Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 07:59:53
Na dann erwarte ich jetzt zu Olympia ja eine riesen Marketing Offensive. Hoffnung habe ich aber ehrlich gesagt nur, dass die Übertragung der NHL auf Pro7Maxx ab 27. Februar einen Push gibt. Die haben das mit American Football schon gut gemacht.

Wenn PRO7 Maxx mit der NHL nur halb so erfolgreich werden würde wie mit Football, wäre es tatsächlich schon ein Riesen Erfolg in Deutschland und würde Eishockey deutlich nach vorne bringen. Ich hoffe sie ziehen es so gut auf wie beim Football und ich hoffe das die Eishockey und NHL Nerds nicht alles schlecht nörgeln... Hier geht es dann weniger um Expertise sondern um Event, Hype und den US-Sport-Interessierten und Sportfan...

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am November 21, 2021, 09:38:26
Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 07:59:53
Na dann erwarte ich jetzt zu Olympia ja eine riesen Marketing Offensive. Hoffnung habe ich aber ehrlich gesagt nur, dass die Übertragung der NHL auf Pro7Maxx ab 27. Februar einen Push gibt. Die haben das mit American Football schon gut gemacht.

Wenn PRO7 Maxx mit der NHL nur halb so erfolgreich werden würde wie mit Football, wäre es tatsächlich schon ein Riesen Erfolg in Deutschland und würde Eishockey deutlich nach vorne bringen. Ich hoffe sie ziehen es so gut auf wie beim Football und ich hoffe das die Eishockey und NHL Nerds nicht alles schlecht nörgeln... Hier geht es dann weniger um Expertise sondern um Event, Hype und den US-Sport-Interessierten und Sportfan...

Ja, so ist es. Die machen das auf jeden Fall schon mal schlau. Wenn Olympia Interesse für Hockey generieren kann, legen die eine Woche später los und nehmen den Schwung mit. Nerds gucken eh auf Sky, hier gehts darum generell Sportinteressierte und vor allem die Jugend abzuholen. Da traue ich denen mehr zu wie der DEL Zentrale.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am November 20, 2021, 15:00:34
Hier mal zwei Podcast-Empfehlungen zum Thema:

Einmal Konstantin Krüger über das Marketing der DEL:

https://monsters-of-content-marketing.podigee.io/

... und einmal mit Penny über die Partnerschaft mit der DEL:

https://sportsmaniac.de/inside-penny-del-marcus-haus

Beide sehr interessant, gerade das Interview mit Herrn Haus von Penny. Eigentlich echt ein Glücksfall für die DEL, einen so engagierten Partner zu haben...

Habe mir mal den Podcast mit Konstantic Krüger angehört, das ist alles schon sehr 08/15. Ein klare Vision/Strategie konnte ich da nicht raushören. Man klopft sich halt auf die Schulter, dass man bei Insta, Facebook und TicToc ist und da bei der Reichweite fast mit Finnland auf Augenhöhe ist, die ungleich weniger Einwohner haben.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 13:28:11
Zitat von: ehc-muc am November 20, 2021, 15:00:34
Hier mal zwei Podcast-Empfehlungen zum Thema:

Einmal Konstantin Krüger über das Marketing der DEL:

https://monsters-of-content-marketing.podigee.io/

... und einmal mit Penny über die Partnerschaft mit der DEL:

https://sportsmaniac.de/inside-penny-del-marcus-haus

Beide sehr interessant, gerade das Interview mit Herrn Haus von Penny. Eigentlich echt ein Glücksfall für die DEL, einen so engagierten Partner zu haben...

Habe mir mal den Podcast mit Konstantic Krüger angehört, das ist alles schon sehr 08/15. Ein klare Vision/Strategie konnte ich da nicht raushören. Man klopft sich halt auf die Schulter, dass man bei Insta, Facebook und TicToc ist und da bei der Reichweite fast mit Finnland auf Augenhöhe ist, die ungleich weniger Einwohner haben.

