CHL-Saison 2019/20

Begonnen von Alter Schwede, Januar 24, 2019, 10:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaue Sau

Das Zuschauerinteresse entspricht halt der Attraktivität des Wettbewerbs. So einfach ist das.

Franz a. M.

Für mich waren alle CHL-Heimspiele in der letzten und in dieser Saison unterhaltsamer und attraktiver wie so mancher DEL-Langweiler.

Entenweiher

#282
Zitat von: Blaue Sau am Dezember 01, 2019, 21:45:52
Das Zuschauerinteresse entspricht halt der Attraktivität des Wettbewerbs. So einfach ist das.

Was ein Blödsinn.  :kopfschuettel:

Zitat von: Franz a. M. am Dezember 01, 2019, 22:16:09
Für mich waren alle CHL-Heimspiele in der letzten und in dieser Saison unterhaltsamer und attraktiver wie so mancher DEL-Langweiler.

So isses. Die Spiele gegen Malmö, Zug, Salzburg, Ambri, Färjestad, Frölunda und unfreiwillig auch Minsk waren absolute Highlights. Wem das nicht attraktiv genug ist soll mit Leckerbissen gegen Schwenningen, Krefeld, Iserlohn und Co. glücklich werden. Für jeden Fan gibt es zum Glück das richtige Spiel.


Mighty

Zitat von: Blaue Sau am Dezember 01, 2019, 21:45:52
Das Zuschauerinteresse entspricht halt der Attraktivität des Wettbewerbs. So einfach ist das.

Mal kurz nachgefragt, wie würde denn, Deiner Meinung nach, der Wettbewerb attraktiver werden? Ich meine abgesehen davon, das europäische Spitzenteams auflaufen?

Mighty

Blaue Sau

@ Mighty: Das ist eine gute Frage. Möglicherweise liegt der in der öffentlichen Wahrnehmung sehr überschaubare Stellenwert der CHL daran, dass die teilnehmenden europäischen Spitzenteams im Vergleich zur übermächtigen NHL und ohne KHL-Vertreter nur bedingt absolutes Top-Niveau darstellen. Viele der kleineren Nationen stellen zwar CHL-Teilnehmer, deren Klubs sind aber aus meiner Sicht nur sehr wohlwollend als Top-Niveau zu bezeichnen und dementsprechend chancenlos, wenn am Ende regelmäßig die skandinavischen Vertreter den Titel unter sich ausmachen. Diese sind wiederum zwar sportlich stark, lassen sich aber leider für eine breitere Öffentlichkeit nur schwer vermarkten. Selbst die Namen wirklicher Topclubs wie Frölunda Göteborg haben für Nicht-Insider nicht ansatzweise den Bekanntheitsgrad und die Strahlkraft von Real, ManU oder Bayern im internationalen Klubfußball.
Yunost Minsk oder Mountfield HK klingt halt für durchschnittlich Sportinteressierte auch nicht unbedingt nach großem Glanz. Da hilft es wenig darauf hinzuweisen, dass Iserlohn oder Schwenningen sportlich noch weniger anzubieten haben.
Vielleicht ist es auch nur das im Vergleich zum Fußball fehlende Geld für angemessenes Marketing in Verbindung mit dem sehr unglücklichen Start mit jahrelang - losgelöst von sportlicher Qualifikation- gesetzten ,,Gründungsmitgliedern". Vermutlich braucht das Format einfach noch einige Jahre um weiter zu wachsen.
Sicher ist jedenfalls, dass sich derzeit alleine durch gegenteilige Beteuerungen der Forengemeinde offenbar noch nicht genügend Fans von dem Wettbewerb angesprochen fühlen.


