Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

JOKA66

Zitat von: Lokfan am November 13, 2012, 14:59:14
Ich will richtiges Eishockeyfeeling in der Halle haben. Also am besten sau kalt, sehr nah am Eis und fertig.

Hmm...... warum dann nicht gleich ein ganz richtiges Feeling, der ASV Dachau spielt noch Open Air  ;)

Jegliche Idee einer reinen Eishalle ist doch so utopisch wie sorry hirnrissig, wie soll man die den je irgendwann wirtschaftlich mit Gewinn nutzen ? 

zanderman

...und welche Halle fährt Gewinne ein?

Du machst mich Neugierig. ;D

JOKA66


Die Soccer Arena in München  z.B.   :P

Franz a. M.

Was wirft denn in einer Stadt wie München Gewinne ab?
Bayrische Staatsoper?
Bibliotheken?
Olympiastadion?
Olympiapark?
Gasteig?
Deutsches Museum?
Westbad?
usw?

So kann man doch nicht immer rechnen. Wenn man nur bauen würde was sich auch rechnet, wären alle Städte leer und mausetot.

Stolzer_Löwe

#164
Tja. Wenn das in der SZ stimmt, dann war's das für längere Zeit in München in Sachen neue Halle(n)... :motz:

War ja irgendwie auch klar. Ich find es einfach nur bescheuert, wie sich der Stadtrat da wieder hinstellt, und lieber sowohl den Audi-Dome als auch die 45-Jahre alte Eishalle lieber noch einmal saniert, anstatt gleich was "gescheites" zu machen.
Erinnert mich an die kostspielige Sanierung des Grünwalder Stadions, momentan laufend... rund 5 Mio. mehr, und es entstünde Stadion, das in allen Belangen zweitligatauglich wäre (klar, das will niemand zugeben, aber wenn man sieht, was für Bruchbuden in Deutschland DFL-Richtlinien entsprechen, ist das Fakt ;)) und das leidige Fußballstadionthema in München wäre ein für alle Mal vom Tisch gewesen...

Dasselbe Schicksal ereilt nun die Eishalle... zu geizig für was neues, aber doch genötigt, ob des Bedarfs etwas am Status Quo ändern zu müssen. Und so richtet man wieder mal einen Verein zu Grunde, doch dieses Mal mit ihm eine ganze Sportart mitsamt ihrer Breite. Und das in der Landes"hauptstadt".

Mal sehen, ob die Hallensituation für Mateschitz tatsächlich so wenig wiegt, wie einige hier meinen bzw. ein paar hoffen.
Denn ich bin wirklich kein Freund von RB, aber bei der nun verbliebenen Entscheidung RB oder gar nichts mehr bleibt einem als Eishockeyfan ja fast nichts anderes mehr übrig, als zu hoffen...
»München hat die längste Tradition darin, dass sich immer wieder Verrückte finden, die bei schlechtesten Bedingungen an den besten Sport der Welt geglaubt haben und ihn betreiben und professionell betreiben lassen mit vielen Höhen und regelmäßigen bösen Tiefen« (Stu)

andi1974

#165
Wir muessen als weiter abwarten. Ich hoffe, dass RB Anfang 2013 die Karten auf den Tisch legt. Der momentane Schwebezustand zerrt an meinen - durch einige Pleiten - strapazierten (Fan)Nerven.

Hockeyfreak

Zitat von: andi1974 am November 13, 2012, 20:03:25
Wir muessen als weiter abwarten. Ich hoffe, dass RB Anfang 2013 die Karten auf den Tisch legt. Der momentane Schwebezustand zerrt an meinen - durch einige Pleiten - strapazierten (Fan)Nerven.

Am besten wäre, wenn schon vor Ablauf des Jahres Klarheit in Sachen RB herrschen würde, dann könnte man evtl. schon mit den Planungen für kommende Saison (Entweder Hallenumbau und Kaderplanung DEL oder Neuanfang in der BZL) anfangen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Lokfan

Wäre wünschenswert, aber da glaub ich nicht dran! Ich hoffe dass wir in der laufenden Saison noch was erfahren und es nicht auf ein Sommertheater hinausläuft!

