Diskussion um den 1. Fansprecher

Begonnen von enduro, Oktober 03, 2012, 11:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

enduro

Die Abstimmung sollte um die Wahl des "ersten" Fansprechers erweitert werden.
Peili hat sich in seiner bisherigen Amtszeit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Vor allem fehlt eine klare Linie und die Konsequenz in seinen Handlungen.

Das fing schon in der letzten Saison mit dem Ingolstädter Maskottchen an, das uns Gästefans mit ausgestrecktem Mittelfinger begrüßte. Als an den designierten Fansprecher herangetragen wurde, man möchte sich um eine offizielle Beschwerde bei der DEL bemühen (ich erinnere nur an Stefan Schneiders "StraubingEN"), kam nur "das klären wir lieber unter uns". Auf die Reaktion einiger Fans, diese Beschwerde selbst zu formulieren und an die DEL zu leiten, wurde entgegnet: "das ist lächerlich".

Weiter ging's in dieser Saison mit dem zugegebenermaßen nicht ganz glücklichen aber auch nicht grundlos gesungenen Anti-Gsindl-Freaks-Siebter-Mann-Lied. Als Fansprecher wäre es seine Aufgabe gewesen, deeskalierend einzugreifen und zu sagen: "so, wir haben's gehört, lustig war's nicht, also lasst den Quatsch besser". Nein, Peili grüßt stattdessen die Singenden wie das Ingolstädter Maskottchen.

Im Spiel gegen Mannheim steht Peili im Süden. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, da dort auch EHC-Fans zugegen waren, bei denen man schließlich auch Präsenz zeigen sollte. Was (nicht nur) mir dagegen sauer aufstößt ist, dass Peili sich mitsamt seinem Freundeskreis, der an dem ganzen "Red Bull-Sommertheater" im zum Glück inzwischen geschlossenen Forum des Siebten Manns und auf Facebook beteiligt war, den Gesängen der gegnerischen Fans anschloss und damit in der Nordkurve den Anschein erweckte, die Seiten gewechselt zu haben. Klar, man könnte sich als Anti-Red-Bull-Fan mit dem Gegner verbünden, aber doch nicht als Fansprecher. Da hat m.E. die Freundschaftspflege ein Ende, dies gilt insbesondere für einen "Offiziellen".

Als dann diese Problematik hier im NK-Forum mit einem eigenen Thread angesprochen wurde, wollte Peili miteinander reden. Auf diese Punkte angesprochen reagierte er jedoch nur mit Ausflüchten und Aussagen, dass das alles doch gar nicht so gewesen sei. Er fragte noch den Threadersteller, ob er diesen Thread als globaler Moderator jetzt schließen könne, was bejaht wurde. Statt ihn aber nur zu schließen, wurde er komplett und spurlos gelöscht. Kritik sollte jedoch erlaubt sein und diskutiert werden können. Die Verquickung des Fansprecheramtes mit einer Moderatorenposition im Forum ist nicht nur aus diesem Grund mehr als unglücklich.

Peili sollte sich jetzt entscheiden, ob er Fansprecher mit allen Konsequenzen werden möchte oder ob er lieber seinen bisherigen Weg weitergehen will, was ihm aber die Fähigkeit abspricht, alle EHC-Fans gleichermaßen zu vertreten und ein derartiges Amt verantwortungsvoll zu bekleiden. Insofern steht es ihm frei, sich bei einer anzusetzenden Neuwahl des "ersten" Fansprechers erneut zur Verfügung zu stellen oder auch nicht.

Dark Angel

Zitat von: enduro am Oktober 03, 2012, 11:35:05
Die Abstimmung sollte um die Wahl des "ersten" Fansprechers erweitert werden.
Peili hat sich in seiner bisherigen Amtszeit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Vor allem fehlt eine klare Linie und die Konsequenz in seinen Handlungen.

Das fing schon in der letzten Saison mit dem Ingolstädter Maskottchen an, das uns Gästefans mit ausgestrecktem Mittelfinger begrüßte. Als an den designierten Fansprecher herangetragen wurde, man möchte sich um eine offizielle Beschwerde bei der DEL bemühen (ich erinnere nur an Stefan Schneiders "StraubingEN"), kam nur "das klären wir lieber unter uns". Auf die Reaktion einiger Fans, diese Beschwerde selbst zu formulieren und an die DEL zu leiten, wurde entgegnet: "das ist lächerlich".

