Es geht mal wieder richtig hoch her:
Fakt: Scheinbar sind sowohl MEK als auch ESC aus dem Oly Eisstadion raus geflogen - laut MEK aufgrund des ESC, laut ESC aufgrund des EHC e.v.
Hintergrund ist wohl die Förderung über subventionierte Eiszeiten.
Bisher hat der MEK seine BZL Mannschaft im Oly gehabt, jeweil Di. & Donnerstags, und der ESC einige seiner Teams und Trainings, darunter auch Hobbyteams die nicht in einer offiziellen Liga spielen.
Scheinbar wurde nun die Eiszeit nurnoch an den EHC e.V vergeben.
Aussage MEK (Jochen): Weil der ESC rechtliche Schritte androhte, hat die Stadt (Sportamt) keinen Entscheidungsspielraum mehr.
Aussage ESC (Gehardt Mittag): der EHC München e. V. in der vergangenen Saison zunächst jeden Jahrgang doppelt beim BEV gemeldet hat, damit seinen Förderantrag bei der Stadt und seinen Eisbedarf angemeldet hat, und später nach und nach die zweiten Teams U 13, U 15, U 17 und U 20 abgemeldet hat, die man auf dem Papier gar nicht hatte. Das Problem sind die Sportförderrichtlinien, Definitionen von Förderung von Leistungs- und Breitensport, und dem Passus, dass schriftlich festgehalten ist, dass es zwar die Kooperation mit Red Bull gibt, der Nachwuchs für das DEL-Team aber ausschließlich in Liefering ausgebildet wird. Damit wurde und wir auch künftig, der EHC München e. V. unrechtmäßig in einen bevorzugten Rang gestellt, als es sein darf - korrekterweise müssten sie mit dem ESC München, dem MEKJ und den Luchsen auf einer Stufe stehen. Tatsächlich hat man aber in der Führungsetage des Sportamtes entschieden, dass der EHC München alleine gefördert wird, und das alleinige Vorrecht für die Eiszeiten im Oly hat. Dem EHC München e. V. steht es frei, im Rahmen von Kooperationen Eiszeiten an vertraglich gebundene Vereine weiter zu vermieten.
Quelle:
https://www.facebook.com/MuenchnerEK/posts/2375587222525487?__tn__=K-RSowie Facebook, MEK Homepage etc.
Tja, darf und kann wohl jeder von halten was er meint, seltsam mutet es auf jeden Fall an. Bisher hat die Stadt München Eiszeiten im Oly für die beiden anderen Teams subventioniert, das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Die Eiszeiten im Oly gehen nun ausschließlich an den EHC e.V. der dort Leistungsorientierte Jugendausbildung betreibt - bisher auf niedrigem Niveau natürlich.
Alle anderen (ESC, MEK, Shorttrack, ?) sind damit raus und müssen ausweichen - ins West wo wieder andere Amateurteams verdrängt werden?