Jetzt hoffen wir erst Mal, dass tatsächlich in den nächsten Tagen/im nächsten Monat der VIP Bereich umgebaut wird! Wäre schon mal ein Zeichen!

andi1974

#168
Weiß jemand hier Näheres:

- Wann RB offiziell reinen Tisch macht? Ich habe von Anfang 2013 gelesen/gehört.

- Wie der Stand beim Umbau VIP-Bereich ist?

Je weniger man hört, umso mehr mache ich mir Sorgen. Nach einem Bericht vom Dino Reisner, der ja bekanntlich gut informiert ist, soll RB Interesse an der Übernahme der Anschütz-Gruppe (Sport) haben. Dann würde RB in der DEL bleiben, nur nicht in München...

mfipics

#169
Zitat von: andi1974 am November 14, 2012, 10:09:13
...Nach einem Bericht vom Dino Reisner, der ja bekanntlich gut informiert ist, soll RB Interesse an der Übernahme der Anschütz-Gruppe (Sport) haben. Dann würde RB in der DEL bleiben, nur nicht in München...

Mag sein das RB daran interessiert ist, nachdem aber Anschutz die AEG nur komplett abgeben möchte und sicherstellen möchte, dass seine Philosophie weiter getragen wird, glaube ich nicht dass RB eine Chance hat einen Laden von 7 - 10 Mrd $ zu übernehmen (und die Investoren die im Moment dafür geboten haben sind auch raus, da eine Zerschlagung des Imperiums unter diesen Voraussetzungen über kurz oder lang vorprogrammiert ist). Da hängt ja weit mehr dran als nur Sportmannschaften, die ganzen Arenen (,,STAPLES Center (Los Angeles, CA), Sprint Center (Kansas City, MO), Citizen's Business Bank Arena (Ontario, CA), The Rose Garden (Portland, OR), O.co Coliseum (Oakland, CA), American Airlines Arena (Miami), Best Buy Theater (Times Square, NY), Verizon Theatre (Grand Prairie, TX), Colosseum at Caesars Palace (Las Vegas, NV), Target Center (Minneapolis, MN), BBVA Compass Stadium (Houston, TX), Allphones Arena (Sydney, AU), MasterCard Center (Beijing, China), Ahoy Arena (Rotterdam), Ericsson Globe Arenas (Stockholm), Qatar National Convention Centre (Doha), O2 World Hamburg (Hamburg), O2 World (Berlin) and The O2, a 28-acre development located in the eastern part of London" http://aegworldwide.com/about/companyoverview/companyoverview) wären auch inklusive. Wenn ein Teilverkauf der deutschen Sparte im Gespräch ist, kann ich mir sehr gut vorstellen dass RB hier mehr Chancen hat. Nichts gegen RB aber eine komplette AEG zu übernehmen wäre ein wenig zu hoch gegriffen (mM).

Offensichtlich geht es nur noch um die Übernahme der Lizenz (ist kein gesichertes Wissen, dass sagt mir mein Gefühl auf Basis dessen was man hier und da hört) und nachdem Philips aus dem Investment Bereich kommt, wird er wissen, jetzt ein schlechteren Preis zu bekommen als am Saisonende, wo evtl. wieder einige 2. Liga-Mannschaften und die Lizenzen der DEL feilschen und wenn dieses Jahr die DEG und Krefeld in "die Verhandlungen" nicht einsteigen, dürfte die Nachfrage größer als das Angebot sein und der Preis steigt. Ich kann nicht einschätzen wie wichtig dem Herrn Philips der Standort München in Verbindung mit Eishckey ist.

Lokfan

1. Anfang nächsten Jahres sollen laut dem Sprecher vom Olympiapark die neuesten Details zur Hallenthematik bekanntgegeben werden!

2. Laut einem User von Facebook wurden die Umbauarbeiten zur Genehmigung bei der Stadt eingereicht! Es hieß, im Dezember sollen diese über die Bühne gehen!

