Nachwuchs aus der Akademie

Begonnen von Alter Schwede, Oktober 17, 2018, 18:38:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Februar 18, 2023, 16:46:46
Wenn ich mich richtig erinnere hat Peterka meist 4. Reihe gespielt und ist erst durch eine Verletzung von Hager aufgestiegen.

Folglich war es der richtige Schritt München zu verlassen auch wenn es mit der NHL über den Umweg der AHL erst geklappt hat. Dort hat er letztes Jahr aber ordentlich abgeliefert und zwar nicht in der 4. Reihe.

Und genau das meine ich.

Peterka ist dann meist mit solchen Granaten wie Mayenschein oder Eckl oder Lobach oder Lindner aufgelaufen.

Ein Jahr AHL brauchen viele.

Ich denke eher das Peterka in der bottom 6 verschwendet war, sich nicht entwickeln konnte obwohl klar sichtbar war, das er das Talent hat für die Top 6.
und das ist einfach schade.
Bei aller Liebe, bei Mayenschein z.b. war sichtbar das es wohl für die DEL in einem Topteam nicht reichen wird, was ja auch garkein Problem ist. SPielt übrigens eine gute Rolle in Landshut in der DEL 2, wo der Basti Eckl auch gelandet ist.

Entenweiher

Aus der Akademie werden wir in den nächsten Jahren eher weniger zu erwarten haben. Bei der U18 WM, mit immerhin 7 Spielern aus der Akademie, zeigt sich wieder mal deutlich wie weit man von internationalem Niveau entfernt ist.

Heute in der Relegation ein 1:6 gegen die Eishockey Großmacht Norwegen womit der Abstieg besiegelt sein dürfte.

michl60

Der Abstieg ist noch nicht besiegelt, es ist eine Best of 3 Serie. Noch ist also alles drin, sie sollten sich aber erheblich steigern   :)

mika

Zitat von: Entenweiher am April 27, 2023, 17:14:12
Aus der Akademie werden wir in den nächsten Jahren eher weniger zu erwarten haben. Bei der U18 WM, mit immerhin 7 Spielern aus der Akademie, zeigt sich wieder mal deutlich wie weit man von internationalem Niveau entfernt ist.

Heute in der Relegation ein 1:6 gegen die Eishockey Großmacht Norwegen womit der Abstieg besiegelt sein dürfte.
Du tust ja gerade so, als ob wir die letzten jahre bei der U18 erfolgreicher gewesen wären  :o

Entenweiher

Zitat von: mika am April 28, 2023, 15:20:55
Zitat von: Entenweiher am April 27, 2023, 17:14:12
Aus der Akademie werden wir in den nächsten Jahren eher weniger zu erwarten haben. Bei der U18 WM, mit immerhin 7 Spielern aus der Akademie, zeigt sich wieder mal deutlich wie weit man von internationalem Niveau entfernt ist.

Heute in der Relegation ein 1:6 gegen die Eishockey Großmacht Norwegen womit der Abstieg besiegelt sein dürfte.
Du tust ja gerade so, als ob wir die letzten jahre bei der U18 erfolgreicher gewesen wären  :o

Und ich dachte man will in Sachen Qualität beim Nachwuchs mit der Akademie was ändern?! Habe ich wohl falsch verstanden.

mika

Zitat von: Entenweiher am April 28, 2023, 16:55:09
Zitat von: mika am April 28, 2023, 15:20:55
Zitat von: Entenweiher am April 27, 2023, 17:14:12
Aus der Akademie werden wir in den nächsten Jahren eher weniger zu erwarten haben. Bei der U18 WM, mit immerhin 7 Spielern aus der Akademie, zeigt sich wieder mal deutlich wie weit man von internationalem Niveau entfernt ist.

