EHC München Podcast startet am 01.06.2020 - Puck Ma‘s

Begonnen von Entenweiher, Mai 31, 2020, 15:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Wer auf Facebook, Twitter, Instagram unterwegs ist hat es sicher schon mitbekommen, dass am 1. Juni ein Podcast rund um den EHC startet. Offensichtlich ein Fanprojekt. Infos auf den Social Medias @puckmas oder direkt unter www.puckmas.de

Mal sehen was uns da erwartet!

ehc-muc

#1
Ich bin auch gespannt, neben dem Podcast ist ,,Puck ma's" auch ein Blog. Dieser war schon mal kurz online, mit einer Zusammenfassung ,,Was wir bis jetzt alles über den SAP Garden wissen". Ich fand den Artikel sehr gut, im Gegensatz zu unserem Club, der ja in Sachen Informationen jetzt nicht so gut aufgestellt ist.

Ich freu mich drauf.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Mai 31, 2020, 18:19:21
Ich bin auch gespannt, neben dem Podcast ist ,,Puck ma's" auch ein Blog. Dieser war schon mal kurz online, mit einer Zusammenfassung ,,Was wir bis jetzt alles über den SAP Garden wissen". Ich fand den Artikel sehr gut, im Gegensatz zu unserem Club, der ja in Sachen Informationen jetzt nicht so gut aufgestellt ist.

Ich freu mich drauf.

Die Frage ist natürlich welche Infos man redaktionell aufarbeiten möchte/kann wenn RB aus erster Hand nix rausgibt. Egal, ich bin gespannt was da kommt und sehe das auf jeden Fall positiv.

ehc-muc

Die Frage stelle ich mir auch, vom "Drumherum" sind wir wahrscheinlich der langweiligste Clubs der ganzen Liga.

... aber genau das könnte z.B. ein Thema sein  ;)


Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Mai 31, 2020, 21:51:25
Die Frage stelle ich mir auch, vom "Drumherum" sind wir wahrscheinlich der langweiligste Clubs der ganzen Liga.

... aber genau das könnte z.B. ein Thema sein  ;)

Ja, ich hoffe vor allem man kann kritisch und unabhängig ans Thema rangehen. Nachdem die Medienpräsenz vom EHC noch überschaubar ist kommt aber jede Plattform recht und jetzt schau mer mal was die Leute daraus machen.

Mighty

Zitat von: ehc-muc am Mai 31, 2020, 21:51:25
Die Frage stelle ich mir auch, vom "Drumherum" sind wir wahrscheinlich der langweiligste Clubs der ganzen Liga.

... aber genau das könnte z.B. ein Thema sein  ;)

Da ich mir die Frage schon öfter gestellt habe, nutze ich mal die Gelegenheit und frage, was würdest Du Dir denn erwarten, damit man nicht mehr der wahrscheinlich langweiligste Club der Liga ist?

Und was machen denn andere Vereine soviel besser?

Ich danke schon mal für eine Antwort.

Mighty

ehc-muc

#6
Zitat von: Mighty am Mai 31, 2020, 23:48:59
Zitat von: ehc-muc am Mai 31, 2020, 21:51:25
Die Frage stelle ich mir auch, vom "Drumherum" sind wir wahrscheinlich der langweiligste Clubs der ganzen Liga.

... aber genau das könnte z.B. ein Thema sein  ;)

Da ich mir die Frage schon öfter gestellt habe, nutze ich mal die Gelegenheit und frage, was würdest Du Dir denn erwarten, damit man nicht mehr der wahrscheinlich langweiligste Club der Liga ist?

Und was machen denn andere Vereine soviel besser?

Ich danke schon mal für eine Antwort.

