EHC München Podcast startet am 01.06.2020 - Puck Ma‘s

Begonnen von Entenweiher, Mai 31, 2020, 15:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FloWeiss86

#80
1 Jahr "Puck ma's! Am 01.06.2020 fiel der endgültige Startschuss zu "Puck ma's", unsere Webseite wurde scharf geschalten und die Mikrofone für die erste Aufzeichnung unseres Podcasts aufgebaut. Deswegen gibt es auf unserer Seite nun einen persönlichen Rückblick auf den Tag, an dem alles so richtig begann, und die Bilanz nach 365 Tagen: https://puckmas.de/unglaeubige-blicke-auf-das-handy-erinnerungen-an-den-ersten-puck-mas-tag

Seither ist viel passiert, die wichtigsten Zahlen und Highlights auf einen Blick:

• bisher 53 Podcast-Folgen mit einer Gesamtdauer von 49:59:21 Stunden
mehr als 5.000 Abonnenten
127.000 Webseiten-Aufrufe von insgesamt 54.700 Besuchern
• ein TV-Auftritt und mehrere Erwähnungen in Print- und Online-Medien
• mehre Gäste, u.a. Joey Vollmer, Dominik Kahun, Patrick Hager und Christoph Ullmann
• Mega-Hörer-Aktionen, u.a. ein eigenes Bier gebraut und eigene Weißbier-Gläser graviert

An dieser Stelle auch an alle Foren-Mitglieder ein herzliches Dankeschön für Rückmeldungen, Diskussionen, Hinweise und Support!

ehc-muc

Heute finde ich war es wieder eine sehr gute Folge, Robin passt gut rein, würde mich freuen wenn er öfter mal Teil der Runde/Stammtisches wäre.

Das Thema Außendarstellung/Konzept/Informationen wäre meiner Meinung mal nach eine Sondersendung, z.B. in der Olympiapause, wert.

Hier muss der EHC sich wirklich mal überdenken, kritisch hinterfragen, ganz anders mit Journalisten zusammenarbeiten und die Strategie massiv ändern. Sonst wird es in Tat sehr schwierig werden, die neue Halle dauerhaft zumindest weitestgehend zu füllen...

ehc-muc

Hallo Puck ma's-Team,

die aktuelle Folge mit Bernd Schwickerath war wieder sehr interessant. Für mich dürftet ihr manchmal etwas kritischer oder deutlicher sein, aber ich kann auch verstehen das ihr andererseits auch etwas diplomatisch sein müsst/wollt.

Der Unmut ist derzeit in der Fanszene (wie man hier lesen kann auch bei mir) für Münchner Verhältnisse bzgl. Kommunikation und Außendarstellung doch recht hoch. Zwar hat Egl ja gesagt, dass die Kommunikation vom EHC Red Bull wieder sehr schlecht war und er der Meinung ist, dass sie es wahrscheinlich nie lernen werden, dennoch kommen bei mir folgende Fragen auf:

- Ist es den Verantwortlichen eigentlich tatsächlich bewusst, dass ein großer Teil der Fans mit der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit nicht zufrieden sind? Auch das Interview mit Winki war doch nur ein ,,oh" jetzt müssen wir irgendwas machen. War ja bekanntlich eigentlich zu spät.
- ...oder denken die Verantwortlichen das sie das aus ihrer Sicht gut machen?
- ...oder ist es einfach eine Konzern-Vorgabe, so dass nicht mehr möglich ist? Dann wäre es doch auch mal gut reinen Tisch zu machen!? Zum Beispiel (und etwas überspitzt), liebe Leute passt auf - wir verstehen uns ähnlich wie ein Kinobetrieber, nur das wir euch keinen Kinosaal mit Film liefern sondern unser Unterhaltungs-Angebot Eishockey ist mit dem Ziel unsere Marke zu bewerben. Unser Ziel oder unsere Strategie ist, darüber hinaus so gut es geht eigentlich nicht in Erscheinung zu treten.
-...oder sagen sie, stimmt wir wissen das wir hier Verbesserungspotential haben und arbeiten gerade an Strategien um uns mit dem Start des Gardens neu aufzustellen.


Dann weiß doch jeder woran er ist und was die Philosophie von Red Bull München ist.

Und daher komme ich zu folgender Frage - seht ihr nicht irgendeine Chance mit euren Kontakten mal irgendeinen verantwortlichen Entscheider vor das Mikro zu bekommen? Oder habt ihr daran gar kein Interesse oder geht es aus bestimmten Gründen nicht?! (Was auch völlig ok wäre). Ich würde das als eine sehr gute Möglichkeit sehen, mal reinen Tisch zu machen oder auch Dinge gerade zu rücken oder zu erklären warum sie so sind, vielleicht eben auch für die Sicht von RB ein Bewusstsein zu schaffen.