Heute in der Relegation ein 1:6 gegen die Eishockey Großmacht Norwegen womit der Abstieg besiegelt sein dürfte.
Du tust ja gerade so, als ob wir die letzten jahre bei der U18 erfolgreicher gewesen wären  :o


Und ich dachte man will in Sachen Qualität beim Nachwuchs mit der Akademie was ändern?! Habe ich wohl falsch verstanden.

hat sich die qualität des nachwuchs etwa nicht durch die akademie verbessert?

Entenweiher

Zitat von: mika am April 28, 2023, 17:00:42
Zitat von: Entenweiher am April 28, 2023, 16:55:09
Zitat von: mika am April 28, 2023, 15:20:55
Zitat von: Entenweiher am April 27, 2023, 17:14:12
Aus der Akademie werden wir in den nächsten Jahren eher weniger zu erwarten haben. Bei der U18 WM, mit immerhin 7 Spielern aus der Akademie, zeigt sich wieder mal deutlich wie weit man von internationalem Niveau entfernt ist.

Heute in der Relegation ein 1:6 gegen die Eishockey Großmacht Norwegen womit der Abstieg besiegelt sein dürfte.
Du tust ja gerade so, als ob wir die letzten jahre bei der U18 erfolgreicher gewesen wären  :o


Und ich dachte man will in Sachen Qualität beim Nachwuchs mit der Akademie was ändern?! Habe ich wohl falsch verstanden.

hat sich die qualität des nachwuchs etwa nicht durch die akademie verbessert?

Jein. Es ist mir auch klar, dass es zwischen den einzelnen Jahrgängen massive Schwankungen geben kann und manchmal eben auch eher eine Flaute herrscht. RB ist auch nicht alleine für das Abschneiden bei der U18 verantwortlich.

Mir geht es einzig darum, dass man einen imensen Aufwand betreibt und dann gegen jedes der bisherigen Team trotzdem chancenlos ist. Und damit meine ich nicht nur Topnationen sondern auch Norwegen oder die Slowakei. Die Partien zu gucken war ernüchternd um nicht zu sagen schockierend. Wenn kein Wunder geschieht spielt man zukünftig wieder in der B Gruppe und das ist schlichtweg enttäuschend.

Die Akademie spült U23 Spieler in die Liga, ja. International ist das aber nichts. Ein Page sprach davon in der Akademie die Eishockey Messis der Zukunft zu entwickeln, das sehe ich nicht. Nicht in der Spitze aber auch nicht in der Breite.

Entenweiher

Der Abstieg in die Division I ist besiegelt. In der Altersklasse ist mir jetzt auch keiner der Akademiespieler sonderlich positiv aufgefallen. International hinkt man da deutlich hinterher.

ehc-muc

Für alle die am Strand in der Hängematte liegen oder im HomeOffice das Gleiche tun, Helmut de Raaf ist in der neuesten Folge des Bully-Podcast zu Gast:

Bully - Der Eishockeypodcast
https://open.spotify.com/episode/778mrJ9q3wndH4IbByS8Tz

Sehr interessant, mir war z.B. nicht bewusst, dass man bereits 2016 nach Pierre Page das Konzept umgestellt hat, von ,,wir wollen die besten Eishockeyspieler der Welt finden" auf ,,nur" Spieler aus Deutschland und Österreich hauptsächlich ,,nur" für den EHC oder den EC Red Bull Salzburg.

Viel Spaß beim Hören.

Hockeyfreak

Heute Nacht wurde auf Platz 5 der Österreichische Verteidiger David Reinbacher von den Montreal Canadians gezogen

Dieser Spieler hat genauso wie Marco Rossi oder Benjamin Baumgartner den Weg über die Schweiz gewählt als in die Akademie zu gehen

Ähnlich haben es Kasper und Komarek gemacht, die lieber den Weg nach Schweden gewählt haben



Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Entenweiher

Zitat von: Hockeyfreak am Juni 29, 2023, 13:12:51
Heute Nacht wurde auf Platz 5 der Österreichische Verteidiger David Reinbacher von den Montreal Canadians gezogen

Dieser Spieler hat genauso wie Marco Rossi oder Benjamin Baumgartner den Weg über die Schweiz gewählt als in die Akademie zu gehen

