Sponsorenakquise beim EHC RB M

Begonnen von Forsberg21, September 18, 2012, 22:42:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.



ssteps

Zitat von: mbf715201 am Juli 01, 2022, 13:27:27
Zitat von: ehc-muc am Juli 01, 2022, 12:56:42
https://www.redbullmuenchen.de/news/bis-2033-claus-heinemann-elektroanlagen-gmbh-und-red-bull-muenchen-verlaengern-partnerschaft

10 Jahre, stark!!!

Die Arena ist da, glaub ich, hauptausschlaggebend! Einfach attraktiver für einen (mgl.) Sponsor!

Zudem sind Woche Deals auch meistens Gegengeschäfte. Heinemann wird einen gehörigen Anteil zum Erfolg des Stadions beitragen. Damit wir aber nicht so viel zahlen müssen, macht man eine lange Partnerschaft aus.

Das soll den Deal nur erklären, nicht schmälern. Das so zu verhandeln ist definitiv nicht einfach

ehc-muc

https://m.bild.de/sport/mehr-sport/basketball/deal-perfekt-fc-bayern-basketball-schliesst-rekord-vertrag-mit-bmw-ab-83945990.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

5 Millionen pro Jahr. Das ist der Gesamtetat von mindestens 3/4 aller Clubs der BBL und HBL. Es gibt einige Bundesligisten im Fußball die keine 5 Mio vom Trikot-Sponsor bekommen.

Unglaublich, was mit Spezlwirtschaft und großen Namen alles möglich ist.

Für Eishockey hatte man nicht mal 250.000 oder so übrig.

Entenweiher

Mei, das ist halt der FCB. Die werden mit dem SAP Garden großes vor haben und sich da nicht zum Spass einmieten. Ziel wird sein auch in der Euro League richtig anzugreifen. Was man bei deren Experience Center Führungen so hört scheint das Karteninteresse auch richtig gross zu sein. Da werden die Red Bulls nicht mithalten können.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2023, 16:16:08
Mei, das ist halt der FCB. Die werden mit dem SAP Garden großes vor haben und sich da nicht zum Spass einmieten. Ziel wird sein auch in der Euro League richtig anzugreifen. Was man bei deren Experience Center Führungen so hört scheint das Karteninteresse auch richtig gross zu sein. Da werden die Red Bulls nicht mithalten können.

Hört man aus dem Experience Center also, dass die Kartennachfrage beim FCBB deutlich höher ist wie bei den Red Bulls?

Entenweiher

#126
Zitat von: ehc-muc am Mai 17, 2023, 16:25:43
Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2023, 16:16:08
Mei, das ist halt der FCB. Die werden mit dem SAP Garden großes vor haben und sich da nicht zum Spass einmieten. Ziel wird sein auch in der Euro League richtig anzugreifen. Was man bei deren Experience Center Führungen so hört scheint das Karteninteresse auch richtig gross zu sein. Da werden die Red Bulls nicht mithalten können.

Hört man aus dem Experience Center also, dass die Kartennachfrage beim FCBB deutlich höher ist wie bei den Red Bulls?

Eine Bekannte von mir war als Bayern Fan bei deren Führung. Es wurde gesagt, dass die Kartennachfrage beim Basketball riesig ist ohne einen direkten Vergleich zum Eishockey zu ziehen.

Der FCB hat halt den Vorteil, dass es quasi nur Spitzenspiele gegen attraktive Gegner gibt, die teilweise auch viele Gästefans mitbringen nachdem sie nur EuroLeague im Garden spielen, zumindest am Anfang. So lässt sich das Ganze eben als Premium Event vermarkten. Die Liga ist etablier,t hat entsprechendes internationales Ansehen und ist nach der NBA der stärkste Wettbewerb. Wichtig ist halt, dass die Bayern Baskets sportlich mithalten können.