sendlinger

Wenn die KHL mitspielt, geht der Titel nicht mehr nur nach Skandinavien sondern nur noch nach Russland. Das macht es auch nicht besser, glaube nicht das die namen attraktiver sind.
Meiner Meinung nach leidet der Stellenwert unter den Spielterminen im Sommer. Die Gruppenspiele während der Vorbereitungszeit sind Gift für die Attraktivität der CHL. Der Eishockeykalender ist aber eigentlich für einen zusätzlichen Wettbewerb zu voll. Wenn die Gruppenspiele auch noch während der Saison stattfinden hat man über Wochen 3 Spiele die Woche. Da fangen die meisten Fans, ich auch, das aussortieren an. Ich entscheide mich dann meist für ein CHL-Spiel anstatt für magere DEL-Kost gegen Hinterbänkler, ander machen das eben anders.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Blaue Sau

Da stimme ich Dir zu! Die fast zwangsläufig als bessere Testspiele wahrgenommenen Vorrundenspiele vor Saisonstart werten das Ganze zusätzlich ab.
Auch eine jährlich stattfindende WM kenne ich fast nur vom Eishockey. Ebenfalls ein Punkt, der weder die Attraktivität der Sportart fördert, noch die übervollen Terminkalender entzerren hilft.
Was ich auch ändern würde ist die Vergabe des Finales an einen neutralen Ort. Das Finale letzte Saison als Heimspiel für die ohnehin favorisierten Indians war aus Marketingsicht eher kein guter Schachzug.

ehc-muc

Ich finde den Wettbewerb gut, sportlich sehr attraktiv und Eishockey braucht ihn auch um sich weiter zu entwickeln - in allen großen Mannschaftssportarten ist hat die Championsleauge einen hohen Stellenwert, ganz klar im Fußball aber eben auch im Handball und Basketball.

Die CHL im Eishockey, wenn man vom ersten Jahr bis heute schaut, entwickelt sich positiv- die Clubs nehmen den Wettbewerb mittlerweile ernst, die Zuschauerzahlen entwickeln sich positiv, die Preisgelder steigen, Fernsehquoten sind ok - aber in Tat alles auf niedrigem Niveau in kleinen Schritten. Große klangvolle überregionale Namen entwickeln sich nur über Jahre, teils Jahrzehnte - da sind Fußball, Handball und Basketball Jahre voraus...

Einer der größten Probleme der CHL sind halt die vielen Spiele im Eishockey. Bei uns gibt es das Red Bulls Salute, 26 Heimspiele + 6-10 Heimspiele in den PlayOffs. Da habe ich noch kein Auswärtsspiel im TV angeschaut bzw. bin zu einem Auswärtsspiel gefahren (was ich persönlich eh nicht mache)... so und dann kommt jetzt noch die CHL hinzu.

Ich bin wirklich großer Eishockeyfan, habe eine Dauerkarte, höre auf dem Weg in die Arbeit Eishockey-Podcast, lese regelmäßig EishockeyNews und habe die Dump & Chase abonniert. Dennoch habe ich Familie, andere Interessen, Hobbys und Verpflichtungen und dann fängt man halt an zu selektieren und schaut auch mal im TV oder garnicht. Daher habe ich eben die CHL bisher auch nur im Fernsehen verfolgt.

Wo wir auch bei letzten Problem wären - die Spiele sind halt alle immer unter der Woche und ich persönlich hasse Spiele unter der Woche. Wenn einer ,,Zahlen-Affin" ist, möge mal eine Statistik machen - DEL Zuschauerschnitt normale Zweiten (Freitag/Sonntag) vs. Zuschauerschnitt (Spiele Dienstag/Donnerstag/Sonntag 19:00 Uhr).

Mighty

Klar gibt es noch Baustellen, z.B. ist das mit der Vergabe des Finales an einen der Teilnehmer eine Notlösung, weil der CHL sicherlich auch klar ist, das sie bei einer Vergabe in eine Stadt, deren Verein nicht am Finale teilnimmt, in einer halbleeren Halle spielen. Du hast eben eine deutlich kleinere Fanbasis, als beim Fussball und von denen machen sich dann auch nicht so viele Leute bereitwillig auf den Weg zu einer Auswärtsfahrt.