Ähnlich haben es Kasper und Komarek gemacht, die lieber den Weg nach Schweden gewählt haben

Scheint immer noch der bessere Weg für Toptalente zu sein. Darf man sich in der Akademie mal fragen warum das so ist. Angeblich gibt es sowas wie die Akademie sonst ja nirgends in Europa  :hae:

Letztlich bringen uns aber die absoluten Ausnahmespieler recht wenig, die sind schneller weg als man schauen kann... siehe Peterka/Szuber. Wir brauchen Spieler vom Kaliber Varejcka/Schütz gutes DEL Niveau bereits in jungen Jahren um auf den U23 Positionen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. Aber halt nicht sooo gut, dass sie gleich nach NA beordert werden.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Juni 29, 2023, 13:42:16
Zitat von: Hockeyfreak am Juni 29, 2023, 13:12:51
Heute Nacht wurde auf Platz 5 der Österreichische Verteidiger David Reinbacher von den Montreal Canadians gezogen

Dieser Spieler hat genauso wie Marco Rossi oder Benjamin Baumgartner den Weg über die Schweiz gewählt als in die Akademie zu gehen

Ähnlich haben es Kasper und Komarek gemacht, die lieber den Weg nach Schweden gewählt haben

Scheint immer noch der bessere Weg für Toptalente zu sein. Darf man sich in der Akademie mal fragen warum das so ist. Angeblich gibt es sowas wie die Akademie sonst ja nirgends in Europa  :hae:

Letztlich bringen uns aber die absoluten Ausnahmespieler recht wenig, die sind schneller weg als man schauen kann... siehe Peterka/Szuber. Wir brauchen Spieler vom Kaliber Varejcka/Schütz gutes DEL Niveau bereits in jungen Jahren um auf den U23 Positionen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. Aber halt nicht sooo gut, dass sie gleich nach NA beordert werden.
Da braucht man sich nicht fragen... es gibt keine vergleichbare Akademie in Europa.
Sie steht nur im "falschen" Land.
Ich sehe das analog zu PSG.
Die machen auch viel richtig! Aber sie spielen in einer schwachen Liga.
Wenn du im eigenen Land keine Konkurrenz hast, wird es schwer sich in der Welt zu beweisen.
Danach werden auch die absoluten Top Talente im Eishockey gehen

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Juni 29, 2023, 13:42:16
Zitat von: Hockeyfreak am Juni 29, 2023, 13:12:51
Heute Nacht wurde auf Platz 5 der Österreichische Verteidiger David Reinbacher von den Montreal Canadians gezogen

Dieser Spieler hat genauso wie Marco Rossi oder Benjamin Baumgartner den Weg über die Schweiz gewählt als in die Akademie zu gehen

Ähnlich haben es Kasper und Komarek gemacht, die lieber den Weg nach Schweden gewählt haben

Scheint immer noch der bessere Weg für Toptalente zu sein. Darf man sich in der Akademie mal fragen warum das so ist. Angeblich gibt es sowas wie die Akademie sonst ja nirgends in Europa  :hae:

Letztlich bringen uns aber die absoluten Ausnahmespieler recht wenig, die sind schneller weg als man schauen kann... siehe Peterka/Szuber. Wir brauchen Spieler vom Kaliber Varejcka/Schütz gutes DEL Niveau bereits in jungen Jahren um auf den U23 Positionen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. Aber halt nicht sooo gut, dass sie gleich nach NA beordert werden.

Das kannst du nicht steuern.
Du musst die Kids bestmöglich ausbilden, der Übergang zum Herrenbereich ist extrem schwer. Und dann siehst du was raus gekommen ist.

Ich weiss nicht ob z.b. ein so herausragendes Talent wie Mc David ausserhalb Canadas überhaupt möglich ist. Vlt. in Schweden, vlt. in Russland.
Aber grundsätzlich hat MCD oder auch Crosby in jeder Altersklasse gegen die Allerbesten gespielt und war deutlich besser.
Er hat enorm viel Eiszeit bekommen in einem extrem Kompetetiven Umfeld.

