Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

zgse46

Zitat von: Allgaier am März 07, 2023, 14:08:46
WM und CHL werden künftig schon mal nicht mehr im Free-TV laufen:

"Sportdeutschland.TV setzt künftig verstärkt auf Eishockey-Übertragungen: Der Online-Streamingdienst hat sich "langfristig" ab 2024 die exklusiven TV- und Streamingrechte an den Weltmeisterschaften gesichert. Hinzu kommen ab dem Saisonstart 2023/24 die Rechte an der Champions Hockey League sowie am Spengler Cup. "

https://www.focus.de/sport/wintersport/champions-hockey-league-sportdeutschland-tv-sichert-sich-eishockey-streamingrechte_id_187674853.html

Sportdeutschland.tv wird von der DOSB New Media GmbH betrieben und an der wiederum ist auch die ProSieben Media SE beteiligt. Möglicherweise wird die Plattform der Nationalmannschaft ab 2024 deutlich größer als bislang.

Dass Sportdeutschland.tv nichts sublizenziert würde mich sehr überraschen.

Entenweiher

Mir fällt auch, dass bei Magenta DEL Übertragungen sehr offensiv auf die NHL Spiele auf Pro7 Maxx gingewiesen wird. Bannt sich da etwas an mit DEL FreeTV Übertragungen? Wäre schon gut wenn man damit vom Heimat TV Sender Servus TV wieder wegkäme.

Ran hat sich auch die FreeTV Rechte an der Eishockey WM ab 2024 gesichert.

Wo läuft dann eigentlich die CHL? Sport 1 scheint bei Hockey dann komplett raus zu sein. Können dann ja irgendwelche Shopping Sendungen, Fussball Stammtische und Spickern zeigen. Sportfernsehen, ja ne is klar.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am April 05, 2023, 17:44:44
Mir fällt auch, dass bei Magenta DEL Übertragungen sehr offensiv auf die NHL Spiele auf Pro7 Maxx gingewiesen wird. Bannt sich da etwas an mit DEL FreeTV Übertragungen? Wäre schon gut wenn man damit vom Heimat TV Sender Servus TV wieder wegkäme.

Ran hat sich auch die FreeTV Rechte an der Eishockey WM ab 2024 gesichert.

Wo läuft dann eigentlich die CHL? Sport 1 scheint bei Hockey dann komplett raus zu sein. Können dann ja irgendwelche Shopping Sendungen, Fussball Stammtische und Spickern zeigen. Sportfernsehen, ja ne is klar.

Sport 1+ zeigt die schwedische Liga, MLB und Football. Ansonsten wohl Darts vom Rest bekomme ich nichts mit. Eigentlich kann man nur hoffen dass auf ran mehr DEL läuft und das Ganze dann Synergien zur NHL erzeugt und umgekehrt.

Vllt auch mal Topspiel auf Pro7 die bringen Sonntag ja auch nur Rotz.

Aber um wirklich reinzukommen müsste Ard und Zdf mit ins Boot.

traktorist

Zitat von: EHCErich am April 05, 2023, 18:03:09
Zitat von: Entenweiher am April 05, 2023, 17:44:44
Mir fällt auch, dass bei Magenta DEL Übertragungen sehr offensiv auf die NHL Spiele auf Pro7 Maxx gingewiesen wird. Bannt sich da etwas an mit DEL FreeTV Übertragungen? Wäre schon gut wenn man damit vom Heimat TV Sender Servus TV wieder wegkäme.

Ran hat sich auch die FreeTV Rechte an der Eishockey WM ab 2024 gesichert.

Wo läuft dann eigentlich die CHL? Sport 1 scheint bei Hockey dann komplett raus zu sein. Können dann ja irgendwelche Shopping Sendungen, Fussball Stammtische und Spickern zeigen. Sportfernsehen, ja ne is klar.