Stimme ich dir zu, interessanter ist der mit Penny. Mit solchen Partnern kann man echt was anfangen.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 13:28:11
Zitat von: ehc-muc am November 20, 2021, 15:00:34
Hier mal zwei Podcast-Empfehlungen zum Thema:

Einmal Konstantin Krüger über das Marketing der DEL:

https://monsters-of-content-marketing.podigee.io/

... und einmal mit Penny über die Partnerschaft mit der DEL:

https://sportsmaniac.de/inside-penny-del-marcus-haus

Beide sehr interessant, gerade das Interview mit Herrn Haus von Penny. Eigentlich echt ein Glücksfall für die DEL, einen so engagierten Partner zu haben...

Habe mir mal den Podcast mit Konstantic Krüger angehört, das ist alles schon sehr 08/15. Ein klare Vision/Strategie konnte ich da nicht raushören. Man klopft sich halt auf die Schulter, dass man bei Insta, Facebook und TicToc ist und da bei der Reichweite fast mit Finnland auf Augenhöhe ist, die ungleich weniger Einwohner haben.

Also, jetzt mal Butter bei die Fische, was würdest Du Dir denn auf Marketingseite vorstellen? Und nein es zählt nicht zu sagen "ich bin kein Marketing-/DEL Mitarbeiter, ich muss das nicht sagen/wissen", denn ich will keine fertigen Konzepte, aber ich möchte gerne verstehen ob Du Dir Plakate, Zeitungsanzeigen, TV-Spots oder sonst was vorstellst, denn das habe ich immer noch nicht verstanden oder ich habe es übersehen?

Mighty

Entenweiher

#45
Zitat von: Mighty am November 21, 2021, 13:39:14
Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 13:28:11
Zitat von: ehc-muc am November 20, 2021, 15:00:34
Hier mal zwei Podcast-Empfehlungen zum Thema:

Einmal Konstantin Krüger über das Marketing der DEL:

https://monsters-of-content-marketing.podigee.io/

... und einmal mit Penny über die Partnerschaft mit der DEL:

https://sportsmaniac.de/inside-penny-del-marcus-haus

Beide sehr interessant, gerade das Interview mit Herrn Haus von Penny. Eigentlich echt ein Glücksfall für die DEL, einen so engagierten Partner zu haben...

Habe mir mal den Podcast mit Konstantic Krüger angehört, das ist alles schon sehr 08/15. Ein klare Vision/Strategie konnte ich da nicht raushören. Man klopft sich halt auf die Schulter, dass man bei Insta, Facebook und TicToc ist und da bei der Reichweite fast mit Finnland auf Augenhöhe ist, die ungleich weniger Einwohner haben.

Also, jetzt mal Butter bei die Fische, was würdest Du Dir denn auf Marketingseite vorstellen? Und nein es zählt nicht zu sagen "ich bin kein Marketing-/DEL Mitarbeiter, ich muss das nicht sagen/wissen", denn ich will keine fertigen Konzepte, aber ich möchte gerne verstehen ob Du Dir Plakate, Zeitungsanzeigen, TV-Spots oder sonst was vorstellst, denn das habe ich immer noch nicht verstanden oder ich habe es übersehen?

Mighty

Das Wichtigste ist den Sport und die Liga in die öffentlich rechtlichen Medien zu bekommen. Zumindest Ergebnisse und Spielzusammenfassungen müssen in die Sportschau, ins aktuelle Sportstudio, Radio etc. Solange das nicht ernsthaft angegangen wird kommst Du nicht voran. Magenta ist super, Sport1 okay aber das ist alles Nische. Da deckst Du die Bubble ab und machst im Falle von Magenta auch tollen Fanservice aber neue Zuschauer akquirierst Du so nicht.

Brechen wir es mal runter auf den EHC und Radio Gong als Medienpartner. Was passiert da? Mal ne Ticketverlosung oder ein Insta Post. Toll... warum nicht mal Liveeinblendungen aus der Halle bei einem Spiel wie das im Fussball ganz normal ist?

