EHC München Podcast startet am 01.06.2020 - Puck Ma‘s

Begonnen von Entenweiher, Mai 31, 2020, 15:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Grosses Lob an Egl und Sebi für die sachlich kritischen Stimmen in der aktuellen Puck Mas Episode.


traktorist

Jetzt mal News aus einem anderen Podcast. Die Newcomer dieser Saison vom EISBLOG haben heute mal eine Statistik zum Thema u28 Spieler in der DEL mit Akademievergangenheit veröffentlicht.

22,2 % aller U28 Spieler in der DEl haben demnach eine Akademievergangenheit

https://www.instagram.com/p/Ck1KwnltCuT/

Das heisst natürlich nicht, dass nur dank RB und deren Akademie so viele gute Spieler in der DEL Platz finden. Aber man sollte eben auch bedenken, dass die Akademie erst seit 5 Jahren am Start ist und schon fast ein Viertel der Spieler mindestens ein Jahr in der Akademie waren .... und so ganz nebenbei macht RB das ohne eine monetäre Entschädigung der Nutzniesser zu bekommen, ebenso wie die Erstausbildungsvereine. Genau da gilt es anzusetzen und mit festen Sätzen den letztausbildenden, wie auch die erstausbildenden Vereine zu entschädigen. Das sichert dann auch in Zukunft den Nachwuchs über alle Vereine und garantiert schon in jungen Jahren bei den kleinen Vereinen die Möglichkeit Eishockey zu erlernen.

PS: dass dieser Beitrag vom Eisblog natürlich wieder ein ausgiebiges RB Bashing nach sich zieht war ja klar, aber wie schon öfter geschrieben Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. In diesem Sinne weiter so RB  (Y)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

FloWeiss86

 :bounce:3 Jahre "Puck ma's" :bang:

Heute vor genau 3 Jahren, am 01.06.2023 ging "Puck ma's - Münchens Eishockey-Stammtisch" an den Start. Seither ist viel Wasser die Isar hinuntergeflossen und wir haben wirklich einiges erlebt. Wir durften in den bisherigen 139 Podcast-Folgen zahlreiche Gäste aus der Eishockey-Szene begrüßen, darunter Ex-Spieler, Experten, Journalisten, den ein oder anderen EHC-Spieler und auch Christian Winkler.

Wir waren des Öfteren zu Gast bei anderen Podcasts, um einen Einblick auf den Münchner Eishockey-Kosmos zu geben, so u.a. bei "Sharkbite" (Köln), "3on3 Overtime" (Wolfsburg) oder bei "Eiskalt auf den Punkt - der DEL-Podcast". Auch andere Medien sind auf uns aufmerksam geworden, so waren wir bei münchen.TV zu Gast und wurden einige Male in der Berichterstattung zitiert (u.a. "Süddeutsche Zeitung", "Sport1" und "EishockeyNEWS").

"Puck ma's" ist ein Herzensprojekt von uns, das wir in unserer Freizeit betreiben und das ist manchmal organisatorisch gar nicht so leicht zu managen. Dass sich dieser Stammtisch so entwickeln würde, hätten wir seinerzeit nicht erwartet und macht uns deswegen nur umso glücklicher und stolzer. Diese Reise hätte es nicht gegeben, wenn nicht positive Resonanz, konstruktive Kritik, Unterstützung und Respekt von allen beteiligten Seiten stets da gewesen wären. Dafür möchte ich hier stellvertretend für das Team ein großes Dankeschön aussprechen in Richtung aller Hörer, der Organisation, den Medien-Kollegen und allen Supportern.

Über den Sommer werden wir jetzt ein wenig Kraft tanken, uns sammeln, Ideen und Anregungen diskutieren und so Anlauf für die kommende Saison nehmen. Die Reise und der "Ausschank" gehen definitiv weiter.

Damit verbleibe ich mit den besten Grüßen von Münchens weiß-blauem Eishockey-Stammtisch und immer schön am Puck bleiben!  ;)

ehc-muc

#184
Hallo Flo, bzw. Puck ma's Team!

Herzlichen Glückwunsch zu drei Jahren Puck ma's. Ich habe bisher jede einzelne Folge gehört und finde es super, dass es mindestens einmal pro Woche eine Sendung rund um das Münchner Eishockey gibt. Daher vielen Dank für eurer Engagement und macht weiter so.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass man manche Themen etwas mehr in der Tiefe bespricht und auch mal eine Folge einem Schwerpunktthema widmet, wenn sich das ergibt.