Mit ARD und ZDF wird das nix, die müssen sich ums Gendern kümmern   :ironie:

Sport 1+ zeigt die schwedische Liga, MLB und Football. Ansonsten wohl Darts vom Rest bekomme ich nichts mit. Eigentlich kann man nur hoffen dass auf ran mehr DEL läuft und das Ganze dann Synergien zur NHL erzeugt und umgekehrt.

Vllt auch mal Topspiel auf Pro7 die bringen Sonntag ja auch nur Rotz.

Aber um wirklich reinzukommen müsste Ard und Zdf mit ins Boot.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Mighty

Ich lese regelmäßig bei SPON und habe mir deshalb gerade mal die Mühe gemacht und bin in der Rubrik Sport bis zum 01.04. zurück gegangen und habe festgestellt, es gibt einen(!) Artikel der sich mit DEL Hockey beschäftigt und zwar ist das ein Spiegel+ Artikel (also hinter der Paywall) über Kevin Reich, Hintergrund ist hier offenbar der schwere Unfall seines Bruders. Das heißt also, wir steuern auf Spiel 4 der Finalserie zu und das findet keine Beachtung in einem überregionalem Medium.

Jetzt könnte man ja meinen, die Sportredaktion interessiert sich nicht für Eishockey, aber das ist offensichtlich anders, denn im selben Zeitraum gibt es 3 Artikel die die NHL Playoffs thematisieren.

Da stellt man sich dann schon die Frage, wer kann/muss hier mehr tun, damit die DEL auch in solchen Medien mehr Präsenz findet?
Allerdings müssen sich die Oberen von Basketball und Handball diese Frage auch stellen, denn zu Handball gibt es keinen einzigen Artikel und beim Basketball taucht nur die NBA auf.

Natürlich ist Fussball hier der absolute Spitzenreiter was die Anzahl der Artikel angeht, das reicht von Bundesliga, über CHL, über Premier-League bis zu Frauenfussball, "gut" vertreten sind auch noch Tennis und Formel 1.

Ich habe keine Lösung und glaube auch nicht das hier einer eine hat, wollte nur mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, in welcher Bubble wir uns eigentlich bewegen.

Mighty

ehc-muc

Zitat von: Mighty am April 20, 2023, 13:01:47
Ich lese regelmäßig bei SPON und habe mir deshalb gerade mal die Mühe gemacht und bin in der Rubrik Sport bis zum 01.04. zurück gegangen und habe festgestellt, es gibt einen(!) Artikel der sich mit DEL Hockey beschäftigt und zwar ist das ein Spiegel+ Artikel (also hinter der Paywall) über Kevin Reich, Hintergrund ist hier offenbar der schwere Unfall seines Bruders. Das heißt also, wir steuern auf Spiel 4 der Finalserie zu und das findet keine Beachtung in einem überregionalem Medium.

Jetzt könnte man ja meinen, die Sportredaktion interessiert sich nicht für Eishockey, aber das ist offensichtlich anders, denn im selben Zeitraum gibt es 3 Artikel die die NHL Playoffs thematisieren.

Da stellt man sich dann schon die Frage, wer kann/muss hier mehr tun, damit die DEL auch in solchen Medien mehr Präsenz findet?
Allerdings müssen sich die Oberen von Basketball und Handball diese Frage auch stellen, denn zu Handball gibt es keinen einzigen Artikel und beim Basketball taucht nur die NBA auf.

Natürlich ist Fussball hier der absolute Spitzenreiter was die Anzahl der Artikel angeht, das reicht von Bundesliga, über CHL, über Premier-League bis zu Frauenfussball, "gut" vertreten sind auch noch Tennis und Formel 1.

Ich habe keine Lösung und glaube auch nicht das hier einer eine hat, wollte nur mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, in welcher Bubble wir uns eigentlich bewegen.

Mighty

Deswegen haben sich Basketball und Handball für S-Nation bzw. DYN als neuen TV Partner entschieden, da die genau da ansetzen wollen. Die bauen auch eine eigene Redaktion auf um Artikel und Content für Medien wie SPON zu schaffen.

