Kader 2021/22 -Diskussionen

Begonnen von Entenweiher, April 23, 2021, 13:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Das enttäuschende Viertelfinal Aus wird vermutlich Anlass für einen größeren Umbruch im Team sein. Wer wird gehen, wer kommen, wer sollte dringend gehalten werden? Der Blick richtet sich ab sofort nach vorne!

CroKaas

Mal zum Tor von mir aus dem anderen Forum kopiert:

Klare Position mit dem meisten und nötigsten Verbesserungspotential. Jetzt nichts gegen AdB, aber die Zeit ist einfach vorbei die Nummer 1 bei einem ambitionierten DEL Club zu sein. Ich verstehe das man mit verdienten Spielern keinen Vertrag vorzeitig auflösen will, oder ihn einfach auf die Bank/Tribüne degradieren möchte. Fair enough, finde ich gut, aber der Vertrag soll ja scheinbar diesen Sommer auslaufen, dann zieht doch jetzt bitte den Cut, bevor er seine vergangenen Leistungen für den Club mit den aktuellen in den Schatten stellt. Reich würde ich ja als Nummer 2 gerne weiter sehen, über Fießinger brauche ich kein Wort verlieren. Den u20 WM Bugl aus der Akademie würde ich gerne als neue "Notfall" Nummer 3 sehen.
Eine Deutsche Nummer 1 seh ich aktuell nicht auf dem Markt, keine Ahnung was da dann im Laufe des Sommers frei werden würde, aber glaube sieht eher schlecht aus und es sollte auf eine AL hinauslaufen. Vorne eine einzusparen sollte kein Problem sein.

Entenweiher

#2
Mal meine Einschätzung zum aktuellen Kader

Tor:
Aus den Birken (der hat gestern seine Abschiedsvorstellung gegeben)
Reich (halten als Backup für einen Topmann)
Fiessinger (kein DEL Torhüter)
Allavena (zu wenig gesehen)
Bugl (hat bei der U20 WM überzeugt und sollte ne Chance bekommen)

Verteidigung:
Mac William (für eine AL zu wenig - Abgang)
Aulie (bringt härte ins Spiel, sonst aber nicht viel - Abgang)
Boyle (solide, kann man halten auch weil keine AL)
Maione (Top Skater mit Offensiv Qualitäten, defensiv aber nicht immer überzeugend)
Prow (könnte man halten, wird aber vermutlich zurück nach NA gehen)
Abeltshauser (hat Vertrag bereits verlängert)
Appendino (zu wenig gesehen)
Seidenberg (wird uns wohl bis zum SAP Garden erhalten bleiben)
Szuber (zu wenig gesehen)
Zitterbart (zu wenig gesehen)
Redmond (solide AL)

Sturm:
Roy (Verletzungsanfällig - Abgang)
Schütz (bleibt uns hoffentlich erhalten)
Ebbett (Rente)
Mauer (solide)
Mayenschein (100 DEL Spiele ohne Tor als Stürmer?  Abgang)
Ehliz (starke Saison)
Voakes (Topspieler aber über dem Zenith - Abgang)
Hager (solide)
Daubner (solide und vielseitig, halten)
Bourque (Wackelkandidat. Vertrag dürfte auslaufen. Tendenz Abgang)
Peterka (fürchte er geht nach NA)
Parkes (schießt seine Tore taucht in wichtigen Partien aber oft ab. Tendenz halten)
Gogulla (zu wenig, hat aber noch Vertrag)
Kastner (solide)

Young Guns:
Eckl (als Mayenschein Ersatz halten)
Lidner (unauffällig)
Varejcka (könnte man aus Salzburg mal ne Chance in der DEL geben)
Julian Lutz (Toptalent kann man langsam ranführen)
Danjo Leonhardt (darf sich in der DEL auch mal zeigen)







Entenweiher

Zitat von: CroKaas am April 23, 2021, 14:00:42
Mal zum Tor von mir aus dem anderen Forum kopiert:

