Strafmaß durch den Disziplinarausschuß

Begonnen von traktorist, März 20, 2015, 12:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

traktorist

Ich will hier mal einen Threat eröffnen um dahinter zu kommen was in den Köpfen der Verantwortlichen des Disziplinarausschuß vor sich geht.
Als Beispiel nehme ich die beiden Vergehen von Sofron und Regher beide Male Kniecheck und beide Male gegen Wolfsburg.

Sofron: http://www.del.org/de/news/meldungenhintergrund/meldungendisziplinarausschuss/disziplinarausschuss20150306/page/3579--30-30-.html

Der Ausschuß spricht hier 3 Spiele Sperre aus, u.a. auch weil "Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von drei Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen. Darüber hinaus ist der Spieler in dieser Saison bereits am 29.10.2014 und am 17.01.2015 durch den Disziplinarausschuss gesperrt worden"

Regher: http://www.del.org/de/news/meldungenhintergrund/meldungendisziplinarausschuss/disziplinarausschuss20150317/page/3622--30-30-.html

Der Ausschuß spricht hier 4 Spiele Sperre aus, wegen "Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von vier Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe aufgrund der extrem rücksichtslosen Gefährdung des Gegenspielers für angemessen."

Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Fouls erläutern? Ich finde sogar dass Sofron noch einen extra Bogen fährt um den Check anzusetzen. Regher hingegen nimmt einfach kein Tempo raus. Beide Checks sind saudumm und überflüssig darüber gibt es keine Diskussion, warum aber ein Münchner 4 Spiele kriegt und ein bereits 2 mal vorher bestrafter Krefelder nur 3 Spiele das verstehe ich leider nicht.

Kann mir das jemand erläutern?
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Zitat von: traktorist am März 20, 2015, 12:39:28
Ich will hier mal einen Threat eröffnen um dahinter zu kommen was in den Köpfen der Verantwortlichen des Disziplinarausschuß vor sich geht.
Als Beispiel nehme ich die beiden Vergehen von Sofron und Regher beide Male Kniecheck und beide Male gegen Wolfsburg.

Sofron: http://www.del.org/de/news/meldungenhintergrund/meldungendisziplinarausschuss/disziplinarausschuss20150306/page/3579--30-30-.html

Der Ausschuß spricht hier 3 Spiele Sperre aus, u.a. auch weil "Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von drei Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen. Darüber hinaus ist der Spieler in dieser Saison bereits am 29.10.2014 und am 17.01.2015 durch den Disziplinarausschuss gesperrt worden"

Regher: http://www.del.org/de/news/meldungenhintergrund/meldungendisziplinarausschuss/disziplinarausschuss20150317/page/3622--30-30-.html

Der Ausschuß spricht hier 4 Spiele Sperre aus, wegen "Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von vier Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe aufgrund der extrem rücksichtslosen Gefährdung des Gegenspielers für angemessen."

Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Fouls erläutern? Ich finde sogar dass Sofron noch einen extra Bogen fährt um den Check anzusetzen. Regher hingegen nimmt einfach kein Tempo raus. Beide Checks sind saudumm und überflüssig darüber gibt es keine Diskussion, warum aber ein Münchner 4 Spiele kriegt und ein bereits 2 mal vorher bestrafter Krefelder nur 3 Spiele das verstehe ich leider nicht.

Kann mir das jemand erläutern?

... da bin ich mal gespannt ;-)

trendscout

#2
Berechtigte Frage. Schreib doch mal an die DEL. Mal schauen was sie antworten (sofern sie überhaupt antworten...)

traktorist

Schaut so aus als wäre ich nicht alleine mit meinem fehlenden Sachverstand um das zu erklären...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Miracle

Diese Sperren-Verteilung stösst bereits seit ihrer Einführung allernortes für ungläubiges Kopfschütteln. Die urteilen hier rein nach ihrem Bauchgefühl hab ich den Eindruck... oder sie würfeln. Anders gibt's das alles nicht!