Wir haben einen haufen 'Kracherspiele' gegen Schwenningen, Iserlohn, Wolfsburg, Bremerhaven zu füllen und dann noch die CHL Spiele, die sportlich zwar hochklassig sind, vom Torschnaps Publikum aber nicht angenommen werden. Dazu kommt, dass wir hier auch nur Außenseiter sind.

Das macht Basketball in Kombination mit dem strahlenden Namen FC Bayern und den gewachsenen Amigo Verbindungen für Konzerne deutlich attraktiver. Dazu kommt, dass die Werbeflächen für Sponsoren bei den Red Bulls nicht Premium sind weil die Dose über allem steht. Warum soll sich da z.B. ein DAX Unternehmen engagieren?

Klingt alles negativ, soll aber gar nicht so gemeint sein. Red Bull als Unternehmen hat ein anderes Konzept wie der FCB als Sportverein. Es wird ein Marketing Budget eingestellt und dafür Unterhaltung produziert. Knallhart kalkulliert wie das geht weiß Red Bull und unterm Strich wird sich das irgendwie rechnen.

der Münchner

Du vergleichst jetzt aber auch Äpfel mit Birnen.

Beim FCB hebst du hervor, dass deren Europaliga sehr attraktive Gegner hat. "lauter Spitzenspiele"
Und das vergleichst du jetzt mit unserer normalen Liga und schreibst über die CHL, dass das Publikum lieber zum Saufen ins Stadion geht und daher die CHL uninteressant ist.

Aber umgekehrt ist es genauso. Die CHL hat lauter Spitzenspiele und in der BBL kommen viele Punktelieferanten nach München.
Warum spielen sie die Liga nicht in der Arena? Weil Bayern da zu wenig Zuschauer hat.
Beim Eishockey ist der Sitzplatzbedarf anscheinend groß genug für die "Allerweltsspiele" der Liga.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Mai 17, 2023, 18:56:07
Du vergleichst jetzt aber auch Äpfel mit Birnen.

Beim FCB hebst du hervor, dass deren Europaliga sehr attraktive Gegner hat. "lauter Spitzenspiele"
Und das vergleichst du jetzt mit unserer normalen Liga und schreibst über die CHL, dass das Publikum lieber zum Saufen ins Stadion geht und daher die CHL uninteressant ist.

Aber umgekehrt ist es genauso. Die CHL hat lauter Spitzenspiele und in der BBL kommen viele Punktelieferanten nach München.
Warum spielen sie die Liga nicht in der Arena? Weil Bayern da zu wenig Zuschauer hat.
Beim Eishockey ist der Sitzplatzbedarf anscheinend groß genug für die "Allerweltsspiele" der Liga.

Der Äpfel mit Birnen Vergleich ist nunmal vorgegeben, weil die Bayern ihre  BBL Spiele in der Rudi Sedlmayer Halle austragen. Zum einen weil sie den Namen des Sponsors bekommt, also BMW Arena o.ä. zum anderen weil die Kapazität für Ligaspiele vollkommen ausreicht. Was ist daran schlecht? Sie sind halt Mieter und können sich die Spielstätten zunächst aussuchen. Nicht zuletzt weil Red Bull auf Bayern bei der Genehmigung zum Hallenbau als Mieter angewiesen war.

Im Garden hat Bayern die Möglichkeit die Spiele der EuroLeague den Zuschauern als Premuimprodukt richtig schmackhaft zu machen und die BBL läuft wie gehabt für den harten Kern. So kommt man nicht in die Verlegenheit den Garden bei Spielen gegen Bayreuth, Rostock, Braunschweig etc. füllen zu müssen.

Wenn dann Eventies beim Basketball hängen bleiben und die Nachfrage anzieht  kann man in paar Jahren immer noch komplett in den Garden umziehen oder eben weiter zweigleisig fahren. Finde ich eine komfortable Situation.

Bayern hat während der Hauptrunde einen Schnitt von 5200 Zuschauern bei einer Hallenauslastung von 80%. Der EHC hat es auf knapp 4600 Besucher in der Hauptrunde gebracht. Ich denke die Roten schätzen das Potential schon recht realistisch ein und sehen es aktuell offenbar nicht, dass sie den Ligaschnitt verdoppeln können.