Klare Position mit dem meisten und nötigsten Verbesserungspotential. Jetzt nichts gegen AdB, aber die Zeit ist einfach vorbei die Nummer 1 bei einem ambitionierten DEL Club zu sein. Ich verstehe das man mit verdienten Spielern keinen Vertrag vorzeitig auflösen will, oder ihn einfach auf die Bank/Tribüne degradieren möchte. Fair enough, finde ich gut, aber der Vertrag soll ja scheinbar diesen Sommer auslaufen, dann zieht doch jetzt bitte den Cut, bevor er seine vergangenen Leistungen für den Club mit den aktuellen in den Schatten stellt. Reich würde ich ja als Nummer 2 gerne weiter sehen, über Fießinger brauche ich kein Wort verlieren. Den u20 WM Bugl aus der Akademie würde ich gerne als neue "Notfall" Nummer 3 sehen.
Eine Deutsche Nummer 1 seh ich aktuell nicht auf dem Markt, keine Ahnung was da dann im Laufe des Sommers frei werden würde, aber glaube sieht eher schlecht aus und es sollte auf eine AL hinauslaufen. Vorne eine einzusparen sollte kein Problem sein.

Gabs da nicht das Gerücht Treutle?

sendlinger

Der Treutle bleibt in Nürnberg. Er hat letztens irgendwann gesagt, es gäbe keinen Grund für ihn da wegzugehen.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Entenweiher

Zitat von: sendlinger am April 24, 2021, 13:07:30
Der Treutle bleibt in Nürnberg. Er hat letztens irgendwann gesagt, es gäbe keinen Grund für ihn da wegzugehen.

Hat er ja auch recht, da bekommt er ordentlich Schüsse und ist im Mittelpunkt. Dann wirds wohl ne AL zwischen den Pfosten.

der Münchner

Ein Top-Spieler über den Zenith ist kein Topspieler mehr.
Aulie ist ein solider Stay-at-home, der auch mal seine Meinung verteilen kann, wenn man ihn lässt.
Das ganze Jahr unauffällig bei einem Verteidiger heisst im Normalfall, dass er sehr gute Verteidigungsarbeit macht. (kenne sein +/- jetzt nicht)
Roy würde ich behalten, wenn er möchte. Soviel Verletzungen hat er in München nicht gehabt.  :))
Aber er war die letzten Spiele gut und ich würde ihm die Chance geben. Wenn er sich nochmals verletzt geht er eh in Rente.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am April 24, 2021, 19:18:53
Ein Top-Spieler über den Zenith ist kein Topspieler mehr.
Aulie ist ein solider Stay-at-home, der auch mal seine Meinung verteilen kann, wenn man ihn lässt.
Das ganze Jahr unauffällig bei einem Verteidiger heisst im Normalfall, dass er sehr gute Verteidigungsarbeit macht. (kenne sein +/- jetzt nicht)
Roy würde ich behalten, wenn er möchte. Soviel Verletzungen hat er in München nicht gehabt.  :))
Aber er war die letzten Spiele gut und ich würde ihm die Chance geben. Wenn er sich nochmals verletzt geht er eh in Rente.

Roy? Na, bitte nicht. Machts einen längst überfälligen Schnitt und nicht auf einen gut 38 jährigen setzen. Im Viertelfinale habe ich Roy als Führungsspieler der voran geht jetzt auch nicht wirklich gesehen. Ich denke es ist Zeit diese Episode zu beenden.

jasonbourne

Zitat von: der Münchner am April 24, 2021, 19:18:53
Ein Top-Spieler über den Zenith ist kein Topspieler mehr.
Aulie ist ein solider Stay-at-home, der auch mal seine Meinung verteilen kann, wenn man ihn lässt.
Das ganze Jahr unauffällig bei einem Verteidiger heisst im Normalfall, dass er sehr gute Verteidigungsarbeit macht. (kenne sein +/- jetzt nicht)
Roy würde ich behalten, wenn er möchte. Soviel Verletzungen hat er in München nicht gehabt.  :))
Aber er war die letzten Spiele gut und ich würde ihm die Chance geben. Wenn er sich nochmals verletzt geht er eh in Rente.

Gott bewahre, bist du Wahnsinnig?