Man könnte z.B. auch weitere Fragen unter den Fans sammeln, die Ihr dann stellen könntet.

Ich habe die Frage bewusst mal im Forum gestellt. Vielleicht finden andere die Idee auch ganz gut oder auch nicht.

Viele Grüße 


Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Januar 31, 2022, 10:58:26
Hallo Puck ma's-Team,

die aktuelle Folge mit Bernd Schwickerath war wieder sehr interessant. Für mich dürftet ihr manchmal etwas kritischer oder deutlicher sein, aber ich kann auch verstehen das ihr andererseits auch etwas diplomatisch sein müsst/wollt.

Der Unmut ist derzeit in der Fanszene (wie man hier lesen kann auch bei mir) für Münchner Verhältnisse bzgl. Kommunikation und Außendarstellung doch recht hoch. Zwar hat Egl ja gesagt, dass die Kommunikation vom EHC Red Bull wieder sehr schlecht war und er der Meinung ist, dass sie es wahrscheinlich nie lernen werden, dennoch kommen bei mir folgende Fragen auf:

- Ist es den Verantwortlichen eigentlich tatsächlich bewusst, dass ein großer Teil der Fans mit der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit nicht zufrieden sind? Auch das Interview mit Winki war doch nur ein ,,oh" jetzt müssen wir irgendwas machen. War ja bekanntlich eigentlich zu spät.
- ...oder denken die Verantwortlichen das sie das aus ihrer Sicht gut machen?
- ...oder ist es einfach eine Konzern-Vorgabe, so dass nicht mehr möglich ist? Dann wäre es doch auch mal gut reinen Tisch zu machen!? Zum Beispiel (und etwas überspitzt), liebe Leute passt auf - wir verstehen uns ähnlich wie ein Kinobetrieber, nur das wir euch keinen Kinosaal mit Film liefern sondern unser Unterhaltungs-Angebot Eishockey ist mit dem Ziel unsere Marke zu bewerben. Unser Ziel oder unsere Strategie ist, darüber hinaus so gut es geht eigentlich nicht in Erscheinung zu treten.
-...oder sagen sie, stimmt wir wissen das wir hier Verbesserungspotential haben und arbeiten gerade an Strategien um uns mit dem Start des Gardens neu aufzustellen.


Dann weiß doch jeder woran er ist und was die Philosophie von Red Bull München ist.

Und daher komme ich zu folgender Frage - seht ihr nicht irgendeine Chance mit euren Kontakten mal irgendeinen verantwortlichen Entscheider vor das Mikro zu bekommen? Oder habt ihr daran gar kein Interesse oder geht es aus bestimmten Gründen nicht?! (Was auch völlig ok wäre). Ich würde das als eine sehr gute Möglichkeit sehen, mal reinen Tisch zu machen oder auch Dinge gerade zu rücken oder zu erklären warum sie so sind, vielleicht eben auch für die Sicht von RB ein Bewusstsein zu schaffen.

Man könnte z.B. auch weitere Fragen unter den Fans sammeln, die Ihr dann stellen könntet.

Ich habe die Frage bewusst mal im Forum gestellt. Vielleicht finden andere die Idee auch ganz gut oder auch nicht.

Viele Grüße

Es gibt doch auch diese Fanclub Stammtische. Wäre ja vielleicht auch mal eine Möglichkeit den Verantwortlichen zu signalisieren, dass hier gerade etwas mächtig schief läuft und für Unmut sorgt. Oder sehen das die Mitglieder der Fanclubs anders und sind mit der Kommunikation ihrer Idole vollkommen einverstanden? Kann ja auch sein. Glas halb voll/halb leer...

Ich glaube einfach nicht, dass man in München so blauäugig und naiv ist, dass man bei der Pressearbeit und Außendarstellung unbewusst so ungeschickt agiert. Meiner Meinung nach ist es eine Vorgabe, weil im Zentrum des Ganzen eben nicht der Puck sondern die Dose steht.

ehc-muc

#84
Ich bin z.B. nicht in einem Fanclub und ich denke das von unserem Stamm von 2.000 Leuten wahrscheinlich nicht mal 200 Fans in Fanclubs organisiert sind. Auch finde ich bekommt dringt von den Fanclub-Stammtischen relativ wenig nach außen.

Daher wäre ein Podcast doch das perfekte Medium.

Das sich bei dem Ganzen alles nur um diese Dose dreht ist doch eh klar, als soziales Engagement machen die des logischerweise nicht. Auch sind sie hier nicht verwurzelt und wollen der Region ala VW/Wolfsburg oder vielleicht auch Red Bull/Salzburg was zurück geben trifft nicht zu. Aber da habe ich auch kein Problem damit.