Mal schauen wie das funktioniert. Bei der DEL erkenne ich kein Konzept bzw. wurde da nie was kommuniziert.


Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am April 20, 2023, 14:10:01
Zitat von: Mighty am April 20, 2023, 13:01:47
Ich lese regelmäßig bei SPON und habe mir deshalb gerade mal die Mühe gemacht und bin in der Rubrik Sport bis zum 01.04. zurück gegangen und habe festgestellt, es gibt einen(!) Artikel der sich mit DEL Hockey beschäftigt und zwar ist das ein Spiegel+ Artikel (also hinter der Paywall) über Kevin Reich, Hintergrund ist hier offenbar der schwere Unfall seines Bruders. Das heißt also, wir steuern auf Spiel 4 der Finalserie zu und das findet keine Beachtung in einem überregionalem Medium.

Jetzt könnte man ja meinen, die Sportredaktion interessiert sich nicht für Eishockey, aber das ist offensichtlich anders, denn im selben Zeitraum gibt es 3 Artikel die die NHL Playoffs thematisieren.

Da stellt man sich dann schon die Frage, wer kann/muss hier mehr tun, damit die DEL auch in solchen Medien mehr Präsenz findet?
Allerdings müssen sich die Oberen von Basketball und Handball diese Frage auch stellen, denn zu Handball gibt es keinen einzigen Artikel und beim Basketball taucht nur die NBA auf.

Natürlich ist Fussball hier der absolute Spitzenreiter was die Anzahl der Artikel angeht, das reicht von Bundesliga, über CHL, über Premier-League bis zu Frauenfussball, "gut" vertreten sind auch noch Tennis und Formel 1.

Ich habe keine Lösung und glaube auch nicht das hier einer eine hat, wollte nur mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, in welcher Bubble wir uns eigentlich bewegen.

Mighty

Deswegen haben sich Basketball und Handball für S-Nation bzw. DYN als neuen TV Partner entschieden, da die genau da ansetzen wollen. Die bauen auch eine eigene Redaktion auf um Artikel und Content für Medien wie SPON zu schaffen.

Mal schauen wie das funktioniert. Bei der DEL erkenne ich kein Konzept bzw. wurde da nie was kommuniziert.

Positive Auswirkung spürt man bereits bei der Bild Zeitung, die selbst in München über Handball berichtet obwohl es gar kein Team in der Stadt gibt das in der HBL spielt.

Meine Hoffnung ist, dass die DEL irgendwie bei Ran Pro7 Maxxx unterkommt und dann etwas mehr vertreten ist. ServusTV neben PayTV ist halt ein Witz für eine "professionelle" Liga. Und selbst da findet die DEL vermutlich nur statt weil Red Bull in der DEL spielt.

ehc-muc

Naja, ich find Telekom schon einen super TV Partner. Die Zahlen sind ja auch sehr gut.

Mir fehlt nur die Strategie/Plan der DEL (eigentlich am besten zusammen mit der DEL2) wie man das verbessert.

Aber das haben wir ja schon rauf und runter diskutiert.

Mighty

Zitat von: ehc-muc am April 20, 2023, 14:10:01

Deswegen haben sich Basketball und Handball für S-Nation bzw. DYN als neuen TV Partner entschieden, da die genau da ansetzen wollen. Die bauen auch eine eigene Redaktion auf um Artikel und Content für Medien wie SPON zu schaffen.

Mal schauen wie das funktioniert. Bei der DEL erkenne ich kein Konzept bzw. wurde da nie was kommuniziert.