Ja, auch das Thema der vielen Spiele ist sicherlich ein ,,Problem", aber das ist natürlich auch hausgemacht, weil sich vor Urzeiten mal diese doppelte Hin- und Rückrunde eingebürgert hat, wo ja mal jemand sagte, die brauchen die Vereine, da es sonst gar nicht finanzierbar wäre. Dadurch rutschen dann Vorrundenspiele in den Sommer, das finde ich auch mehr als unglücklich, zumal in Bayern dann noch Ferien sind, aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein.

Was das Thema Niveau der Spiele angeht, klar hast Du nicht die KHL dabei, hätte ich auch gerne, aber es sind sehr gute Mannschaften dabei. Ich habe es auch sehr begrüßt, als man dazu übergegangen ist, das nur noch die sportliche Qualifikation zählt, das macht es für den Zuschauer eindeutiger und auch die Qualität ist eine andere. Was das Marketing angeht, ja, da muss man sicherlich noch mehr machen, um den Leute klar zu machen, das hier die besten Europas spielen.

Fazit: ja, es gibt Baustellen, aber ich finde wir haben ein Produkt mit gutem Hockey, von dem ich hoffe, das die Leute es auch noch mehr annehmen, ich persönlich freue mich wie Bolle auf den 10.12. :)

Mighty

Blaue Sau

100% einverstanden. Waren ja nur Erklärungsansätze für die aktuell noch etwas zurückhaltende Resonanz. Ich denke auch dass es von Jahr zu Jahr aufwärts gehen wird mit dem Format CHL. Ich halte es lediglich für wenig zielführend den Zuschauern pauschal den Sachverstand abzusprechen, die im Moment den Klubs noch nicht die Bude einrennen...
Mein in Nordschweden lebender Sohn hatte zufällig mal Kontakt mit dem sportlichen Leiter von Luleå HF. Das war kurz nach der Gruppenauslosung. Er freute sich auf die Duelle mit Augsburg, bezeichnete Deutschland als ,,schlafenden Riesen" für das europäische Hockey und meinte, dass sich besonders die Skandinavier einen noch attraktiveren Wettbewerb mit starken deutschen Clubs wünschen würden für die nächsten Jahre.

Mighty

Zitat von: ehc-muc am Dezember 02, 2019, 08:30:18

Einer der größten Probleme der CHL sind halt die vielen Spiele im Eishockey. Bei uns gibt es das Red Bulls Salute, 26 Heimspiele + 6-10 Heimspiele in den PlayOffs. Da habe ich noch kein Auswärtsspiel im TV angeschaut bzw. bin zu einem Auswärtsspiel gefahren (was ich persönlich eh nicht mache)... so und dann kommt jetzt noch die CHL hinzu.

Ich bin wirklich großer Eishockeyfan, habe eine Dauerkarte, höre auf dem Weg in die Arbeit Eishockey-Podcast, lese regelmäßig EishockeyNews und habe die Dump & Chase abonniert. Dennoch habe ich Familie, andere Interessen, Hobbys und Verpflichtungen und dann fängt man halt an zu selektieren und schaut auch mal im TV oder garnicht. Daher habe ich eben die CHL bisher auch nur im Fernsehen verfolgt.

Wo wir auch bei letzten Problem wären - die Spiele sind halt alle immer unter der Woche und ich persönlich hasse Spiele unter der Woche. Wenn einer ,,Zahlen-Affin" ist, möge mal eine Statistik machen - DEL Zuschauerschnitt normale Zweiten (Freitag/Sonntag) vs. Zuschauerschnitt (Spiele Dienstag/Donnerstag/Sonntag 19:00 Uhr).

Naja, was die Spieltage angeht sind wir diese Saison ja bisher sehr gut weggekommen, wir hatten zuhause bisher kein reguläres DEL Spiel unter der Woche, d.h. die einzigen Spiele unter der Woche waren bisher CHL. Wenn natürlich Sonntag Heimspiel und am darauf folgenden Dienstag CHL ist, ist das natürlich unglücklich, aber auch die Ausnahme.

