Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Lokfan

Red Bull wird wohl das weitere Engagement nicht nur von der Halle abhängig machen! Da stehen wohl Dinge wie Gesamtkonzept für Red Bull im Olympiapark, Hallenmiete, Beteiligung am Catering etc wohl eher im Vordergrund.

Das irgendwann auch die Basketballer eine neue Halle wollen/brauchen, versteht sich, nur aktuell werden die wohl noch bis 2015/2016 in ihrer jetzigen Halle bleiben!

eishockeyfan1991

In der Printausgabe der tz steht heute etwas über Hoeneß und die Landtagswahlen und auch kurz etwas über den Audi-Dome.
Hoeneß meinte sinngemäß, dass sich einige im Stadtrat dafür eingesetzt haben, dass der FC Bayern sich der Rudi-Sedlmayer-Halle annimmt und dort spielen darf, sofern sie die Halle renovieren.

Ich denke bei der Eishalle wäre das dann genauso. Mittlerweile hat der EHC ja einen sehr potenten Geldgeber, also bin ich der Meinung, dass man so wie der FCB verfahren könnte.

Ich muss als Steuerzahler ehrlich sagen, dass ich keinen Cent dazuzahlen will, damit einer der reichsten Getränkehersteller weltweit eine Halle bekommt und ihre Millionäros darin spielen können.

Ich glaub auch, dass die Stadt schon längst einem Hallenneubau oder -renovierung zugesagt hätte, wenn die Eigenbeteiligung gestimmt hätte.

Franz a. M.

Ich bin dafür das noch mehr Steuergelder zur Sicherung des Euro ausgegeben werden.  :ironie:

Wer von den Eishockeyspielern die in Deutschland spielen sind den Millionares? Nicht Einer! Und außerdem muss der EHC ja Miete für die Nutzung der Halle bezahlen.

eishockeyfan1991

Klar, das Euro-Argument. Vielleicht sich erstmal über das Thema informieren, bevor man lospoltert :wallbash:
Mit "informieren" meine ich nicht die BILD durchblättern. Sicher ist der Euro an unserer katastrophalen Konjunktur Schuld..... oh wir haben ja fast Vollbeschäftigung und sprudelnde Steuereinnahmen, aber bei einer Krise muss man natürlich alles in Frage stellen ohne über die Folgen eines Zusammenbruchs des Euros nachzudenken :motz:

Übrigens das Wort, dass du/Sie im Threadtitel gesucht hast/haben, lautet "KonsOlidierung"  :-*

Zum Rest:
Das mit den Millionäros war womöglich übertrieben, aber Berlin (und bestimmt auch RB bei einem Einstieg) hat z.B. einen Etat von ca 7,5 Mio also fehlt nicht mehr sehr viel.

Als es noch der klamme EHC München war, hätte ich einen Hallenbau durch die Stadt gut gefunden, da sonst der Verein wohl bei Selbstbeteiligung pleite ginge.
Aber RB schwimmt in den Millionen nur so, also können sie eine Halle locker aus dem Ärmel schütteln, wenn sie es nur wollen.
Da braucht es keine Millionen von der Stadt.
Der kleine Mann darf nicht zahlen, damit ein Konzern mit 4,3 Mrd. Umsatz sich Geld spart.
Das Geld braucht man woanders dringender.



Lokfan

Ich glaube nicht daran, das RB allein ne Halle hinstellt/bezahlt! Bislang sind sie stets doch nur als Mieter aufgetreten und so wird es auch bleiben!

eishockeyfan1991

Dann müssten sie sich evtl. mit Bayern zusammentun für eine Mehrzweckhalle.

Aber wenn man sinngemäß liest, die Stadt sei schuld, wenn RB nicht bleibt, weil sie keine Halle hingestellt bekommen, bekomme ich Puls.

Warum soll ein Steuerzahler für die Marketingmaßnahmen eines MIlliarden-Konzerns blechen?

Im Gegenzug könnte man ausmachen, dass die Stadt dann Eiszeiten mietet für den Breitensport. 

Lokfan

Wo steht denn bzw. hat Red Bull gesagt, dass ihr weiteres Engagement von einer neuen Halle abhängt? Sind doch bislang meines Wissens nur reine Vermutungen von uns/Presse etc.!


eishockeyfan1991

Ich meinte auch, dass ich es in diesem Thread gelesen habe, dass RB ohne neue Halle weg ist.
Und diejenigen sehen die Schuldigen auch jetzt schon bei der Stadt. Darüber habe ich mich echauffiert.