Ich frage mich was die genannten für anderen Content erstellen wollen als es heute zum Beispiel schon die dpa macht? Wenn ich einfach mal schaue dann gab es zum Beispiel vor drei Tagen bei der Zeit die Meldung das Murray von Wolfsburg nach Mannheim wechselt, das ist eine von der dpa übernommene Meldung
https://www.zeit.de/news/2023-04/17/adler-mannheim-holen-verteidiger-murray-aus-wolfsburg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

d.h. es gibt Medien die Eishockey Content übernehmen, das ist wahrscheinlich bei Handball und Basketball nicht anders und da stellt sich eben die Frage, was wollen S-Nation und DYN anders machen, das SPON plötzlich unbedingt diesen Content will?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mighty



ehc-muc

Zitat von: Mighty am April 20, 2023, 16:31:29
Zitat von: ehc-muc am April 20, 2023, 14:10:01

Deswegen haben sich Basketball und Handball für S-Nation bzw. DYN als neuen TV Partner entschieden, da die genau da ansetzen wollen. Die bauen auch eine eigene Redaktion auf um Artikel und Content für Medien wie SPON zu schaffen.

Mal schauen wie das funktioniert. Bei der DEL erkenne ich kein Konzept bzw. wurde da nie was kommuniziert.

Ich frage mich was die genannten für anderen Content erstellen wollen als es heute zum Beispiel schon die dpa macht? Wenn ich einfach mal schaue dann gab es zum Beispiel vor drei Tagen bei der Zeit die Meldung das Murray von Wolfsburg nach Mannheim wechselt, das ist eine von der dpa übernommene Meldung
https://www.zeit.de/news/2023-04/17/adler-mannheim-holen-verteidiger-murray-aus-wolfsburg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

d.h. es gibt Medien die Eishockey Content übernehmen, das ist wahrscheinlich bei Handball und Basketball nicht anders und da stellt sich eben die Frage, was wollen S-Nation und DYN anders machen, das SPON plötzlich unbedingt diesen Content will?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mighty

https://www.deutschlandfunk.de/dyn-streaming-seifert-100.html

,,Darüber hinaus arbeiten wir dann mit den Ligen und Clubs zusammen, die Bewegtbild-Inhalte von uns bekommen und diese über ihre Kanäle ausspielen können. Und wir wollen mit Publikums-und Regionalmedien zusammenarbeiten sowie Fachmedien und Influencern also eigentlich auch alle mit ihnen."
Unter anderem wird eine Kooperation mit den regionalen Zeitungen am Standort der Bundesligisten angestrebt. Dyn Media stellt den Zeitungen Clips von ihren örtlichen Vereinen für die Website der lokalen Medien zur Verfügung. Der Streamingdienst hält so die Berichterstattung zwischen den Spielen aufrecht. Und die Verlage können kostengünstig ihr Bewegtbild-Angebot attraktiver gestalten. Denn es fallen keine Rechtekosten an, nur eine Technik-Gebühr.,,

Entenweiher

Das klingt nach einem klaren Plan und Strategie von einem Medien Profi. Also im Grunde genau das was der DEL komplett fehlt. Wird sich zeigen wer über die nächsten Jahre die bessere Strategie.

Davon ab ist Magenta wirklich gut, da habe ich als Kundin kein Problem mit aber eine breitere Masse erreicht man als Liga damit nicht. Man bespielt eben die Bubble.

Mighty

Ja, klingt nach einem Plan, aber wenn die Zeitung die Clips nicht haben will hilft Dir das auch nicht und das ist es was Du überhaupt erstmal schaffen musst.

Mighty

EHCErich

#152
Die ersten beiden Final-Spiele in der Schweiz lagen im übrigen bei je 500.000 Zuschauer im Schnitt.

ehc-muc

Zitat von: Mighty am April 20, 2023, 17:23:46
Ja, klingt nach einem Plan, aber wenn die Zeitung die Clips nicht haben will hilft Dir das auch nicht und das ist es was Du überhaupt erstmal schaffen musst.

Mighty

Ich sag mal so - wenn du das genau durchliest, wird es niemand in Zukunft mehr schaffen die Randsportarten neben Fußball nach vorne zu bringen, wenn es DYN mit dem Konzept und der Power nicht hinbekommt.