Ob die Red Bulls das schaffen wird sich zeigen, ich würde mich freuen wenn es klappt bin da aber nicht so euphorisch.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2023, 21:07:09
Zitat von: der Münchner am Mai 17, 2023, 18:56:07
Du vergleichst jetzt aber auch Äpfel mit Birnen.

Beim FCB hebst du hervor, dass deren Europaliga sehr attraktive Gegner hat. "lauter Spitzenspiele"
Und das vergleichst du jetzt mit unserer normalen Liga und schreibst über die CHL, dass das Publikum lieber zum Saufen ins Stadion geht und daher die CHL uninteressant ist.

Aber umgekehrt ist es genauso. Die CHL hat lauter Spitzenspiele und in der BBL kommen viele Punktelieferanten nach München.
Warum spielen sie die Liga nicht in der Arena? Weil Bayern da zu wenig Zuschauer hat.
Beim Eishockey ist der Sitzplatzbedarf anscheinend groß genug für die "Allerweltsspiele" der Liga.

Der Äpfel mit Birnen Vergleich ist nunmal vorgegeben, weil die Bayern ihre  BBL Spiele in der Rudi Sedlmayer Halle austragen. Zum einen weil sie den Namen des Sponsors bekommt, also BMW Arena o.ä. zum anderen weil die Kapazität für Ligaspiele vollkommen ausreicht. Was ist daran schlecht? Sie sind halt Mieter und können sich die Spielstätten zunächst aussuchen. Nicht zuletzt weil Red Bull auf Bayern bei der Genehmigung zum Hallenbau als Mieter angewiesen war.

Im Garden hat Bayern die Möglichkeit die Spiele der EuroLeague den Zuschauern als Premuimprodukt richtig schmackhaft zu machen und die BBL läuft wie gehabt für den harten Kern. So kommt man nicht in die Verlegenheit den Garden bei Spielen gegen Bayreuth, Rostock, Braunschweig etc. füllen zu müssen.

Wenn dann Eventies beim Basketball hängen bleiben und die Nachfrage anzieht  kann man in paar Jahren immer noch komplett in den Garden umziehen oder eben weiter zweigleisig fahren. Finde ich eine komfortable Situation.

Bayern hat während der Hauptrunde einen Schnitt von 5200 Zuschauern bei einer Hallenauslastung von 80%. Der EHC hat es auf knapp 4600 Besucher in der Hauptrunde gebracht. Ich denke die Roten schätzen das Potential schon recht realistisch ein und sehen es aktuell offenbar nicht, dass sie den Ligaschnitt verdoppeln können.

Ob die Red Bulls das schaffen wird sich zeigen, ich würde mich freuen wenn es klappt bin da aber nicht so euphorisch.

Hast du damals mitbekommen wie das bei den Eisbären lief? Die kamen auch aus einer traditionellen Halle mit knapp 5k auf 14k. Was glaubst du haben/ machen die besser, da es ja geklappt hat.

Entenweiher

Ehrlich gesagt keine Ahnung, war ja ein Ostverein und deren History habe ich nie verfolgt. Hamburg kam ja auch von null auf 8-9000 mit den Freezers. Lässt sich vielleicht am besten mit München vergleichen, da es ja die gleiche Organisation wie bei den Barons war. Was hatten wir 1500-2000?

Keine Ahnung, vielleicht schafft es Red Bull ja den Garden auszulasten, wie gesagt es würde mich freuen. So wie ich mich über jede und jeden freue der unseren tollen Sport für sich entdeckt.

Sie machen in den letzten Monaten ja auch schon vieles besser und kurbeln das Marketing etwas an. Das reicht aber bei Weitem noch nicht aus. Letztlich wissen doch geschätzt 70% der Münchner nicht mal, dass der EHC Meister geworden ist und in einem Jahr eine moderne Halle eröffnet.