Weiter ging's in dieser Saison mit dem zugegebenermaßen nicht ganz glücklichen aber auch nicht grundlos gesungenen Anti-Gsindl-Freaks-Siebter-Mann-Lied. Als Fansprecher wäre es seine Aufgabe gewesen, deeskalierend einzugreifen und zu sagen: "so, wir haben's gehört, lustig war's nicht, also lasst den Quatsch besser". Nein, Peili grüßt stattdessen die Singenden wie das Ingolstädter Maskottchen.

Im Spiel gegen Mannheim steht Peili im Süden. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, da dort auch EHC-Fans zugegen waren, bei denen man schließlich auch Präsenz zeigen sollte. Was (nicht nur) mir dagegen sauer aufstößt ist, dass Peili sich mitsamt seinem Freundeskreis, der an dem ganzen "Red Bull-Sommertheater" im zum Glück inzwischen geschlossenen Forum des Siebten Manns und auf Facebook beteiligt war, den Gesängen der gegnerischen Fans anschloss und damit in der Nordkurve den Anschein erweckte, die Seiten gewechselt zu haben. Klar, man könnte sich als Anti-Red-Bull-Fan mit dem Gegner verbünden, aber doch nicht als Fansprecher. Da hat m.E. die Freundschaftspflege ein Ende, dies gilt insbesondere für einen "Offiziellen".

Als dann diese Problematik hier im NK-Forum mit einem eigenen Thread angesprochen wurde, wollte Peili miteinander reden. Auf diese Punkte angesprochen reagierte er jedoch nur mit Ausflüchten und Aussagen, dass das alles doch gar nicht so gewesen sei. Er fragte noch den Threadersteller, ob er diesen Thread als globaler Moderator jetzt schließen könne, was bejaht wurde. Statt ihn aber nur zu schließen, wurde er komplett und spurlos gelöscht. Kritik sollte jedoch erlaubt sein und diskutiert werden können. Die Verquickung des Fansprecheramtes mit einer Moderatorenposition im Forum ist nicht nur aus diesem Grund mehr als unglücklich.

Peili sollte sich jetzt entscheiden, ob er Fansprecher mit allen Konsequenzen werden möchte oder ob er lieber seinen bisherigen Weg weitergehen will, was ihm aber die Fähigkeit abspricht, alle EHC-Fans gleichermaßen zu vertreten und ein derartiges Amt verantwortungsvoll zu bekleiden. Insofern steht es ihm frei, sich bei einer anzusetzenden Neuwahl des "ersten" Fansprechers erneut zur Verfügung zu stellen oder auch nicht.

Und Deine Mama putzt Dir immer noch nach dem Kacken den Hintern ab, oder? :ironie:

enduro

Damit ist das Niveau des alten Forums wieder erreicht...

Dark Angel

Na, ist doch auch der reinste Kindergarten hier.

Falls es an Dir vorbeigegangen ist, geht es EIGENTLICH um den Sport und da gehören gewisse Animositäten dazu. Nach einem Spiel sollte das wieder vergessen sein. Du gräbst hier Sachen aus, die noch dazu verjährt sind (alte Saison). Und unwichtig ist es auch, oder fühlst Du Dich ernsthaft durch Schmähgesänge beleidigt? Dann solltest Du zum Hallenhalma gehen.

Franz a. M.

Jedem wird es so ein Fansprecher nicht recht machen können. Das sollte man bei der ganze Sache nicht vergessen. Deshalb einfach ein bisschen mehr Tolleranz walten lassen.  Und der Peili ist gewählt worden für eine gewisse Amtszeit die noch nicht vorbei ist.

Mr.Bandencheck

Auch wenn ich @Enduro manche Bedenken nicht abstreiten kann, soll es HIER um unseren 2. Fansprecher gehen und nicht um "Ist Peili noch gut für uns".
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

enduro

Zitat von: Dark Angel am Oktober 03, 2012, 11:57:14
Na, ist doch auch der reinste Kindergarten hier.