In einem Olympiajahr, mit den Erfolgen der Nationalmannschaft, den starken Spielern in NA muss man halt auch mal in die vollen gehen und sich nicht immer unter Wert hinter Fussball verkaufen oder über Corona jammern.

ehc-muc

Ich bin ja nicht direkt angesprochen, aber ich denke man sollte mal 5 Leute einstellen, die nichts anderes als Marketing machen und ,,Networken". Ich denke in Zukunft braucht es mehr Formate ala ,,Unter Haien" oder ,,All or Nothing", man muss schauen das Spieler irgendwie in TV Shows kommen (mal in ein Sportstudio oder sonstiges Format wie Draisaitl mal in dieser TV Show mit Kai Pflaume etc.), man muss ein paar Spieler finden, die als Stars der Liga, außerhalb des Sports gezeigt werden, man müsste die Top Stars mal auf der Website mehr hervorheben, z.B. mit historischen Stats, Bestenlisten, Spieler des Jahres, Hall of Fame (wenn auch nur virtuell), man muss sich mal ein paar Partner aus der Hockey-Bubble finden und im Sommer in die DEL-Standorte und Street-Inlinehockey Events machen, ähnlich wie Pond Hockey, Social-Media pushen usw. da gäbe es tausend Möglichkeiten. Man muss einfach nur mal schauen, was bei anderen Sportarten gut funktioniert hat. Aber ich finde definitiv nicht alles schlecht, man hat sich die letzten Jahre definitiv deutlich weiter entwickelt....

ehc-muc

Ein Beispiel noch - PRO7 Maxx mit Ihrem NHL-Versuch ab Februar: Ich würde PRO7 als DEL sofort kontaktieren, anbieten das man immer einen Spieler der mal in der NHL war etc. zur Verfügung stellt und ins Studio schickt, dann ,,können wir kooperieren, dass Ihr für die DEL ein NHL-Fenster über die unsere Deutschen produziert, damit wir es wöchentlich auf unseren Social-Media Kanälen veröffentlichten können, im Gegenzug hat PRO7 Maxx sonst Werbung für Ihre Sendung" etc... da muss man innovativ sein.

sendlinger

Zitat von: ehc-muc am November 21, 2021, 14:16:17
Ein Beispiel noch - PRO7 Maxx mit Ihrem NHL-Versuch ab Februar: Ich würde PRO7 als DEL sofort kontaktieren, anbieten das man immer einen Spieler der mal in der NHL war etc. zur Verfügung stellt und ins Studio schickt, dann ,,können wir kooperieren, dass Ihr für die DEL ein NHL-Fenster über die unsere Deutschen produziert, damit wir es wöchentlich auf unseren Social-Media Kanälen veröffentlichten können, im Gegenzug hat PRO7 Maxx sonst Werbung für Ihre Sendung" etc... da muss man innovativ sein.

Da musst Du aber vorher in den Vertrag mit der Telekom schauen, könnte sonst teuer werden einfach mit einem anderen TV-Sender zusammenzuarbeiten.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 14:00:37

Das Wichtigste ist den Sport und die Liga in die öffentlich rechtlichen Medien zu bekommen. Zumindest Ergebnisse und Spielzusammenfassungen müssen in die Sportschau, ins aktuelle Sportstudio, Radio etc. Solange das nicht ernsthaft angegangen wird kommst Du nicht voran. Magenta ist super, Sport1 okay aber das ist alles Nische. Da deckst Du die Bubble ab und machst im Falle von Magenta auch tollen Fanservice aber neue Zuschauer akquirierst Du so nicht.

Einverstanden, aber die Sender haben alle die Möglichkeit das Bildmaterial in einer Zweitverwertung zu versenden, außer ab und an in einem Dritten sehe ich da nichts. Das liegt meiner Meinung nach an dem verwässerten Produkt, wen interessiert es denn beim Aktuellen Sportstudio das am 22. Spieltag München gegen Nürnberg gespielt hat, selbst das Topspiel Berlin gegen Mannheim interessiert doch da niemanden. 


Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 14:00:37
Brechen wir es mal runter auf den EHC und Radio Gong als Medienpartner. Was passiert da? Mal ne Ticketverlosung oder ein Insta Post. Toll... warum nicht mal Liveeinblendungen aus der Halle bei einem Spiel wie das im Fussball ganz normal ist?

Mal abgesehen davon das ich kein Radio, und schon gar nicht Gong höre, aber das würde ja bedingen das die jemanden im Stadion haben und der müsste dann auch noch Ahnung haben.

Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 14:00:37
In einem Olympiajahr, mit den Erfolgen der Nationalmannschaft, den starken Spielern in NA muss man halt auch mal in die vollen gehen und sich nicht immer unter Wert hinter Fussball verkaufen oder über Corona jammern.

Gehen wir mal davon aus das Olympia durchaus erfolgreich ist, dann kannst Du auch kaum etwas machen, alle Spieler verschwinden sofort zu ihren Heimatvereinen. Ja, von den in der DEL spielenden kannst Du vielleicht/hoffentlich mal jemanden im Aktuellen Sportstudio platzieren, wenn es denn mit dem Spielplan am Sonntag zusammen passt.

Es ist alles echt nicht so einfach, dazu dann noch die passenden Aussage in dem Podcast, das Du Spieler finden musst die da auch wirklich mitziehen. Da fand ich die Aussage ganz passend, es gibt im Eishockey (und schon gar nicht in Deutschland) keine Personenmarke wie beim Fussball, da geht kein Leo Pföderl oder AdB über irgendwelche roten Teppiche, das ist schwer zu vermarkten.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: sendlinger am November 21, 2021, 15:39:26
Zitat von: ehc-muc am November 21, 2021, 14:16:17
Ein Beispiel noch - PRO7 Maxx mit Ihrem NHL-Versuch ab Februar: Ich würde PRO7 als DEL sofort kontaktieren, anbieten das man immer einen Spieler der mal in der NHL war etc. zur Verfügung stellt und ins Studio schickt, dann ,,können wir kooperieren, dass Ihr für die DEL ein NHL-Fenster über die unsere Deutschen produziert, damit wir es wöchentlich auf unseren Social-Media Kanälen veröffentlichten können, im Gegenzug hat PRO7 Maxx sonst Werbung für Ihre Sendung" etc... da muss man innovativ sein.

Da musst Du aber vorher in den Vertrag mit der Telekom schauen, könnte sonst teuer werden einfach mit einem anderen TV-Sender zusammenzuarbeiten.

Wieso? Ist doch eine NHL Sendung. Wenn die DEL dann dadurch etwas Werbung abbekommt kann das Magenta doch nur recht sein.

Entenweiher

Zitat von: Mighty am November 21, 2021, 15:50:06
Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 14:00:37

Das Wichtigste ist den Sport und die Liga in die öffentlich rechtlichen Medien zu bekommen. Zumindest Ergebnisse und Spielzusammenfassungen müssen in die Sportschau, ins aktuelle Sportstudio, Radio etc. Solange das nicht ernsthaft angegangen wird kommst Du nicht voran. Magenta ist super, Sport1 okay aber das ist alles Nische. Da deckst Du die Bubble ab und machst im Falle von Magenta auch tollen Fanservice aber neue Zuschauer akquirierst Du so nicht.

Einverstanden, aber die Sender haben alle die Möglichkeit das Bildmaterial in einer Zweitverwertung zu versenden, außer ab und an in einem Dritten sehe ich da nichts. Das liegt meiner Meinung nach an dem verwässerten Produkt, wen interessiert es denn beim Aktuellen Sportstudio das am 22. Spieltag München gegen Nürnberg gespielt hat, selbst das Topspiel Berlin gegen Mannheim interessiert doch da niemanden. 


Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 14:00:37
Brechen wir es mal runter auf den EHC und Radio Gong als Medienpartner. Was passiert da? Mal ne Ticketverlosung oder ein Insta Post. Toll... warum nicht mal Liveeinblendungen aus der Halle bei einem Spiel wie das im Fussball ganz normal ist?

Mal abgesehen davon das ich kein Radio, und schon gar nicht Gong höre, aber das würde ja bedingen das die jemanden im Stadion haben und der müsste dann auch noch Ahnung haben.

Zitat von: Entenweiher am November 21, 2021, 14:00:37
In einem Olympiajahr, mit den Erfolgen der Nationalmannschaft, den starken Spielern in NA muss man halt auch mal in die vollen gehen und sich nicht immer unter Wert hinter Fussball verkaufen oder über Corona jammern.

Gehen wir mal davon aus das Olympia durchaus erfolgreich ist, dann kannst Du auch kaum etwas machen, alle Spieler verschwinden sofort zu ihren Heimatvereinen. Ja, von den in der DEL spielenden kannst Du vielleicht/hoffentlich mal jemanden im Aktuellen Sportstudio platzieren, wenn es denn mit dem Spielplan am Sonntag zusammen passt.

Es ist alles echt nicht so einfach, dazu dann noch die passenden Aussage in dem Podcast, das Du Spieler finden musst die da auch wirklich mitziehen. Da fand ich die Aussage ganz passend, es gibt im Eishockey (und schon gar nicht in Deutschland) keine Personenmarke wie beim Fussball, da geht kein Leo Pföderl oder AdB über irgendwelche roten Teppiche, das ist schwer zu vermarkten.

Mighty

Das deckt sich halt alles mit dem wie bei der DEL gearbeitet wird. Das Motto lautet: ES GEHT HOID NED.

Wenn die Hauptrunde ein verwässertes Produkt ist gebe ich Dir noch recht. Aber was gibt es spannenderes als die Playoffs? Auch hier passiert... NIX

Radio Gong kann sich doch z.B. bei Radio Oberwiesenfeld/Puck mas einklinken. Man muss halt bißchen innovativ denken und zusammenarbeiten. Da ginge schon was aber immer nur die Probleme und Schwierigkeiten sehen, da wird sich nix ändern.

Mighty

@Entenweiher:
Nehmen wir noch ein Beispiel aus dem Podcast, das Thema zur Kommunikation der Corona Fälle bei uns und anderen Vereinen, da müssen erst alle Vereine der Kommunikation zustimmen. Ich vermute so sieht es bei jeder Art von Marketing/Werbung auch aus, weil a) die Vereine ihre eigene  Werbung machen und b) alles was die DEL macht kostet Geld on top. Und bei beiden Punkten wägen die Vereine sicherlich ab wovon sie den größeren Nutzen haben, das mag durchaus zu kurz gedacht sein, aber in Zeiten knappen Geldes ist sich jeder selbst der Nächste.

Und nochmal zum Thema Sportschau und Co., du kannst doch ARD und ZDF nicht zwingen Ausschnitte zu senden, Du kannst nur immer wieder versuchen Dein Produkt zu platzieren.

Mighty

Entenweiher

Habe keine Ahnung von Handball und kann mich für den Sport nicht begeistern. Aber selbst ich bekoome mit, dass da gerade eine EM läuft.

Jede Zeitung, Onlineportal berichtet darüber. Die Spiele laufen auf ZDF/ARD. Was macht der DHB besser als der DEB in Sachen Marketing. Beides Randsportarten aber unser Sport findet nur in Spartensendern statt.

Wernersberger

War schon immer so. Schon in den 80ern habe ich mich darüber aufgeregt. Damals war die Begründung, warum die Eishockey-Bundesliga im ÖR keine Rolle spielt, dass die da als angebliche Amateursportler mit Trikot-Werbung auflaufen. Absolut lächerlich, auch, weil schon damals jeder Amateur-Fußballverein mit Trikot-Werbung auflief.


traktorist

Zitat von: Entenweiher am Januar 22, 2022, 13:14:55
Habe keine Ahnung von Handball und kann mich für den Sport nicht begeistern. Aber selbst ich bekoome mit, dass da gerade eine EM läuft.