Und wenn sie bewusst so agieren und sagen unsere Strategie ist eher außerhalb der normalen Medien uns selbst zu vermarkten ist das doch ok. Dann weis es halt mal jeder offiziell.

sendlinger

Es wird keine Aussagen von RB oder RBM zu irgendwelchen Marketing- oder auch Öffentlichkeitsarbeitstrategien geben. In meinen Augen veröffentlicht RB nur heile Welt und Hochglanz. Meiner Meinung nach werden alle Probleme und negative Ereignisse ausgeblendet. Fällt ja sonst aufs Produkt zurück. Sieht man auch beim Garden-Bau. Alles schöne immer, Probleme nur wenn es nicht mehr anders geht. RBM ist glaube ich auch das einzigste Team was nur Highlight-Videos von den eigenen Spielen veröffentlicht, ohne Gegentore. Ich habe es jedenfalls noch nicht wo anders so gesehen.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

Wenn die Jungs von Puck ma's das überhaupt mal machen wollen und sich Seitens des ,,Vereins" keiner zur Verfügung stellt und bzw. abgelehnt wird sagt das meiner Meinung nach alles aus.

Ist klar das meine absoluten Details preisgeben wird, aber eine Philosophie, eine Strategie, eine gewisse Vorausschau und vielleicht auch eben ein Bewusstsein sein schaffen oder eine Erklärung warum man so agiert in bestimmten Bereichen, sollte eigentlich kein Problem sein und muss eigentlich auch im Sinne des Clubs sein. Das gehört heute eigentlich bei jedem guten Unternehmen zum Leitbild.

traktorist

... und weil es Red Bull nur um die Vermarktung ihrer Produkte geht investieren sie Millionen in eine Akademie, in die Toptrainer an dieser Akademie, haben zahlreiche U-Mannschaften in unterschiedlichsten Ligen, entwickeln die Talente über die AlspHockeyLigue, die ICEHL und anschliessend die DEL zu kompletten Eishockeyspielern und "versorgen" so die gesamte DEL und den DEB mit Top Nachwuchsspielern.

Und darüber berichten sie überhaupt nicht offensiv ... also wenn es ihnen nur um ihre Produkte und die Werbung dafür ginge, dann würden sie das doch groß rausstellen. Aber nichts davon ....

Red Bull ist in so vielen Sportarten und Events engagiert und trotzdem bewerben sie diese nicht großartig. Na vielleicht haben sie es ja nicht nötig oder es gar nicht ihre Strategie ... am Ende ist das auch wurscht, der Niederberger kommt sicher nicht wegen der jährlichen Sonderedition der Red Bull Dosen nach München, sondern weil er sich hier sicher weitere Erfolge erkämpfen will, vielleicht auch weil in München wohl eine der besten Arenen Europas entsteht.

... und wie schon mal hier geschrieben, am Ende wird mit dem Garden auch immer mehr vom alten EHC (und nicht nur die gute alte Halle) verschwinden, wem das dann nicht gefällt der wird ebenso wegbleiben wie die Fanclubs, die mit dem RedBull-Einstieg gegangen sind und trotzdem haben wir Jahr für Jahr den Zuschauerschnitt gesteigert ... bis Corona kam, aber das wird eine ganz andere Geschichte.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

#88
... @trakorist - schön, hat aber jetzt nix mit meinem Thema/Anfrage direkt zu tun und auch nicht mit dem alten EHC.

Im übrigen: ,,Alles, was wir tun, tun wir für den Wert und das Image der Marke" , soll Didi Mateschitz mal gesagt haben.

FloWeiss86

Zitat von: ehc-muc am Januar 31, 2022, 10:58:26
Hallo Puck ma's-Team,

die aktuelle Folge mit Bernd Schwickerath war wieder sehr interessant. Für mich dürftet ihr manchmal etwas kritischer oder deutlicher sein, aber ich kann auch verstehen das ihr andererseits auch etwas diplomatisch sein müsst/wollt.

