38. Spieltag am 02.01.2018 gegen Mannheim

Begonnen von Mighty, Januar 01, 2018, 20:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mighty

Das erste Spiel im neuen Jahr, auch wieder in der Oly-Halle, diesmal gegen die Adler aus Mannheim.

Die Mannheimer spielen bisher eine, aus ihrer Sicht und mit Blick auf den Kader, enttäuschende Saison, konnten aber das Jahr mit einem 5:1 gegen Bremerhaven abschließen, was aktuell Platz 10 in der Tabelle bedeutet.

Das PP mit 19,84% bringt Platz sechs in dieser Statistik, wir haben mit 21,68% Platz zwei. Beim PP Killing haben die Adler eine Erfolgsquote von glatten 80%, was Platz acht einbringt, bei uns stehen 86,24% und somit Platz drei.

Chad Kolarik ist der Top-Performer, mit 31 Punkten, davon 19 Tore, ihm folgt Luke Adam mit 20 Punkten.

Das Tor wird entweder von Dennis Endras oder Chet Pickard gehütet, wobei mehr Spiele momentan auf Endras entfallen, nämlich 26.

Die Adler haben eine sehr hohe individuelle Klasse, bisher gelingt es ihnen aber zu selten, die mannschaftliche Geschlossenheit zu zeigen, die nötig ist, um daraus ein Spitzenteam zu machen, hoffen wir mal, das es morgen so bleibt. Die unseren haben hoffentlich aus dem Sieg am Samstag viel Selbstvertrauen getankt, so das drei wichtige Punkte für den Kampf um die Tabellenspitze herausspringen.

Mighty

traktorist

... und es gibt immer noch reichlich freie Plätze im Stadion.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Mighty

Zitat von: traktorist am Januar 01, 2018, 22:26:21
... und es gibt immer noch reichlich freie Plätze im Stadion.

Naja, damit war aber in gewisser Weise auch zu rechnen, es sind einfach sehr viele Spiele in einem kurzen Zeitraum, da streichen dann die Nicht-Hardcore Fans auch mal eines.

Mighty

Markus#14

vor allem kommen an einem Dienstag eher weniger Fans vor allem Auswärtige!
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

grindeXxX

Zitat von: Markus#14 am Januar 02, 2018, 15:36:59
vor allem kommen an einem Dienstag eher weniger Fans vor allem Auswärtige!


Es sind Ferien und Mannheim macht ne Mottofahrt...daran liegts wohl kaum. ;)

Assistent

Reich im Tor
Ohne Pinizzotto, Kastner, Kettemer.
Dafür Flaake, Eder, Mayenschein
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

girli99

Das Mercedes Riesenbaby(Reul) führt sich ganz schön auf,schade das Pinner nicht da ist.

Mighty

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hatte den Eindruck, das man es ab Drittel zwei teilweise etwas sehr lässig runterspielen wollte.

Auf jeden Fall ein starkes Spiel von unserer #35 im Tor und unsere #17 sehr effektiv.

Das Thema Support werde ich mal nach einer Nacht anschneiden. ;)

Mighty

Markus#14

Zitat von: grindeXxX am Januar 02, 2018, 16:04:33
Zitat von: Markus#14 am Januar 02, 2018, 15:36:59
vor allem kommen an einem Dienstag eher weniger Fans vor allem Auswärtige!


Es sind Ferien und Mannheim macht ne Mottofahrt...daran liegts wohl kaum. ;)

Nicht alle haben frei in der ersten KW, das meinte ich damit.

Aus der zeitweisen Überlegenheit nix gemacht, sonst wäre es früher entschieden gewesen. Mannheim dann mit viel Druck im zweiten Drittel.
Reich ist eine echte Alternative für nächste Saison, sehr ruhig und souverän und das obwohl unsere Abwehr einen scheiss Auftakt eingeschenkt hat.
Zu den Mannheimern Möchtegern harten Jungs, ja mei bei dem Trainer  :) viel Spass in den Pre-Play Offs wenn überhaupt.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

grindeXxX

Zitat von: Mighty am Januar 02, 2018, 22:50:11
Das Thema Support werde ich mal nach einer Nacht anschneiden. ;)


Support ist halt wie zu erwarten, wenn die Hälfte der Fankurve lieber sitzt und zig auswärtige Fans (in der guten alten Zeit hätte man die noch alle hinauskomplimentiert) sich dafür Tickets besorgt haben. Dazu macht der Typ am Mikro und die sinnlose Verteilung der Trommeln (super Kanon zu Beginn) nichts besser. Und beim "DJ" ist dann endgültig alles zu spät.  >:D


Wenn man das besser haben will, darf man halt wie bei der ersten vollen Halle die Fankurven Tickets nur in begrenzter Anzahl pro Person an Spieltagen im Stadion verkaufen. Außerdem sollte man die ganzen Sitzplatzdauerkarten in Blöcke neben der Fankurve sitzen, da die zumindest noch mitklatschen.


Mighty

Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und gebe mal meine Gedanken zum Thema Support in der Oly-Halle zum besten.