Keine Ahnung ob das in der Akademie so möglich ist. Die Akademie ist fantastisch, ich wüsste nicht was besser sein soll um Profi zu werden.
Vlt. ist es hilfreich wenn man auch den ganzen Tag mit seinen Jungs am zugefrohrenen Weiher abhängen kann und dort spielt.
Aber wo gibt es das noch?

Ich sehe das aber generell im Deutschsprachigen Raum - es kommt nicht mehr viel nach.
Der FCB hat ja mit seinem Campus das Ding nachgebaut. Das Resultat bisher? Kein einziger Spieler von dort ist bei den Profis.
Der Deutsche Nachwuchs im Fussball hat komplett den Anschluss an die Topnationen verloren.
Scheinbar fehlt es an Biss, auch an der Anzahl an Kids, am Willen und am Training.
Im Fussball wird längst vom Talentemangel berichtet, schlimmer als in den 90gern.

Bei uns sehe ich das aktuell ähnlich - Peterka ist irgendwie so der einzige der es geschafft hat, Szuber ist hoffentlich der nächste.
Bei uns sind immerhin einige Profi Eishockeyspieler rausgekommen, ich meine Schütz z.b. hat zwas sein volles Potenzial noch nicht abgerufen, aber der kann ein guter DEL Spieler werden.
Andi Eder war 1 Jahr in der Akademie, das kannst dir nicht auf die Fahne schreiben.
Tobi Eder war 2 Jahre in der Akademie, hat aber davor schon Oberliga mit Tölz gespielt, mit 17.
Bei beiden wars halt letztendlich Tölz, wo die Arbeit gemacht wurde.

Man darf auch nicht vergessen, die Mehrheit der Spieler ist immer noch aus Österreich, im Grunde müsste RB das Ding auch nochmal in München aufmachen.
Dann würde das auch anderes laufen.

Gefühlt müsste im dt. Eishockey wesentlich mehr drin sein, alleine in Mannheim, Berlin, Köln, München / Salzburg gibt es schon 4 Standorte in denen man wirklich gut ausgebildet werden kann, dazu kommt ja noch Düsseldorf, Landshut, Tölz, Rosenheim, alles Standorte mit guter Nachwuchsarbeit.
Das Problem scheint schon in der Breite zu liegen, im Grunde bräuchte jede Kleinstadt eine Eishalle.

Entenweiher

Kein NHL Draft Pick aus der Akademie. Berlin und Mannheim haben zusammen drei Picks. Völlig ohne Wertung.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Juni 30, 2023, 18:55:47
Kein NHL Draft Pick aus der Akademie. Berlin und Mannheim haben zusammen drei Picks. Völlig ohne Wertung.

Nürnberg, Weisswasser und Berlin. Wenn schon denn schon.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Juni 30, 2023, 21:00:44
Zitat von: Entenweiher am Juni 30, 2023, 18:55:47
Kein NHL Draft Pick aus der Akademie. Berlin und Mannheim haben zusammen drei Picks. Völlig ohne Wertung.

Nürnberg, Weisswasser und Berlin. Wenn schon denn schon.

Ja kann man auch so sehen...

Die Akademie muss sich mit einem Spieler schmücken, der 21/22 mal in Liefering war. Damian Clara, Goalie aus Italien. Spielt inzwischen längst in Schweden für Färjestadt bzw. Brynäs...

jasonbourne

Ja irgendwie denke ich mir bei der Akademie und auch beim Bayern Campus, das Aufwand, das Tamtam das drum gemacht wird und der Ertrag daraus nicht in einem guten Verhältnis stehen.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juli 01, 2023, 07:53:26
Ja irgendwie denke ich mir bei der Akademie und auch beim Bayern Campus, das Aufwand, das Tamtam das drum gemacht wird und der Ertrag daraus nicht in einem guten Verhältnis stehen.

Dazu kommt halt beim Eishockey nochmal, dass Du keine Ablösen generierst. Man bildet die Spieler, zum Großteil auf DEL/DEL2 Niveau aus  andere Organiationen bedienen sich dann. Ist dann mal ein Toptalent dabei wechselt der im Idealfall in die NHL und man erhält lächerliche 250.000 Euro. Eigentlich ein Wahnsinn.

Auch wenn es oft negativ klingt... ich finde die Akademie super. Allerdings ist es halt Blödsinn das sie als das Nonplus Ultra in Sachen europäischer Spielerausbildung verkauft wird. Da lügt man sich selbst in die Tasche oder verfehlt das selbst gesetzte Ziel.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Juli 01, 2023, 10:21:54
Zitat von: jasonbourne am Juli 01, 2023, 07:53:26
Ja irgendwie denke ich mir bei der Akademie und auch beim Bayern Campus, das Aufwand, das Tamtam das drum gemacht wird und der Ertrag daraus nicht in einem guten Verhältnis stehen.

Dazu kommt halt beim Eishockey nochmal, dass Du keine Ablösen generierst. Man bildet die Spieler, zum Großteil auf DEL/DEL2 Niveau aus  andere Organiationen bedienen sich dann. Ist dann mal ein Toptalent dabei wechselt der im Idealfall in die NHL und man erhält lächerliche 250.000 Euro. Eigentlich ein Wahnsinn.

Auch wenn es oft negativ klingt... ich finde die Akademie super. Allerdings ist es halt Blödsinn das sie als das Nonplus Ultra in Sachen europäischer Spielerausbildung verkauft wird. Da lügt man sich selbst in die Tasche oder verfehlt das selbst gesetzte Ziel.

Die Trainingsbedingungen sind evtl das non plus ultra, hat ja Gretzky bestätigt. Ich glaube der Mann hat einigermassen Sachverstand beim Thema Eishockey. Aber ist das Ziel nicht einfach jungen Menschen die Option zu geben so gut zu werden um Profi zu werden? Kann man irgendwo nachlesen dass dort die neuen Ovis, Crosbys und McDavids geformt werden sollen?
Ich finde Stars immer etwas übertrieben.

Gute Spieler braucht es doch überall und wenn die Jungs dannach davon leben könenn und teilweise gute Rollen spielen in der DEL oder DEL2 ist das doch top.

Stützle, Peterka und Seider wachsen ja nicht auf den Bäumen.

ehc-muc

Dazu zitiere ich nochmal selbst meinen Beitrag vom 01. Juni:

,,......Für alle die am Strand in der Hängematte liegen oder im HomeOffice das Gleiche tun, Helmut de Raaf ist in der neuesten Folge des Bully-Podcast zu Gast:

Bully - Der Eishockeypodcast
https://open.spotify.com/episode/778mrJ9q3wndH4IbByS8Tz

Sehr interessant, mir war z.B. nicht bewusst, dass man bereits 2016 nach Pierre Page das Konzept umgestellt hat, von ,,wir wollen die besten Eishockeyspieler der Welt finden" auf ,,nur" Spieler aus Deutschland und Österreich hauptsächlich ,,nur" für den EHC oder den EC Red Bull Salzburg. ...."

Die McDavid's Draisaitl's oder auch Stützle und Peterkas sind dann eher Zufallsprodukte. Das ist ja im Fußball oder jeder anderen Sportart auch so.

Was ich mir schon wünschen würde, wären absolute TOP-Spieler der B-Kategorie, die es nicht in die NHL schaffen und dann eben genug Kohle, damit diese eben nicht in Schweiz, Schweden oder später vielleicht mal wieder in die KHL gehen. Hätte einen Kahun z.B. schon gerne hier München. Damit komme ich wieder zu meiner alten Leier, die DEL muss wachsen, mehr Geld genieren und Top-Gehälter zahlen zu können.