Ich gehe davon aus, dass ab September die Werbetrommel richtig gedreht wird und sich Red Bull dann hoffentlich irgendwie in die Herzen der Münchner spielt.

jasonbourne

Komisch, vor nicht allzulanger Zeit war man der Meinung das FCB BB keinen Sinn macht und nur Geldverschwendung ist. Da hätte man es beinahe eingestampft.

Und jetzt soll alles super sein?

Wage ich zu bezweifeln. Das lebt halt imer noch vom FCB Ruf, und BMW scheint halt hier irgendwie den Narren daran gefressen zu haben das Audi in ihrer Stadt den dicken Max macht.

Aber sonst? Ich sehe es einfach nicht dort.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 18, 2023, 09:51:37
Komisch, vor nicht allzulanger Zeit war man der Meinung das FCB BB keinen Sinn macht und nur Geldverschwendung ist. Da hätte man es beinahe eingestampft.

Und jetzt soll alles super sein?

Wage ich zu bezweifeln. Das lebt halt imer noch vom FCB Ruf, und BMW scheint halt hier irgendwie den Narren daran gefressen zu haben das Audi in ihrer Stadt den dicken Max macht.

Aber sonst? Ich sehe es einfach nicht dort.

Glaubst Du wirklich der FC Bayern macht das Basketball Projekt zum Spass und mietet sich langfristig im Garden ein? Sind wir doch froh, dass es das Projekt gibt sonst wäre der Hallenbau nie durchgegangen.

Objektiv gesehen ist das Projekt aktuell ja erfolgreicher als Eishockey wenn man die Zuschauerzahlen, Medieninteresse, Social Media Daten etc. betrachtet. Natürlich alles mit dem Bayern Bonus aber warum sollen sie den nicht geschickt für sich nutzen?

Der 5  Mio Deal ist auf jeden Fall eine dicke Ansage da kann man nur gratulieren. Was hat der EHC an Sponsoren Einnahmen? Ich meine jetzt alles zusammen gerechnet?

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2023, 21:07:09
Bayern hat während der Hauptrunde einen Schnitt von 5200 Zuschauern bei einer Hallenauslastung von 80%. Der EHC hat es auf knapp 4600 Besucher in der Hauptrunde gebracht.

Die 4600 entsprechen ebenfalls einer Auslastung von 80%. Nur zur allgemeinen Info, ohne damit was tieferes sagen zu wollen.  ;D
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Mai 18, 2023, 10:52:29
Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2023, 21:07:09
Bayern hat während der Hauptrunde einen Schnitt von 5200 Zuschauern bei einer Hallenauslastung von 80%. Der EHC hat es auf knapp 4600 Besucher in der Hauptrunde gebracht.

Die 4600 entsprechen ebenfalls einer Auslastung von 80%. Nur zur allgemeinen Info, ohne damit was tieferes sagen zu wollen.  ;D

Das stimmt. Wenn wir die Kapazität der Halle jetzt nochmal um 1000 Plätze reduzieren, indem weitere Stehplätze in Sitzer umgewandelt werden, haben wir sogar 100% Auslastung.

Das ist jedoch nicht das Ziel. Ziel wird  und muss es sein, den Garden mit seinen 10.500 Plätzen zu füllen.


Markus#14

Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

EHCErich


ehc-muc

Naja, ein schlechtes Bier ist Hacker ja nicht.

Mich würden da eher die Konditionen interessieren. Wenn ich einen Sponsor habe, der 200.000 zahlt, weiß ich was ich habe. Bei so was frage ich mich immer, kalkulieren die des dann bei den Bier-Lieferpreisen einfach wieder mit ein? Oder verpflichtet Hacker sich immer 20% unter den durchschnittlichen Preis Bier zu liefern und das ist die Sponsoren-Leistung.

Letztendlich wird man das nie erfahren.

sendlinger

Was hätte RBM davon wenn der Caterer billiges Bier bekommt? Muss irgendwie anders laufen.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.