TWX

Zitat von: eishockeyfan1991 am November 10, 2012, 13:59:35
Dann müssten sie sich evtl. mit Bayern zusammentun für eine Mehrzweckhalle.

Aber wenn man sinngemäß liest, die Stadt sei schuld, wenn RB nicht bleibt, weil sie keine Halle hingestellt bekommen, bekomme ich Puls.

Warum soll ein Steuerzahler für die Marketingmaßnahmen eines MIlliarden-Konzerns blechen?

Im Gegenzug könnte man ausmachen, dass die Stadt dann Eiszeiten mietet für den Breitensport.

Da brauchst keinen Puls bekommen. Es gab genug Firmen die in München Hallen bauen wollten und die Stadt hat das nicht erlaubt, da braucht sich nun keiner drüber aufregen wenn man das nun von der Stadt fordert. Mal abgesehen davon dass der Betreiber in dem fall dann die Stadt mit der Halle ja Geld verdienen würde und das nicht aus Nächstenliebe machen muss. Aber wer in 15 Jahren 3 oder 4 mal das Angebot eine Halle gebaut zu bekommen ablehnt ...
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

jasonbourne

Zitat von: TWX am November 10, 2012, 15:48:27
Zitat von: eishockeyfan1991 am November 10, 2012, 13:59:35
Dann müssten sie sich evtl. mit Bayern zusammentun für eine Mehrzweckhalle.

Aber wenn man sinngemäß liest, die Stadt sei schuld, wenn RB nicht bleibt, weil sie keine Halle hingestellt bekommen, bekomme ich Puls.

Warum soll ein Steuerzahler für die Marketingmaßnahmen eines MIlliarden-Konzerns blechen?

Im Gegenzug könnte man ausmachen, dass die Stadt dann Eiszeiten mietet für den Breitensport.

Da brauchst keinen Puls bekommen. Es gab genug Firmen die in München Hallen bauen wollten und die Stadt hat das nicht erlaubt, da braucht sich nun keiner drüber aufregen wenn man das nun von der Stadt fordert. Mal abgesehen davon dass der Betreiber in dem fall dann die Stadt mit der Halle ja Geld verdienen würde und das nicht aus Nächstenliebe machen muss. Aber wer in 15 Jahren 3 oder 4 mal das Angebot eine Halle gebaut zu bekommen ablehnt ...

Tja, aber hauptsache einer hat ohne Hintergrundwissen mal wieder daher geplappert ::)

Wenn die Stadt gewollt haette, Staende die O2 World aus Hamburg heute in Muenchen, und das hiesige Team waeren die Barons....

Und klar ist eine neue Halle in absehbarer Zeit Voraussetzung fuer DEL Eishockey in Muenchen, die alte tut es einfach Oekonomisch nicht und macht es unmoeglich sich dauerhaft gegen die Konkurrenzangebote der Freizeitgestaltung (AA, FCB BB, Kultur+ Kunst etc.) durchzusetzen.

Eine neue Halle wird, egal ob sie jemand anderes bezahlt, immer von der Stadt abhaengig sein- aufgrund von Grundstueck, Verkehrsanbindung, Sicherheit, etc.
Und da die Stadt aufgrund der MOG eher kein Intresse an einer neuen Halle hat, ist es schwer. Das Problem der Stadt ist, das sie einen teueren Denkmalgeschuetzten Park mit lauter leerstehdenen und schlecht ausgelasteten Stadien hat.
Das dann die lezte Sportart verschwindet und ein weiteres leeres Stadion entsteht, ist nicht im Intresse der Stadt, genauso wenig wie Red Bull oder der FCB BB die MOG als Betreiber ihrer Spielstaette wollen.