Falls es an Dir vorbeigegangen ist, geht es EIGENTLICH um den Sport und da gehören gewisse Animositäten dazu. Nach einem Spiel sollte das wieder vergessen sein. Du gräbst hier Sachen aus, die noch dazu verjährt sind (alte Saison). Und unwichtig ist es auch, oder fühlst Du Dich ernsthaft durch Schmähgesänge beleidigt? Dann solltest Du zum Hallenhalma gehen.

Ich habe nichts von Schmähgesängen gegnerischer Fans geschrieben, ich finde es nur daneben, von einem Offiziellen (und dazu gehört für mich auch das Maskottchen) beleidigt zu werden. Übrigens fand ich auch die Aktion von den beiden LA-Kings-Maskottchen in Hamburg mehr als grenzwertig.

Peilsteinsson

Bin heut den ganzen Tag unterwegs auf Familienbesuch. Ich schreib heut Abend was dazu.

Lokfan

Kann man sowas nicht persönlich in einem Vier-Augen-Gespräch klären? Bisher ist es ja mehr oder weniger eine Einzelmeinung oder sehe ich das falsch?

enduro

Wie bereits geschrieben hat das Vier-Augen-(es waren auch ein paar mehr) Gespräch nicht gefruchtet. Eine Einzelmeinung ist meine keineswegs.

schnadi

Ich persönlich finde, dass Peili sich, wie kaum ein anderer Fansprecher ganz toll um unsere Belange kümmert. Wahrscheinlich haben es die vorhergehenden Fansprecher auch getan, aber nicht in dieser Transparenz! Peili anzuzweifeln, wäre in meinen Augen absolut falsch!!! Wie gesagt, meine Meinung!

Hockeyfreund

Zitat von: enduro am Oktober 03, 2012, 12:23:51
Wie bereits geschrieben hat das Vier-Augen-(es waren auch ein paar mehr) Gespräch nicht gefruchtet. Eine Einzelmeinung ist meine keineswegs.
Wieviel den dann? Im Schnitt gehen 3000 ins Stadion und eine Handvoll hat ein Problem. Wie gesagt, man kann das ansprechen, darüber kurz diskutieren, Peili wird sich das zu Herzen nehmen und dann sollte es wieder gut sein. Mir kommt es so vor, als hätte eine Gruppierung durch den Rückzug div. Fanclubs Morgenluft geschnuppert.
Jetzt sollten wir uns mal wieder um die Wahl des zweiten Fansprechers kümmern, der erste steht erst nächstes Jahr wieder zur Wahl  ;), glaub ich...

einEHCfan

#12
Meiner Meinung nach sollte man mal die Kirche im Dorf lassen!

Jeder Mensch, egal ob in einer offiziellen Funktion oder als "normaler" Fan (und damit meine ich alle, die zum EHC gehen) macht mal Fehler

Macht ihr doch mal den Job besser, aber von euch lässt sich ja keiner aufstellen, weil der Job vielleicht zu schwer ist, oder einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Jeder, egal ob letztes Jahr oder dieses Jahr, hat sich freiwillig aufgestellt, um eure Wünsche dem Verein heranzutragen.
Also lasst Peili seine Arbeit machen, genauso denjenigen, der jetzt gewählt wird...
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

LeXa

Vielleicht bessert sich das auch, wenn ein zweiter Fansprecher im Amt ist... Somit wäre eine weitere Stelle zum Ansprechen da, um Dinge zu klären, wenn man bei einem Sprecher kein Gehör findet (sollte nicht passieren, kann aber) bzw. mit diesem Diskrepanzen aufkommen...
Ich finde es (trotz Schimpfens von manchen Seiten grad) wichtig, dass störende Dinge zur Sprache kommen, damit man diese klären kann... Ich biet mich einfach mal an und hock mich gern unparteiisch mit Euch und Peili an einen Tisch, damit Ihr Euch gegenseitig mal so richtig auskotzen könnt, weil ich das Gefühl hab, dass die Front immer härter wird... Das sollte nicht so sein und schon gar nicht zwischen einer Person, die die Fans vertritt und den Fans selbst... Vielleicht klappt das ja mit einem Vermittler bei einem Gespräch dazwischen besser als unter vier Augen - sowas gibt s auch hin und wieder...
Aber die Leut haben scho recht... Das gehört eigentlich in einen extra Thread und nur bedingt hierher...


