Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

informationsquelle

Zitat von: Mr.Bandencheck am November 10, 2012, 20:57:19
Yes, hau drauf Uli. Den verbohrten Selbstdarstellern der Stadt, gehört genau so mal vor Augen geführt, wie beschi... ihre Bürgerpolitik ist.

vorallem, er spricht es genau an. der ude ist am breitensport nicht interessiert.
siehe weiteres thema...

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-nord/halle-dicht-schwimmunterricht-faellt-tz-2606503.html

Franz a. M.

Zitat von: eishockeyfan1991 am November 11, 2012, 11:36:20
Erstens hast du dir dann aber anscheinend über den Ausstieg der BRD aus dem Euro keine Gedanken gemacht.
Hast du dir auch Gedanken gemacht, wohin wir unsere Exporte, auf die die hiesige Wirtschaft angewiesen ist, liefern?

Ich will hier auch keine Eurodiskussion, ich schreibe dir eine PN.
Nur eins, bitte lege mir nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht geschrieben habe. Ich habe kein Wort über einen Euro-Ausstieg gesagt!

masarati

#142
Was bitte ist denn immer und immer wieder an der Halle auszusetzen? Ja, sie entspricht nicht dem neuesten Standart-
ja sie ist alt.
Aber sie hat Dinge "gesehen" die noch voller Emotionen waren.
Sie hat Meisterschaften erlebt und Niederlagen. In ihr wurde und WIRD Münchner Eishockey gelebt. Von allen Plätzen aus kann man gut sehen. Jeder Platz, jedes Eck kann eine Geschichte erzählen. Geschichten, die kaum mehr einer selber erlebt hat- EHC 70/ Hedos u,sw.

Sicher besteht Verbesserungsbedarf beim  Catering und weitere Eisflächen ( Zelt e.t.c) wären notwendig. Kabinen kann man hinters Stadion bauen, wie oft vorgeschlagen.
Will man Events, dann sollte man a la Central Park das ehemalige Fussballstadion zur riesigen Freieisfläche umfunktionieren. Vielleicht ginge es sogar, eine Überdachung + Bande für Eishockeyspiele zu entwerfen. Oder diese dann halt unter freiem Himmel auszutragen. Wenn man sich bemüht, kann man das sogar relativ "spontan" planen, dort ein Spie(e) auszutragen.

Alles immer abzureißen und neu zu bauen, um dann dort Eventies zu beherbergen, die 0 Ahnung vom Sport haben und nur dort hin kommen, weils hip ist? 
Klar doch, damit wird der Sport, den es mittlerweile nur noch am Rande gibt, weiter zu einem Event, nicht zu einen Eishockeyspiel.
Das scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Es geht um den Sport als solchem, nicht um das Drumherum. Wenn das wichtiger wird, als das was auf dem Eis geschieht, dann ist das nur noch traurig. Genau so traurig, wie Fans wegbleiben, weil das Drumrum scheinbar wichtiger ist, als der Sport selbst. Selbst daran sieht man-war der Sport wichtig? Oder nur die Selbstdarstellung und die Außendarstellung? Wenn München eine "Tradition" hat, dann gehört gerade diese Halle dazu.Lieber das Geld in den Sport, als ein eine weitere seelenlose Arena investieren.
Aber
nie mit dem zufrieden sein,was man hat,. das mag beim Sport gelten- aber einfach mal die "alte Halle " wirken lassen und für den ein oder anderen, der schon lang dabei ist, die Erinnerungen hochkommen lassen.
Wie lange noch?
Ich höre erst auf, wenn ich fertig bin

Mr.Bandencheck

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

JohnnyCanuck

Zitat von: masarati am November 11, 2012, 14:20:11
Was bitte ist denn immer und immer wieder an der Halle auszusetzen? Ja, sie entspricht nicht dem neuesten Standart-
ja sie ist alt.
Aber sie hat Dinge "gesehen" die noch voller Emotionen waren.
Sie hat Meisterschaften erlebt und Niederlagen. In ihr wurde und WIRD Münchner Eishockey gelebt. Von allen Plätzen aus kann man gut sehen. Jeder Platz, jedes Eck kann eine Geschichte erzählen. Geschichten, die kaum mehr einer selber erlebt hat- EHC 70/ Hedos u,sw.

