen stehen.

https://www.eliteprospects.com/player/121863/austin-ortega

Soll laut EHN zu uns. Hoffe mal nicht der Bourque Ersatz, der ist schon ne Ecke stärker. Was meint ihr?

"27 Jahre alt ist auch der US Amerikaner Austin Ortega. Gerüchten zufolge soll er zum EHC wechseln."
Der Abgang aus Berlin, wg. Corona-Gehaltsverzicht, hatte schon einen derben Beigeschmack...wenn wir uns
so einen holen wollen???  ::)

CroKaas

Zitat von: m3chaot am April 26, 2021, 09:26:13
Zitat von: CroKaas am April 26, 2021, 09:15:56
@jasonbourne: Der Sturm wird so schonmal nix, es müssen 3 x u23 (Stichtag 1.1.1999) auf dem Bogen stehen.

https://www.eliteprospects.com/player/121863/austin-ortega

Soll laut EHN zu uns. Hoffe mal nicht der Bourque Ersatz, der ist schon ne Ecke stärker. Was meint ihr?

"27 Jahre alt ist auch der US Amerikaner Austin Ortega. Gerüchten zufolge soll er zum EHC wechseln."
Der Abgang aus Berlin, wg. Corona-Gehaltsverzicht, hatte schon einen derben Beigeschmack...wenn wir uns
so einen holen wollen???  ::)

1. So lange er Leistung bringt, juckt uns was in Berlin war?
2. Man weiß nicht genau was war, deshalb würd ich da nicht mit wilden Vorurteilen kommen.