Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

ssteps

Ist schon ausgebessert

Die Turnwettkämpfe werden nicht weit davon entfernt im sogenannten SAP Garden stattfinden: Diese Multifunktionshalle wird von 2021 an die neue Heimat der Basketballer des FC Bayern und des Eishockeyteams des EHC Red Bull München sein; der Bau der 11 500 Zuschauer fassenden Arena wird im Winter 2019 beginnen. 

Cap_Future

Sehr aufmerksam meine Herren 😏👍

Markus#14

Kleiner Hinweis an die Redaktion und schon stimmt´s  ;)

Lustig finde ich wie ihr Euch immer ins Hemd machts. Die Arena wird schon rechtzeitig stehen und wenn nicht dann halt später  O0
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Cap_Future

Glaub wir können's nur alle einfach nicht mehr erwarten...😏

m3chaot

So, Anfang Dezember ist´s und da stellt sich wieder die Frage: sind wir immer noch voll im Plan???  ::)

Cap_Future

Zitat von: m3chaot am Dezember 03, 2019, 11:46:29
So, Anfang Dezember ist´s und da stellt sich wieder die Frage: sind wir immer noch voll im Plan???  ::)

Man hört zumindest nichts gegenteiliges... aber die Vorstellung das es so ist, wird mit jedem Tag nicht besser?

Wahrscheinlich bekommen die Fans die Illustrationen vom Innenraum zu weihnachten 😂

ssteps

Bis Neujahr sind wir Stand Saisonbeginn im Plan...
Langsam wundert es mich aber auch... zumal es diesmal scheinbar nicht an der Stadt liegt.

Cap_Future

Zitat von: ssteps am Dezember 03, 2019, 15:19:05
Bis Neujahr sind wir Stand Saisonbeginn im Plan...
Langsam wundert es mich aber auch... zumal es diesmal scheinbar nicht an der Stadt liegt.

Ja tats. scheint es echt net an der Stadt zu liegen (die ja meistens das Problem ist).
Sie nehmen sich echt sehr viel zeit für die Umgestaltung des Innenraumes. Was ich grds. gut finde, da der erst Wurf bei der Ausschreibung ja doch einige Mängel hatte und nicht ausgereift war (sichtlinien, rangneigung, etc.). Grad deshalb bin ich ja auch so gespannt auf die Illustrationen, damit man sich da mal was vorstellen kann. Der Ex-Präsident der Bayern hatte ja in nem intervie gemeint, dass es da neue entwürfe gibt, die phenomenal seien?
,,Gut der übertreibt ja auch schon immer gern"

Entenweiher

Also nach meinen Infos stand die Innengestaltung im September eigentlich und es sollte im Oktober mit dem Ausheben begonnen werden. Bis jetzt ist nix passiert. Für mich wäre es eine Überraschung wenn wir die Saison 21/22 im SAP Garden eröffnen.

Alter Schwede

Hmmm... mal Rechnen...

- 18 Monate Bauzeit sind veranschlagt
- Eröffnung soll im September 2021 sein

Wenn RB-Bau also jetzt schon anfangen würde, wäre die Halle im Mai/Juni 2021 fertig und würde dann erstmal für 3-4 Monate ungenutzt rumstehen.
Wenn man im Februar anfängt, sollte die Halle im August fertig sein. Damit hätte man noch ca. 1 Monat Puffer und keinen unnötigen Leerstand bzw. noch genügend Zeit ausgiebige Tests zu fahren und Fehler auszubessern.

Klar, wenn das Projekt so laufen sollte, wie der BER, dann hilft der eine Monat nix. Dann helfen 4 Monate aber auch nix  ;D

Und was Innenansichten, Pläne, Sichtlinien etc. angeht: Seit wann verfolgt RB eine Politik der offenen Kommunikation? Das Ding wird hingestellt und fertig. Wem es nicht gefällt, der kommt halt nicht. Wird schon mehr als genug Leute geben, die in den neuen "SAP-Garden" pilgern. Insbesondere, wenn die Teams, die da drin spielen erfolgreich sind.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 03, 2019, 22:04:49
Hmmm... mal Rechnen...

- 18 Monate Bauzeit sind veranschlagt
- Eröffnung soll im September 2021 sein

Wenn RB-Bau also jetzt schon anfangen würde, wäre die Halle im Mai/Juni 2021 fertig und würde dann erstmal für 3-4 Monate ungenutzt rumstehen.
Wenn man im Februar anfängt, sollte die Halle im August fertig sein. Damit hätte man noch ca. 1 Monat Puffer und keinen unnötigen Leerstand bzw. noch genügend Zeit ausgiebige Tests zu fahren und Fehler auszubessern.