Mighty

Miracle

Ich wäre auch schon lange dafür, die Hauptrunde der DEL nur noch einfach zu spielen. Klar, das ist nicht so einfach, das Problem mit der Finanzierbarkeit wurde ja schon angesprochen. Aber dann hätte man mehr Platz für internationale Wettbewerbe. Mehr Platz für die Entwicklung der Nationalmannschaft. Und nur alle 2 Wochen Heimspiel wertet jedes Spiel automatisch auf, ich bin mir sicher, der Zuschauerschnitt würde allenorten ansteigen! Evtl. würden auch die Medien mehr berichten, wenn Eishockey nicht mehr gefühlt täglich 2x an jeder Steckdose stattfinden würde. Alte Weisheit: interessant wird man, indem man sich rar macht! ;)

traktorist

Zitat von: Miracle am Dezember 02, 2019, 14:17:16
Ich wäre auch schon lange dafür, die Hauptrunde der DEL nur noch einfach zu spielen. Klar, das ist nicht so einfach, das Problem mit der Finanzierbarkeit wurde ja schon angesprochen. Aber dann hätte man mehr Platz für internationale Wettbewerbe. Mehr Platz für die Entwicklung der Nationalmannschaft. Und nur alle 2 Wochen Heimspiel wertet jedes Spiel automatisch auf, ich bin mir sicher, der Zuschauerschnitt würde allenorten ansteigen! Evtl. würden auch die Medien mehr berichten, wenn Eishockey nicht mehr gefühlt täglich 2x an jeder Steckdose stattfinden würde. Alte Weisheit: interessant wird man, indem man sich rar macht! ;)


Der DEL ist die Nationalmannschaft sch...egal, siehe nur die Kommentare zur Reduzierung der AL. Ich gehe davon aus dass Schwenningen und München Maulkörbe bekommen haben oder hat jemand nach den ersten Andeutungen, dass beide für eine Reduzierung sind noch irgend ein Sterbenswörtchen von denen zu lesen bekommen?
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Mit dem zu frühen Beginn der CHL gebe ich Euch recht. Auch finde ich es einen Witz, dass das Finale unter der Woche ausgespielt wird. Hier fände ich ein Wochenende mit einem Top 4 Turnier am besten. Das ließe sich gut vermarkten und man würde sich zwei Halbfinal Spieltage sparen. Damit könnte man den CHL Start auch etwas nach hinten verlegen.

Ansonsten sind die Anstoßzeiten um 18.00 Uhr etc. einfach nicht dienlich. Wir hatten da bisher mit den Heimspielen ja Glück.

Die Liga entwickelt sich dennoch positiv, das sportliche Niveau ist spätestens ab der KO Runde gegeben und deutlich höher wie bei einem DEL Hauptrunden Spiel. Ich hoffe unsere Jungs holen morgen ein Ergebnis, das alle Möglichkeiten für das Weiterkommen offen lässt, dann bin ich mir sicher dass der Kartenverkauf anzieht und wir 5000 Zuschauer in der Halle sehen. Wer hätte denn vor Jahren gedacht, dass wir in einem Achtelfinale gegen Minsk 4100 Zuschauer ziehen? The trend is your friend und der zeigt nach oben.

Axel74

Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Nur mit einem Final 4 Turnier analog dem Handball sehe ich das als sehr schwierig an. Nehmen wir mal an das Finalturnier findet in Köln statt. Mit 2 Schweden einem Schweizer Team und München. Kann mir nicht vorstellen, dass die Halle da auch nur halbvoll sein wird. Findet das Turnier in Skandinavien oder der Schweiz statt, kann ich mir noch weinger vorstellen, dass da dann was los ist. Gerade die Zuschauerzahlen in Skandinavien sind ja meist echt traurig

grindeXxX

Zitat von: traktorist am Dezember 02, 2019, 15:32:54
Der DEL ist die Nationalmannschaft sch...egal, siehe nur die Kommentare zur Reduzierung der AL. Ich gehe davon aus dass Schwenningen und München Maulkörbe bekommen haben oder hat jemand nach den ersten Andeutungen, dass beide für eine Reduzierung sind noch irgend ein Sterbenswörtchen von denen zu lesen bekommen?
Die DEL ist halt auf ihre eigene Marke fokussiert. Da kommen andere Sachen an zweiter Stelle. Zeigt sich neben der Nationalmannschaft z.B. auch in der Tatsache, dass bei der Ansetzung der Donnerstagsspiele nicht darauf geachtet wird, ob ein Team am Dienstag in der CHL spielen könnte. Da läuft mir zu viel nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut."


