Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YETI und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

jasonbourne

Zitat von: Franz a. M. am Oktober 22, 2020, 23:54:38
Heute war Fanclubstammtisch.
Aussage von RB zum Garden. Man ist im Plan. Am Montag haben die Rohbausrbeiten begonnen. Die Grundsteinlegung wird im Dezember erfolgen.
Die Vergabe an einen externen Dienstleister für eine Stadion-App und für die Stadion Homepage steht kurz vor dem Abschluss. Ebenso kurz vor dem Zuschlag steht die Vergabe der Sitze.

Merci! (Y)

Haben sie was zum Eröffnungsdatum genannt?
Fertigstellung zur Saison 22/23?

Keine Chancen für nächste Saison? Wird der Gesamtkomplex fertig?

jasonbourne

Was passiert darüber hinaus mit Oly Eisstadion und dem Audi Dome?

Wird das abgerissen? Oder sogar weiter betrieben?

EHCErich

Das Eisstadion wird sicherlich Bestandsschutz haben. Den Audidome will der Wurschtl-Heinz weiter nutzen für Liga.

Cap_Future

Herzlichen Dank für die Info.
Etwas erfeuliches in diesen für uns düsteren Zeiten.

Oly.Eishalle
Grundsätzlich denk ich auch "Bestandschutz", aber hatte dass das Oly.Radstadion nicht auch?
Denke dass es Mittelfristig abgerissen und die Fläche andwerweitig genutzt wird.
Sie ist jetzt auch vom Architektonischen her kein solch einprägsames Bild wie der Verbund Oly.Stadion/Oly.Halle/Oly.Schwimmhalle.

Audi-Dome
Ja da wurde bei den Korbballern doch gesagt, dass Sie den weiter Nutzen wollen für die Liga.
Die haben ja Ihre Geschäftstelle, Trainingshalle, etc. alles im Dome.
Dürfen ja auch nur ~15 Spiele im Garden besteiten und glaub das sind quasi nur die internationalen Spiele.
Mittelfristig (2-5 Jahre) hat ja der Präsi vom FCB gesagt, dass Sie Ihren Campus im Norden ausbauen wollen, auch für Ihre Bballer.
Sprich eigene kleine Halle, Geschäftsstelle und Trainigscentre auf den Campus bauen.
Dann wirde der Audidome auch iwann unbenutzbar werden, geht glaub ich eh nur mit Ausnahmeregelungen (Brandschutz, etc.).

traktorist

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alle Bauten (mit der Dachkonstruktion) vom Behnisch 99 Jahre Bestandsschutz haben. Das alte Radstadion konnt deshalb auch weggeschoben werden und Platz für den Garden machen.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

sendlinger

Die Eishalle gab es schon vor dem Olympiapark. Da gibt es meines Wissens keinen Bestandschutz. Ich habe mal von einer Konzerthalle gelesen die an Stelle der Eishalle gebaut werden soll. Wie aktuell das noch ist, weiss ich aber nicht.
Den Audi-Dom können sie erst abreissen wenn es eine neue Halle für Basketball gibt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Cap_Future

Zitat von: Franz a. M. am Oktober 22, 2020, 23:54:38
Heute war Fanclubstammtisch.
Aussage von RB zum Garden. Man ist im Plan. Am Montag haben die Rohbausrbeiten begonnen. Die Grundsteinlegung wird im Dezember erfolgen.
Die Vergabe an einen externen Dienstleister für eine Stadion-App und für die Stadion Homepage steht kurz vor dem Abschluss. Ebenso kurz vor dem Zuschlag steht die Vergabe der Sitze.

- Grundsteinlegung
- Garden-Homepage

Na vielleicht wird dann mal (für alle) etwas zum Innenraum preisgegeben, in Form von Visualisierungen (Video/Bilder)?

Cap_Future

Zitat von: sendlinger am Oktober 23, 2020, 10:29:33
Den Audi-Dom können sie erst abreissen wenn es eine neue Halle für Basketball gibt.

Hier befürchte ich, dass sie in ~5 Jahren einfach mehr als die 15 Spiele spielen werden.
Mal sehen, wieviel Spiele wir bis dahin überhaupt noch haben werden.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am Oktober 23, 2020, 08:28:43
Das Eisstadion wird sicherlich Bestandsschutz haben. Den Audidome will der Wurschtl-Heinz weiter nutzen für Liga.