Mighty

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir einfach kein ,,normaler" Club sind. Letztendlich sind wir im Red Bull Konzern einfach eine Marketingmaßnahme, Abteilung Eishockey. Wer sich mal mit Red Bull beschäftigt, weiß, dass alles der Marke untergeordnet wird, daher sind wir z.B. einfach der einzige Club, von dem du in der Zeitung nie mal ein langes Interview z.B. mit Christian Winkler lesen kannst. Es ist ein absolut glattgebügeltes Marketingprodukt, bei dem keine Personen im Vordergrund stehen sollen. Soweit so gut, uns wird hochwertiges, attraktives Eishockey geboten, man muss sich keine Sorgen um den Standort machen und bekommen die tollste Arena in der DEL.

Aber - der Club hat keinerlei eigene Identität und es gibt Rund herum eigentlich nichts zu reden/diskutieren, die Transparenz und Informationspolitik ist absolut mangelhaft. Daher ist es meiner Meinung nach ein Sammelsurium aus vielen kleinen Punkten die ich, um den Text jetzt nicht zu lange zu machen, mal stichpunktartig aufzähle (was mir jetzt eben spontan einfällt um den EHC RB ,,interessanter" zu machen):

- Das Club Logo, warum haben alles genau das Gleiche. Wenn mein Sohn ein Cap aufhat, meinen eigentlich alle er wäre RB Leipzig Fan (obwohl deren Zeichen sogar abweicht). Selbst ich kann nicht erkennen, ob ,,der Typ da vorne" RB Salzburg, EC RB Salzburg, RB New York oder EHC Fan ist...
- Bei jedem Club kann man auf der Website die Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit Bild sehen und wer für was zuständig ist. Bei uns kennt man außer Winki nicht mal den Geschäftsführer
- Die Spieler werden so klein gehalten, die trauen sich außer glattgebügelten bla bla eigentlich rein gar nichts zu sagen. Egal ob es eine emotionale Reaktion in einem Interview nach dem Spiel ist oder sonst was - mal einen raushauen aller Mo Müller in Köln, undenkbar.
- Niki Hede kommt nach München, soll sich um den Nachwus hier kümmern. Kann man da nicht mal ein langes Interview machen was die Vision ist. Was plant der Club, soll hier ein richtiges 2. Standbein neben Liefering entstehen usw.?
- Stadion: Es gibt Leute die meinen Bayern Basketball baut eine Arena, aus Interviews von Hoeneß oder Pesic konnte man mehr über die den Garden erfahren als von uns selbst. Bei der Pressekonferenz war nicht mal ein Vertreter vom EHC anwesend sondern jemand von der Red Bull Bau GmbH. Während Uli Hoeneß von tollen Zukunftsvisionen für Basketball geschwärmt hat..
- Podcast: Viele Clubs haben einen, bei Köln war zum Beispiel neulich mal der GF Walter, der ausführlich zur Zukunftsplanung und Auswirkungen durch Corona gesprochen hat usw.
- Der EHC informiert, äußert zu nichts, welchen Standpunkt innerhalb der Liga vertritt er z.B. in einigen Punkten (Auf-Abstieg, Kontigentstellen usw.)
- etc. etc. ...

Und da gäbe es noch zig kleine Punkte, die den Club interessanter machen würden, damit er für Journalisten und Medien spannender wird, damit es was zu berichten gibt, damit wir Fans Gesprächsstoff haben. Zudem sind das alles Punkte, die der Marke keinesfalls schaden würden, wahrscheinlich ganz im Gegenteil...

ehc-muc

#7
Ergänzend noch - ich glaube nicht mal das es an Red Bull liegt. Oliver Mintzlaff (GF RB Leipzig) gibt auch Interviews rund um alle Themen/Philosophie/Konzept/ von RB Leipzig usw. ... oder ist Gast bei Wontorra etc.

Oder Ralf Rangnick als ,,Head of Soccer oder was auch immer" genau so...

Alter Schwede

Die Seite ist jetzt online.
Da hat sich ein, wie ich finde, sehr interessantes Team versammelt. Know how in Sachen Pressearbeit kombiniert mit viel Herzblut und Leidenschaft für das (Münchner) Eishockey.