Der wird jetzt 38 und hat in den letzten 2 Jahren 22 DEL Spiele und 2 Playoffspiele gemacht. In den Playoffs -4 übrigens, er hat keinen Stich gemacht.
4 Torre und 12 A sind jetzt nicht verkehrt aus 22, aber warum sollte man ihn behalten?

In der Hoffnung auf ein letztes Hurra?


jasonbourne

#9
Nach dem du es so schön gelistet hast, mein Kommentar dazu in ROT

Zitat von: Entenweiher am April 23, 2021, 14:25:31
Mal meine Einschätzung zum aktuellen Kader

Tor:
Aus den Birken (der hat gestern seine Abschiedsvorstellung gegeben)Sehe ich auch so, wenn er noch vertrag hat braucht man einen besseren Backup in einer 1a 1b Lösung. Seine Fangqoute mit 92% war aber nicht schlecht
Reich (halten als Backup für einen Topmann)Ich finde Reich schwer einzuschätzen. Gerüchtet wird er nach Ing. dann wären wir aber ganz ohne Dt. Goalie. Reich ist halt noch jung, aber ich weiss nicht ob er in der DEL ein Starter sein kann.
Fiessinger (kein DEL Torhüter)Hat bei uns erstmal keine Perspektive und ist mit 24 halt auch in dem Alter in dem er einfach spielen muss. Sollte in die DEL 2 gehen.
Allavena (zu wenig gesehen) braucht Spielpraxis im Herrenbereich, idealer weise in der DEL 2 ansonsten in GAP. Potenzial ist schwer zu beurteilen, noch keiner für die DEL.
Bugl (hat bei der U20 WM überzeugt und sollte ne Chance bekommen) wie bei den anderen jungen auch, braucht spiele.

Verteidigung:
Mac William (für eine AL zu wenig - Abgang) Sehe ich ähnlich, bringt aber Physis. 
Aulie (bringt härte ins Spiel, sonst aber nicht viel - Abgang) Sehe ich ähnlich, bringt aber Physis. Ich denke er oder Mac William sind einer zuviel, evtl. kann man beide tauschen
Boyle (solide, kann man halten auch weil keine AL) Ja und nein. Die Frage ist schon was es bringt, ist halt letztendlich einer für das 3. Paar
Maione (Top Skater mit Offensiv Qualitäten, defensiv aber nicht immer überzeugend)Sehe ich anders, sollte man abgeben. Nach hinten Vogelwild.
Prow (könnte man halten, wird aber vermutlich zurück nach NA gehen) Bevor man über einen der Spieler darüber nachdfenkt, muss man ihn halten. Sehr komplett, offensiv und defensiv gut, guter 1. Pass.
Abeltshauser (hat Vertrag bereits verlängert)gehört zum inventar, gut das er bleibt
Appendino (zu wenig gesehen) muss man halten, hat anfangs der Saison überzeugt bis zur verletzung. Sollte man die Chance geben
Seidenberg (wird uns wohl bis zum SAP Garden erhalten bleiben) War doch diese Saison schon zu langsam und oft überspielt. Punktemässig nicht schlecht aber Defensiv hatte er probleme und hat uns viele Gegentore gekostet. Wird mit 38 sicher nicht mehr schneller oder besser. Ich denke seine Zeit ist vorbei.
Szuber (zu wenig gesehen)chance geben
Zitterbart (zu wenig gesehen) chance geben
Redmond (solide AL) würd eich definitv halten. Mit Prow klar der beste AL D diese Saison.