3. Zur AEG! Laut aktuellen Zeitungsberichten von Anfang November will Anschütz nur die komplette Group mit allen Vereinen und Hallen Weltweit verkaufen! Kaufpreis zwischen 7-10 Mrd.! Es gab bislang lediglich von einer Asiatischen Group Interesse, aber aktuell keine Verhandlungen, da auf Grund zu hohem Preis es kein ernsthaftes Interesse von jemandem gibt! Weiterhin will Anschütz nur an jemanden verkaufen, der seine Philosophie bei behält! Red Bull wurde schon im letzten Jahr als Käufer gehandelt!

Hier mehr Infos zur AEG!

http://m.welt.de/article.do?emvAD=320x356&emvcc=0&nborh=http%3A%2F%2Fmobil.welt.de%2Farticle.do%3Fid%3Dregionales%2Fhamburg%2Farticle110841427%2FO2-World-Arena-ein-Jubilaeum-mit-Fragezeichen&nbpr=2&nbcol=1%7Cunknown&nbcol=1%7Cunknown&id=regionales%2Fhamburg%2Farticle110841427%2FO2-World-Arena-ein-Jubilaeum-mit-Fragezeichen


andi1974

Danke an Euch für die umfassenden Infos!!!

JOKA66

Zitat von: andi1974 am November 13, 2012, 20:03:25
. Der momentane Schwebezustand zerrt an meinen - durch einige Pleiten - strapazierten (Fan)Nerven.

Hmm vielleicht solltest Du einfach die Saison geniessen ändern kannst Du doch so oder so nixn 


jasonbourne

Zitat von: JOKA66 am November 13, 2012, 15:56:48


Jegliche Idee einer reinen Eishalle ist doch so utopisch wie sorry hirnrissig, wie soll man die den je irgendwann wirtschaftlich mit Gewinn nutzen ?

Das ist ein entscheidender Punkt.

Die Lage ist in etwa so: Die Stadt Muenchen haette von Anschuetz eine Halle bezahlt bekommen, nur haette sie Grund und Erschliessung bezahlen muessen und die Halle waere von der AEG betrieben worden- und die MOG waere mit einer extrem teuren Eishalle dagestanden, waerhrend der Profi Club in seiner eigenen gespielt haette.

Das Spannungsfeld in dem sich der EHC bewegt ist leider extrem schwierig und viele Positionen sind miteinander unvereinbar.

Von Red Bull liegt ja momentan noch keine Aussage vor, weder bzgl. Uebernahme noch bzgl. Zukunft, aber im Rahmen des Sommertheaters wurde ja bekannt, das in der Oly EIshalle DEL (oder Profi Eishockey) kaum zu finanzieren ist- mit 400k an Hallenkosten pro Jahr, wenig Sponsorflaechen, Arena One im Catering, kaum VIP, keine Lodgen, MOG im Boot.
Insofern ist doch anzunehmen, das Red Bull ohne Aussicht auf eine neue Halle (oder sogar eigene Halle) nicht uebernimmt.

Bball hat im Grundprinzip das gleiche Problem: RSM Halle  ist uralt und dafuer ganz schoen teuer. Die Halle stand leer und ungenutzt rum, andere Verwendungsmoeglichkeiten waren gescheitert, und der FCB musste das Ding kostspielig renovieren und zahlt jetzt auch noch miete dafuer.
Ewig wollen und koennen die doch ganricht in der Halle spielen.

Der Bedarf fuer eine MUFU ist auf jeden Fall da, man hat ne solide Gurndauslastung durch zwei Profiteams, dazu Veranstaltungen + Konzerte und die Halle laeuft.

Aber: Die Stadt hat atm eine guenstige Situation. Die MOG macht zwar Verlust, aber immerhin hat sind die Eishalle und die RSM Halle vermietet und bringen Geld. Wenn jetzt eine neue MUFU kommt, sind beide Hallen leer und wertlos, RB und FCB wollen die MUFU selbst betreiben, was die Stadt nicht zulassen will, sonst wird die MOG ein noch groesseres Zuschussgeschaeft.
Im Grunde raecht sich jetzt die Abwanderung des FUssballs aus dem Olypark und dieser Bestandsschutz des Oly Fussballstadions. Jetzt hat die Stadt ueber die MOG einen Haufen Stadien an der Backe, die erhalten werden muessen und die alle veraltet und baufaellig sind- was bei 40+ Jahren nunmal einfach so ist.