Sicher besteht Verbesserungsbedarf beim  Catering und weitere Eisflächen ( Zelt e.t.c) wären notwendig. Kabinen kann man hinters Stadion bauen, wie oft vorgeschlagen.
Will man Events, dann sollte man a la Central Park das ehemalige Fussballstadion zur riesigen Freieisfläche umfunktionieren. Vielleicht ginge es sogar, eine Überdachung + Bande für Eishockeyspiele zu entwerfen. Oder diese dann halt unter freiem Himmel auszutragen. Wenn man sich bemüht, kann man das sogar relativ "spontan" planen, dort ein Spie(e) auszutragen.

Alles immer abzureißen und neu zu bauen, um dann dort Eventies zu beherbergen, die 0 Ahnung vom Sport haben und nur dort hin kommen, weils hip ist? 
Klar doch, damit wird der Sport, den es mittlerweile nur noch am Rande gibt, weiter zu einem Event, nicht zu einen Eishockeyspiel.
Das scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Es geht um den Sport als solchem, nicht um das Drumherum. Wenn das wichtiger wird, als das was auf dem Eis geschieht, dann ist das nur noch traurig. Genau so traurig, wie Fans wegbleiben, weil das Drumrum scheinbar wichtiger ist, als der Sport selbst. Selbst daran sieht man-war der Sport wichtig? Oder nur die Selbstdarstellung und die Außendarstellung? Wenn München eine "Tradition" hat, dann gehört gerade diese Halle dazu.Lieber das Geld in den Sport, als ein eine weitere seelenlose Arena investieren.
Aber
nie mit dem zufrieden sein,was man hat,. das mag beim Sport gelten- aber einfach mal die "alte Halle " wirken lassen und für den ein oder anderen, der schon lang dabei ist, die Erinnerungen hochkommen lassen.
Wie lange noch?

Das einzigste was am Muenchner Eishockey Tradition ist sind die regelmaessigen Pleiten der Muenchner Eishockey Vereine. Es mag sein das die Olympiaeishalle schoen fuer erinnerungen ist, aber fuer modernen Sport ist sie leider nicht mehr geeignet. Wenn RedBull mit dem Muenchner Eishockey beim breiten Publikum ankommen will, dann braucht es auch eine neue Halle. Desweiteren sollte man wirklich den Hallen und Konsolidierungsthread zusammen legen.

Hockeyfreak

Zitat von: JohnnyCanuck am November 11, 2012, 23:06:08
Zitat von: masarati am November 11, 2012, 14:20:11
Was bitte ist denn immer und immer wieder an der Halle auszusetzen? Ja, sie entspricht nicht dem neuesten Standart-
ja sie ist alt.
Aber sie hat Dinge "gesehen" die noch voller Emotionen waren.
Sie hat Meisterschaften erlebt und Niederlagen. In ihr wurde und WIRD Münchner Eishockey gelebt. Von allen Plätzen aus kann man gut sehen. Jeder Platz, jedes Eck kann eine Geschichte erzählen. Geschichten, die kaum mehr einer selber erlebt hat- EHC 70/ Hedos u,sw.

Sicher besteht Verbesserungsbedarf beim  Catering und weitere Eisflächen ( Zelt e.t.c) wären notwendig. Kabinen kann man hinters Stadion bauen, wie oft vorgeschlagen.
Will man Events, dann sollte man a la Central Park das ehemalige Fussballstadion zur riesigen Freieisfläche umfunktionieren. Vielleicht ginge es sogar, eine Überdachung + Bande für Eishockeyspiele zu entwerfen. Oder diese dann halt unter freiem Himmel auszutragen. Wenn man sich bemüht, kann man das sogar relativ "spontan" planen, dort ein Spie(e) auszutragen.