Was bisher online ist, sieht schon sehr vielversprechend und professionell aus. Bin schon gespannt auf die ersten Podcasts.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


ehc-muc

Zitat von: Alter Schwede am Juni 01, 2020, 09:30:24
Die Seite ist jetzt online.
Da hat sich ein, wie ich finde, sehr interessantes Team versammelt. Know how in Sachen Pressearbeit kombiniert mit viel Herzblut und Leidenschaft für das (Münchner) Eishockey.

Was bisher online ist, sieht schon sehr vielversprechend und professionell aus. Bin schon gespannt auf die ersten Podcasts.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Stimme dir vollkommen zu, sehe ich genau so ;)

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 01, 2020, 07:47:25
Zitat von: Mighty am Mai 31, 2020, 23:48:59
Zitat von: ehc-muc am Mai 31, 2020, 21:51:25
Die Frage stelle ich mir auch, vom "Drumherum" sind wir wahrscheinlich der langweiligste Clubs der ganzen Liga.

... aber genau das könnte z.B. ein Thema sein  ;)

Da ich mir die Frage schon öfter gestellt habe, nutze ich mal die Gelegenheit und frage, was würdest Du Dir denn erwarten, damit man nicht mehr der wahrscheinlich langweiligste Club der Liga ist?

Und was machen denn andere Vereine soviel besser?

Ich danke schon mal für eine Antwort.

Mighty

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir einfach kein ,,normaler" Club sind. Letztendlich sind wir im Red Bull Konzern einfach eine Marketingmaßnahme, Abteilung Eishockey. Wer sich mal mit Red Bull beschäftigt, weiß, dass alles der Marke untergeordnet wird, daher sind wir z.B. einfach der einzige Club, von dem du in der Zeitung nie mal ein langes Interview z.B. mit Christian Winkler lesen kannst. Es ist ein absolut glattgebügeltes Marketingprodukt, bei dem keine Personen im Vordergrund stehen sollen. Soweit so gut, uns wird hochwertiges, attraktives Eishockey geboten, man muss sich keine Sorgen um den Standort machen und bekommen die tollste Arena in der DEL.

Aber - der Club hat keinerlei eigene Identität und es gibt Rund herum eigentlich nichts zu reden/diskutieren, die Transparenz und Informationspolitik ist absolut mangelhaft. Daher ist es meiner Meinung nach ein Sammelsurium aus vielen kleinen Punkten die ich, um den Text jetzt nicht zu lange zu machen, mal stichpunktartig aufzähle (was mir jetzt eben spontan einfällt um den EHC RB ,,interessanter" zu machen):

- Das Club Logo, warum haben alles genau das Gleiche. Wenn mein Sohn ein Cap aufhat, meinen eigentlich alle er wäre RB Leipzig Fan (obwohl deren Zeichen sogar abweicht). Selbst ich kann nicht erkennen, ob ,,der Typ da vorne" RB Salzburg, EC RB Salzburg, RB New York oder EHC Fan ist...
- Bei jedem Club kann man auf der Website die Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit Bild sehen und wer für was zuständig ist. Bei uns kennt man außer Winki nicht mal den Geschäftsführer
- Die Spieler werden so klein gehalten, die trauen sich außer glattgebügelten bla bla eigentlich rein gar nichts zu sagen. Egal ob es eine emotionale Reaktion in einem Interview nach dem Spiel ist oder sonst was - mal einen raushauen aller Mo Müller in Köln, undenkbar.
- Niki Hede kommt nach München, soll sich um den Nachwus hier kümmern. Kann man da nicht mal ein langes Interview machen was die Vision ist. Was plant der Club, soll hier ein richtiges 2. Standbein neben Liefering entstehen usw.?
- Stadion: Es gibt Leute die meinen Bayern Basketball baut eine Arena, aus Interviews von Hoeneß oder Pesic konnte man mehr über die den Garden erfahren als von uns selbst. Bei der Pressekonferenz war nicht mal ein Vertreter vom EHC anwesend sondern jemand von der Red Bull Bau GmbH. Während Uli Hoeneß von tollen Zukunftsvisionen für Basketball geschwärmt hat..
- Podcast: Viele Clubs haben einen, bei Köln war zum Beispiel neulich mal der GF Walter, der ausführlich zur Zukunftsplanung und Auswirkungen durch Corona gesprochen hat usw.
- Der EHC informiert, äußert zu nichts, welchen Standpunkt innerhalb der Liga vertritt er z.B. in einigen Punkten (Auf-Abstieg, Kontigentstellen usw.)
- etc. etc. ...