Die Stadt hat also ein Intresse, den Status quo zu erhalten um der MOG wenigstens Einnahmen zu lassen, waehrend bei einem Hallenneubau RB und FCB ein Konstrukt ueber eine Betreibergesellschaft anstreben werden, das die MOG aussen vor laesst (analog zur AA).
Ewig kann man das nicht mehr rauszoegern, den irgendwann werden sowohl Eisstadion als auch RSM den Geist aufgeben- vlt. spekuliert die Stadt Muenchen aber auch auf ein Ende vom Eishockey, und FCB bleibt halt in der RSM und baut dort.

informationsquelle

Zitat von: jasonbourne am November 15, 2012, 10:24:28
Der Bedarf fuer eine MUFU ist auf jeden Fall da, man hat ne solide Gurndauslastung durch zwei Profiteams, dazu Veranstaltungen + Konzerte und die Halle laeuft.

Aber: Die Stadt hat atm eine guenstige Situation. Die MOG macht zwar Verlust, aber immerhin hat sind die Eishalle und die RSM Halle vermietet und bringen Geld. Wenn jetzt eine neue MUFU kommt, sind beide Hallen leer und wertlos, RB und FCB wollen die MUFU selbst betreiben, was die Stadt nicht zulassen will, sonst wird die MOG ein noch groesseres Zuschussgeschaeft.
Im Grunde raecht sich jetzt die Abwanderung des FUssballs aus dem Olypark und dieser Bestandsschutz des Oly Fussballstadions. Jetzt hat die Stadt ueber die MOG einen Haufen Stadien an der Backe, die erhalten werden muessen und die alle veraltet und baufaellig sind- was bei 40+ Jahren nunmal einfach so ist.

Die Stadt hat also ein Intresse, den Status quo zu erhalten um der MOG wenigstens Einnahmen zu lassen, waehrend bei einem Hallenneubau RB und FCB ein Konstrukt ueber eine Betreibergesellschaft anstreben werden, das die MOG aussen vor laesst (analog zur AA).
Ewig kann man das nicht mehr rauszoegern, den irgendwann werden sowohl Eisstadion als auch RSM den Geist aufgeben- vlt. spekuliert die Stadt Muenchen aber auch auf ein Ende vom Eishockey, und FCB bleibt halt in der RSM und baut dort.

naja... dann gibt es für die stadt münchen nur eine einzige lösung meines erachtens. sie genehmigt einem externen investor eine neue mufu, erlaubt ihm das marketing, catering etc selbst zu übernehmen und dafür muss dieser investor jedoch den breitensport angemessen fördern. mit z.b. x stunden eiszeit für den nachwuchs + trainingseisflächen.
dafür reißt die stadt münchen die alte olyeishalle und due rsm halle ab und spart sich dort den unterhalt.
zudem sollte sich die stadt münchen ein vorkaufsrecht für die neue mufu halle sichern lassen. ein investor könnte schnell mal insolvent gehen und dann hätte die stadt münchen die chance auf ein schnäbble! ;-)

Miracle

Die Eishalle wäre bei weitem nicht leer und wertlos, würde der EHC abwandern. Vergesst mal nicht den MEK, dann die Trainingseinheiten aller Vereine samt Jugend, Shorttrack, Publikumslauf etc. Und die Eiszeiten, die der EHC freimachen würde, wären innerhalb kürzester Zeit anderweitig vermietet, da könnt ihr sicher sein! Klar würde der Umsatz in der Summe sinken, aber abreißen brauchst des Teil deshalb auch ned gleich! ;)

informationsquelle

Zitat von: Miracle am November 15, 2012, 11:22:35
Die Eishalle wäre bei weitem nicht leer und wertlos, würde der EHC abwandern. Vergesst mal nicht den MEK, dann die Trainingseinheiten aller Vereine samt Jugend, Shorttrack, Publikumslauf etc. Und die Eiszeiten, die der EHC freimachen würde, wären innerhalb kürzester Zeit anderweitig vermietet, da könnt ihr sicher sein! Klar würde der Umsatz in der Summe sinken, aber abreißen brauchst des Teil deshalb auch ned gleich! ;)

naja... ob mit der eiszeit dann halt die unterhalts+ instandhaltungskosten wieder reinkommen? vorallem die instandhaltungskosten dürften immens sein. da täten es reine trainingshallen auch. respektive mit rängen für bis zu 500 zuschauer.