Wenn DYN zu den den zwei Regional-Zeitungen in Iserlohn  hingeht und sagt, passt auf - ihr bekommt von uns quasi umsonst Content zur Verfügung gestellt, einzige Verpflichtung - ihr müsst es auf der Website zur Verfügung stellen, kann ich mir kaum vorstellen das die nein sagen.

Auch das mit der Nachwuchsförderung gekoppelt an den AboPreis und Wahlmöglichkeit für den Abonnent ist super.

Entenweiher

Zitat von: Mighty am April 20, 2023, 17:23:46
Ja, klingt nach einem Plan, aber wenn die Zeitung die Clips nicht haben will hilft Dir das auch nicht und das ist es was Du überhaupt erstmal schaffen musst.

Mighty

Ob Medien zu kostenlos aufbereitetem Content wirklich Nein sagen? Glaube ich nicht.

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am April 20, 2023, 17:55:06
Die ersten beiden Spiele in der Schweiz lagen im übrigen bei je 500.000 Zuschauer im Schnitt.

Was ist deine Quelle ?

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am April 20, 2023, 18:40:10
Zitat von: EHCErich am April 20, 2023, 17:55:06
Die ersten beiden Spiele in der Schweiz lagen im übrigen bei je 500.000 Zuschauer im Schnitt.

Was ist deine Quelle ?

Mysports ch Instagram

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am April 20, 2023, 19:06:00
Zitat von: ehc-muc am April 20, 2023, 18:40:10
Zitat von: EHCErich am April 20, 2023, 17:55:06
Die ersten beiden Spiele in der Schweiz lagen im übrigen bei je 500.000 Zuschauer im Schnitt.

Was ist deine Quelle ?

Mysports ch Instagram

Danke - starke Quote.


Entenweiher

Wow, heute verkehrte Welt. Ein relativ ausführlicher Bericht zur Eishockey WM mit Studiogästen Mo Müller + Nico Sturm im Aktuellen Fussball Studio im ZDF.

Der Moderator war sogar einigermaßen mit Eishockey vertraut. Warum bekommt sowas die Liga nicht hin? Zumindest zuden Playoffs, wenn es um etwas geht, die Fans Bock haben und die Meisterschaft entschieden wird!?!

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 00:05:18
Wow, heute verkehrte Welt. Ein relativ ausführlicher Bericht zur Eishockey WM mit Studiogästen Mo Müller + Nico Sturm im Aktuellen Fussball Studio im ZDF.

Der Moderator war sogar einigermaßen mit Eishockey vertraut. Warum bekommt sowas die Liga nicht hin? Zumindest zuden Playoffs, wenn es um etwas geht, die Fans Bock haben und die Meisterschaft entschieden wird!?!

Ich sehe es eher als Gesamtes. Die von der DEL präsentierten Zahlen dieses Jahr sind tatsächlich schon echt gut. 23 Mio Magenta, 2 Mio Servus, 702 Mio Social Media Kontakte von Liga, Magenta und Clubs... Das hilft auch dem DEB und Präsenz des DEB hilft letztendlich auch der DEL.

In der aktuellen Eishockeynews ist nochmal ein Artikel dazu. Ostern gab es ein Treffen der Medien-Verantwortlichen von Clubs und Liga. Man will ab nächster Saison deutlich mehr in Richtung Story-Telling abseits des Spieltages gehen. Hintergrundgeschichten, Spieler privat zeigen, Videos von Kabinen usw. Zudem sollen Highlights Sekunden schnell in die Medien kommen. Der Kastner Check vom Finale hat in kürzester Zeit große Reichweiten und Interaktionen erreicht. Einziger Wehrmutstropfen, einige Vertreter kleinerer Clubs befürchtet nicht genug Manpower zu haben. Da denk ich mir halt wieder, dann stell ich doch lieber einen Mitarbeiter mehr ein und spare woanders. Das ist eine Zukunftsinvestition...