Aus meiner Sicht gibt es drei grundsätzliche Probleme

a)   ich denke, der Standort des harten Kerns ist falsch, weil die singen nämlich erst mal in die offene Fläche vor der Kurve, bis dann mal oben was ankommt, dauert das etwas. Das wirkte auf jeden Fall bei den Adler Fans deutlich kompakter.

b)   ich habe mich während des Spiels mal umgeschaut und ich musste gar nicht weit schauen, da sah ich etliche Leute, die das Spiel in der Kurve sitzend verfolgt haben und von Support keine Spur. Das ist natürlich schwierig, weil sich dann die Stimmung nicht weiter verbreitet, sondern hängen bleibt.

c)   tja, und dann das leidige Thema, wie wird angefeuert. Einerseits fiel es gestern auf, das es (wieder einmal?) keinen oder kaum situationsbezogenen Support gibt, bestes Beispiel für mich nach dem 3:1, bei dem Chet Pickard keine gute Figur machte, da gab es früher noch einen ,,netten" Gesang oben drauf, diesmal nichts. Das nächste ist das von anderen schon mal erwähnte, nicht auf-/annehmen von Gesängen, die von anderen angestimmt werden, aber vielleicht ist das ja auch der unter a genannten Akustik geschuldet?

Auf jeden Fall braucht man nicht zu glauben, dass man am Freitag gegen den Auswärtsmob der Eisbären ankommen kann.

Mighty

bazz-dee

Bei c) gibst du dir selber die Antwort. In der Eishalle hört man zB sehr gut unten wenn "die letzte Reihe" was anstimmt, in der Oly nicht, obwohl sie gefühlt näher an uns unten stehen. Die Akkustik der Halle ist einfach mies, die hohen Decken schluck viel Schall, deswegen nimmt die Kurve sich selber nicht so laut wahr wie es eigentlich ist. Ich denke auch, dass die Nordkurve einfach im Norden bleiben sollte, denn der Gästeblock hat es meiner Meinung nach einfacher.

PS für mich macht Pickard keine schlechte Figur, was soll er machen wenn der so kurz vorm Eck noch abgefälscht wird? Den zu halten ist eher Glück

traktorist

Zitat von: grindeXxX am Januar 03, 2018, 10:41:46
Zitat von: Mighty am Januar 02, 2018, 22:50:11
Das Thema Support werde ich mal nach einer Nacht anschneiden

..... Außerdem sollte man die ganzen Sitzplatzdauerkarten in Blöcke neben der Fankurve sitzen, da die zumindest noch mitklatschen.



... ich sitze eben lieber in der Mitte des Spielfeldes und nicht hinterm Tor, was aber meiner Aktivität keinen Abbruch tut ;-)

Zum Thema situationsbezogene Reaktion .... das ist einfach schwer wenn du mit dem Rücken zum Spielfeld den Ton angeben willst, dann kriegst du gar nicht mit was da unten abgeht .... auf welche Situation soll er dann reagieren.Die beste Alternative wären Aktionen die aus der Menge kommen .... es gibt da sicher noch einige die wissen wie wirkliche Stimmung aus der Menge sich anhört.

Ist aber wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch zum Jahresstart .... :-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

jasonbourne

War in der olyhalle jemals gute Stimmung?

Dieses riesige Oval ist einfach ein Stimmungskiller schlechthin.

In der zusammenfassung eigentlich ein souveränes Spiel. Abgezockt.

Mannheim hat einen brutalen Kader, aber die kriegen das irgendwie nicht auf die Strasse.
Da spielt David Wolf in Reihe 4?
Wahnsinn.

traktorist

Zitat von: jasonbourne am Januar 03, 2018, 12:51:02
War in der olyhalle jemals gute Stimmung?



Ja beim Spiel Hedos gegen Landshut in den 80-ern war die Halle proppevoll und eine Megastimmung.
Damals noch mit der Reihe Derkatch, Berry, Vogel :-)

... aber da haben auch noch alle mit dem Gesicht zur Eisfläche gesessen oder gestanden ;-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

mika

#15
Ich saß relativ nah, an der Kurve, in der die Mannheimer Fans waren.

Was mir aufgefallen ist, dass die Mannheimer Fans einen entsprechenden Support geleistet habe, in dem Augenblick, als die Spieler das Eis betraten bzw. verlassen haben.
Hat wahrscheinlich keine großen Einfluss während dem Spiel. Aber in den Köpfen der Spieler wird es trotzdem bleiben.

Die haben die Spieler gefeiert (Mannheimer) bzw. ausgebuht (Münchner) als sie in die Umkleidekabinen gegangen bzw. diese verlassen haben
Die Spieler müssen ja genau unter den Block, in dem die auswärtigen Fans stehen, durch.

Ich finde diese Konstellation eher für das auswärtige Team vorteilhaft.





Markus#14

Zitat von: jasonbourne am Januar 03, 2018, 12:51:02
.....Da spielt David Wolf in Reihe 4?
Wahnsinn.

Der Trottel mit den Holzhänden wäre bei uns noch nicht mal Materialwart.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

girli99

Der brutale Kader der Mannheimer wird womöglich von Neid zerfressen.Altgediente Spieler und dann neue Stars die natürlich mehr als ein Butterbrot verdienen.Das kann ein Team schon zerreißen.Vor allem wenn dann diese Spieler nicht das bringen was man sich erwartet hat.