Stolzer_Löwe

Zitat von: informationsquelle am November 15, 2012, 10:40:47
Zitat von: jasonbourne am November 15, 2012, 10:24:28
Der Bedarf fuer eine MUFU ist auf jeden Fall da, man hat ne solide Gurndauslastung durch zwei Profiteams, dazu Veranstaltungen + Konzerte und die Halle laeuft.

Aber: Die Stadt hat atm eine guenstige Situation. Die MOG macht zwar Verlust, aber immerhin hat sind die Eishalle und die RSM Halle vermietet und bringen Geld. Wenn jetzt eine neue MUFU kommt, sind beide Hallen leer und wertlos, RB und FCB wollen die MUFU selbst betreiben, was die Stadt nicht zulassen will, sonst wird die MOG ein noch groesseres Zuschussgeschaeft.
Im Grunde raecht sich jetzt die Abwanderung des FUssballs aus dem Olypark und dieser Bestandsschutz des Oly Fussballstadions. Jetzt hat die Stadt ueber die MOG einen Haufen Stadien an der Backe, die erhalten werden muessen und die alle veraltet und baufaellig sind- was bei 40+ Jahren nunmal einfach so ist.

Die Stadt hat also ein Intresse, den Status quo zu erhalten um der MOG wenigstens Einnahmen zu lassen, waehrend bei einem Hallenneubau RB und FCB ein Konstrukt ueber eine Betreibergesellschaft anstreben werden, das die MOG aussen vor laesst (analog zur AA).
Ewig kann man das nicht mehr rauszoegern, den irgendwann werden sowohl Eisstadion als auch RSM den Geist aufgeben- vlt. spekuliert die Stadt Muenchen aber auch auf ein Ende vom Eishockey, und FCB bleibt halt in der RSM und baut dort.

naja... dann gibt es für die stadt münchen nur eine einzige lösung meines erachtens. sie genehmigt einem externen investor eine neue mufu, erlaubt ihm das marketing, catering etc selbst zu übernehmen und dafür muss dieser investor jedoch den breitensport angemessen fördern. mit z.b. x stunden eiszeit für den nachwuchs + trainingseisflächen.
dafür reißt die stadt münchen die alte olyeishalle und due rsm halle ab und spart sich dort den unterhalt.
zudem sollte sich die stadt münchen ein vorkaufsrecht für die neue mufu halle sichern lassen. ein investor könnte schnell mal insolvent gehen und dann hätte die stadt münchen die chance auf ein schnäbble! ;-)

Das ganze steht und fällt aber mit der MOG..

Wenn die nicht wäre, wär eine MuFu wohl schon längst beschlossene Sache... So aber - sehe ich weiterhin schwarz für eine Zukunft von Eishockey in München. Wer sportlich absolut gar keine Lobby hat neben den einzigen in der Stadt, die was zu sagen haben, nämlich Uli H. und die MOG, der wird auf Dauer daran zugrunde gerichtet werden. Da helfen dann auch keine namhaften Firmen wie die AEG und Red Bull, welche wohl als herausragend im Sportsponsoring zu bezeichnen sind. Wenn die es nicht schaffen, schaffts keiner. Das wurde im Sommer häufig gesagt, und es stimmt.

»München hat die längste Tradition darin, dass sich immer wieder Verrückte finden, die bei schlechtesten Bedingungen an den besten Sport der Welt geglaubt haben und ihn betreiben und professionell betreiben lassen mit vielen Höhen und regelmäßigen bösen Tiefen« (Stu)

Lokfan

#179
 Antrag an OB Ude von den Fraktionen:

http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/ANTRAG/2867729.pdf