Klar, wenn das Projekt so laufen sollte, wie der BER, dann hilft der eine Monat nix. Dann helfen 4 Monate aber auch nix  ;D

Und was Innenansichten, Pläne, Sichtlinien etc. angeht: Seit wann verfolgt RB eine Politik der offenen Kommunikation? Das Ding wird hingestellt und fertig. Wem es nicht gefällt, der kommt halt nicht. Wird schon mehr als genug Leute geben, die in den neuen "SAP-Garden" pilgern. Insbesondere, wenn die Teams, die da drin spielen erfolgreich sind.

Ja, der SAP Garden wir sicher immer ausverkauft sein, es wird lange Wartelisten geben für Leute die auch mal einen Blick hineinwerfen wollen.

Ein Monat Puffer bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung? Mal angenommen es kommt dann eine Kleinigkeit dazwischen, die Fertigstellung verzögert sich um vier Wochen... was machst Du als EHC dann mit den längst verkauften Dauerkarten, Vorbestellungen etc.? Bietest Du den Leuten dann eine Saison Gratis in der Nordkurve an?

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2019, 22:11:44

Ja, der SAP Garden wir sicher immer ausverkauft sein, es wird lange Wartelisten geben für Leute die auch mal einen Blick hineinwerfen wollen.

Schau dir die Auslastungskurve der Sitzplätze in unserer "alten Bruchbude" in den letzten Jahren an. Danach lass uns über den Faktor "Erfolg" für den Zuschauerzuspruch nachdenken...
Du kannst das natürlich ins ironische ziehen, aber von immer ausverkauft habe ich nicht geredet. Eher von einer rentablen Auslastung  ;)

ZitatEin Monat Puffer bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung? Mal angenommen es kommt dann eine Kleinigkeit dazwischen, die Fertigstellung verzögert sich um vier Wochen... was machst Du als EHC dann mit den längst verkauften Dauerkarten, Vorbestellungen etc.? Bietest Du den Leuten dann eine Saison Gratis in der Nordkurve an?

Vier Wochen Puffer wären bei "meiner" Berechnung ja eh schon einkalkuliert.
Was man halt nicht vergessen sollte: Die ausführende Baugesellschaft gehört in diesem Falle dem Bauherren. D.h. Wenn da irgendwas schief laufen sollte, werden umgehend so viele Ressourcen freigegeben, dass da mit ziemlicher Sicherheit keine größeren Verzögerungen auftreten werden.


EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2019, 22:11:44
Zitat von: Alter Schwede am Dezember 03, 2019, 22:04:49
Hmmm... mal Rechnen...

- 18 Monate Bauzeit sind veranschlagt
- Eröffnung soll im September 2021 sein

Wenn RB-Bau also jetzt schon anfangen würde, wäre die Halle im Mai/Juni 2021 fertig und würde dann erstmal für 3-4 Monate ungenutzt rumstehen.
Wenn man im Februar anfängt, sollte die Halle im August fertig sein. Damit hätte man noch ca. 1 Monat Puffer und keinen unnötigen Leerstand bzw. noch genügend Zeit ausgiebige Tests zu fahren und Fehler auszubessern.

Klar, wenn das Projekt so laufen sollte, wie der BER, dann hilft der eine Monat nix. Dann helfen 4 Monate aber auch nix  ;D

Und was Innenansichten, Pläne, Sichtlinien etc. angeht: Seit wann verfolgt RB eine Politik der offenen Kommunikation? Das Ding wird hingestellt und fertig. Wem es nicht gefällt, der kommt halt nicht. Wird schon mehr als genug Leute geben, die in den neuen "SAP-Garden" pilgern. Insbesondere, wenn die Teams, die da drin spielen erfolgreich sind.

Ja, der SAP Garden wir sicher immer ausverkauft sein, es wird lange Wartelisten geben für Leute die auch mal einen Blick hineinwerfen wollen.

Ein Monat Puffer bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung? Mal angenommen es kommt dann eine Kleinigkeit dazwischen, die Fertigstellung verzögert sich um vier Wochen... was machst Du als EHC dann mit den längst verkauften Dauerkarten, Vorbestellungen etc.? Bietest Du den Leuten dann eine Saison Gratis in der Nordkurve an?

Verzögerungen am Bau kommen häufig durch die diversen Unternehmen die am Projekt beteiligt sind zustande. Wenn RB selber baut gibts also eigentlich keinen Grund für Verzögerungen. Ich hab noch nie gelesen oder gehört, dass bei RB irgendwas mit der Deadline nicht passt. Kommunikation hin oder her. RB sagt nen Termin und dann steht das dort auch. Da vertraue ich voll und ganz RB.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Dezember 03, 2019, 22:37:44
Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2019, 22:11:44
Zitat von: Alter Schwede am Dezember 03, 2019, 22:04:49
Hmmm... mal Rechnen...

