Statistiken

Begonnen von Alter Schwede, September 02, 2019, 22:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter Schwede

Mal was zu unseren Torhütern. Kevin hat Danny in der Fangquote überholt, hat allerdings nur 5 Spiele gegenüber 10 Spielen bei Danny gemacht:

Kevin Reich   EHC Red Bull München   93,90%
Danny aus den Birken   EHC Red Bull München   93,66%

Anbei auch noch die Team Statistik nach dem 15 Spieltag. Kastner beeindruckt mich da am meisten. 13 Punke, damit intern Platz 3 und eine +/- von 11, damit auf Platz 1 mit Seidenberg zusammen. Bockstarke Entwicklung, die der Junge in den letzten Jahren genommen hat  :dafuer:

ssteps

Zitat von: Alter Schwede am Oktober 28, 2019, 18:34:48
Mal was zu unseren Torhütern. Kevin hat Danny in der Fangquote überholt, hat allerdings nur 5 Spiele gegenüber 10 Spielen bei Danny gemacht:

Kevin ReichEHC Red Bull München93,90%
Danny aus den BirkenEHC Red Bull München93,66%

Anbei auch noch die Team Statistik nach dem 15 Spieltag. Kastner beeindruckt mich da am meisten. 13 Punke, damit intern Platz 3 und eine +/- von 11, damit auf Platz 1 mit Seidenberg zusammen. Bockstarke Entwicklung, die der Junge in den letzten Jahren genommen hat  :dafuer:
Das stimmt absolut. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder, dass ich ihn überschätze...
Generell spielt die Mannschaft komplett anders als die letzten Jahre.
Wir skaten wesentlich mehr. Sind noch unangenehmer im Forecheck. Zeitgleich schießen wir aber deutlich weniger aufs Tor.
Das fällt enorm auf. Früher hatten wir oft 40-50 Schüsse. Jetzt schießen die Gegner oft häufiger aufs Tor als wir.

Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Oktober 28, 2019, 18:56:46
Zitat von: Alter Schwede am Oktober 28, 2019, 18:34:48
Mal was zu unseren Torhütern. Kevin hat Danny in der Fangquote überholt, hat allerdings nur 5 Spiele gegenüber 10 Spielen bei Danny gemacht:

Kevin ReichEHC Red Bull München93,90%
Danny aus den BirkenEHC Red Bull München93,66%

Anbei auch noch die Team Statistik nach dem 15 Spieltag. Kastner beeindruckt mich da am meisten. 13 Punke, damit intern Platz 3 und eine +/- von 11, damit auf Platz 1 mit Seidenberg zusammen. Bockstarke Entwicklung, die der Junge in den letzten Jahren genommen hat  :dafuer:
Das stimmt absolut. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder, dass ich ihn überschätze...
Generell spielt die Mannschaft komplett anders als die letzten Jahre.
Wir skaten wesentlich mehr. Sind noch unangenehmer im Forecheck. Zeitgleich schießen wir aber deutlich weniger aufs Tor.
Das fällt enorm auf. Früher hatten wir oft 40-50 Schüsse. Jetzt schießen die Gegner oft häufiger aufs Tor als wir.

Ja, den Eindruck habe ich auch, dass aktuell viel mehr Wert auf die Defense gelegt wird. Sobald wir mit 2 Toren vorne sind, wird umgeschaltet und nicht mehr nach vorne gespielt. Stattdessen wird Defensive eingeübt. Berlin war so ein klassisches Beispiel: Defensiv angefangen. Rückstand eingefangen. Im zweiten Drittel aufgespielt, das Spiel gedreht und wieder auf Defensiv gegangen...
Insgesamt 59:34 Schüsse für die Eisbären.

Offence wins games, defence wins championships  :vollzustimm:



jasonbourne

Naja, wir gewinnen aktuell halt auch alle knappen Spiele.

In Berlin kannst du das SPiel auch schnell mal verlieren, unsere Schusseffizienz kann man glaube ich nicht über eine Saison halten.
Auch daheim gegen Köln musst du eigentlich Federn lassen, das die Haie ohne alles Haimfahren lag an derem Unvermögen.

Wir schalten halt schnell und gut um, und sind ziemlich gnadenlos im verwerten von Kontern.

Ob das einfach so weiter geht?
Die Statistik mit 42 von 45 möglichen Punkten und das nach fast 1/3 der Saison ist jedenfalls deutlich besser als die meisten Spiele aussehen, eigentlich sind die wesentlich enger als dei 12 Punkte Vorsprung und die 14:1 Siege aussehen.

bazz-dee

Zitat von: jasonbourne am Oktober 28, 2019, 19:53:44
Naja, wir gewinnen aktuell halt auch alle knappen Spiele.

In Berlin kannst du das SPiel auch schnell mal verlieren, unsere Schusseffizienz kann man glaube ich nicht über eine Saison halten.
Auch daheim gegen Köln musst du eigentlich Federn lassen, das die Haie ohne alles Haimfahren lag an derem Unvermögen.

Wir schalten halt schnell und gut um, und sind ziemlich gnadenlos im verwerten von Kontern.

Ob das einfach so weiter geht?
Die Statistik mit 42 von 45 möglichen Punkten und das nach fast 1/3 der Saison ist jedenfalls deutlich besser als die meisten Spiele aussehen, eigentlich sind die wesentlich enger als dei 12 Punkte Vorsprung und die 14:1 Siege aussehen.
Genau das denk ich auch

Gesendet von meinem GM1903 mit Tapatalk


Entenweiher

#25
Zitat von: jasonbourne am Oktober 28, 2019, 19:53:44
Naja, wir gewinnen aktuell halt auch alle knappen Spiele.