Sturm:
Roy (Verletzungsanfällig - Abgang) Nicht nur die verletzungen, auch in den entscheidenden Situationen nicht da
Schütz (bleibt uns hoffentlich erhalten)
Ebbett (Rente) War eine Quatschverpflichtung von vorne herein.
Mauer (solide) Franky könnte ein Opfer des Umbruchs werden, sollten Kammerer und F.Tiffels kommen ist evtl. kein Platz mehr für ihn. Ausser wir sparen bei den ALs im Sturm
Mayenschein (100 DEL Spiele ohne Tor als Stürmer?  Abgang) Ja, hat nicht die Qualität für ein DEL Topteam. Sollte in Nürnberg, Schwenningen etc. seine Chance suchen um sich als Rollenspieler zu etablieren. Ansonsten ist es DEL 2.
Ehliz (starke Saison) Ja.
Voakes (Topspieler aber über dem Zenith - Abgang) Schwer zu sagen, hatte halt auch keine einfache Situation, und als er verletzt war ging nix mehr. Musste viel Last Schultern. Als 2nd line center eine echte Option, wenn man halt eine richtige No. 1 kriegt
Hager (solide) Cpt. bleibt
Daubner (solide und vielseitig, halten) ich weiss nicht ob Daubner die Qualität hat. Ich denke mit ihm, Mauer und Kastner stehen wg. der potenziellen Zugänge an dt. Stürmern durchaus Überlegungen an sich zu trennen.
Bourque (Wackelkandidat. Vertrag dürfte auslaufen. Tendenz Abgang) Muss man halten, unser bester Stürmer letzte Saison. Braucht halt vlt. etwas bessere Spieler neben sich als die Schrankwand Parkrd
Peterka (fürchte er geht nach NA)wäre schade, aber wenn Don ihn in Reihe 4 aufbietet, wer soll es ihm verdenken. Entweder kriegt er nen Spot in den Top 6 oder er geht rüber.
Parkes (schießt seine Tore taucht in wichtigen Partien aber oft ab. Tendenz halten)abgeben. Was bringt er dir? Schuss und Körper. Spielerisch ist das deutlich zu wenig für eine AL und cih finde er ist letztendlich ein Hemmschuh für seine Reihe.
Gogulla (zu wenig, hat aber noch Vertrag) Er hat 27 Pkt. in 35 Spielen gemacht. Finde ich jetzt nicht zu wenig. Denke er sollte sich steigern können, und wenn er an seine Topform anknüpfen kann bringt er 1 Pkt. pro Spiel.
Kastner (solide)genau, solide. Aber was sonst? Sollten Kammerer und F.Tiffels kommen, dann wird es halt eng bei den dt. Stürmern Ü23. Kastner ist ein solider Arbeiter der viele kleine Dinge richtig macht und der die letzten Jahre schon einen scoring touch entwickelt hat, was wichitg ist. Mit 23 Pt. in 31 Spielen liegt er auf Gogullas bzw. Mauers level. Könnte aber eben der Situation "Umbruch" zum Opfer fallen.

Young Guns:
Eckl (als Mayenschein Ersatz halten)
Lidner (unauffällig)
Varejcka (könnte man aus Salzburg mal ne Chance in der DEL geben)
Julian Lutz (Toptalent kann man langsam ranführen)
Danjo Leonhardt (darf sich in der DEL auch mal zeigen)

Die Jungen kann ich nicht beurteilen.

Aber wenn ich das jetzt so sehe, dann sehe ich fast einen kompletten Umbruch bei den ALs. ich denke das wir  -sollten Tiffels und Kammerer tatsächlich kommen-  zuviele dt. Ü23 Stürmer haben.

Hager, Gogulla, Kastner, Daubner, Mauer, Ehliz sind schon 6.
Kommen die beiden sind es 8.

Dazu die jungen: Schütz und ggf. Peterka

Sagen wir für unsere aktuell 5 ALs im Strum (Bourque, Ebbett, Parkes, Roy, Voakes) holen wir nur 3-4 ALs.
Voakes Bourque, Parkes bzw. deren Ersatz und evtl. + 1. Line Center.

Dann bist du bei 13 oder 14 Stürmern.  Davon sind 11-12 die aus denen du entscheiden musst wg. der U23 Regel.
Und das ist ohne die Betrachtung von Chancn für z.b. Eckl oder Lindner, und ohne Mayenschein.

Ich wäre in jedem Fall froh wenn wir Redmond + Prow halten könnten, und evtl. Mac William und dann in der D mit einer AL weniger Spielen, dafür den Platz lassen damit Appendino / Zitterbart / Szuber sich den erkämpfen können.