Ist doch Käse, die spielen lieber in ner 50 jahre alten Bauruine und lassen das neue Stadion leer?

Wenn das ein DEL Club machen würde, hiess es die will kein Schwein sehen und haben kein Geld.
Genau deshalb spielt man ja auch da.

Im Grunde kannst du beides, die Rudi Sedelmayer, als auch das Oly Eislaufzentrum nur abreissen.

Franz a. M.

Wo trainieren den die BB? Ich dachte auch im Dome.
Falls sie hierfür eine andere Möglichkeit schaffen, dann würde ich auch sagen Abriss.

Entenweiher

Zitat von: Franz a. M. am Oktober 23, 2020, 14:54:53
Wo trainieren den die BB? Ich dachte auch im Dome.
Falls sie hierfür eine andere Möglichkeit schaffen, dann würde ich auch sagen Abriss.

Was brauchen die denn zum trainieren? Eine Turnhalle mit Basketballkörben. Denke die hatder große FCB irgendwo auf seinem Campus stehen 😉

sendlinger

Zitat von: jasonbourne am Oktober 23, 2020, 14:52:19
Zitat von: EHCErich am Oktober 23, 2020, 08:28:43
Das Eisstadion wird sicherlich Bestandsschutz haben. Den Audidome will der Wurschtl-Heinz weiter nutzen für Liga.

Ist doch Käse, die spielen lieber in ner 50 jahre alten Bauruine und lassen das neue Stadion leer?

Wenn das ein DEL Club machen würde, hiess es die will kein Schwein sehen und haben kein Geld.
Genau deshalb spielt man ja auch da.

Im Grunde kannst du beides, die Rudi Sedelmayer, als auch das Oly Eislaufzentrum nur abreissen.
Warum wollen sie denn nicht ganz in den Garden wechseln? Weil es dem FC BB zu teuer ist. Das sie überhaupt dort Spiele bestreiten war ein Kompromiss vom Uli mit der Stadt. Da bin ich mir sicher
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

Wenn sie die Halle voll bekommen bin ich mir sicher das sie dort alle Spiele bestreiten würden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zuschauerzahlen beim FCBB auch etwas geschönt sind. Sprich ich will nicht wissen wie viele da frei drinnen sind, 5 € Tickets haben, mit einer Fußballkarte zum halben Preis drinnen sind usw. ...

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Oktober 24, 2020, 13:19:44
Wenn sie die Halle voll bekommen bin ich mir sicher das sie dort alle Spiele bestreiten würden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zuschauerzahlen beim FCBB auch etwas geschönt sind. Sprich ich will nicht wissen wie viele da frei drinnen sind, 5 € Tickets haben, mit einer Fußballkarte zum halben Preis drinnen sind usw. ...

Vermutlich nicht mehr oder weniger als bei uns.

ehc-muc

#2694
Zitat von: Entenweiher am Oktober 24, 2020, 14:03:44
Zitat von: ehc-muc am Oktober 24, 2020, 13:19:44
Wenn sie die Halle voll bekommen bin ich mir sicher das sie dort alle Spiele bestreiten würden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zuschauerzahlen beim FCBB auch etwas geschönt sind. Sprich ich will nicht wissen wie viele da frei drinnen sind, 5 € Tickets haben, mit einer Fußballkarte zum halben Preis drinnen sind usw. ...

Vermutlich nicht mehr oder weniger als bei uns.

Jo - ich wollte damit nur sagen das der tolle FCBB auch nicht sooo populär ist und denen die Karten aus der Hand gerissen werden. Wenn die der Meinung wären, dass sie auch im Liga-Alltag deutlich mehr Karten verkaufen könnten, würden sie 100%ig alle Spiele im SAP-Garden austragen... Wahrscheinlich bleibt dem FCBB mit 5000 Zuschauern im Audi Dome mehr Geld übrig als mit 7500 im SAP Garden.