Gäste finde ich auch immer ganz toll, spontan würden mir da mal Stefan Schneider, jemand der direkt für den SAP-Garden zuständig ist, vielleicht mal ,,Vorstände" von einzelnen Fan-Clubs, Vorstand vom EHC München e.V. oder vielleicht auch mal wieder einen Spieler aus früheren EHC Zeiten einfallen, ein bisschen History :-)

Also, weiterhin viel Erfolg und immer schön am Puck bleiben  8)

ehc-muc

#185
Vielen Dank für die neue Folge #141 EHC-Nostalgie mit dem ,,First Hockey Ultra" - Ex-Capo Massimo Ferraro über die Münchner Fanszene im Laufe der Jahre.

Habe die Folge heute Morgen gleich verschlungen. War richtig cool, interessant und nostalgisch zu hören.

Klare Hörempfehlung, auch für die, die noch nicht so lange dabei sind (gibt's hier Forum wahrscheinlich eh nicht):

https://puckmas.de/pm140-neues-im-vizeweltmeistermeister-kosmos

FloWeiss86

Zitat von: ehc-muc am Juni 28, 2023, 10:02:16
Vielen Dank für die neue Folge #141 EHC-Nostalgie mit dem ,,First Hockey Ultra" - Ex-Capo Massimo Ferraro über die Münchner Fanszene im Laufe der Jahre.

Habe die Folge heute Morgen gleich verschlungen. War richtig cool, interessant und nostalgisch zu hören.

Klare Hörempfehlung, auch für die, die noch nicht so lange dabei sind (gibt's hier Forum wahrscheinlich eh nicht):

https://puckmas.de/pm140-neues-im-vizeweltmeistermeister-kosmos

Mittlerweile ist die Folge neben den bekannten Podcast-Anbietern auch auf unserer Webseite hier direkt abrufbar: https://puckmas.de/pm141-ehc-nostalgie-mit-dem-first-hockey-ultra

Markus#14

Ich höre Euch ja nicht so oft, aber das war wieder eine grandiose Folge. Massi der alte Capo. Unvergessliche Zeiten. Schön auch zu hören, woran es heute meistens fehlt. Respekt. Aber auch dass Massi klar stellt, früher war auch nicht alles besser. Aber schon einiges ;)
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

double f

Wirklich sehr hörenswert. Massi war damals schon ein guter Typ und ist es offensichtlich auch heute noch.

Besonders gespannt war ich auf die Begründung für seinen ,,Ausstieg". Und wie erwartet komm ich da inhaltlich jetzt nicht wirklich mit. All diese Burschen (Massi, LX, Martin, etc.) haben den wirklich brutalen Cut vom ESC zu den Barons quasi widerspruchslos mitgemacht. DAS war ein komplett neuer Verein. Die Redbull-Nummer ist dagegen im Vergleich eine Kleinigkeit. ?‍♂️

Hockeyfreak

Zitat von: double f am Juli 02, 2023, 08:26:21

Besonders gespannt war ich auf die Begründung für seinen ,,Ausstieg". Und wie erwartet komm ich da inhaltlich jetzt nicht wirklich mit. All diese Burschen (Massi, LX, Martin, etc.) haben den wirklich brutalen Cut vom ESC zu den Barons quasi widerspruchslos mitgemacht. DAS war ein komplett neuer Verein. Die Redbull-Nummer ist dagegen im Vergleich eine Kleinigkeit. ?‍♂️

Die Jungs haben u.a. immer gegen das Thema Namenssponsoring (DEG Metro Stars, Sinupret / Thomas Sabo Ice Tigers) gewettert und damit konsequent nach dem Einstieg von Red Bull in München den Cut gemacht haben, da genau das in München eingetreten ist wogegen sie immer "protestiert" haben
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

double f

Überzeugt mich nicht wirklich.
Da wird Dein Verein einfach eingestampft und durch eine 100 Prozent Retorte ersetzt. Hey, kein Problem. Aber wenn ein böser Namenssponsor Deinen Verein vor der Münchner Pleite Nummer Nr. 438 rettet, ist das ein Grund daheim zu bleiben. Ich komm nicht mit...

Einerlei... im Grunde find ich es einfach nur schade. Alleine die drei waren so laut wie unsre heutigen Ultras alle zusammen. Und in der Tat auch deutlich kreativer. Good old times...