Und da gäbe es noch zig kleine Punkte, die den Club interessanter machen würden, damit er für Journalisten und Medien spannender wird, damit es was zu berichten gibt, damit wir Fans Gesprächsstoff haben. Zudem sind das alles Punkte, die der Marke keinesfalls schaden würden, wahrscheinlich ganz im Gegenteil...

Kann man so 100% unterschreiben. Das sind viele Punkte die für Die Identifikation mit dem Club nicht dienlich sind.

Ein Podcast, der anders als die lokalen Sportredaktionen, sich als Thema zu 100% dem Eishockey verschrieben hat, kann da nur positiv sein. Wobei sich halt schon im Bericht zur neuen Halle zeigt, dass man in Sachen Infos vermutlich schnell an seine Grenzen kommen wird.

Es ist eine gute Zusammenfassung dessen was halt schon bekannt ist, weil mehr Infos nicht rausgegeben werden.

Ich hoffe mal man setzt sich gerade mit den von Dir genannten Punkten kritisch auseinander und regt so ein Umdenken in der Firmenzentrale an. Dies wird sicherlich nicht zu einer 180 Grad Wendung führen aber vielleicht lockert man das ganze ein bißchen und gibt sich Fannäher.

Warten wir es mal ab.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Juni 01, 2020, 07:47:25
Zitat von: Mighty am Mai 31, 2020, 23:48:59
Zitat von: ehc-muc am Mai 31, 2020, 21:51:25
Die Frage stelle ich mir auch, vom "Drumherum" sind wir wahrscheinlich der langweiligste Clubs der ganzen Liga.

... aber genau das könnte z.B. ein Thema sein  ;)

Da ich mir die Frage schon öfter gestellt habe, nutze ich mal die Gelegenheit und frage, was würdest Du Dir denn erwarten, damit man nicht mehr der wahrscheinlich langweiligste Club der Liga ist?

Und was machen denn andere Vereine soviel besser?

Ich danke schon mal für eine Antwort.

Mighty

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir einfach kein ,,normaler" Club sind. Letztendlich sind wir im Red Bull Konzern einfach eine Marketingmaßnahme, Abteilung Eishockey. Wer sich mal mit Red Bull beschäftigt, weiß, dass alles der Marke untergeordnet wird, daher sind wir z.B. einfach der einzige Club, von dem du in der Zeitung nie mal ein langes Interview z.B. mit Christian Winkler lesen kannst. Es ist ein absolut glattgebügeltes Marketingprodukt, bei dem keine Personen im Vordergrund stehen sollen. Soweit so gut, uns wird hochwertiges, attraktives Eishockey geboten, man muss sich keine Sorgen um den Standort machen und bekommen die tollste Arena in der DEL.

Aber - der Club hat keinerlei eigene Identität und es gibt Rund herum eigentlich nichts zu reden/diskutieren, die Transparenz und Informationspolitik ist absolut mangelhaft. Daher ist es meiner Meinung nach ein Sammelsurium aus vielen kleinen Punkten die ich, um den Text jetzt nicht zu lange zu machen, mal stichpunktartig aufzähle (was mir jetzt eben spontan einfällt um den EHC RB ,,interessanter" zu machen):