Cap_Future

Zitat von: ehc-muc am Oktober 24, 2020, 15:46:30
Zitat von: Entenweiher am Oktober 24, 2020, 14:03:44
Zitat von: ehc-muc am Oktober 24, 2020, 13:19:44
Wenn sie die Halle voll bekommen bin ich mir sicher das sie dort alle Spiele bestreiten würden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zuschauerzahlen beim FCBB auch etwas geschönt sind. Sprich ich will nicht wissen wie viele da frei drinnen sind, 5 € Tickets haben, mit einer Fußballkarte zum halben Preis drinnen sind usw. ...

Vermutlich nicht mehr oder weniger als bei uns.

Jo - ich wollte damit nur sagen das der tolle FCBB auch nicht sooo populär ist und denen die Karten aus der Hand gerissen werden. Wenn die der Meinung wären, dass sie auch im Liga-Alltag deutlich mehr Karten verkaufen könnten, würden sie 100%ig alle Spiele im SAP-Garden austragen... Wahrscheinlich bleibt dem FCBB mit 5000 Zuschauern im Audi Dome mehr Geld übrig als mit 7500 im SAP Garden.

Guter punkt.
Glaub ich auch.
Eine Freundin von mir wohnt beim Dome in der nähe und die hatte schon öfter mal frei Tickets im briefkasten 1 Tag vor nem spiel...
Also mit 12.500 ne arena für basketball voll zu bekommen, wird für die auch schwierig.
Das haben sie vll bei 8 spielen in jahr (und das whs alles internationale).
Die müssen auch erstmal gucken wie und ob das funktioniert.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Oktober 24, 2020, 14:03:44
Zitat von: ehc-muc am Oktober 24, 2020, 13:19:44
Wenn sie die Halle voll bekommen bin ich mir sicher das sie dort alle Spiele bestreiten würden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zuschauerzahlen beim FCBB auch etwas geschönt sind. Sprich ich will nicht wissen wie viele da frei drinnen sind, 5 € Tickets haben, mit einer Fußballkarte zum halben Preis drinnen sind usw. ...

Vermutlich nicht mehr oder weniger als bei uns.
FCBB hat deutlich mehr geschönte Zahlen als wir!
Es gibt Freikarten und jedes Spiel 5€ Tickets für Studenten.
Bei uns nur freitags und für 10€. Freikarten gibt es tatsächlich kaum mehr welche.
Aktionen für Schulen und Vereine dürften beide haben.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


Cap_Future

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2020, 13:56:56
Insgesamt bin ich schon eher skeptisch was die neue Halle angeht, diese dämliche Höhenbegrenzung macht es teuer zu bauen und das Erlebnis Halle sicher schlechter.
Eine moderne Halle muss einfach steil und kompakt sein, mit guter Sicht von allen Plätzen und 2 Rängen, mit einem oberrang der leicht überhängt.
Wenn man dann noch eine Kurve als Stehplatz macht, hat man wirklich alles was es braucht.

Einen Vorteil bringt die Höhenbegrenzung aber für mich schon mit.
Eine hoffentlich niedrige Decke nach der letzten Sitzreihe ganz oben.
Mir gefällt bei manchen Hallen überhaupt nicht, wenn nach der letzten Sitzreihe eine rießig hohe Mauer kommt und nach 15m erst das Dach.
Da find ichs viel schöner wenn das Dach nur ein paar meter über der letzten Reihe beginnt. Ist iwie kompakter, enger und stimmungsvoller für mich.

Alter Schwede

#2698
Vielleicht interessierts den einen oder anderen:

ZitatJoin the #SAPiOFoundry Munich Fall 2020 Demo Day on December 2nd! We're celebrating our 8 great #startups innovating Fan Experience, in collaboration with SAP Garden,
@SAPSports,@RedBullMuenchen,@FCBBTogether & @SAP_CX.

Learn more & register: http://sap.to/6019H8TJH

https://twitter.com/SAP_iO/status/1326087203995480064?s=20

Aus der Webseite:
ZitatOn Demo Day, you will hear from each of the companies on how their solutions are reimagining customer experiences in Sports & Entertainment.

ehc-muc

Weiß nicht wo ich es hin packen soll, daher hier:

Ex-Sky-Manager startet als Head of Media & Brand beim EHC Red Bull München
Dominik Böhner, der frühere Director Digital Sports von Sky Deutschland, steht seit Anfang Oktober 2020 als Head of Media & Brand auf der Pay-roll beim EHC Red Bull München.

Ich denke jetzt wird sich schon was tun bezüglich Marketing und Arena..