Assistent

Zitat von: trendscout am März 20, 2015, 13:34:53
Berechtige Frage. Schreib doch mal an die DEL. Mal schauen was sie antworten (sofern sie überhaupt antworten...)
Die antworten nicht, weder auf die Frage wo man denn die von den IIHF-Regeln abweichenden Dinge, wie z.B. Föli-Regelung, nachlesen kann, noch auf Fragen bezüglich der ausgesprochenen Strafen des Disziplinarausschusses.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

traktorist

Vermute mal die wissen selber keine Antwort.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

grindeXxX

Zitat von: Assistent am März 20, 2015, 14:05:08
Die antworten nicht, weder auf die Frage wo man denn die von den IIHF-Regeln abweichenden Dinge, wie z.B. Föli-Regelung, nachlesen kann, noch auf Fragen bezüglich der ausgesprochenen Strafen des Disziplinarausschusses.
Auch wenns nicht mehr ganz auf aktuellem Stand ist, kann man hier schon die prinzipiellen Inhalte des Vertrags erkennen:
http://www.del.org/de/del-intern/fragen-/kooperationsvertrag/page/430-120-45--.html


Zum Strafmaß bleibt einfach nur zu sagen: Genaue Regeln über die Länge gibts nicht und hauptsächlich kommts wohl darauf mit welchem Fuß die Entscheider aufgestanden sind. Und die Formulierung, wie Entscheidung entstehen, ist dabei so kryptisch wie möglich gehalten. :P
Zitat
Wie kommen die Entscheidungen des DEL-Disziplinarausschusses zustande?
Über den jeweils zu behandelnden Fall existiert ein entsprechender Videoclips. Anhand dieser Videoclips können Feststellungen zur Begehungsweise getroffen werden. Die Entscheidung muss letztlich den Grad der Schuld sowie die Schwere der Tat berücksichtigen, um über die Dauer einer Sperre für den betroffenen Spieler zu entscheiden. Als weitere Beweise werden die Zeugenaussagen der Schiedsrichter und des Täters sowie der ärztliche Bericht hinzugezogen.

muehli

Das ist genau der Grund, warum ich das Szenario für lächerlich halte.
Es gibt 4! Schiedsrichter auf dem Eis, davon sogar zwei mit roten Armbinden  :))

Es gibt Spieldauerstrafen und sogar Matchstrafen.
Und es gibt den Kindergarten, Mama er hat mir wehgetan mit nachtäglichen Verhandlungen.

Warum schaut sich nicht eine "Kommision" nachträglich das kompl. Spiel an und etscheidet dann den Spielausgang  :ironie:

Macht immer weniger Spaß ......

BASTARD57

Leider sind die Schiedsrichter in Deutschland so unglaublich gut, dass man 20 von denen aufs Eis stellen kann die sehen trotzdem nur die Hälfte. ...
Ausserdem ist es ne Einnahmequelle für die DEL.   ;)

traktorist

Zitat von: grindeXxX am März 20, 2015, 14:33:46
Zitat von: Assistent am März 20, 2015, 14:05:08
Die antworten nicht, weder auf die Frage wo man denn die von den IIHF-Regeln abweichenden Dinge, wie z.B. Föli-Regelung, nachlesen kann, noch auf Fragen bezüglich der ausgesprochenen Strafen des Disziplinarausschusses.
Auch wenns nicht mehr ganz auf aktuellem Stand ist, kann man hier schon die prinzipiellen Inhalte des Vertrags erkennen:
http://www.del.org/de/del-intern/fragen-/kooperationsvertrag/page/430-120-45--.html


Zum Strafmaß bleibt einfach nur zu sagen: Genaue Regeln über die Länge gibts nicht und hauptsächlich kommts wohl darauf mit welchem Fuß die Entscheider aufgestanden sind. Und die Formulierung, wie Entscheidung entstehen, ist dabei so kryptisch wie möglich gehalten. :P
Zitat
Wie kommen die Entscheidungen des DEL-Disziplinarausschusses zustande?
Über den jeweils zu behandelnden Fall existiert ein entsprechender Videoclips. Anhand dieser Videoclips können Feststellungen zur Begehungsweise getroffen werden. Die Entscheidung muss letztlich den Grad der Schuld sowie die Schwere der Tat berücksichtigen, um über die Dauer einer Sperre für den betroffenen Spieler zu entscheiden. Als weitere Beweise werden die Zeugenaussagen der Schiedsrichter und des Täters sowie der ärztliche Bericht hinzugezogen.