Entenweiher

Zitat von: double f am Juli 03, 2023, 17:09:38
Überzeugt mich nicht wirklich.
Da wird Dein Verein einfach eingestampft und durch eine 100 Prozent Retorte ersetzt. Hey, kein Problem. Aber wenn ein böser Namenssponsor Deinen Verein vor der Münchner Pleite Nummer Nr. 438 rettet, ist das ein Grund daheim zu bleiben. Ich komm nicht mit...

Einerlei... im Grunde find ich es einfach nur schade. Alleine die drei waren so laut wie unsre heutigen Ultras alle zusammen. Und in der Tat auch deutlich kreativer. Good old times...

Hätte die Jungs auch gerne wieder in der Kurve anstelle von dem kleinen Poser der jetzt das Megaphone schwingt. Schade aber man kann sie ja nicht zwingen.

Markus#14

Zitat von: double f am Juli 03, 2023, 17:09:38
...Einerlei... im Grunde find ich es einfach nur schade. Alleine die drei waren so laut wie unsre heutigen Ultras alle zusammen. Und in der Tat auch deutlich kreativer. Good old times...

100% Zustimmung
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

jasonbourne

Zitat von: double f am Juli 02, 2023, 08:26:21
Wirklich sehr hörenswert. Massi war damals schon ein guter Typ und ist es offensichtlich auch heute noch.

Besonders gespannt war ich auf die Begründung für seinen ,,Ausstieg". Und wie erwartet komm ich da inhaltlich jetzt nicht wirklich mit. All diese Burschen (Massi, LX, Martin, etc.) haben den wirklich brutalen Cut vom ESC zu den Barons quasi widerspruchslos mitgemacht. DAS war ein komplett neuer Verein. Die Redbull-Nummer ist dagegen im Vergleich eine Kleinigkeit. ?‍♂️

Ja, kann man so sehen.

Aber das war halt 10 Jahre davor, und da ist ja auch einiges passiert, als dann die Barons über Nacht nach Hamburg gingen.
Da kommt bei denen sicherlich auch eine Abneigung her, und man muss den Leuten ja auch eine Entwicklung zugestehen.

Man hat ja dann auch gesehen wie es Hamburg in der Folge ergangen ist, die dann auch einfach zugemacht wurden - wobei man der AEG da nicht mal was vorwerfen kann, die haben es ja ewig versucht in HH erfolgreich zu sein.

Der Massi ist halt einer der Typen, der macht keine halben Sachen. Das hat er damals beim EHC schon nicht gemacht, da war der voll mit dem herzen dabei.
Und bei RB haben sie halt dann relativ konsequent gesagt: Da machen sie nicht mit.
Kann man dumm finden, aber war halt konsequent.

Und man darf auch nicht vergessen, die Teams die Namenssponsoren hatten, wären fast alle Hops gegangen. Die DEG hätte es nach dem Ausstieg der Metro fast zerrissen, Köln wäre fast pleite gegangen.

Beim EHC war das halt am Anfang auch anders, 1500 Leute, da hat man sich halt auch gekannt, ist was anderes als wenn 5000 Leute da sind.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2023, 17:14:43
Zitat von: double f am Juli 03, 2023, 17:09:38
Überzeugt mich nicht wirklich.
Da wird Dein Verein einfach eingestampft und durch eine 100 Prozent Retorte ersetzt. Hey, kein Problem. Aber wenn ein böser Namenssponsor Deinen Verein vor der Münchner Pleite Nummer Nr. 438 rettet, ist das ein Grund daheim zu bleiben. Ich komm nicht mit...

Einerlei... im Grunde find ich es einfach nur schade. Alleine die drei waren so laut wie unsre heutigen Ultras alle zusammen. Und in der Tat auch deutlich kreativer. Good old times...

Hätte die Jungs auch gerne wieder in der Kurve anstelle von dem kleinen Poser der jetzt das Megaphone schwingt. Schade aber man kann sie ja nicht zwingen.

Ich kenne den Massi nur von sehen, aber irgendwie waren er und seine Crew recht sympathisch und sie hatten, und das sagt er selbst richtig, auch das gewisse Fingerspitzengefühl für die Kurve. Sie haben der Kurve nicht ihres aufgezwungen, sondern auch Lieder von anderen angenommen gesungen. Auch das der Support mehr spielbezogen und teils witzig/ironisch war ist aber richtig.