Assistent

Hauptsache Du verfügst über genügend Hintergrundwissen das Dich zu der Erkenntnis gelangen lässt dass Harkimo in Hamburg keine Halle gebaut hätte wenn Anschutz in München eine hätte bauen dürfen.  ::)
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

informationsquelle

Zitat von: eishockeyfan1991 am November 10, 2012, 13:43:57
Klar, das Euro-Argument. Vielleicht sich erstmal über das Thema informieren, bevor man lospoltert :wallbash:
Mit "informieren" meine ich nicht die BILD durchblättern. Sicher ist der Euro an unserer katastrophalen Konjunktur Schuld..... oh wir haben ja fast Vollbeschäftigung und sprudelnde Steuereinnahmen, aber bei einer Krise muss man natürlich alles in Frage stellen ohne über die Folgen eines Zusammenbruchs des Euros nachzudenken :motz:

Übrigens das Wort, dass du/Sie im Threadtitel gesucht hast/haben, lautet "KonsOlidierung"  :-*

Zum Rest:
Das mit den Millionäros war womöglich übertrieben, aber Berlin (und bestimmt auch RB bei einem Einstieg) hat z.B. einen Etat von ca 7,5 Mio also fehlt nicht mehr sehr viel.

Als es noch der klamme EHC München war, hätte ich einen Hallenbau durch die Stadt gut gefunden, da sonst der Verein wohl bei Selbstbeteiligung pleite ginge.
Aber RB schwimmt in den Millionen nur so, also können sie eine Halle locker aus dem Ärmel schütteln, wenn sie es nur wollen.
Da braucht es keine Millionen von der Stadt.
Der kleine Mann darf nicht zahlen, damit ein Konzern mit 4,3 Mrd. Umsatz sich Geld spart.
Das Geld braucht man woanders dringender.

lol...
:)


Mr.Bandencheck

Yes, hau drauf Uli. Den verbohrten Selbstdarstellern der Stadt, gehört genau so mal vor Augen geführt, wie beschi... ihre Bürgerpolitik ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Franz a. M.

@eishockeyfan 1991

Danke für das richtige Wort Konsolidierung, dass ich sehr gerne annehme als Bildzeitungleser.  ;D

Ansonsten habe ich zum Thema Steuergelder halt eine andere Meinung wie du. Verzeihe.
Und glaube mir, ich bin sehr gut informiert, Vielleicht besser als du.





iOlli

Wenn ich mich da so recht entsinne, geht es doch garnicht darum, dass die Stadt München die Halle bezahlen soll, oder bin ich da über der BILD Zeitung irgendwo eingenickt. Faktisch geht es darum, dass ein entsprechender Baugrund genehmigt werden muss, von der Stadt!!! oder irre ich da??

Wurde von irgendwo hier ggü. der Stadt irgendwelche Kostenübernahmen gefordert? diese Gelder fliessen doch sowieso schon bevorzugt in den Fussballbreitensport.

Und noch ein NEIN. RB hat keine neue Halle gefordert, aber es wäre schon sinnvoll. Seitdem es wieder Currywurst gibt, stinkt es im Süden erbärmlich.
Aus aktuellem Anlass.

NEID ist die deutsche Form der ANERKENNUNG.

Franz a. M.

Die OMG weiß selbst, dass unsere Eishalle (Baujahr 1967!!) nicht mehr den Ansprüchen genügt. Und die OMG wird-denke ich- auch eine neue Eishalle bauen. Das überhaupt nichts mit RB zu tun. Desweitern ist auch die Eventarena (ehemaliges Radstadion) für die OMG ein richtiges Minusgeschäft, weil du dort kaum Veranstaltungen bekommst und auch diese Arena schon lange nicht mehr den Ansprüchen genügt.
Deswegen bin ich nach wie vor überzeugt, dass das neue Eisstadion an Stelle der jetzigen Eventarena entstehen wird. 

eishockeyfan1991

Erstmal zum Thema Hallenneubau zu Baronszeiten:
Da ich damals noch zu jung war, habe ich das nicht mitbekommen und weiß auch nicht wer damals im Stadtrat wofür zuständig war etc.

Aber es ist in meinen Augen äußerst merkwürdig, dass Bayern so schnell eine Halle organisieren kann und sich beim EHC nichts tut.
Früher lag es wohl an der finanziellen Lage, was heute wirklich im Weg steht, wissen wohl nur die Vereinsoberen und die zuständigen Leute der Stadt.

Außerdem wenn die Stadt den EHC unbedingt im Oly-Park halten wolle, wie behauptet, frage ich mich auch, warum die Bayern nicht die (oft leerstehende) Eventarena für ihr Basketball zugewiesen bekamen sondern sich der Rudi-Sedlmayer-Halle annehmen konnten.