Alles immer abzureißen und neu zu bauen, um dann dort Eventies zu beherbergen, die 0 Ahnung vom Sport haben und nur dort hin kommen, weils hip ist? 
Klar doch, damit wird der Sport, den es mittlerweile nur noch am Rande gibt, weiter zu einem Event, nicht zu einen Eishockeyspiel.
Das scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Es geht um den Sport als solchem, nicht um das Drumherum. Wenn das wichtiger wird, als das was auf dem Eis geschieht, dann ist das nur noch traurig. Genau so traurig, wie Fans wegbleiben, weil das Drumrum scheinbar wichtiger ist, als der Sport selbst. Selbst daran sieht man-war der Sport wichtig? Oder nur die Selbstdarstellung und die Außendarstellung? Wenn München eine "Tradition" hat, dann gehört gerade diese Halle dazu.Lieber das Geld in den Sport, als ein eine weitere seelenlose Arena investieren.
Aber
nie mit dem zufrieden sein,was man hat,. das mag beim Sport gelten- aber einfach mal die "alte Halle " wirken lassen und für den ein oder anderen, der schon lang dabei ist, die Erinnerungen hochkommen lassen.
Wie lange noch?

Das einzigste was am Muenchner Eishockey Tradition ist sind die regelmaessigen Pleiten der Muenchner Eishockey Vereine. Es mag sein das die Olympiaeishalle schoen fuer erinnerungen ist, aber fuer modernen Sport ist sie leider nicht mehr geeignet. Wenn RedBull mit dem Muenchner Eishockey beim breiten Publikum ankommen will, dann braucht es auch eine neue Halle. Desweiteren sollte man wirklich den Hallen und Konsolidierungsthread zusammen legen.

Ich muss sowohl Masarati als auch Johnny recht geben.

Am besten wäre, wenn die Stadt bzw. die MOG das Gelände um das Eissportzentrum entweder komplett freigibt, damit Red Bull, falls die den EHC München komplett übernehmen wollen, die Halle modernisieren bzw. umbauen kann.
Ausserdem man dann freie Hand bei Catering und Bierausschank hat, so dass man dort Einnahmen gernerieren kann und auch einen Sponsor aus der Bierbranche findet, der wirklich am Sponsoring des Eishockey interessiert ist.

Am besten wäre ein kompletter Neuumbau des Olympiaeissportzentrums, was den Abriss des Zelts, Neubau einer Trainingshalle mit mehreren kabinen und einer Modernsierung bzw. Neubau der bestehenden Eishalle einschliesst.

So könnte man die Geschichte erhalten und trotzdem den Anforderungen, die man für Profieishockey braucht, erfüllen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Mighty

Ich mag die Eishalle, sie ist klasse und auch ich verbinde damit schöne Erinnerungen, aber ich sehe es so, egal wie es technisch (Spielbetrieb) machbar ist, aber man wird irgendwann um einen Neubau nicht drum herumkommen, wenn man einen gewissen Standard erreichen will und den wird man brauchen, um sich weiterzuentwickeln.

Tradition ist nicht das Bewahren von Asche, sondern das Schüren der Flamme.
Jean Jaures

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Hermann Hesse

Mighty

iOlli

Zitat von: Mighty am November 12, 2012, 15:09:05
Tradition ist nicht das Bewahren von Asche, sondern das Schüren der Flamme.
Jean Jaures

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Hermann Hesse

Mighty

An Pathos kaum zu übertreffen  ;D Aber es stimmt auch so.
Seitdem es in der Südkurve Currywurst gibt, riechste oben im Stehplatz, wann die unten fertig sind.
Erinnert mich z.B. an die 2. Liga in Bietigheim. Auch da waberte ein Duft der Pommes und sonstigem Grillgut durch die Halle. Ist im Garten ja subba, aber in der Halle ... nervt es.
Aus aktuellem Anlass.