Der Unmut ist derzeit in der Fanszene (wie man hier lesen kann auch bei mir) für Münchner Verhältnisse bzgl. Kommunikation und Außendarstellung doch recht hoch. Zwar hat Egl ja gesagt, dass die Kommunikation vom EHC Red Bull wieder sehr schlecht war und er der Meinung ist, dass sie es wahrscheinlich nie lernen werden, dennoch kommen bei mir folgende Fragen auf:

- Ist es den Verantwortlichen eigentlich tatsächlich bewusst, dass ein großer Teil der Fans mit der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit nicht zufrieden sind? Auch das Interview mit Winki war doch nur ein ,,oh" jetzt müssen wir irgendwas machen. War ja bekanntlich eigentlich zu spät.
- ...oder denken die Verantwortlichen das sie das aus ihrer Sicht gut machen?
- ...oder ist es einfach eine Konzern-Vorgabe, so dass nicht mehr möglich ist? Dann wäre es doch auch mal gut reinen Tisch zu machen!? Zum Beispiel (und etwas überspitzt), liebe Leute passt auf - wir verstehen uns ähnlich wie ein Kinobetrieber, nur das wir euch keinen Kinosaal mit Film liefern sondern unser Unterhaltungs-Angebot Eishockey ist mit dem Ziel unsere Marke zu bewerben. Unser Ziel oder unsere Strategie ist, darüber hinaus so gut es geht eigentlich nicht in Erscheinung zu treten.
-...oder sagen sie, stimmt wir wissen das wir hier Verbesserungspotential haben und arbeiten gerade an Strategien um uns mit dem Start des Gardens neu aufzustellen.


Dann weiß doch jeder woran er ist und was die Philosophie von Red Bull München ist.

Und daher komme ich zu folgender Frage - seht ihr nicht irgendeine Chance mit euren Kontakten mal irgendeinen verantwortlichen Entscheider vor das Mikro zu bekommen? Oder habt ihr daran gar kein Interesse oder geht es aus bestimmten Gründen nicht?! (Was auch völlig ok wäre). Ich würde das als eine sehr gute Möglichkeit sehen, mal reinen Tisch zu machen oder auch Dinge gerade zu rücken oder zu erklären warum sie so sind, vielleicht eben auch für die Sicht von RB ein Bewusstsein zu schaffen.

Man könnte z.B. auch weitere Fragen unter den Fans sammeln, die Ihr dann stellen könntet.

Ich habe die Frage bewusst mal im Forum gestellt. Vielleicht finden andere die Idee auch ganz gut oder auch nicht.

Viele Grüße 



Servus zusammen,

erst einmal freuen wir uns, dass Dir / Euch die Folge mit Bernd Schwickerath gefallen hat. Auch wir hatten Spaß bei der Aufnahme, auch wenn die Fülle an Themen ja gar nicht so easy in eine Ordnung zu bringen war. Anscheinend haben wir das dann doch ganz ordentlich hinbekommen.  ;)

Die Anregung, den Komplex PR, Kommunikation, Pressearbeit und Außendarstellung des EHC Red Bull München einmal detailliert und fokussiert zu thematisieren, nehmen auf unsere Liste. Wir werden diesen Wunsch auch im Team in Ruhe mal näher besprechen. Allerdings bitten wir Euch dabei zu beachten, dass das in unseren Augen kein Thema ist, das man mal eben so spontan als Kern einer Folge beackert und / oder über das man ohne tiefere Infos oder Wissen einfach über 60 Minuten blind spekuliert oder nur schimpft. Das ist nicht unser Anspruch. Wir werden uns einmal umhören und schauen, ob wir dazu etwas Gehaltvolles auf die Beine stellen können.

Wichtig: Versprechen können wir aber ausdrücklich nichts. Auch bitten wir um Euer Verständnis, dass wir aus Respekt keinerlei Status-Updates, Gesprächsdetails oder ähnliches dazu veröffentlichen werden. Wenn wir zu diesem Themenkomplex etwas Vernünftiges zusammenschrauben können, werdet ihr es hören - wenn nicht, eben nicht.

Kleine Anmerkung noch zu den Fanklub-Stammtischen: Deren Inhalte thematisieren wir in den unmittelbar darauffolgenden Episoden auch. Ganz falsch wäre das Ansprechen dabei also nicht.

Alles in allem auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für Euer Vertrauen, dass hier in uns gesetzt wird.

ehc-muc

Servus Flo,

vielen Dank für dein Feedback! Dann warte ich mal ab, wäre auf jeden Fall ein interessantes Thema, dass die Fanszene ja immer wieder beschäftigt.

Viele Grüße

ehc-muc

#91
Hallo Puck ma's Team,

zum aktuellen Podcast und den Zuschauerzahlen. Hier wird ja bereits im Spieltags-Thread ,,Ingolstadt" wieder diskutiert.