Danke. Jetzt hab ich schon mal einen Text an dem man sich orientieren kann. Erklärt mir aber immer noch nicht warum ein Wiederholungstäter weniger Sperre bekommt als ein Ersttäter (Regher wurde für das "Vergehen" an Olimb freigesprochen). Hat das was mit Trikotfarben zu tun.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Dobby

Mal eine einfache Vermutung von meiner Seite aus.

Der Disziplinarausschuss kann nicht wirklich gleichmäßig urteilen. Man muss sich mal die Liste anschauen, wieviele Entscheidungen sie treffen. Die haben nicht alle vorherige Entscheidungen im Kopf. Jedes einzelne Mitglied erinnert sich sicher an ein paar, jeder an andere, aber das wars. Es ist nicht möglich über eine Szene zu entscheiden und vorher nochmal alle ähnlichen rauszusuchen. Dann ist die halbe Saison um, bis entschieden wurde.

Wie jede Entscheidung einer Gruppe kommt am Ende ein Kompromiss raus, denn da gibt es sicher auch unterschiedliche Ansichten.

Irgendjemand muss über die Sperren entscheiden und da ist so ein Gremium, das sich abspricht eine gute Lösung. Aber alles genau gleich entscheiden halte ich für unmöglich.

Zum Thema Ermittlungsverfahren. Das haben sich die Teams selbst so gewünscht und es macht Sinn einen höheren Betrag dafür zu verlangen, damit man das erst macht, wenn man einen wirklichen Grund dafür hat.

Assistent

Mich wundern eigentlich mehr die unterschiedlichen Begründungen bei identischen Strafen.
So hieß es bei Mannheims Kink am 17.02.2015:
ZitatDer Disziplinarausschuss hält die Sperre von vier Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen, da der Spieler Haase sich in einer gefährlichen Distanz zur Bande befindet und der Spieler Kink den Check mit einer hohen Geschwindigkeit ausführt. Der Spieler Kink hätte diese verletzungsgefährliche Situation erkennen müssen und den Check vermeiden müssen. Darüber hinaus wurde der Spieler Haase verletzt.

Nicht lange davor, am 27.01.2015 hieß es bei Krefelds Mieszkowski:
ZitatNach Würdigung der Beweismittel hält der Disziplinarausschuss die Sperre von vier Meisterschaftsspielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen, da sich der Spieler Liwing in einer gefährlichen Distanz zur Bande und in einer verteidigungslosen Position befand. Der Spieler Mieszkowski muss das erkennen und darf den Spieler Liwing nicht in dieser Art und Weise attackieren. In der Strafzumessung wurde berücksichtigt, dass der Spieler Liwing unverletzt blieb.
Das passt nicht zusammen. Selbst wenn man sich an eine ältere Szene nicht erinnert, könnte man eine Verletzung "ja oder nein" schon immer gleich bemessen.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

stu

Zitat von: Assistent am März 20, 2015, 14:05:08
Zitat von: trendscout am März 20, 2015, 13:34:53
Berechtige Frage. Schreib doch mal an die DEL. Mal schauen was sie antworten (sofern sie überhaupt antworten...)
Die antworten nicht, weder auf die Frage wo man denn die von den IIHF-Regeln abweichenden Dinge, wie z.B. Föli-Regelung, nachlesen kann, noch auf Fragen bezüglich der ausgesprochenen Strafen des Disziplinarausschusses.

genauso ist es leider...  :motz:
"Never argue with a fool, onlookers may not be able to tell the difference" ~ Mark Twain

stu

#14
Zitat von: Assistent am März 20, 2015, 17:47:34
Mich wundern eigentlich mehr die unterschiedlichen Begründungen bei identischen Strafen.
So hieß es bei Mannheims Kink am 17.02.2015:
ZitatDer Disziplinarausschuss hält die Sperre von vier Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen, da der Spieler Haase sich in einer gefährlichen Distanz zur Bande befindet und der Spieler Kink den Check mit einer hohen Geschwindigkeit ausführt. Der Spieler Kink hätte diese verletzungsgefährliche Situation erkennen müssen und den Check vermeiden müssen. Darüber hinaus wurde der Spieler Haase verletzt.