NEID ist die deutsche Form der ANERKENNUNG.

der Münchner

Ich fürchte nur, dass die neue Halle zwar bequemer und wärmer ist, ihre herausragendsten Eigenschaften aber ein Mangel an Stehplätzen und schlechtere Sicht sein wird, da die Stufen für einreihiges Stehen nur noch halb so hoch und entsprechend auch die Wellenbrecher Mangelware werden.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Lokfan

Erstmal muss es weitergehen, dann kann man sich auch ernsthafte Gedanken um eine neue Halle machen!

masarati

#150
Zitat von: der Münchner am November 12, 2012, 21:21:02
Ich fürchte nur, dass die neue Halle zwar bequemer und wärmer ist, ihre herausragendsten Eigenschaften aber ein Mangel an Stehplätzen und schlechtere Sicht sein wird, da die Stufen für einreihiges Stehen nur noch halb so hoch und entsprechend auch die Wellenbrecher Mangelware werden.
Noch wärmer  :bang: ;)

sonst *vollzustimm*.
Ich höre erst auf, wenn ich fertig bin

Gerry - ESC München

Also erstmal die MOG ist eine GmbH und soll ja eigentlich keine Verluste einfahren soviel dazu.

Dann zum Eislaufzelt... wie dumm müsste die MOG sein, auf die Einnahmen der Socca Five Arena zu verzichten ? Das Geld kann nie und nimmer eingenommen werden als Eishalle, was die Miete bezahlen und seinerzeit sogar die nötigen sechstelligen Dachsanierungskosten übernommen haben.

Zum Audi Dome... auch hier wollte die Stadt zunächst nicht, erst als Bayern alle Kosten übernommen hat für den Umbau und sogar noch an die Stadt dafür Miete bezahlt, kam das Ja und auch zur Umbenennung - aber nur limitiert aus Statikgründen bis 2018... viel Zeit bleibt nicht mehr.

Und dann zur Barons Zeit - Anschutz wollte unbedingt eine Halle in München bauen - die brach liegende Rudi-Sedlmayr-Halle durfte nicht abgerissen und umgebaut werden, weil die umliegenden Vereine während der Bauzeit beeinträchtigt gewesen wären, obwohl eine Hallennutzung in entsprechenden Räumen im Untergeschoss geplant waren...

Die Barons hatten bei den besuchen von Anschutz in München unseren OB Ude eingeladen, er hatte nicht mal den Anstand abzusagen - ihn hat es nicht interessiert, dass der Stadt eine Halle geschenkt werden könnte (und nein ich mach nicht weiter mit seiner Ablehungshaltung) - Anschutz war damals in den TOP 20 der reichsten Menschen der Welt... ein normaler Bürgermeister wäre bei so einem Investor zur Not auf dem Esel nach LA geritten um diesen Menschen als Investor für die Stadt München zu bekommen.

Die Gesellschaft will solche Hallen wenngleich der Ertrag sicher nicht besser wird (siehe EHC-AEV in der Olyhalle mit 6stelligem Minus) und wenn ich feststellen durfte, dass der Deutschland Cup mit über 30.000 Zuschauern in der Eishalle besser besucht war als in der Olympiahalle, ist die Halle auch nicht so verkehrt. Der normale Fan liebt solche Stadien, die Geldgeber Multifunktionsarenen - ist leider so. Und unsere Stadt ist in dieser Entscheidungsträgerfunktion sowieso gegen alles was nicht rundrum aus Glas und Neubau ist möglichst in der Innenstadt neben historischen Bauten...

xsamel

In der SZ von heute (im Münchner Teil) ist ein großer Artikel zum Thema Sportstätten (auch Eishalle) "Sparen am Sport" .  Leider kann ich ihn nicht direkt hier einstellen.

Ein weiterer großer Artikel in der selben Ausgabe beschäftigt sich mit dem Erfolg - auch Zuschauermäßig - des Deutschlandcups.

Klingt leider nicht so, als ob die Stadt echtes Interesse hat. Anfang 2013 soll eine Expertengruppe Vorschläge auf den Tisch legen.