- Das Club Logo, warum haben alles genau das Gleiche. Wenn mein Sohn ein Cap aufhat, meinen eigentlich alle er wäre RB Leipzig Fan (obwohl deren Zeichen sogar abweicht). Selbst ich kann nicht erkennen, ob ,,der Typ da vorne" RB Salzburg, EC RB Salzburg, RB New York oder EHC Fan ist...
- Bei jedem Club kann man auf der Website die Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit Bild sehen und wer für was zuständig ist. Bei uns kennt man außer Winki nicht mal den Geschäftsführer
- Die Spieler werden so klein gehalten, die trauen sich außer glattgebügelten bla bla eigentlich rein gar nichts zu sagen. Egal ob es eine emotionale Reaktion in einem Interview nach dem Spiel ist oder sonst was - mal einen raushauen aller Mo Müller in Köln, undenkbar.
- Niki Hede kommt nach München, soll sich um den Nachwus hier kümmern. Kann man da nicht mal ein langes Interview machen was die Vision ist. Was plant der Club, soll hier ein richtiges 2. Standbein neben Liefering entstehen usw.?
- Stadion: Es gibt Leute die meinen Bayern Basketball baut eine Arena, aus Interviews von Hoeneß oder Pesic konnte man mehr über die den Garden erfahren als von uns selbst. Bei der Pressekonferenz war nicht mal ein Vertreter vom EHC anwesend sondern jemand von der Red Bull Bau GmbH. Während Uli Hoeneß von tollen Zukunftsvisionen für Basketball geschwärmt hat..
- Podcast: Viele Clubs haben einen, bei Köln war zum Beispiel neulich mal der GF Walter, der ausführlich zur Zukunftsplanung und Auswirkungen durch Corona gesprochen hat usw.
- Der EHC informiert, äußert zu nichts, welchen Standpunkt innerhalb der Liga vertritt er z.B. in einigen Punkten (Auf-Abstieg, Kontigentstellen usw.)
- etc. etc. ...

Und da gäbe es noch zig kleine Punkte, die den Club interessanter machen würden, damit er für Journalisten und Medien spannender wird, damit es was zu berichten gibt, damit wir Fans Gesprächsstoff haben. Zudem sind das alles Punkte, die der Marke keinesfalls schaden würden, wahrscheinlich ganz im Gegenteil...

War das denn vorher anders?

Man hatte mehr engagierte Fans, das auf jeden Fall. Aber vom Club selbst kam wenig. Kaintz, Phillips, die den Laden jahrelang bezahlt haben, von denen war doch auch nix zu hören oder sehen.
Selbst Bochanski war nicht wirklich präsent.

Phillosophie oder Stratergie gab es auch nicht, darum gab es auch nichts zu besprechen. Alle Jubeljahre gab es mal nen neuen Sponsor, und gefühlt gab es für jeden neuen Sponsor wenigstens einen Sommer in dem es hieß das der EHC Pleite ist.
Die Jugend war in den untersten Ligen ohne jede Chance auf passende Entwicklung, wenn mal ein Talent dabei war, war das schneller weg als man schauen konnte.

Ich weiss nicht ob das drum herum besser war, aber vom Verein kam da nie so viel? Beim EHC weil es das nicht gab, bei RB weil keiner was sagt.
Ist eigentlich schade.

ehc-muc

#12
Man darf die Sachen jetzt nicht vermischen. Das früher auch alles nicht super war, ist völlig klar. Darum geht es auch nicht. Nur nebenbei sei erwähnt, dass Bochanski jedes Spiel präsent und öfter mal mit langen Interviews in den Gazetten war.

Auch wenn das eigentlich ein zu negativer Fall ist und sich deswegen einige vom Club anwenden, aber nehmen wir mal 1860 - die füllen mit Ihrem ,,Chaos" seitenweise Zeitungen, Blogs usw. ... Ich behaupte mal, wenn es das ganze ,,Drumherum" nicht gäbe, und die wären ,,normal,, in die vierte Liga abgestiegen, hätten die keine 15.000 Zuschauer pro Spiel. Da ist halt immer was los, auch wenn's nicht positiv ist - aber wie gesagt, kein Biespiel für uns.

Mit sich zu garnichts äußern, keine Gesichter nach außen tragen und nur Sport, bist halt langweilig. Die NFL ist nicht so erfolgreich wegen Football, die wissen das es mehr um die Geschichten drum herum geht. Wenn es im Fußball nur so Clubs wie unseren geben sollte, über was sollen die dann im Doppelpass jeden Sonntag 2 Stunden reden...?!

Mighty

@ehc-muc: danke für die Ausführungen, dann verstehe ich, was Du meinst.

Nur glaube ich, das wirst Du größtenteils nicht bekommen, denn RB verfolgt ja ganz klar die Linie, das sie bestimmen, was rausgeht, um dadurch eben das Bild des Clubs zu steuern. Zum Beispiel das Thema mit der Halle, ich glaube, das ist der Zentrale herzlich egal, was U.H. für Aussagen trifft, weil sie irgendwie in sich ruhen und sich auf solche Posereien nicht einlassen. Das es dem Fan vielleicht aufstößt, weil der das Gefühl hat, das man ihm die Halle ,,wegnimmt", ist da glaube ich locker einkalkuliert, weil es für RB letztlich auch keinen Unterschied macht, die Halle wird gebaut.

Das kann man mögen oder auch nicht, aber letztlich ist es überall so, wo draußen RB dransteht, der Fussball mag hier ein bisschen anders sein, weil er aber auch eine andere mediale Aufmerksamkeit erfährt, ich bin aber sicher, wenn es eine ähnliche Sendung wie den Doppelpass für Eishockey gäbe, wäre man da auch präsent.

Mighty

ehc-muc

#14
Zitat von: Mighty am Juni 02, 2020, 10:15:48
Nur glaube ich, das wirst Du größtenteils nicht bekommen, denn RB verfolgt ja ganz klar die Linie, das sie bestimmen, was rausgeht, um dadurch eben das Bild des Clubs zu steuern.

Das ist mir vollkommen klar. Ich bin Eishockeyfan, habe eine Dauerkarte und kann Hockey sehen. Natürlich bin ich EHC RB München Fan, aber irgendwie auch wieder nicht so richtig. Durch das von mir genannte, fehlt mir die emotionale Bindung etwas. Obwohl sich mein Interesse zu 75% auf Eishockey konzentriert und zu 25% auf Fußball, würde ich sagen wenn es nur um den Club geht, packen mich die Löwen fast mehr.

Aber wie gesagt, wie haben Sicherheit am Standort, bekommen eine tolle Arena, der Club ist sehr professionell, wir habe viele bayerische/deutsche Topspieler, gute Website, tolle App usw. - alles gut! Aber man lässt halt leider Potential liegen.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 02, 2020, 15:41:27
Zitat von: Mighty am Juni 02, 2020, 10:15:48
Nur glaube ich, das wirst Du größtenteils nicht bekommen, denn RB verfolgt ja ganz klar die Linie, das sie bestimmen, was rausgeht, um dadurch eben das Bild des Clubs zu steuern.

Das ist mir vollkommen klar. Ich bin Eishockeyfan, habe eine Dauerkarte und kann Hockey sehen. Natürlich bin ich EHC RB München Fan, aber irgendwie auch wieder nicht so richtig. Durch das von mir genannte, fehlt mir die emotionale Bindung etwas. Obwohl sich mein Interesse zu 75% auf Eishockey konzentriert und zu 25% auf Fußball, würde ich sagen wenn es nur um den Club geht, packen mich die Löwen fast mehr.

Aber wie gesagt, wie haben Sicherheit am Standort, bekommen eine tolle Arena, der Club ist sehr professionell, wir habe viele bayerische/deutsche Topspieler, gute Website, tolle App usw. - alles gut! Aber man lässt halt leider Potential liegen.

1860% Zustimmung. Sport ist eben auch Entertainment. RB ist hochprofessionell, sportlich top aber der Entertainmentfaktor bestenfalls zweitklassig (wenn überhaupt). Ich kann damit leben, weil es mir in erster Linie um den Sport geht ABER die Bindung zum Club entsteht halt schwer. Das liegt auch nicht daran, dass ich RB generell nicht mag. Im Gegenteil, ich bin dankbar, dass sich der Konzern engagiert, viel Geduld mit dem Hallenbau bewiesen hat und jede Saison eine tolle Mannschaft auf's Eis stellt.