Nicht lange davor, am 27.01.2015 hieß es bei Krefelds Mieszkowski:
ZitatNach Würdigung der Beweismittel hält der Disziplinarausschuss die Sperre von vier Meisterschaftsspielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen, da sich der Spieler Liwing in einer gefährlichen Distanz zur Bande und in einer verteidigungslosen Position befand. Der Spieler Mieszkowski muss das erkennen und darf den Spieler Liwing nicht in dieser Art und Weise attackieren. In der Strafzumessung wurde berücksichtigt, dass der Spieler Liwing unverletzt blieb.
Das passt nicht zusammen. Selbst wenn man sich an eine ältere Szene nicht erinnert, könnte man eine Verletzung "ja oder nein" schon immer gleich bemessen.


der Vergleich ist super...  >:D
evtl. muss man zwischen den Zeilen lesen, "das Nationalspieler Kink beim Meisterschaftskandidaten Mannheim spielt, wurde ebenfalls brücksichtigt"
"Never argue with a fool, onlookers may not be able to tell the difference" ~ Mark Twain

Assistent

Wahrscheinlich ist die "verteidigungslose Position" so viel schlimmer als die "hohe Geschwindigkeit", dass es die nicht erfolgte Verletzung des Gegners aufwiegt. ::)
Auf meine Nachfrage dazu wurde weder auf facebook, noch per email, reagiert.

Nein nein, Stu, das war reiner Zufall dass Kink genau zu VF1 wieder spielberechtigt war!
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

traktorist

Na ja. vielleicht muss Mannheim nach 8 Jahren endlich wieder Meister werden. Wie sonst wäre die von Brüggedings übersehene Behinderung gegen Printz zu bewerten?

Macht nix umso schöner wird es nächstes Jahr Mannheim als Meister zu entthronen :-), trotz Disziplinarausschuß der mehr blind als einäugig zu sein scheint.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Stolzer_Löwe

Bevor wir wieder irgendwann über das "Entthronen" von anderen reden, sollten wir lieber zusehen, überhaupt mal ein Playoff-Heimspiel-Tor zu erzielen.

Demut ist angesagt. >:(
»München hat die längste Tradition darin, dass sich immer wieder Verrückte finden, die bei schlechtesten Bedingungen an den besten Sport der Welt geglaubt haben und ihn betreiben und professionell betreiben lassen mit vielen Höhen und regelmäßigen bösen Tiefen« (Stu)

grindeXxX

Weils so perfekt reinpasst:


http://www.eishockeynews.de/artikel/2015/03/22/verteidiger-der-duesseldorfer-eg-schon-heute-wieder-spielberechtigt.html


Die Sperre von 6 Spielen gegen Daschner (grob unsportliches Verhalten) wurde durch das Schiedsgericht auf 2 Spiele reduziert. Wie das auch nur im Entferntesten zusammenpasst, dürfen dann der Disziplinarausschuss und das Schiedsgericht klären.  >:D

traktorist

Zitat von: grindeXxX am März 22, 2015, 11:31:19
Weils so perfekt reinpasst:


http://www.eishockeynews.de/artikel/2015/03/22/verteidiger-der-duesseldorfer-eg-schon-heute-wieder-spielberechtigt.html


Die Sperre von 6 Spielen gegen Daschner (grob unsportliches Verhalten) wurde durch das Schiedsgericht auf 2 Spiele reduziert. Wie das auch nur im Entferntesten zusammenpasst, dürfen dann der Disziplinarausschuss und das Schiedsgericht klären.  >:D
:hae:
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.