Größten Respekt für jeden der da vorsingt, aber ich glaube die heutigen erreichen die Kurve nicht so.

Abgesehen davon ist es echt heftig, dass bei uns seit 10 Jahren 98% die gleichen Lieder gesungen werden, man könnte echt sagen, jedes Spiel läuft das gleiche Band ab.

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Juli 04, 2023, 07:11:44
Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2023, 17:14:43
Zitat von: double f am Juli 03, 2023, 17:09:38
Überzeugt mich nicht wirklich.
Da wird Dein Verein einfach eingestampft und durch eine 100 Prozent Retorte ersetzt. Hey, kein Problem. Aber wenn ein böser Namenssponsor Deinen Verein vor der Münchner Pleite Nummer Nr. 438 rettet, ist das ein Grund daheim zu bleiben. Ich komm nicht mit...

Einerlei... im Grunde find ich es einfach nur schade. Alleine die drei waren so laut wie unsre heutigen Ultras alle zusammen. Und in der Tat auch deutlich kreativer. Good old times...
Naja bei Massi ging es halt noch um den Support und nur darum. Bei unserem jetzigen Vorturner hat man immer den Eindruck, dass es vor allem um Selbstdarstellung geht. .....  und da ist Vielfalt und anderen auch mal zuhören eher hinderlich.
Hätte die Jungs auch gerne wieder in der Kurve anstelle von dem kleinen Poser der jetzt das Megaphone schwingt. Schade aber man kann sie ja nicht zwingen.

Ich kenne den Massi nur von sehen, aber irgendwie waren er und seine Crew recht sympathisch und sie hatten, und das sagt er selbst richtig, auch das gewisse Fingerspitzengefühl für die Kurve. Sie haben der Kurve nicht ihres aufgezwungen, sondern auch Lieder von anderen angenommen gesungen. Auch das der Support mehr spielbezogen und teils witzig/ironisch war ist aber richtig.

Größten Respekt für jeden der da vorsingt, aber ich glaube die heutigen erreichen die Kurve nicht so.

Abgesehen davon ist es echt heftig, dass bei uns seit 10 Jahren 98% die gleichen Lieder gesungen werden, man könnte echt sagen, jedes Spiel läuft das gleiche Band ab.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juli 04, 2023, 07:11:44
Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2023, 17:14:43
Zitat von: double f am Juli 03, 2023, 17:09:38
Überzeugt mich nicht wirklich.
Da wird Dein Verein einfach eingestampft und durch eine 100 Prozent Retorte ersetzt. Hey, kein Problem. Aber wenn ein böser Namenssponsor Deinen Verein vor der Münchner Pleite Nummer Nr. 438 rettet, ist das ein Grund daheim zu bleiben. Ich komm nicht mit...

Einerlei... im Grunde find ich es einfach nur schade. Alleine die drei waren so laut wie unsre heutigen Ultras alle zusammen. Und in der Tat auch deutlich kreativer. Good old times...

Hätte die Jungs auch gerne wieder in der Kurve anstelle von dem kleinen Poser der jetzt das Megaphone schwingt. Schade aber man kann sie ja nicht zwingen.

Abgesehen davon ist es echt heftig, dass bei uns seit 10 Jahren 98% die gleichen Lieder gesungen werden, man könnte echt sagen, jedes Spiel läuft das gleiche Band ab.

Das dürfte sportübergreifend ein Novum sein. So einen unkreativen Knabenchor gibt's vermutlich kein zweites mal, da hast Du leider recht.

EHCErich

Zitat von: traktorist am Juli 04, 2023, 08:32:36
Zitat von: ehc-muc am Juli 04, 2023, 07:11:44
Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2023, 17:14:43
Zitat von: double f am Juli 03, 2023, 17:09:38
Überzeugt mich nicht wirklich.
Da wird Dein Verein einfach eingestampft und durch eine 100 Prozent Retorte ersetzt. Hey, kein Problem. Aber wenn ein böser Namenssponsor Deinen Verein vor der Münchner Pleite Nummer Nr. 438 rettet, ist das ein Grund daheim zu bleiben. Ich komm nicht mit...