Ich merke das speziell an den Saisoneröffnungs und Meisterfeiern, die stets unemotional und nach Schema F ablaufen. Diese Veranstaltungen spare ich mir mittlerweile komplett, da ich mir da irgendwie verarscht vorkomme.

Wie geschrieben, es wäre halt so viel mehr möglich was in Salzburg aber keinen interessieren wird. Da steht die Dose im Vordergrund und nicht der Club.

Wobei man sagen muss, dass sich in letzter Zeit auf den Social Media Kanälen schon erkennen lässt, dass man mehr Content liefert. Vielleicht ja ein positiver Trend, warten wir es mal ab bis die Saison wieder startet.

ehc-muc

#16
Jetzt habe ich der Interesse halber mal auf die Seite von RB Leipzig geschaut, kann ich mal empfehlen. Die machen das teils echt besser:

- Es gibt ein Bautagebuch zum Umbau des Stadions mit Bildern, Videos etc. ...
- Unter ,,Über uns", kann man lesen wofür sie stehen, was die Vision ist, Video dazu usw.
- Unter ,,Gemeinsam Helfen" kann man sich über das soziale Engagement von RBL informieren
- ...

@Entenweiher: Stimme dir zu, habe mich mal intensiv mit Red Bull beschäftigt, dass unabhängige Buch die Red Bull Story gelesen usw. und finde das es ein super Unternehmen mit Werten ist, auch wenn ich  keine Energiedrinks trinke (aus Solidarität kaufe hin und wieder mal eine Dose von den Organics, was ja keine Energiedrinks sind). Aber bei unserem Club könnte man echt mehr für die Bindung und das Emotionale machen.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 02, 2020, 16:56:30
Jetzt habe ich der Interesse halber mal auf die Seite von RB Leipzig geschaut, kann ich mal empfehlen. Die machen das teils echt besser:

- Es gibt ein Bautagebuch zum Umbau des Stadions mit Bildern, Videos etc. ...
- Unter ,,Über uns", kann man lesen wofür sie stehen, was die Vision ist, Video dazu usw.
- Unter ,,Gemeinsam Helfen" kann man sich über das soziale Engagement von RBL informieren
- ...

@Entenweiher: Stimme dir zu, habe mich mal intensiv mit Red Bull beschäftigt, dass unabhängige Buch die Red Bull Story gelesen usw. und finde das es ein super Unternehmen mit Werten ist, auch wenn ich  keine Energiedrinks trinke (aus Solidarität kaufe hin und wieder mal eine Dose von den Organics, was ja keine Energiedrinks sind). Aber bei unserem Club könnte man echt mehr für die Bindung und das Emotionale machen.

Absolut! Offenbar wurde zum Jahreswechsel schon mal eine neue Stelle für das Social Media geschaffen, wo sich jetzt auch einiges tut. Mal sehen wie es dann mit der Pressearbeit weitergeht sich aber auch der Club zukünftig präsentiert. Man muss halt sagen, dass es die letzten Jahre in diesem Bereich immer noch sehr amateurhaft bei uns war/ist.

Mit der neuen Halle wird man was tun müssen um in der Öffentlichkeit präsenter zu werden, da führt kein Weg dran vorbei. Und dazu gehört dann eben auch ein klares Profil des Club, was bisher noch vermisst werden kann.


ehc-muc

#18
Weil es gerade ein bisschen zur Diskussion passt - Aktueller Kommentar in der EishockeyNews, obwohl fast die ganze Liga eine Katastrophe ist (die DEL fährt ja schon seit Jahren eine Null-Transparenz-Linie), werden wir speziell erwähnt:

https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2020/06/02/kommentar-eishockey-verschlechtert-gerade-sein-image-selbst-verschuldet-in-einer-unverschuldeten-krise/e7f4daab-2993-47f6-9bd3-3b7766c1368d.html

...Eine Umfrage unserer Zeitung unter allen 14 Clubs, wie es denn mit dem Gehaltsverzicht auch bei Trainern, Managern oder der Geschäftsstelle aussieht, ergab bis auf vier Clubs (Ingolstadt, Schwenningen, Augsburg und Wolfsburg) großes Schweigen. Aus Bremerhaven und Iserlohn ist noch bekannt, dass Spieler auf Gehalt verzichten und Kurzarbeit akzeptiert haben.