Ihr wisst ja, ich finde euch super, aber bei dem Thema kann ich speziell Sebi und Egl nicht folgen. Gründe, wie Maske, eng stehen, kein Alkohol, nicht geimpft, Corona erkrankt usw. gibt es doch an jedem Standort. Die Frage ist doch warum es in München den heftigsten Zuschauerschwund gibt?? Und da sind die Gründe meiner Meinung nach viel tiefgründiger, wie ich in diesem Forum regelmäßig kund tue. Daher auch u.a. mein damaliger Themenvorschlag oder die aktuellen ,,Ausführungen" im Ingolstadt-Spieltagsthread. Zu glauben, dass es an den Sitzplätzen liegt halt ich gerade zu für fahrlässig, nur weil 1000 Steher die regelmäßig kommen lieber sitzen würden und zusätzlich 500 deswegen daheim bleiben, ist das doch nicht die Erklärung des Problems....

Für mich ist es so, ich kann feststellen das mich Eishockey weiter interessiert, höre viele Eishockey-Podcasts, lese EHN und DNC und schaue auch Spiele. Aber da eher die Konferenz. Fürs ,,Stadion gehen" kann ich mich aktuell auch eher schwer motivieren, man ist in der Pandemie gemütlicher geworden. Aber ich glaube für mich ist es einfach so, dass ich nicht mehr so für Red Bull München brenne, irgendwie kann ich mich nicht mehr so identifizieren, obwohl ich RB an sich nicht schlecht finde, der Einstieg in München ein Glücksfall war, der Garden Hammer wird etc. Mein Sportinteresse würde ich in 70% Eishockey und 30% Fußball aufteilen. Dennoch bin ich mittlerweile wahrscheinlich mehr Löwe als ein Red Bull München Fan. Und ich habe seit 14 Jahre eine Dauerkarte beim EHC, äh Red Bull. Das weglassen des EHC (außer im Impressum) ist wahrscheinlich einfach Symbol dafür, dass mir die Identifikation irgendwie flöten gegangen ist. Kann sich wieder ändern, aber aktuell empfinde ich es so.

ehc-muc

So, bin jetzt mit dem aktuellen Podcast Nr. 91 durch.

Eigentlich mit einem sehr traurigen Gefühl... Die Schlussworte von Flo sagen es eigentlich - WIR, Identität (München, der Club für München, DER EHC) und Herzblut sind völlig flöten gegangen bei mir. Eine total verfehlte Strategie, des Clubs. Und das tut mir schon weh, weil ich schon jahrelang dabei bin und es super schade ist, wenn immer mehr Fans weg brechen.

Abseits dieses Nerd-Forums hier, wo einige nur Eishockey sehen wollen, schlagen die meisten Posts und Zuschriften genau in die Kerbe die ich immer versuche hier zu beschreiben.

Ich hoffe die Verantwortlichen hier in München machen nicht den Fehler und glauben das nur mit emotionslosen Erfolg und neuer Arena die Bude LANGFRISTIG voll wird.

Sie müssen den Spagat von regionalem Auftreten, als Club nicht als Eishockey-Veranstalter, als Club für unserer Stadt, als EISHOCKEY-CLUB Red Bull München und überregionaler Werbepräsenz hinbekommen.

Wie Egl sagt, sorry, aber keine Sau wird Fan von den Red Bulls. Aber ein Eishockeyclub der Stadt kann auch Fans dazu gewinnen und trotzdem Red Bull zu 100% wahrnehmen.

Selbst mein Sohnemann merkt mit 7 Jahren schon, dass 60 mehr fesselt, da mehr los ist, da eine eigene Identität besteht, mehr Leidenschaft und Herzblut da ist - und eigentlich sind wir mehr Eishockeyfans.

Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, dass die Verantwortlichen das überrissen haben. Ich hoffe es aber, sonst wird die Zukunft trotz Garden LANGFRISTIG ein Desaster.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich nach Jahren Münchner Eishockey, wieder EINEN, MEINEN Club habe, der mich emotional mitnimmt, für den ich stehe. Die reinen ,,Red Bulls" werden das aber nicht sein... des müsste jeden Markenverantwortlichen  klar sein.

CroKaas

#93
Zitat von: ehc-muc am April 04, 2022, 11:10:11

Selbst mein Sohnemann merkt mit 7 Jahren schon, dass 60 mehr fesselt, da mehr los ist, da eine eigene Identität besteht, mehr Leidenschaft und Herzblut da ist - und eigentlich sind wir mehr Eishockeyfans.


Was ist denn die Identität von 60? Mal erklärt für einen dem Fußball am Arsch vorbei geht. Also ernst gemeinte Frage.

Aus meiner Sicht als Fußball außenstehender die "graue Maus" der Fußball Stadt ohne Erfolg und Plan trotz Scheich.