Man kann jetzt zwar behaupten, dass der FCB alles darf, aber ob man sich es da nicht etwas zu leicht macht ?!
In meinen Augen liegt in der Thematik Hallenbau da kein geringer Anteil auch am Verein selber.

Zitat von: Franz a. M. am November 10, 2012, 23:16:13
@eishockeyfan 1991

Danke für das richtige Wort Konsolidierung, dass ich sehr gerne annehme als Bildzeitungleser.  ;D

Ansonsten habe ich zum Thema Steuergelder halt eine andere Meinung wie du. Verzeihe.
Und glaube mir, ich bin sehr gut informiert, Vielleicht besser als du.


Erstens hast du dir dann aber anscheinend über den Ausstieg der BRD aus dem Euro keine Gedanken gemacht.
Hast du dir auch Gedanken gemacht, wohin wir unsere Exporte, auf die die hiesige Wirtschaft angewiesen ist, liefern?

Die "welt online" ist zwar auch Teil der Springer AG aber dort sind die Artikel wenigstens nicht auf Hetze aus.
Hier ist die ganze Problematik eines Euro-Ausstiegs aufgeführt:
http://www.welt.de/wirtschaft/article106484172/Gigantische-Verluste-bei-der-Rueckkehr-zur-D-Mark.html

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/0301/griechenland.php5
Weil wir 15,2 Mrd € gezahlt haben all diese Risiken in Kauf nehmen?
Ist ja schön und gut, dass du eine andere Meinung zum Bundesetat hast, aber lass dich doch nicht so von Boulevardblättern berieseln.

Zweitens ist der Euro mehr als nur eine Währung. Ein Blick auf die Geschichte Europas verdeutlicht das. 

Außerdem wäre ein Euro-Ausstieg wohl rechtlich ohnehin kaum möglich. Es gibt Verträge, die man nicht einfach mal brechen kann, weil das Volk momentan die EU mal nicht so toll findet.

fursty73

#138
....ohoh.....bitte zurück zum Thema und nicht hier auch noch eine Euro Diskussion vom Zaun brechen¡ :wallbash:

Es wird wohl von der Zu- bzw. Absage der Stadt bezüglich eines Grundstücks abhängen ob es eine neue Halle gibt oder nicht. Wenn die Stadt keine Zusage erteilt -> keine neue Halle egal mit welchem Investor auch immer.

Ich denke, so wie einige anderen hier, das es mit all seinen Vor- und Nachteilen wohl auf einen Grund
im Olypark rauslaufen wird. Entweder am jetzigen Standpunkt oder eben am Platz der Eventarena.

Im übrigen stand die Rudihalle ewig leer und ich finde es gut, wenn ein Verein Geld in die Hand nimmt und so eine alte Halle wieder zum Leben erweckt. Desweiteren ist doch wohl klar, dass die FCB BB diese Halle hergerichtet haben , da es sich dabei schon seit ihrem Bau um eine Basketballhalle handelte und nicht um ein Radstadion wie die Eventarena! Somit musste man "nur modernisieren" und nicht komplett umbauen. Pläne gab es ja schon viele für die Rudihalle von Disco bis zur modernen Konzerthalle, welche aber alle an der Konstruktion an sich, am maroden  Brandschutz oder eben am Geld scheiterte.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_Dome#section_2

Ach ja, ich denke man sollte auch sachlich bleiben und hier jemanden der die Bild liest nicht als geistig minderbemittelt hinstellen! Außerdem sollte man sich doch genau informieren bevor man hier auf Angriffskurs geht ...Hallensituation Barons und Umzug nach HH.....Zahlungsforderungen an die Stadt.....etc......erstmal googeln, dann hier lesen .....und dann schreiben.....nur so als Vorschlag! >:D

~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Franz a. M.

Zitat von: eishockeyfan1991 am November 11, 2012, 11:36:20
Aber es ist in meinen Augen äußerst merkwürdig, dass Bayern so schnell eine Halle organisieren kann und sich beim EHC nichts tut.

Die Stadt München war wohl heilfroh, dass sich der FCB der Halle angenommen hat, da auch eine leerstehende Halle viel Geld kosten kann. Das war kein entgegenkommen der Stadt sondern eine typische win-win Situation.