Selbes denke ich im Sturm, Bourque und Voakes halten, Kossila als ersatz für Parkes, und dazu einen 1st Line Center.
Wenn Kammerer und Tiffels kommen, wird man einen der dt. Spieler zur Disposition stellen.
Daubner, Mauer, Kastner sind die Kanidaten, es könnte den guten Franky erwischen.

jets26

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man Parkes in Frage stellen kann. Ist wertvoll vor dem Tor,  seine Assists sind kein Zufall, versucht auch mal was Richtung Tor, körperlich stark, gutes Eishockey Alter. CHL-Scorer, in den beiden letzten Jahren Torschützenkönig DEL.
Was wäre denn der Anspruch ? Draisaitl ?

BigBad

genau - den Torschützenkönig der letzten beiden Spielzeiten abgeben, weil er nichts kann...genau mein Humor!!

traktorist

Mit Parkes den einzigen Stürmer der auch "Körper" kann und ganz nebenbei scort in Frage zu stellen ist irgendwie wahrscheinlich dem Schock übers Ausscheiden geschuldet ... anders ist so eine Aussage nicht zu erklären.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Zitat von: traktorist am April 25, 2021, 11:02:39
Mit Parkes den einzigen Stürmer der auch "Körper" kann und ganz nebenbei scort in Frage zu stellen ist irgendwie wahrscheinlich dem Schock übers Ausscheiden geschuldet ... anders ist so eine Aussage nicht zu erklären.

Jap seh ich auch so. Bin mit jasonbournes Liste kaum einverstanden. Meine ist glaube ich zu lang für das Forum hier und liest eh keiner. :D

traktorist

Zitat von: CroKaas am April 25, 2021, 11:05:50
Zitat von: traktorist am April 25, 2021, 11:02:39
Mit Parkes den einzigen Stürmer der auch "Körper" kann und ganz nebenbei scort in Frage zu stellen ist irgendwie wahrscheinlich dem Schock übers Ausscheiden geschuldet ... anders ist so eine Aussage nicht zu erklären.

Jap seh ich auch so. Bin mit jasonbournes Liste kaum einverstanden. Meine ist glaube ich zu lang für das Forum hier und liest eh keiner. :D

Sollte ein Hörbuch starten der Mann  >:D
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Defensive:

Find es immer schwer zu beurteilen, welche Spieler für die DEL, vor allem für München und Mannheim machbar sind zu verpflichten, aber ich lehne mich mal bisschen aus dem Fenster und behaupte was besseres an den AL wirst du nicht in die DEL bekommen wie wir diese Saison am Ende hatten. Redmond, 18/19 AHL D des Jahres, Maione mit 30 aus der KHL, Prow als Off D mit massig AHL Punkten, MacWilliam als Stayer hoch angesehen in Rockford. Gut Aulie war schon da. Aber hoffe es kommt rüber was ich meine. Jetzt ist es natürlich schwer zu beurteilen wieso dieses Konstrukt mit guten Deutschen wie Abeltshauser, Boyle und Seidenberg nicht funktioniert hat.

Mal zu den einzelnen Spielern:
Redmond: Offensiv Monster, Defensiv hatte ich das Gefühl oftmals das er recht Bocklos bzw. leichtfertig war.
Prow: Fand ihn zu Beginn lange wahnsinnig stark, zum Ende hin fast einen Unsicherheitsfaktor in den Playoffs.
Maione: Fand ich top, defensiv mit kleinen Schwächen, aber diesem Typ Verteidiger muss man die mMn verzeihen.
MacWilliam: Gegenteil zu Prow, fand ihn zu Beginn schrecklich. Langsam, schlechte Pässe und immer zu weit weg. Hat sich meines Erachtens aber deutlich gesteigert und am Ende sogar mit Offensiv guten Output als Stayer.
Aulie: Defensiv gefühlt immer zu langsam, körperlich kaum mehr präsent, oft den Slot aufgegeben. Der Trauerfall natürlich dann sehr bitter und danach absolut Katastrophe. Ist halt menschlich und kein Vorwurf. Nur das beste für ihn, ich denke er wird auch die Karriere beenden.
Abeltshauser: Solide wie immer, wenn er verletzungsfrei bleibt macht man nichts falsch.
Boyle: Das beste Spiel von einem in die Jahre gekommen Boyle ist das, bei dem er nicht mehr auffällt. Würde ich aber gerne als Tiefen Verteidiger weiter in München sehen. Man weiß was man hat und schätzt ihn sehr.
Seidenberg: Klar er hat abgebaut, der Kerle wird alt. Aber trotzdem statistisch noch herausragend und damit ist es schwer ihn zu kritisieren. Plus Minus überragend.
Appendino: Hat gut gefallen, dann leider verletzt. Bin gespannt wie er zurück kommt und den Ausfall verkraftet. Als u23 ein Muss.
Zitterbart: Als Appendino u23 D Backup okay. Nicht mehr, nicht weniger.