PS: Oh Gott, dass wird bestimmt negativ aufgefasst, meins aber echt nicht so.  :D Hab bloß mitbekommen wie sie vom Mölders feiern zum Mölders rausekeln gegangen sind.

ehc-muc

#94
Zitat von: CroKaas am April 04, 2022, 11:13:15
Zitat von: ehc-muc am April 04, 2022, 11:10:11

Selbst mein Sohnemann merkt mit 7 Jahren schon, dass 60 mehr fesselt, da mehr los ist, da eine eigene Identität besteht, mehr Leidenschaft und Herzblut da ist - und eigentlich sind wir mehr Eishockeyfans.


Was ist denn die Identität von 60? Mal erklärt für einen dem Fußball am Arsch vorbei geht. Also ernst gemeinte Frage.

Aus meiner Sicht als Fußball außenstehender die "graue Maus" der Fußball Stadt ohne Erfolg und Plan trotz Scheich.

PS: Oh Gott, dass wird bestimmt negativ aufgefasst, meins aber echt nicht so.  :D Hab bloß mitbekommen wie sie vom Mölders feiern zum Mölders rausekeln gegangen sind.

Ne, nehme ich nicht negativ auf. 60 hat eine Kultur eine Identität ein Wir-Gefühl. Es gibt Emotionen, Storys und es ist immer was los. Es ein Lebensgefühl, es ist für mich noch das ,,echte" München. Trotz Streiterein, Arena Auszug, fast Pleite und Absturz in die vierte Liga, ist das Stadion voll 12.000 Dauerkarten von 15.000 möglichen Plätzen, trotz großer Clubs bringt 60 die meisten Auswärtsfans der gesamten dritten Liga mit, alleine in Berlin waren über 2.000 Löwenfans vor zwei Wochen, wo wir vor 1800 Leuten gespielt haben. Die blaue24, ein professioneller Blog eines ehemaligen AZ Reporters der sich nur um die Löwen dreht, ist der weitreichenstärkste Fußballblog Deutschlands mit 1,3 Mio Zugriffen pro Monat, der FCB hat 699.000 ...

Aber um es am besten zu beschreiben hör dir die zwei neuen Folgen des Löwen-Podcasts mim ,,Obststandl Didi" an, speziell die zweite Folge, also Folge 94.

https://www.podcast.de/episode/592633205/94-obststandl-didi

Des ist 60.

traktorist

Zitat von: ehc-muc am April 04, 2022, 11:47:08
Zitat von: CroKaas am April 04, 2022, 11:13:15
Zitat von: ehc-muc am April 04, 2022, 11:10:11

Selbst mein Sohnemann merkt mit 7 Jahren schon, dass 60 mehr fesselt, da mehr los ist, da eine eigene Identität besteht, mehr Leidenschaft und Herzblut da ist - und eigentlich sind wir mehr Eishockeyfans.


Was ist denn die Identität von 60? Mal erklärt für einen dem Fußball am Arsch vorbei geht. Also ernst gemeinte Frage.

Aus meiner Sicht als Fußball außenstehender die "graue Maus" der Fußball Stadt ohne Erfolg und Plan trotz Scheich.

PS: Oh Gott, dass wird bestimmt negativ aufgefasst, meins aber echt nicht so.  :D Hab bloß mitbekommen wie sie vom Mölders feiern zum Mölders rausekeln gegangen sind.

Ne, nehme ich nicht negativ auf. 60 hat eine Kultur eine Identität ein Wir-Gefühl. Es gibt Emotionen, Storys und es ist immer was los. Es ein Lebensgefühl, es ist für mich noch das ,,echte" München. Trotz Streiterein, Arena Auszug, fast Pleite und Absturz in die vierte Liga, ist das Stadion voll 12.000 Dauerkarten von 15.000 möglichen Plätzen, trotz großer Clubs bringt 60 die meisten Auswärtsfans der gesamten dritten Liga mit, alleine in Berlin waren über 2.000 Löwenfans vor zwei Wochen, wo wir vor 1800 Leuten gespielt haben. Die blaue24, ein professioneller Blog eines ehemaligen AZ Reporters der sich nur um die Löwen dreht, ist der weitreichenstärkste Fußballblog Deutschlands mit 1,3 Mio Zugriffen pro Monat, der FCB hat 699.000 ...

Aber um es am besten zu beschreiben hör dir die zwei neuen Folgen des Löwen-Podcasts mim ,,Obststandl Didi" an, speziell die zweite Folge, also Folge 94.

https://www.podcast.de/episode/592633205/94-obststandl-didi

Des ist 60.