Einerlei... im Grunde find ich es einfach nur schade. Alleine die drei waren so laut wie unsre heutigen Ultras alle zusammen. Und in der Tat auch deutlich kreativer. Good old times...
Naja bei Massi ging es halt noch um den Support und nur darum. Bei unserem jetzigen Vorturner hat man immer den Eindruck, dass es vor allem um Selbstdarstellung geht. .....  und da ist Vielfalt und anderen auch mal zuhören eher hinderlich.
Hätte die Jungs auch gerne wieder in der Kurve anstelle von dem kleinen Poser der jetzt das Megaphone schwingt. Schade aber man kann sie ja nicht zwingen.

Ich kenne den Massi nur von sehen, aber irgendwie waren er und seine Crew recht sympathisch und sie hatten, und das sagt er selbst richtig, auch das gewisse Fingerspitzengefühl für die Kurve. Sie haben der Kurve nicht ihres aufgezwungen, sondern auch Lieder von anderen angenommen gesungen. Auch das der Support mehr spielbezogen und teils witzig/ironisch war ist aber richtig.

Größten Respekt für jeden der da vorsingt, aber ich glaube die heutigen erreichen die Kurve nicht so.

Abgesehen davon ist es echt heftig, dass bei uns seit 10 Jahren 98% die gleichen Lieder gesungen werden, man könnte echt sagen, jedes Spiel läuft das gleiche Band ab.

Bist du mal in den Dialog gegangen? Ich habe auch den Eindruck aber irgendwie darf man auch nichts ansprechen.

ehc-muc

#198
Zitat von: EHCErich am Juli 04, 2023, 10:56:51
Zitat von: traktorist am Juli 04, 2023, 08:32:36
Zitat von: ehc-muc am Juli 04, 2023, 07:11:44
Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2023, 17:14:43
Zitat von: double f am Juli 03, 2023, 17:09:38
Überzeugt mich nicht wirklich.
Da wird Dein Verein einfach eingestampft und durch eine 100 Prozent Retorte ersetzt. Hey, kein Problem. Aber wenn ein böser Namenssponsor Deinen Verein vor der Münchner Pleite Nummer Nr. 438 rettet, ist das ein Grund daheim zu bleiben. Ich komm nicht mit...

Einerlei... im Grunde find ich es einfach nur schade. Alleine die drei waren so laut wie unsre heutigen Ultras alle zusammen. Und in der Tat auch deutlich kreativer. Good old times...
Naja bei Massi ging es halt noch um den Support und nur darum. Bei unserem jetzigen Vorturner hat man immer den Eindruck, dass es vor allem um Selbstdarstellung geht. .....  und da ist Vielfalt und anderen auch mal zuhören eher hinderlich.
Hätte die Jungs auch gerne wieder in der Kurve anstelle von dem kleinen Poser der jetzt das Megaphone schwingt. Schade aber man kann sie ja nicht zwingen.

Ich kenne den Massi nur von sehen, aber irgendwie waren er und seine Crew recht sympathisch und sie hatten, und das sagt er selbst richtig, auch das gewisse Fingerspitzengefühl für die Kurve. Sie haben der Kurve nicht ihres aufgezwungen, sondern auch Lieder von anderen angenommen gesungen. Auch das der Support mehr spielbezogen und teils witzig/ironisch war ist aber richtig.

Größten Respekt für jeden der da vorsingt, aber ich glaube die heutigen erreichen die Kurve nicht so.

Abgesehen davon ist es echt heftig, dass bei uns seit 10 Jahren 98% die gleichen Lieder gesungen werden, man könnte echt sagen, jedes Spiel läuft das gleiche Band ab.

Bist du mal in den Dialog gegangen? Ich habe auch den Eindruck aber irgendwie darf man auch nichts ansprechen.

Nein, ich bin entfernter Zuseher, weit weg von der Nordkurve. Daher kritisiere ich nicht die, die nicht anfeuern, sondern eher warum die ,,Supporter" die das wollen, nicht schaffen mal was neues reinzubringen oder vielleicht mehr zusammen halten. Wie Massi im Podcast erzählt hat, sie haben versucht immer mit allen anderen Fanclubs zu sprechen, auch mit denen, die denen nicht sooo wohlgesonnen waren.

Hockeyfreak

Zitat von: jasonbourne am Juli 04, 2023, 07:07:17

Und man darf auch nicht vergessen, die Teams die Namenssponsoren hatten, wären fast alle Hops gegangen. Die DEG hätte es nach dem Ausstieg der Metro fast zerrissen, Köln wäre fast pleite gegangen.


Seit wann hat Köln Namenssponsoring? :hae:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey