Nachwuchs aus der Akademie

Begonnen von Alter Schwede, Oktober 17, 2018, 18:38:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nickes19

Der springende Punkt ist eben, dass Eishockey in großen Teilen Deutschlands nicht mehr präsent ist.

Ja, in anderen Ländern wird auch Fussball und Handball gespielt, aber dort wird eben deutlich mehr Eishockey gespielt.
Ich hab eine Statistik von 2018 gefunden, danach gab es in Deutschland rund 21.000 regestrierte Eishockeyspieler, witzigerweise knapp weniger als in Frankreich. in Schwerden waren es schon fast 3x so viele mit 62.000. In Tschechien gab es 120.000 Eishockeyspieler und in USA und Kanada exorbitant mehr, mit über einer halben Million. Somit fehlt in Deutschland also schon die Anzahl an Talenten.

Eishockey ist in Deutschland, außerhalb ein paar weniger HotSpots nicht mehr populär.
Nördlich von Düsseldorf gibt es fast kein Spitzeneishockey. Im ganzen Ruhrgebiet gibt es maximal Oberliga, Großstädte wie Hamburg oder Hannover: Oberliga, mehr nicht.

Und dann erinnere Dich mal zurück wie es beim "bayrischen Schwergewicht" München vor Red Bull aussah. Da gab es nur den Kampf ums Überleben, Jugendarbeit musste hinten anstehen. Und genau so sieht es heute in vielen, vielen Eishockeyvereinen aus.
Es wird ums Überleben gekämpft, so das für Qualität und Anzahl der Jugendtrainer nicht genügend Geld da ist.
Eisflächen werden eher abgeschafft als neu erstellt. Gerade jetzt mit dem Energie-Theater.

Nichtsdestotrotz muss man aber auch sehen, dass das deutsche Eishockey durchaus einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Vor ein paar Jahren war es eben nicht selbstverständlich, dass die deutsche U20 in der Top-Gruppe spielt. Mittlerweile hält man die Klasse und schafft es auch mal gegen stärkere Gegner gut auszusehen.
Auch die Nationalmannschaft hat längere Zeit nicht mehr gegen den Abstieg gespielt und auch vor den Schweizern muss man keine Angst haben.

Aber an die Top-Nationen werden wir in absehbarer Zukunft nicht ernsthaft herankommen.
Dafür müssen sich aber die allgemeninen Verhältnisse ändern, um mehr Nachwuchs zu bekommen und dadurch auch ein höheres Niveau zu erlangen.
Das es gehen kann sieht man in München. Allerdings sieht man hier auch, dass das Zeit und Geld kostet.

Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung wie man das in der Breite auch schafft.
Es müssen eben alle zusammenarbeiten. Clubs, DEB, DEL, Gemeinden, Medien.
Aber da sehe ich auch trotz Olympia-Silber und einem Superstar wie Dreisaitl derzeit einfach kein weiterkommen.
Vielleicht bringt es was, wenn ProSieben nach der American Football Saison, wieder NHL live bringt. Aber auch da bin ich irgendwie skeptisch.

Entenweiher

Heute ein großer Artikel in der Zeitung mit den 4 Buchstaben zur anstehenden Handball WM. Der Autor stellt fest, dass der deutsche Fan Fussball langsam überdrüssig wird und nach geerdeten deutschen Sportstars lechzt. Hier sieht Handball ein riesiges Potential und hofft auf hohe Einschaltquoten in ARD und ZDF.

Was macht dagegen Eishockey? Wenn überhaupt findet die WM wieder auf Magenta und dem Nischensender Sport1 zwischen Werbeblöcken statt. Wie sollen hier den Nachwuchsspieler für den Sport begeistert werden?

Dem Sport fehlt es in Deutschland an allen Ecken und Enden von der Medienpräsenz über Ligaorganisation, Nachwuchsarbeit... das Potential wäre immer noch da. Nach Fussball lockt die DEL immer noch am meisten Zuschauer in die Stadien, aber man scheint immer zufrieden sein mit dem Status Quo oder sieht sich am Limit. Nur nicht raus aus der Komfortzone, neue Wege gehen und Strukturen professionalisieren.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Januar 10, 2023, 17:02:26
Heute ein großer Artikel in der Zeitung mit den 4 Buchstaben zur anstehenden Handball WM. Der Autor stellt fest, dass der deutsche Fan Fussball langsam überdrüssig wird und nach geerdeten deutschen Sportstars lechzt. Hier sieht Handball ein riesiges Potential und hofft auf hohe Einschaltquoten in ARD und ZDF.

Was macht dagegen Eishockey? Wenn überhaupt findet die WM wieder auf Magenta und dem Nischensender Sport1 zwischen Werbeblöcken statt. Wie sollen hier den Nachwuchsspieler für den Sport begeistert werden?

Dem Sport fehlt es in Deutschland an allen Ecken und Enden von der Medienpräsenz über Ligaorganisation, Nachwuchsarbeit... das Potential wäre immer noch da. Nach Fussball lockt die DEL immer noch am meisten Zuschauer in die Stadien, aber man scheint immer zufrieden sein mit dem Status Quo oder sieht sich am Limit. Nur nicht raus aus der Komfortzone, neue Wege gehen und Strukturen professionalisieren.

Handball läuft konträr zum Eishockey. Ist traditionell in Norddeutschland stark. Der Süden spielt Eishockey, der Norden Handball.

Aus unseren Möglichkeiten in Dtl. wird immer noch viel zu wenig gemacht.

Nickes19

Zitat von: Entenweiher am Januar 10, 2023, 17:02:26
Heute ein großer Artikel in der Zeitung mit den 4 Buchstaben zur anstehenden Handball WM. Der Autor stellt fest, dass der deutsche Fan Fussball langsam überdrüssig wird und nach geerdeten deutschen Sportstars lechzt. Hier sieht Handball ein riesiges Potential und hofft auf hohe Einschaltquoten in ARD und ZDF.

Was macht dagegen Eishockey? Wenn überhaupt findet die WM wieder auf Magenta und dem Nischensender Sport1 zwischen Werbeblöcken statt. Wie sollen hier den Nachwuchsspieler für den Sport begeistert werden?

Dem Sport fehlt es in Deutschland an allen Ecken und Enden von der Medienpräsenz über Ligaorganisation, Nachwuchsarbeit... das Potential wäre immer noch da. Nach Fussball lockt die DEL immer noch am meisten Zuschauer in die Stadien, aber man scheint immer zufrieden sein mit dem Status Quo oder sieht sich am Limit. Nur nicht raus aus der Komfortzone, neue Wege gehen und Strukturen professionalisieren.

Beim Handball ist das aber auch das Pfeiffen im Wald, was bei jeder WM/EM wiederholt wird.
Aber Grundsätzlich haben die ähnliche Probleme wie beim Eishockey.
Seit Jahren nimmt die Anzahl der Jugendspieler ab, Vereine stellen Handball ganz ein oder fusionieren.

Allerdings hat Handball Vorteile gegenüber dem Eishockey. Deutschland spielt öfter mal um internatinoale Titel mit. Weltklassespieler spielen in Deutschland und die Liga ist Top.

Beim Handball hat man auch nicht so extrem mit den Öffentlich-Rechtlichen gebrochen, wie beim Eishockey. Ab und an kommen auch Ligaspiele iive in den ÖR.
Insofern steht der Handball noch besser da, wie das Eishockey.

Eishockey stellt sich halt über die letzen Jahrzehnte dillettantisch an, was Medienpräsenz angeht.

Entenweiher

Zitat von: Nickes19 am Januar 11, 2023, 21:25:07
Zitat von: Entenweiher am Januar 10, 2023, 17:02:26
Heute ein großer Artikel in der Zeitung mit den 4 Buchstaben zur anstehenden Handball WM. Der Autor stellt fest, dass der deutsche Fan Fussball langsam überdrüssig wird und nach geerdeten deutschen Sportstars lechzt. Hier sieht Handball ein riesiges Potential und hofft auf hohe Einschaltquoten in ARD und ZDF.

Was macht dagegen Eishockey? Wenn überhaupt findet die WM wieder auf Magenta und dem Nischensender Sport1 zwischen Werbeblöcken statt. Wie sollen hier den Nachwuchsspieler für den Sport begeistert werden?

Dem Sport fehlt es in Deutschland an allen Ecken und Enden von der Medienpräsenz über Ligaorganisation, Nachwuchsarbeit... das Potential wäre immer noch da. Nach Fussball lockt die DEL immer noch am meisten Zuschauer in die Stadien, aber man scheint immer zufrieden sein mit dem Status Quo oder sieht sich am Limit. Nur nicht raus aus der Komfortzone, neue Wege gehen und Strukturen professionalisieren.

Beim Handball ist das aber auch das Pfeiffen im Wald, was bei jeder WM/EM wiederholt wird.
Aber Grundsätzlich haben die ähnliche Probleme wie beim Eishockey.
Seit Jahren nimmt die Anzahl der Jugendspieler ab, Vereine stellen Handball ganz ein oder fusionieren.

Allerdings hat Handball Vorteile gegenüber dem Eishockey. Deutschland spielt öfter mal um internatinoale Titel mit. Weltklassespieler spielen in Deutschland und die Liga ist Top.

Beim Handball hat man auch nicht so extrem mit den Öffentlich-Rechtlichen gebrochen, wie beim Eishockey. Ab und an kommen auch Ligaspiele iive in den ÖR.
Insofern steht der Handball noch besser da, wie das Eishockey.

Eishockey stellt sich halt über die letzen Jahrzehnte dillettantisch an, was Medienpräsenz angeht.

Letzteres ist für mich der entscheidende Punkt, den man offenbar nicht angeht, egal ob DEB oder DEL. Bin gespannt ob sich da vielleicht wenigstens bei einer geplanten Heim WM etwas tut oder ob man hier auch nur im Spartenkanal stattfinden möchte.  :kopfschuettel:

Die Medienarbeit ist katastrophal und da hat sich wohl auch mit dem neuen TV Vertrag nichts geändert oder seht ihr seit der Verlängerung mit Magenta eine höhere Medienpräsenz? Auch hier bin ich gespannt wie S-Nation agieren wird.

der Münchner

Die öffentlichen müssen aber auch Eishockey übertragen wollen.

Und wenn sie sagen "kommt darauf an was ihr zahlt", während Magenta sagt "Wir zahlen euch..." dann weiß ich auch wo ich hingehe, in einer Sportart, in der das Geld auch wegen Fußball knapp ist.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Wie schätzt Ihr denn so die Entwicklung unserer Jungen Wilden ein? Oswald, Szuber, Lutz hatten die Saison ja ordentlich Eiszeit bekommen.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Januar 29, 2023, 10:21:44
Wie schätzt Ihr denn so die Entwicklung unserer Jungen Wilden ein? Oswald, Szuber, Lutz hatten die Saison ja ordentlich Eiszeit bekommen.
Oswald ist zumindest interessant. Ich würde ihn gern mal ein paar Reihen weiter oben sehen.
Lutz ist für mich enttäuschend. Ja er war viel verletzt und braucht sicher wieder Spiele um konstant zu sein. Allerdings fehlt mir das aufblitzen von Highlights momentan bei ihm.
Wenn er nicht konstant mal gesund bleibt kämpft er um die DEL nicht um die NHL.
Szuber finde ich enorm konstant, was in seinem Alter ein Lob ist. Er hat sich offensiv etwas weiter entwickelt.
Aber das Niveau zu halten ist eine sehr gute Entwicklung für uns.
Man darf nicht vergessen, wenn er dieses Jahr wieder so einen Schritt gemacht hätte, wäre man ihn los nächste Saison.

Mighty

Szuber sehe ich auch als sehr konstant und das wirkt schon sehr ruhig was er da spielt.
Bei Lutz fällt mir immer auf das er sehr motiviert ist, das ist aber teilweise schon übermotiviert und dadurch wirkt es ungeschickt und immer nah an einer Strafe, er darf sich gerne etwas von der Ruhe eines Szuber abschauen, denn das er technisch etwas drauf hat sieht man.
Oswald hat immer gute Ansätze, aber irgendwie passt es dann nicht ganz, ob das mit anderen Nebenleuten besser wird?

Mighty

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Januar 29, 2023, 10:42:43
Zitat von: Entenweiher am Januar 29, 2023, 10:21:44
Wie schätzt Ihr denn so die Entwicklung unserer Jungen Wilden ein? Oswald, Szuber, Lutz hatten die Saison ja ordentlich Eiszeit bekommen.
Oswald ist zumindest interessant. Ich würde ihn gern mal ein paar Reihen weiter oben sehen.
Lutz ist für mich enttäuschend. Ja er war viel verletzt und braucht sicher wieder Spiele um konstant zu sein. Allerdings fehlt mir das aufblitzen von Highlights momentan bei ihm.
Wenn er nicht konstant mal gesund bleibt kämpft er um die DEL nicht um die NHL.
Szuber finde ich enorm konstant, was in seinem Alter ein Lob ist. Er hat sich offensiv etwas weiter entwickelt.
Aber das Niveau zu halten ist eine sehr gute Entwicklung für uns.
Man darf nicht vergessen, wenn er dieses Jahr wieder so einen Schritt gemacht hätte, wäre man ihn los nächste Saison.

Teile ich komplett die Einschätzung. Lutz in der NHL sehe ich nicht ansatzweise.

CroKaas

Vor allem im Vergleich zu Peterka (ähnlich hoch gepickt im Draft) sind das irgendwie Meilen. Und empfehlen für eine höhere Rolle tut er sich auch nicht.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 29, 2023, 18:31:49
Vor allem im Vergleich zu Peterka (ähnlich hoch gepickt im Draft) sind das irgendwie Meilen. Und empfehlen für eine höhere Rolle tut er sich auch nicht.

Der ist inzwischen absolut unauffällig und hat noch kein Saisontor. Habe ich mir mehr von erwartet. Im Männer Hockey ist er noch nicht angekommen. Ist er heute im 2. Drittel wieder ausgefallen? Verletzung oder habe ich mich getäuscht?

Entenweiher

Bugl heute extrem stark bei der U25 gegen die Slowaken. Weiß man eigentlich warum der den Weg nicht nach München gefunden hat? Weil ihm AdB vor die Nase gesetzt wurde und er keine Perspektive gesehen hat?

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Februar 09, 2023, 18:57:23
Bugl heute extrem stark bei der U25 gegen die Slowaken. Weiß man eigentlich warum der den Weg nicht nach München gefunden hat? Weil ihm AdB vor die Nase gesetzt wurde und er keine Perspektive gesehen hat?

Naja, ohne Insides eher schwer aber mal rein objektiv hat er ausserhalb der Top3 einfach mehr Spielzeit.

jasonbourne

Bugl kommt schon noch irgendwann nach München.

Schade finde ich das wir von den AKademie Jungs halt irgendwie nie einen Impact Spieler kriegen - oder DJ den Jungs die Rolle nicht gibt.

Ich hab immer das gefühl das DJ da durchaus bremst und die jungs bei 10-12min. Eiszeit hält - fast nie PP und PK,
eigentlich immer nur bottom 6 bzw. 4 Reihe.

Das war auch irgendwie das Thema bei Peterka und Schütz, die hätte man halt auch mal in einer guten Rolle sehen müssen für einen längeren Zeitraum.
Gefühlt sind die Jungs bei uns immer nur Tiefenspieler.
Ich hätte mal gerne einen, der Unterschiedsspieler ist, und Andi Eder ist einer geworden, nur halt nicht bei uns.
Warum?
Bei Schütz das selbe, würde mich nicht wundern wenn er in Köln dann zum starken dt. Top 6 Spieler reift.

Entenweiher

Ich hoffe Schütz wird bei seinem neuen Team explodieren.

Schade, dass Lutz irgendwie den Schritt zu Männerhockey nicht nahtlos gepackt hat. Vielleicht hilft ihm ein intensives Sommertraining.

Ein Unterschiedspieler aus der Akademie wäre top allerdings dann nur 1 Jahr in München, weil sich dann ein Team aus einer anderen Liga den Jungen holt.  Den sieht man dann erst wieder in 15 Jahren in München am Ende der Karriere, siehe Kahun.

EHCErich

Zitat von: jasonbourne am Februar 12, 2023, 09:56:40
Bugl kommt schon noch irgendwann nach München.

Schade finde ich das wir von den AKademie Jungs halt irgendwie nie einen Impact Spieler kriegen - oder DJ den Jungs die Rolle nicht gibt.

Ich hab immer das gefühl das DJ da durchaus bremst und die jungs bei 10-12min. Eiszeit hält - fast nie PP und PK,
eigentlich immer nur bottom 6 bzw. 4 Reihe.

Das war auch irgendwie das Thema bei Peterka und Schütz, die hätte man halt auch mal in einer guten Rolle sehen müssen für einen längeren Zeitraum.
Gefühlt sind die Jungs bei uns immer nur Tiefenspieler.
Ich hätte mal gerne einen, der Unterschiedsspieler ist, und Andi Eder ist einer geworden, nur halt nicht bei uns.
Warum?
Bei Schütz das selbe, würde mich nicht wundern wenn er in Köln dann zum starken dt. Top 6 Spieler reift.

Das ist die Krankheit der gesamten Liga. Freilich haben wenige Vereine da teilweise bessere Jungspieler. Schau doch mal zuruck wo ein Patrick Hager hergekommen ist. Der war als Jungspund schon stark am Bully und durfte einfach nie ran bis eines Tages mal einer erkannt hat dass sich das Risiko lohnt. Zack. Bester deutscher Center den es vermutlich in den letzten 10 Jahren gab....

EHCErich

Stützle heute Nacht mit 4 Punkten und ist diese Saison bei 48 Spiele zu 53 Punkten. Der ist mal definitiv angekommen in der NHL mit seinen 21 Lenzen.

An die Akademie Gurus, gibt es derzeit Spieler um die 16-18 die ein ähnliches Talent vorweisen die ein solches Potential in naher Zukunft zumindest erahnen lassen würden?

bazz-dee

Ich sehe aktuell keinen der scored wie Peterka zB

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am Februar 12, 2023, 11:24:07
Zitat von: jasonbourne am Februar 12, 2023, 09:56:40
Bugl kommt schon noch irgendwann nach München.

Schade finde ich das wir von den AKademie Jungs halt irgendwie nie einen Impact Spieler kriegen - oder DJ den Jungs die Rolle nicht gibt.

Ich hab immer das gefühl das DJ da durchaus bremst und die jungs bei 10-12min. Eiszeit hält - fast nie PP und PK,
eigentlich immer nur bottom 6 bzw. 4 Reihe.

Das war auch irgendwie das Thema bei Peterka und Schütz, die hätte man halt auch mal in einer guten Rolle sehen müssen für einen längeren Zeitraum.
Gefühlt sind die Jungs bei uns immer nur Tiefenspieler.
Ich hätte mal gerne einen, der Unterschiedsspieler ist, und Andi Eder ist einer geworden, nur halt nicht bei uns.
Warum?
Bei Schütz das selbe, würde mich nicht wundern wenn er in Köln dann zum starken dt. Top 6 Spieler reift.

Das ist die Krankheit der gesamten Liga. Freilich haben wenige Vereine da teilweise bessere Jungspieler. Schau doch mal zuruck wo ein Patrick Hager hergekommen ist. Der war als Jungspund schon stark am Bully und durfte einfach nie ran bis eines Tages mal einer erkannt hat dass sich das Risiko lohnt. Zack. Bester deutscher Center den es vermutlich in den letzten 10 Jahren gab....

ja ich sehe das auch generell in der DEL.
Während ein McDavid mit 18 und 19 die NHL aufgemischt hat, stehen die jungen dt. mit 21 immer noch in irgendwelchen 4th line depth rollen.

Klar hat sich Hager auch noch entwickelt, aber wirklich richtig stark war er erst im letzten Jahr Ingolstadt und in Köln sowie dann bei uns.
Da war er aber halt auch ein gestandener Spieler.