Zitat von: Axel74 am Dezember 02, 2019, 18:29:58
Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Nur mit einem Final 4 Turnier analog dem Handball sehe ich das als sehr schwierig an. Nehmen wir mal an das Finalturnier findet in Köln statt. Mit 2 Schweden einem Schweizer Team und München. Kann mir nicht vorstellen, dass die Halle da auch nur halbvoll sein wird. Findet das Turnier in Skandinavien oder der Schweiz statt, kann ich mir noch weinger vorstellen, dass da dann was los ist. Gerade die Zuschauerzahlen in Skandinavien sind ja meist echt traurig
Da würde ich mir persönlich eher weniger sorgen machen, v.a. wenn ich mal das Handballturnier als Vergleich nehme: Du hast schon mal die Fans der vier Teilnehmer, dann die, die sich auf Verdacht Tickets kaufen, weil ihr Team da theoretisch spielen könnte, und am Ende die, die ähnlich wie beim Winter Game, aus Interesse vorbeikommen. Ich glaub im Handball war die letzten 3-4 Jahre kein deutsches Team mehr dabei und trotzdem war die Halle immer gut gefüllt.

Alter Schwede

Zitat von: grindeXxX am Dezember 02, 2019, 18:54:56
Die DEL ist halt auf ihre eigene Marke fokussiert. Da kommen andere Sachen an zweiter Stelle. Zeigt sich neben der Nationalmannschaft z.B. auch in der Tatsache, dass bei der Ansetzung der Donnerstagsspiele nicht darauf geachtet wird, ob ein Team am Dienstag in der CHL spielen könnte. Da läuft mir zu viel nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut."

Das letzte mal, als uns das passiert ist (nach dem Spiel am 15.10. gegen Fjärestad) hatte sich der Gegner des Donnerstagsspiels (Straubingen Tigers) schlicht geweigert einer Verlegung zuzustimmen. Da konnte die DEL nicht viel dafür, da deren Spielpläne schon weit vor den CHL-Spielplänen erstellt werden. Aber wenn der Gegner nicht verlegen will....

Axel74

Zitat von: grindeXxX am Dezember 02, 2019, 18:54:56
Zitat von: traktorist am Dezember 02, 2019, 15:32:54
Der DEL ist die Nationalmannschaft sch...egal, siehe nur die Kommentare zur Reduzierung der AL. Ich gehe davon aus dass Schwenningen und München Maulkörbe bekommen haben oder hat jemand nach den ersten Andeutungen, dass beide für eine Reduzierung sind noch irgend ein Sterbenswörtchen von denen zu lesen bekommen?
Die DEL ist halt auf ihre eigene Marke fokussiert. Da kommen andere Sachen an zweiter Stelle. Zeigt sich neben der Nationalmannschaft z.B. auch in der Tatsache, dass bei der Ansetzung der Donnerstagsspiele nicht darauf geachtet wird, ob ein Team am Dienstag in der CHL spielen könnte. Da läuft mir zu viel nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut."


Zitat von: Axel74 am Dezember 02, 2019, 18:29:58
Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Nur mit einem Final 4 Turnier analog dem Handball sehe ich das als sehr schwierig an. Nehmen wir mal an das Finalturnier findet in Köln statt. Mit 2 Schweden einem Schweizer Team und München. Kann mir nicht vorstellen, dass die Halle da auch nur halbvoll sein wird. Findet das Turnier in Skandinavien oder der Schweiz statt, kann ich mir noch weinger vorstellen, dass da dann was los ist. Gerade die Zuschauerzahlen in Skandinavien sind ja meist echt traurig
Da würde ich mir persönlich eher weniger sorgen machen, v.a. wenn ich mal das Handballturnier als Vergleich nehme: Du hast schon mal die Fans der vier Teilnehmer, dann die, die sich auf Verdacht Tickets kaufen, weil ihr Team da theoretisch spielen könnte, und am Ende die, die ähnlich wie beim Winter Game, aus Interesse vorbeikommen. Ich glaub im Handball war die letzten 3-4 Jahre kein deutsches Team mehr dabei und trotzdem war die Halle immer gut gefüllt.