Ist einfach cool Fussball und Eishockey zu vergleichen. Du hast dich gegen Eishockey entschieden, das ist okay. Aber dieser Vergleich hinkt aber so was von, Fussball ist für jeden Halbblinden im Fernsehen nachvollziehbar und Eishockey, da sehen selbst eingefleischte Fans den Puck im Fs oft nicht. Eishockey hat in D nicht mal 3% der Fanbase die Fussball hat. Früher wurden wir auch zum Fussball mitgenommen und trotzdem bin ich beim Eishockey hängen geblieben und das seit 45 Jahren. Meine Kinder gehen nie zum Fussbal, die gehen zum Eishockey und das auch schon seit sie klein waren und das auch schon bei wechselnden Vereinen. Fussball ist hakt auch vom Regelwerk her einfacher, aber die Stimmung in der Halle ist für mich selbst bei den 3172 gestern um Klassen besser als beim Fussball. Also jedem das Seine ...

... jetzt hier solche Vergleiche rauszuholen ... ist schon ziemlich weit hergeholt.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Ganz ehrlich Traktorist, Thema komplett verfehlt. Du antwortest auf was ganz anderes als das was ich geschrieben habe...!?

Daher keine Ahnung was ich dazu sagen soll.

Nur zur Stimmung - wenn du die gut findest, bist du echt leicht zu belustigten. Da kann man nur neidvoll in die Schweiz schauen...

Ansonsten habe ich mich nicht für Fußball entschieden, nur eher die Bindung zum Eishockey-Veranstalter in München verloren. Obwohl Eishockey, früher besser war, es war mehr los, mehr Aktion usw., aber das weißt du ja nach 45 Jahren selbst.

P.S. Nicht böse gemeint und auch nicht gegen dich.

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am April 04, 2022, 13:19:05
Ganz ehrlich Traktorist, Thema komplett verfehlt. Du antwortest auf was ganz anderes als das was ich geschrieben habe...!?

Daher keine Ahnung was ich dazu sagen soll.

Nur zur Stimmung - wenn du die gut findest, bist du echt leicht zu belustigten. Da kann man nur neidvoll in die Schweiz schauen...

Ansonsten habe ich mich nicht für Fußball entschieden, nur eher die Bindung zum Eishockey-Veranstalter in München verloren. Obwohl Eishockey, früher besser war, es war mehr los, mehr Aktion usw., aber das weißt du ja nach 45 Jahren selbst.

P.S. Nicht böse gemeint und auch nicht gegen dich.

Aber runtergebrochen gehts dir dann hauptsächlich ja um das drum und dran? Ansonsten folgendes:

Klar jetzt kommt meine persönliche Meinung (bin damit natürlich auch in der klaren Minderheit), aber wie jemand ernsthaft 90 min Fußball (ich find ja schon Bayern in der CL grausam, will gar nicht wissen wie dann 60 aussieht) anschauen kann und dann davon spricht, dass beim Eishockey die Action, fehlt ist mir komplett schleierhaft.

Das drum und dran kann ich nachvollziehen, jeder geschissene Fußballclub hat eine größere Fanbase (willkommen in Mainstream-Deutschland 2022) und davon profitiert dann einfach Stimmung, Gefühl des Zusammenhalts usw. Ich bin erst 29, mein Stiefdad schleppte mich mit zu den Barons als ich 6 war, seitdem Besuchen wir halt (fast) jedes EHC Spiel. Würde mich sehr in die Kategorie Eishockey-Nerd nennen. RB ist mir egal, finanzielle Sicherheit ist natürlich toll. Die Fanbase vom alten EHC um LX, Massi, den O. Wenner mit seiner vollen Hütte usw vermisse ich natürlich auch, aber trotzdem gibt mir das "Eishockeyteam aus München, egal wer drauf steht" genug Anreiz um es live zu unterstützen. Bin da vll anders gepolt, da mir Fußball immer scheiß egal war.  Aber wie gesagt, nachvollziehen kann ich deine Sichtweise voll. Wüsste bloß nicht wie RB das ändern sollte, bin aber auch nur ein schlichter Foren-User.

traktorist

Zitat von: ehc-muc am April 04, 2022, 13:19:05
Ganz ehrlich Traktorist, Thema komplett verfehlt. Du antwortest auf was ganz anderes als das was ich geschrieben habe...!?

Daher keine Ahnung was ich dazu sagen soll.

Nur zur Stimmung - wenn du die gut findest, bist du echt leicht zu belustigten. Da kann man nur neidvoll in die Schweiz schauen...

Ansonsten habe ich mich nicht für Fußball entschieden, nur eher die Bindung zum Eishockey-Veranstalter in München verloren. Obwohl Eishockey, früher besser war, es war mehr los, mehr Aktion usw., aber das weißt du ja nach 45 Jahren selbst.

P.S. Nicht böse gemeint und auch nicht gegen dich.