Lokfan

Vorschläge Experten = Ist da evtl. die Machbarkeitsstudie gemeint, die vor einiger Zeit schon mal erwähnt wurde?

JohnnyCanuck

Zitat von: xsamel am November 13, 2012, 10:02:14
In der SZ von heute (im Münchner Teil) ist ein großer Artikel zum Thema Sportstätten (auch Eishalle) "Sparen am Sport" .  Leider kann ich ihn nicht direkt hier einstellen.

Ein weiterer großer Artikel in der selben Ausgabe beschäftigt sich mit dem Erfolg - auch Zuschauermäßig - des Deutschlandcups.

Klingt leider nicht so, als ob die Stadt echtes Interesse hat. Anfang 2013 soll eine Expertengruppe Vorschläge auf den Tisch legen.

Habe den Artikel gelesen, da wurde viel aufgewaermt wirklich neues war da in dem Artikel nicht dringestanden.

informationsquelle

Zitat von: Gerry - ESC München am November 13, 2012, 00:15:45
Die Gesellschaft will solche Hallen wenngleich der Ertrag sicher nicht besser wird (siehe EHC-AEV in der Olyhalle mit 6stelligem Minus) und wenn ich feststellen durfte, dass der Deutschland Cup mit über 30.000 Zuschauern in der Eishalle besser besucht war als in der Olympiahalle, ist die Halle auch nicht so verkehrt. Der normale Fan liebt solche Stadien, die Geldgeber Multifunktionsarenen - ist leider so. Und unsere Stadt ist in dieser Entscheidungsträgerfunktion sowieso gegen alles was nicht rundrum aus Glas und Neubau ist möglichst in der Innenstadt neben historischen Bauten...

naja... das oly-event konnte leider ja auch nie profitabel werden. die einmalkosten für die eispiste z.b.
bezüglich des deutschland cups. bmw hat ja hier recht großzügig mit freien eintrittskarten um sich geworfen... und ich glaube, so einigen besuchern war es nicht klar in welcher halle diesesmal gespielt wurde...  ::)

ich fände es auch toll, wenn man unsere halle auf vordermann bringen könnte. zusätzliche sitzplätze, neue elektrik, fankneipe, neuer vip bereich etc... aber dies wird nicht realisierbar sein... ein neubau würde wahrscheinlich aufs gleiche rauslaufen.

Juve

Zitat von: xsamel am November 13, 2012, 10:02:14
In der SZ von heute (im Münchner Teil) ist ein großer Artikel zum Thema Sportstätten (auch Eishalle) "Sparen am Sport" .  Leider kann ich ihn nicht direkt hier einstellen.

...

Der hier?

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fehlende-hallen-in-muenchen-sparen-am-sport-1.1521489

Lokfan

Ich würde auch ne Sanierung unserer jetzigen Halle, dazu ne Fankneipe, den VIP-Bereich ausbauen, mehr Sitzplätze etc., begrüßen.

So ne neue Multifunktionsarena wie in Berlin z.B. brauche ich nicht. Ich will richtiges Eishockeyfeeling in der Halle haben. Also am besten sau kalt, sehr nah am Eis und fertig.

Franz a. M.

Vielleicht pokert die Stadt aber auch nur in der Hoffnung das der FCB und RB Geld für eine neue Halle geben. Das wäre unter gewissen Umständen doch notariell alles machbar. Stadt stellt Grundstück. Beide finanzieren unter Mitsprache der Belegung, des Caterings usw....

xsamel

Zitat von: Juve am November 13, 2012, 14:31:01
Zitat von: xsamel am November 13, 2012, 10:02:14
In der SZ von heute (im Münchner Teil) ist ein großer Artikel zum Thema Sportstätten (auch Eishalle) "Sparen am Sport" .  Leider kann ich ihn nicht direkt hier einstellen.

...

Der hier?

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fehlende-hallen-in-muenchen-sparen-am-sport-1.1521489



Ja, diesen Artikel habe ich gemeint.   Leider habe ich ihn aber nur in der Printausgabe gefunden.   Danke dir!!