Daa stimmt. Nur, dass da aus Veszprem, Kielce oder Skopje jeweils ca 3.000 Leute anwesend waren. Bzw Fans, die in Deutschland wohnen. Und da sehe ich bei der mageren Begeisterung in Skandinavien bei weitem nicht, wo die alle herkommen sollen. Einen Versuch wäre es mal wert aber ein Finalturnier beim Eishockey ohne einheimischen Teilnehmer kann auch sehr schnell zum totalen Rohrkrepierer werden.

Entenweiher

Zitat von: Axel74 am Dezember 02, 2019, 19:11:19
Zitat von: grindeXxX am Dezember 02, 2019, 18:54:56
Zitat von: traktorist am Dezember 02, 2019, 15:32:54
Der DEL ist die Nationalmannschaft sch...egal, siehe nur die Kommentare zur Reduzierung der AL. Ich gehe davon aus dass Schwenningen und München Maulkörbe bekommen haben oder hat jemand nach den ersten Andeutungen, dass beide für eine Reduzierung sind noch irgend ein Sterbenswörtchen von denen zu lesen bekommen?
Die DEL ist halt auf ihre eigene Marke fokussiert. Da kommen andere Sachen an zweiter Stelle. Zeigt sich neben der Nationalmannschaft z.B. auch in der Tatsache, dass bei der Ansetzung der Donnerstagsspiele nicht darauf geachtet wird, ob ein Team am Dienstag in der CHL spielen könnte. Da läuft mir zu viel nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut."


Zitat von: Axel74 am Dezember 02, 2019, 18:29:58
Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Nur mit einem Final 4 Turnier analog dem Handball sehe ich das als sehr schwierig an. Nehmen wir mal an das Finalturnier findet in Köln statt. Mit 2 Schweden einem Schweizer Team und München. Kann mir nicht vorstellen, dass die Halle da auch nur halbvoll sein wird. Findet das Turnier in Skandinavien oder der Schweiz statt, kann ich mir noch weinger vorstellen, dass da dann was los ist. Gerade die Zuschauerzahlen in Skandinavien sind ja meist echt traurig
Da würde ich mir persönlich eher weniger sorgen machen, v.a. wenn ich mal das Handballturnier als Vergleich nehme: Du hast schon mal die Fans der vier Teilnehmer, dann die, die sich auf Verdacht Tickets kaufen, weil ihr Team da theoretisch spielen könnte, und am Ende die, die ähnlich wie beim Winter Game, aus Interesse vorbeikommen. Ich glaub im Handball war die letzten 3-4 Jahre kein deutsches Team mehr dabei und trotzdem war die Halle immer gut gefüllt.

Daa stimmt. Nur, dass da aus Veszprem, Kielce oder Skopje jeweils ca 3.000 Leute anwesend waren. Bzw Fans, die in Deutschland wohnen. Und da sehe ich bei der mageren Begeisterung in Skandinavien bei weitem nicht, wo die alle herkommen sollen. Einen Versuch wäre es mal wert aber ein Finalturnier beim Eishockey ohne einheimischen Teilnehmer kann auch sehr schnell zum totalen Rohrkrepierer werden.

Man kann es doch genauso machen wie aktuell. Das Final 4 findet bei einem der vier Teilnehmer statt. Dass in Schweden durchaus Interesse besteht hat doch das Finale letzte Saison gezeigt. Das Skandinavium war in 90 Minuten mit 12.000 Zuschauern ausverkauft.

Entenweiher

Reich ist mit nach Stockholm geflogen. Scheint nicht ganz so schlimm zu sein mit seiner Erkrankung. Hoffen wir mal er steht morgen im Kasten und hält ihn sauber 🥅