Na dann viel Spaß beim Blick in die Schweiz ... aber ist ja auch egal.
Ja ich habe in 45 Jahren viel erlebt, vor allem im Eishockey und da waren ganz traurige Zeiten dabei. Seit 2013 erlebe ich endlich Eishockey mit der Sicherheit, dieses auch im nächsten Jahr noch auf bestem Niveau zu erleben. Und das haben wir ganz alleine Red Bull zu verdanken. Und dass früher mehr Action war, das sehe ich ganz und gar nicht so. Heute hast du internationale Vergleiche in der CHL, da sieht Eishockey auf Top-Niveau. Du weisst sicher was Unsicherheit ist, schliesslich ist 60 vom Wohlwollen einer einzigen Person abhängig. Ich als alter Löwe drücke da auch fest die Daumen dass der Hassan noch lange Lust hat ... aber Stadion wird der schon mal keines bauen.

Ich weiss ja nicht ob du gestern im Stadion warst, aber da hat selbst eine nur halbvolle Nordkurve echt tolle Stimmung fabriziert ... kann man ja vielleicht bei Magenta nicht so mitbekommen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Fußball, bzw bindungsfreie Sicht auf das ein oder andere Eishockeyspiel und ich für meinen Teil habe für die neue Saison schon mal zwei neue DK Kunden gewonnen, die werden zukünftig den EHC Red Bull München unterstützen.

Nix für ungut ;-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

#99
Zitat von: CroKaas am April 04, 2022, 13:32:35
Zitat von: ehc-muc am April 04, 2022, 13:19:05
Ganz ehrlich Traktorist, Thema komplett verfehlt. Du antwortest auf was ganz anderes als das was ich geschrieben habe...!?

Daher keine Ahnung was ich dazu sagen soll.

Nur zur Stimmung - wenn du die gut findest, bist du echt leicht zu belustigten. Da kann man nur neidvoll in die Schweiz schauen...

Ansonsten habe ich mich nicht für Fußball entschieden, nur eher die Bindung zum Eishockey-Veranstalter in München verloren. Obwohl Eishockey, früher besser war, es war mehr los, mehr Aktion usw., aber das weißt du ja nach 45 Jahren selbst.

P.S. Nicht böse gemeint und auch nicht gegen dich.

Aber runtergebrochen gehts dir dann hauptsächlich ja um das drum und dran? Ansonsten folgendes:

Klar jetzt kommt meine persönliche Meinung (bin damit natürlich auch in der klaren Minderheit), aber wie jemand ernsthaft 90 min Fußball (ich find ja schon Bayern in der CL grausam, will gar nicht wissen wie dann 60 aussieht) anschauen kann und dann davon spricht, dass beim Eishockey die Action, fehlt ist mir komplett schleierhaft.

Das drum und dran kann ich nachvollziehen, jeder geschissene Fußballclub hat eine größere Fanbase (willkommen in Mainstream-Deutschland 2022) und davon profitiert dann einfach Stimmung, Gefühl des Zusammenhalts usw. Ich bin erst 29, mein Stiefdad schleppte mich mit zu den Barons als ich 6 war, seitdem Besuchen wir halt (fast) jedes EHC Spiel. Würde mich sehr in die Kategorie Eishockey-Nerd nennen. RB ist mir egal, finanzielle Sicherheit ist natürlich toll. Die Fanbase vom alten EHC um LX, Massi, den O. Wenner mit seiner vollen Hütte usw vermisse ich natürlich auch, aber trotzdem gibt mir das "Eishockeyteam aus München, egal wer drauf steht" genug Anreiz um es live zu unterstützen. Bin da vll anders gepolt, da mir Fußball immer scheiß egal war.  Aber wie gesagt, nachvollziehen kann ich deine Sichtweise voll. Wüsste bloß nicht wie RB das ändern sollte, bin aber auch nur ein schlichter Foren-User.

Mir gehts nicht um Fußball - Eishockey. Ist auch müßig, ist alles gutes Marketing oder nicht, siehe  NFL 3 Stunden Event mit ca. 13 Minuten netto Spielzeit, trotzdem gibt es 1,5 Mio Kartenanfragen für das Spiel in München. Ich bin nach wie vor zu 70% Eishockeyfan zu 30% Fußball. Auf Club-Ebene habe ich mich durch das Auftreten der jetzigen ,,Red Bulls" aber entfremdet. Wie man das ändern könnte, habe ich ja schon mehrfach geschrieben... und der Red Bull hat sich es vor vier, fünf Jahren auch noch besser gemacht.

Ich brauch schon den Bezug zu einem Club, dann erlebt man die Spiele emotionaler. Und mit Fanbase ist auch die Stimmung und somit das Stadionerlebnis besser, auch springt der Funke auf die Mannschaft über und umgekehrt.