In Berlin kannst du das SPiel auch schnell mal verlieren, unsere Schusseffizienz kann man glaube ich nicht über eine Saison halten.
Auch daheim gegen Köln musst du eigentlich Federn lassen, das die Haie ohne alles Haimfahren lag an derem Unvermögen.

Wir schalten halt schnell und gut um, und sind ziemlich gnadenlos im verwerten von Kontern.

Ob das einfach so weiter geht?
Die Statistik mit 42 von 45 möglichen Punkten und das nach fast 1/3 der Saison ist jedenfalls deutlich besser als die meisten Spiele aussehen, eigentlich sind die wesentlich enger als dei 12 Punkte Vorsprung und die 14:1 Siege aussehen.

[GejammerAn]So isses. Die Tabellensituation/Punktausbeute ist super. Wenn man jedoch rein auf den Spielverlauf schaut ist da nicht alles Gold was glänzt und wir hatten in einigen Partien (Köln und Schwenningen mal stellvertretend genannt) das Glück gehörig auf unserer Seite.

Bei "Defense wins Championships" musste ich schmunzeln. So viele 100%ige Torchancen wie wir gegen Köln zugelassen haben kann von einer guten Defensivleistung keine Rede sein. Im Spiel gehalten hat uns Reich und das Unvermögen der Kölner.[GejammerAus]

Alter Schwede

Seit gestern ist Kevin Reich sowohl in der Gegentore/Spiel (1,67), als auch in der Fangquote (94,6) auf Platz 1 der Torhüterstatistik. Danny liegt mit 1,92 Gegentoren und 93,3% Fangquote auf Platz 3.

Und was "Defense wins Championships" angeht: Nach den ersten 17 Spielen haben wir mit 32 die wenigsten Gegentreffer aller Teams kassiert.... Und ja, auch unsere sehr guten Goalies gehören zur Defensivabteilung  ;)

Alter Schwede

Hier mal eine Statistik, die meinen Eindruck von "defense first" für diese Saison doch recht eindrucksvoll bestätigt:

ZitatAber kommen wir jetzt zum entscheidenden Punkt, nämlich, wie viele Chancen brauchst du gegen Team X, um ein Tor zu schießen. Berücksichtigt werden hier nur tatsächliche Torschüsse, keine Blocke, keine Schüsse daneben. Hier öffnet sich aus Mannheimer Sicht ein wahrer Abgrund....
...
Allerdings gibt es hier schon ein paar sehr, sehr krasse Werte. Und die Erkenntnis, dass die Stärke des EHC in dieser Saison in erster Linie in der Defensive liegt. Das geben auch die Eindrücke her. München hat schon spektakulärer gespielt. Und spektakulär heißt auch, offensiv waren die Münchner schon viel beeindruckender. Wie wir bei den anderen Grafiken sehen konnten, liegt die Anzahl der Torschüsse, die München zulässt, im durchschnittlichen Bereich. Aber ergänzt man diese Zahlen mit letzten Grafik, erhält man die Bestätigung, dass die Münchner verdammt gut verteidigen. Sie lassen wenig zu, was wirklich gefährlich ist. Schwierigere Schüsse, schlechte Winkel, und das macht die Aufgabe für den Goalie auch viel einfacher....

Link zum ganzen Artikel: https://eingenetzt.org/2019/11/04/unter-anderem-der-absturz-der-adler-eine-zwischenbilanz/#more-6168

traktorist

Erst mal ein dickes DANKE für deine Statistiken und die Analysen. Ist wirklich aufschlussreich und interessant was da so steht.
Wichtiigste Erkenntnis aus meiner Sicht, die Defensive steht und die holt am Ende die Meisterschaften :-)   .... am Ende der Saison wissen wir, ob das auch dieses Jahr so ist.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

EHCErich

Wie kommst du auf 16,7? Ich komme auf weniger. Wir haben 578 SOG- und 37 gefangen...
Offizielle DEL Statistik. Merci.

traktorist

Ich habe heute auf FB eine nette Statistik zu den Refs gefunden.
In der Statistik wurde ausgewertet wie oft ein Ref einen Verein gepfiffen hat und ob dieser gewonnen oder verloren hat ... mal was ganz anderes, aber durchaus interessant :-)

Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

geminy007

Irgendwie lässt es sich nicht öffnen.... Er sagt, dass die Datei beschädigt ist. Hat noch jemand das Problem?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


ssteps

Zitat von: geminy007 am Dezember 31, 2019, 18:05:03
Irgendwie lässt es sich nicht öffnen.... Er sagt, dass die Datei beschädigt ist. Hat noch jemand das Problem?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Jup... Same here

traktorist

#33
2. Versuch als xls
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

traktorist

Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Alter Schwede

Ich hab mir mal die durchschnittlichen Eiszeiten unserer Jungs vom 13.12. - 05.01. im Vergleich zu den Spieltagen vorher angeschaut, ob sich das Fehlen der jungen Wilden und die vielen Verletzten großartig bemerkbar gemacht hat.

Erstaunlich finde ich, wie gut die fehlenden Spieler kompensiert werden konnten, ohne einzelne Spieler wirklich zu überspielen. Gerade mal der Konny über 20 Minuten, was er vorher aber auch schon runtergerissen hat. Ansonsten bei den Topspielern gerade mal 1 bis maximal 2 Minuten mehr Eiszeit/Spiel. Ich denke, das "Geheimnis" liegt darin, dass abwechselnd immer ein Top-Spieler durch die Reihen gewechselt hat und so in einem Spiel mal auf 25 Minuten kam, dafür danach aber wieder auf 16-17 Minuten "runtergefahren" wurde. Sieht man schön an den Eiszeiten der einzelnen Spiele.