Jede Zeitung, Onlineportal berichtet darüber. Die Spiele laufen auf ZDF/ARD. Was macht der DHB besser als der DEB in Sachen Marketing. Beides Randsportarten aber unser Sport findet nur in Spartensendern statt.

Vielleicht liegt es ja dran, dass die ganzen Intendanten schon in einem so hohen Alter sind, dass sie mit dem schnellen Eishockeysport einfach nicht mehr mitkommen.  :ironie:
Früher gab es wenigstens in den dritten Programmen noch regelmässig Eishockey zu sehen mit so legendären Sportreportern wie "Fritz von Tut und macht nix" ... aber nicht mal da scheint Platz für eine Sportart die der Gebührenzwangsabgabenbezahler auch gerne sehen möchte ... für Schach ist Platz für Eishockey nicht  ... schade dass man hier wohl von der Willkür der Intendanten und co abhängig ist.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Franz a. M.

Es ist schon beschämend, dass ein dreimaliger Deutscher Eishockeymeister aus München keinen festen Platz in den Sportsendungen des Bayrischen Rundfunk findet.
An was liegt es?

ehc-muc

Zitat von: Franz a. M. am Januar 22, 2022, 15:51:14
Es ist schon beschämend, dass ein dreimaliger Deutscher Eishockeymeister aus München keinen festen Platz in den Sportsendungen des Bayrischen Rundfunk findet.
An was liegt es?

Siehe unter anderem den Thread ,,Was den nun ,,RB" oder EHC RB" - auch das spielt da mit rein.

Es gibt halt schlichtweg nichts zu berichten. Nur guter Sport ,,verkauft" sich halt nicht.

ehc-muc

#58
Habe mich auch mal mit einem Journalisten ausgetauscht und folgenden Satz erhalten:

,,Leider gibt es beim EHC halt kein Verständnis für das, was Journalisten brauchen.,,

oder

,,Es gibt ja eine Reihe von Geschäftsführern, einen Beauftragten für die neue Halle, für die es ja auch irgendeine Vorstellung geben muss, wie man sie belebt – da müsste sich doch jemand finden, der offen und kompetent dazu Auskunft gibt. Das würde ich mir, wenn ich Fan des Clubs wäre, ja auch wünschen. Schließlich ist der Fan-Zuspruch das Problem, das der sportliche Erfolg nicht hat lösen können.
,,Die Anfrage habe ich schriftlich eingereicht: Gibt es eine Analyse der schwachen Zuschauerzahlen? Falls nicht, ist eine solche beabsichtigt?

Die Antwort, heute nach Verlängerung der Frist eingegangen, lautet: ,,Angaben zu Marketingentscheidungen werden traditionell nicht gemacht."


Bei der DEL sehe ich das Problem, dass die Liga im Gegensatz zum Basketball und Handball halt zu wenig Mitarbeiter hat. Bei der DEL arbeiten 10 MitArbeiter (!) für eine Liga die 150 Mio Umsatz macht. Eigentlich bräuchten die alleine mindestens 5 Mitarbeiter die sich ausschließlich um Marketing und Netzwerken kümmern...

ehc-muc

#59
... und die gehen halt auch neue Wege:

https://www.dhb.de/de/redaktionsbaum/verband/sechs-spielorte-fuer-ein-handball-fest-/

Ich glaube der DHB versucht, einen großen Hype zu entfachen und orientiert sich bei der Veranstaltungsform am Fußball. Wenn man schafft, die öffentlich rechtlichen Fernsehsender mit ins Boot zu holen, könnte das echt ein Erfolg werden. Bin mal gespannt ob das aufgeht.