Nein, ich bin keine Signatur - ich putz hier nur...

Floki

Macht doch einfach jeder echter Münchner, sprich Dauerkartenbesitzer, ne Woche lang Fansprecher. Dann sind alle zufrieden. Da spart man sich auch die Wählerei alle paar Wochen.

Mr.Bandencheck

#15
Zitat von: Floki am Oktober 03, 2012, 13:38:52
Macht doch einfach jeder echter Münchner, sprich Dauerkartenbesitzer, ne Woche lang Fansprecher. Dann sind alle zufrieden. Da spart man sich auch die Wählerei alle paar Wochen.
Danke für den Einwurf/diesen Kommetar  :wallbash: 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

TWX

Wow, ich finds schon echt den Hammer wie die neuen Überfans nun anfangen auszuteilen. Ich bin der Meinung, dass Leute die sowas wie das angesprochene Lied immer wieder anstimmen (war ja kein Einzelfall) und dann auch noch ein Video davon in Facebook auftaucht hier sicher nicht über das Verhalten anderer Fans geschweige denn das des Fansprechers, der sich den Arsch aufreißt, kritisieren brauchen. Mir sind Leute die mal mit den Gegnern feiern lieber als welche die meinen Leute denen sie früher in den Arsch gekrochen sind mit Liedern zu schmähen oder andere die vor lauter Alkohol den eigenen Fans Schläge androhen!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

enduro

Schade, dass das deine Meinung ist und du mir verbieten willst, das Verhalten des unantastbaren Fansprechers zu kritisieren. Wahrscheinlich macht der Peili seine Arbeit im Hintergrund nicht mal schlecht, aber man darf doch wohl noch subjektives Fehlverhalten zur Diskussion stellen. Ich bin in meinen Äußerungen weder persönlich noch beleidigend geworden. Wie ich das aus deinen Zeilen entnehme, fällt dir das umso schwerer. Jemand anderen in den Arsch gekrochen ist niemand aus meinem Freundeskreis, auch ich selbst nicht - und ob "mit einem blauen Auge davonkommen" mit Schlägen androhen gleichzusetzen ist, sollte auch ausdiskutiert werden. Die Meinung dieser Person, die dies zu Peili gesagt hat, ist im Übrigen alkoholunabhängig.

LeXa

TWX, die Sache mit dem Lied hat sich längst aufgeklärt und es ist mittlerweile auch bewusst, dass das ein Fehler war aufgrund der Formulierung...
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, dass Du sogar ziemlich beleidigend wirst... Es gab lediglich eine Kritik aus der Sicht mancher Fans an Aktionen vom Peili, die eben krass rübergekommen sind... Keine direkte Beleidigung... Zumindest hab ich das so aufgefasst...
Vielleicht hört man sich auch einfach mal beide Seiten an und bildet sich erst eine Meinung und beurteilt das Ganze dann aufgrund beider Gespräche?... Ich denke, dass beiden Seiten jeweils aus ihrer eigenen Sicht ihre Teilberechtigung haben, die man auf einen Nenner bringen sollte/könnte...
Beleidigungen von einer Seite auf die Andere, egal von wem an wen, bringen uns selten weiter... Im Gegenteil... Es bringt Unruhen, die eigentlich recht einfach vermieden oder ausgeräumt werden könnten...


Nein, ich bin keine Signatur - ich putz hier nur...

ronkun

Entschuldigt das ich störe, wie ich lesen kann seid ihr gerade dabei den 1. Fansprecher zu demontieren damit ihr noch ein wenig mehr wählen könnt.

Aber vor nicht lange Zeit gab es einen Aufschrei als die Fansprecher im Forum gewählt werden sollten, weil doch in der Halle viiiiel mehr Fans als im Forum sind und jetzt bestimmt einfach der amtierende Fansprecher wo und wie lange wer gewählt wird. Sauber.  C:-)