Von außen also schwer zu beurteilen wieso die auf dem Papier überragende Verteidigung nicht so stark funktioniert hat, trotz des Katastrophalen Goaltending dahinter. Falls es teamintern Probleme gab sollte man natürlich da ansetzten, aber woran es da halte weiß ich natürlich nicht.

Ich persönlich würde gerne Redmond, Maione und MacWilliam weiter in München sehen, dazu eine weitere 2 Way AL. Falls einer von denen für oben genannte Gründe zuständig ist muss man logischerweise da ansetzten.

CroKaas

#16
Zum Sturm noch:

Im DJ System ist es denke ich relativ wichtig, das Sturm und Verteidigung auf dem Eis harmonieren, das hat aber zu weiten Teilen diese Saison nicht gepasst, jetzt kann man natürlich spekulieren wieso und ist meiner Meinung nach von außen schwer zu erkennen, deshalb bleibt mir nicht mehr übrig als auf einzelne Leistungen der Spieler einzugehen.

Dazu eins noch, die Stats sehen bei vielen relativ stark aus, liegt aber auch an dem phasenweise extremen Hurra Eishockey bei dem komplett auf jegliche Defensive Absicherung verzichtet wurde, hilft natürlich dem Teamerfolg offensichtlich wenig.

Parkes: Toptorjäger, taucht manchmal ab, hat am Ende aber auch das Passpiel für sich entdeckt und ist in der Form für mich schwer zu ersetzen, dazu im besten Alter. Sollte gehalten werden.

Voakes: Leider ins Alter gekommen, versteht mich nicht falsch, die Leistung war immernoch gut, aber man hat schon merken können das ab und zu mal der letzte Meter nun fehlt. Am Ende leider verletzt und denke das war es für ihn in München. Für mich bleibt er als DEL Datsyuk in Erinnerung, leider für ihn ohne Titel.

Bourque: Hier bin ich mir unsicher, die Leistung war meistens stark, aber wird nun auch in der nächsten Saison 36 Jahre alt. Eigentlich sollte man hier auch einen Umbruch wagen, aber wäre auch damit einverstanden wenn er bleibt.

Peterka: Zu Beginn mit Problem, am Ende der beste Stürmer. Wird über den Sommer nochmal Masse zu legen und hoffe das man ihn noch ein Jahr in München sehen darf.

Kastner: Bisschen zusammen mit Abeltshauser das Gesicht des Clubs. Im besten Alter, überall einsetzbar und macht sein Ding. Würde ihm keine Top 6 Rolle geben, aber man kann ihn bedenkenlos immer hochziehen. Klare Verlängerung für mich.

Ehliz: Stärkste Saison bisher in München mit seinen gewohnten Stärken. Klare Verlängerung falls er nicht eh Vertrag hat.

Hager: Gegen defensiv stehende Teams oft sehr ratlos, aber in Topspielen mit seiner Defensive und Einstellung absolut wichtiger Mann. Beim Scoring könnte bisschen mehr kommen. Wird nächste Saison 33, aber denke ein zwei Jahre auf hohem Level hat er noch im Tank.

Gogulla: Ich sag's ganz ehrlich, ich bin und war noch nie Fan von ihm. Mir gefällt die Körpersprache nicht, sobald es nicht läuft und die Defensive lässt zu wünschen übrig. -4 in beiden Spielen gegen Ingolstadt, obwohl er beim klaren 3:4 AdB Patzer nichtmal Schuldlos auf dem Feld dabei war. Offensiv kam dafür zu wenig. Dürfte noch Vertrag haben, ich hoffe man findet eine andere Lösung.