Eishockey NEWS hat aber erfahren, dass noch bei weiteren Clubs zumindest Teile der Geschäftsstelle in Kurzarbeit versetzt wurden. Eine pauschale und nichts sagende Antwort auf unsere vier Fragen wie ,,Red Bull München hat die Lizenzunterlagen für die Saison 2020/21 fristgerecht bei der DEL eingereicht" muss dann jedoch schon fast als Spott gegenüber den Fans aufgefasst werden.

,,Wenn von den Spielern Gehaltsverzicht gefordert wird, umgekehrt aber dazu geschwiegen wird (auch wenn vielleicht tatsächlich in der Führungsetage auf Geld verzichtet wird und die Geschäftsstellenmitarbeiter bereits verzichten müssen), macht dies ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit. Fans können so etwas nicht verstehen. Mit der allseits in der Pandemie propagierten Solidarität hat das nichts zu tun. Und sollten rechtliche Gründe eine Aussage nicht möglich machen, ließe sich auch das begründen. Offener und transparenter Eine Umfrage unserer Zeitung unter allen 14 Clubs, wie es denn mit dem Gehaltsverzicht auch bei Trainern, Managern oder der Geschäftsstelle aussieht, ergab bis auf vier Clubs (Ingolstadt, Schwenningen, Augsburg und Wolfsburg) großes Schweigen. Aus Bremerhaven und Iserlohn ist noch bekannt, dass Spieler auf Gehalt verzichten und Kurzarbeit akzeptiert haben.

Eishockey NEWS hat aber erfahren, dass noch bei weiteren Clubs zumindest Teile der Geschäftsstelle in Kurzarbeit versetzt wurden. Eine pauschale und nichts sagende Antwort auf unsere vier Fragen wie ,,Red Bull München hat die Lizenzunterlagen für die Saison 2020/21 fristgerecht bei der DEL eingereicht" muss dann jedoch schon fast als Spott gegenüber den Fans aufgefasst werden.

Wenn von den Spielern Gehaltsverzicht gefordert wird, umgekehrt aber dazu geschwiegen wird (auch wenn vielleicht tatsächlich in der Führungsetage auf Geld verzichtet wird und die Geschäftsstellenmitarbeiter bereits verzichten müssen), macht dies ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit. Fans können so etwas nicht verstehen. Mit der allseits in der Pandemie propagierten Solidarität hat das nichts zu tun. Und sollten rechtliche Gründe eine Aussage nicht möglich machen, ließe sich auch das begründen. Offener und transparenter
...."

ehc-muc

#19
... und da frag ich mich z.B. ob man da nicht eine normale Antwort geben oder sich positionieren kann. Das gehört meiner Ansicht nach zu einem erfolgreichen, selbstbewussten Club dazu!

In der gesamten 3. Liga Fußball, oder hier bei 60 wurde ganz klar kommuniziert, dass die Spieler in Kurzarbeit müssen um zu überleben. Kann man hier dann nicht einfach sagen, ,,nein die Spieler und Mitarbeiter des EHC sind nicht in Kurzarbeit" oder ,,das Team sowie die Geschäftsstelle sind aufgrund der Folgen der Pandemie in Kurzarbeit" oder irgendwie sowas. Und selbst wenn die Mitarbeiter der GS nicht in Kurzarbeit sind, weil irgendwie versucht werden soll Sponsoren zu halten, Marketing Content kreiert wird, Maßnahmen für die neue Saison zu planen oder was auch immer, dann ist es doch sich ok...!?

Aber auf vier banale Fragen so eine Antwort zu schreiben als Proficlub, da frag ich mich schon ob die entweder den Mitarbeiter der EHN verar... wollen oder ob die gerade einen Sonnenstich haben. Da sollte man lieber gar keine Antwort schicken.