Welche Konkurrenz meint ihr eigentlich?
Den sowieso unerreichbaren FCB mit seinem Fussball der so ausgelutscht ist das inzwischen schon keiner mehr dem nationalteam zuschaut, weil zum 10x Mal gegen Holland in 3 Jahren keinen mehr hinterm Ofen rauslockt?
Kriegt man nicht, andere Liga, immer ausverkauft, spielt doch garkeine Rolle der FCB was den Zuschauerzuspruch fürs Eishockey angeht.
Fussball schaut man daheim am TV, Eishockey ist im Stadion 1000x geiler.
Aber der Rest ist:
Ein halbtoter Verein im Dauerkrisenmodus mit mehr Streit als in der Groko, einem armen Scheich als Investor im maroden Stadion im unteren Bereich der 3. Liga. Mit was, 15.000 zuschauern?
Und ein BB Club aus der Retorte, in einer Stadt die historisch 0 Basketball background hat, den der KHR zwischendurch auch fast schonmal zu gemacht hätte. Und der nur zieht, weil es den großen Namen vom FCB hat und da beim Fussball eben keine Karten gibt.
Sorry, aber wir sind seit 20 Jahren ein Kind der Stadt, haben eigentlich eine Eishockeytradition in München die 50 Jahre oder mehr zurück geht, sind eine Wintersportstadt.
Wir haben RB im Rücken, gegen deren Marketing der FCB wie ein paar Studenten wirkt, mit einem Umsatz mit dem man den FCB jedes Jahr mal eben schnell kaufen kann.
UNd wir machen den geileren Sport, mit mehr Emotionen, mehr unterhaltungswert, schneller, härter, besser, unsere Nationalteam wird besser, wir bilden haufenweise gute junge Spieler aus, wir stellen einen großen Teil der Nationalmanschaft.
Und wir haben 3 Titel geholt, sind seit 5 Jahren ein topteam, haben einen Kahun in die NHL gebracht, und kriegen ein neues Stadion.
Wir sind auf dem Weg die Nr. 2 in München zu werden.
Wenn das Stadion kommt, macht RB ernst. Dann wird das nochmal nen Schritt nach vorne bei Ton, Bild, Marketing, etc.
Jugend wird auch nochmal nen Riesenschritt machen, dann haben die plötzlich richtig Eis.
Es wird sicher nicht von heute auf morgen gehen, aber jetzt denkt doch mal ein paar Jahre zurück, schaut euch mal die Zuschhauerentwicklung an. Wir kammen von rund 2000 Zuschauern in der ESBG auf ca. 3500 in den ersten DEL Jahren, wir stehen da jetzt bei über 5000 und haben ne ganz andere Wahrnehmung.
Wenn da ein Stadion mit 10.000 oder 11.000 Plätzen steht, dann kommen erstmal noch ein paar mehr, und das geht weiter hoch, RB hört ja nicht auf.
7.000 wäre doch super, aber da ist doch dann nicht Schluss.
Ich habe keinen Zweifel an der Kompetenz von RB und deren Wissen wie sie eine Sportart auf die Beine stellen. Nachhaltig.
Und ich habe auch keine Zweifel das Eishockey in München eigentlich ein schlafender Riese ist, einer Stadt die ausser dem FCB sportlich eigentlich nichts hat.