Roy: Lange verletz, wegen zwei Jahres Vertrag da geblieben, wieder verletzt. Kam zurück und war okay. Sicher einer der Topverdiener und hier gibt es klares Verbesserungspotential.

Mauer: Eigentlich verlässlich wie immer, ein typischer Mauer halt. Würde ich gerne halten, aber im Kader wird's eng. Könnte also beide Entscheidungen verstehen.

Schütz: Super Entwicklung genommen, macht Spaß ihm zuzusehen, freue mich auf mehr.

Ebbett: mMn eine Panikverpflichtung nach dem Kossila Abgang. Ich fand ihn zu keinem Zeitpunkt auffällig oder hilfreich für unser Spiel, außer am Bullypunkt. 38 Jahre alt, 10 Monate kein Spiel gehabt, so war die Leistungen. Vielleicht wollte man nochmal einen alten Hasen holen, wegen der neulich angesprochenen Probleme innerhalb der Kabine. Hat halt nicht geklappt. Happy retirement, fand ihn bei Bern immer Klasse.

Daubner: Mr. Vielseitig. Kann alles spielen, vielleicht kommt mal wieder ein kleiner Sprung, würde ihn gerne halten für die Tiefe.

Mayenschein: Seit 95 Spielen ohne Tor. Er arbeitet ohne Zweifel, aber es reicht einfach nicht. Und zu seiner Vereidigung, er ist absolut nicht von Glück gesegnet gewesen, wenigstens ein ,,Kacktor" hätte er verdient. Aber klarer Abgang.

Eckl+Lindner: Sind halt jung, aber mMn beide noch keine DEL Reife. Würde sie gerne in der DEL 2 sehen, aber man hat ja lieber junge Spieler in Garmisch bei schwachem OL Niveau. Verstehe wer will.

Kossila: War super stark als er da war, hätte ihn gerne zurück in einem funktionieren Team. Ob das realistisch ist weiß ich nicht.

Schwer zu sagen wie ein Lineup offensiv aussehen könnte aufgrund fehlenden Infos zu Vertragsdauern.
Kammerer und Tiffels sollen kommen, auch wenn ich bei Tiffels noch nicht daran glaube.

Edit: Tiffels soll ja tatsächlich relativ fix sein.
Edit2: Sinnvoll wäre eventuell Daubner als vierte Reihe C fest in die Saison starten zu lassen, um dann spät auf eine evtl Kahun Rückkehr reagieren zu können. Der scheint ziemlich auf dem Abstellgleis zu sein, und man muss vorbereitet sein, falls Europa bei ihm oder Kühnhackl realistisch wird.

jets26

@CroKaas: würde ich mich nahezu vollkommen anschließen. Persönlich würde ich halt Voakes noch einen Titel wünschen. Hätte er sich verdient: immer Einsatz in ÜZ, UZ, Offensiv tolles Auge, vergisst auch nie die Defensive, außerdem mag ich sein zurückhaltendes Auftreten.

sendlinger

Wenn man das letzte Playoffspiel anschaut, dann sieht man, dass Parkes ausser Tore schießen mehr kann. Aber seine Rolle erfordert oder erlaubt das eben meistens nicht. Den Topscorer der DEL und noch dazu einen der wenigen jüngeren AL abgeben wollen, halte ich für ziemlich schräg. Voakes wenn fit ist würde ich auch noch ein Jahr behalten wenn er will.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Axel74

Was mir am meisten Sorgen bereitet ist die Auswahl an deutschen Verteidigern unter 30 Jahren. Die kannst du an einer Hand abzählen. In München ist es Abeltshauser. In Mannheim gar keiner. In Berlin ist es Müller. Deswegen setzen die Top Teams anteilsmäßig auch auf immer mehr AL in der Defensive. Wir könnten mit Zitterbart und Appendino zwei haben aber auch bei den beiden sehe ich gerade im Defensivverhalten Fragezeichen. Junge deutsche bzw auch Ü30 Stürmer, die DEL tauglich sind haben wir wirklich genügend aber bei den Verteidigern sehe ich echt Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass wir wieder mindestens 4 AL dort sehen werden. Auch Boyle als deutschen, denn finde mal was besseres und jüngeres?