- 18 Monate Bauzeit sind veranschlagt
- Eröffnung soll im September 2021 sein

Wenn RB-Bau also jetzt schon anfangen würde, wäre die Halle im Mai/Juni 2021 fertig und würde dann erstmal für 3-4 Monate ungenutzt rumstehen.
Wenn man im Februar anfängt, sollte die Halle im August fertig sein. Damit hätte man noch ca. 1 Monat Puffer und keinen unnötigen Leerstand bzw. noch genügend Zeit ausgiebige Tests zu fahren und Fehler auszubessern.

Klar, wenn das Projekt so laufen sollte, wie der BER, dann hilft der eine Monat nix. Dann helfen 4 Monate aber auch nix  ;D

Und was Innenansichten, Pläne, Sichtlinien etc. angeht: Seit wann verfolgt RB eine Politik der offenen Kommunikation? Das Ding wird hingestellt und fertig. Wem es nicht gefällt, der kommt halt nicht. Wird schon mehr als genug Leute geben, die in den neuen "SAP-Garden" pilgern. Insbesondere, wenn die Teams, die da drin spielen erfolgreich sind.

Ja, der SAP Garden wir sicher immer ausverkauft sein, es wird lange Wartelisten geben für Leute die auch mal einen Blick hineinwerfen wollen.

Ein Monat Puffer bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung? Mal angenommen es kommt dann eine Kleinigkeit dazwischen, die Fertigstellung verzögert sich um vier Wochen... was machst Du als EHC dann mit den längst verkauften Dauerkarten, Vorbestellungen etc.? Bietest Du den Leuten dann eine Saison Gratis in der Nordkurve an?

Verzögerungen am Bau kommen häufig durch die diversen Unternehmen die am Projekt beteiligt sind zustande. Wenn RB selber baut gibts also eigentlich keinen Grund für Verzögerungen. Ich hab noch nie gelesen oder gehört, dass bei RB irgendwas mit der Deadline nicht passt. Kommunikation hin oder her. RB sagt nen Termin und dann steht das dort auch. Da vertraue ich voll und ganz RB.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe ja auch, dass alles rechtzeitig klappt. Alleine schon weil ich keinen Bock habe noch eine weitere Saison am Oberwiesenfeld zu verbringen.

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2019, 23:08:31
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe ja auch, dass alles rechtzeitig klappt. Alleine schon weil ich keinen Bock habe noch eine weitere Saison am Oberwiesenfeld zu verbringen.

Du könntest auch einfach deine Dauerkarte (falls du denn eine hast?) für nächste Saison nicht mehr bestellen. Dann wirst du die nächste Saison nicht mehr am Oberwiesenfeld verbringen "müßen."
Warum geht "man" eigentlich zum EHC, wenn es offensichtlich so eine Qual ist? Scheiß Stadion, Scheiß Catering, Scheiß Ergebnisse....

Cap_Future

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 03, 2019, 22:04:49
Hmmm... mal Rechnen...

- 18 Monate Bauzeit sind veranschlagt
- Eröffnung soll im September 2021 sein

Wenn RB-Bau also jetzt schon anfangen würde, wäre die Halle im Mai/Juni 2021 fertig und würde dann erstmal für 3-4 Monate ungenutzt rumstehen.
Wenn man im Februar anfängt, sollte die Halle im August fertig sein. Damit hätte man noch ca. 1 Monat Puffer und keinen unnötigen Leerstand bzw. noch genügend Zeit ausgiebige Tests zu fahren und Fehler auszubessern.

Klar, wenn das Projekt so laufen sollte, wie der BER, dann hilft der eine Monat nix. Dann helfen 4 Monate aber auch nix  ;D

Und was Innenansichten, Pläne, Sichtlinien etc. angeht: Seit wann verfolgt RB eine Politik der offenen Kommunikation? Das Ding wird hingestellt und fertig. Wem es nicht gefällt, der kommt halt nicht. Wird schon mehr als genug Leute geben, die in den neuen "SAP-Garden" pilgern. Insbesondere, wenn die Teams, die da drin spielen erfolgreich sind.

Mh... da steckt wohl viel Wahrheit dahinter und muss dir in viele Punkten recht geben.
Von der Bauzeit gehts absolut hin.
Warum großartig früher fertig sein.
Bauverzögerungen werden sich wegen dem Bauträger (RB selbst) in grenzen halten.
RB veröffentlicht nicht gerne oder nur spärlich details über ihre Bauprojekte (wie in Salzburg, Leipzig, NewYork, etc.)
Was whs tats. das Interesse steigert (zB diesen und viele anderen chats).
Ich kann mir tats. vorstellen, das die Zuschauerzahlen am anfang mit dem sap garden um einiges höher sein werden als momentan. Unterschätzt nicht die Neugierde der Münchner. Und ebenso das schneeballsystem, wenn etwas ,,cool" oder angesagt wird in münchen, dass der gemeine münchner dann unbedingt dort hin muss..
PS ist doch angesagt, vorallem Sachen die ,,neu" sind und angeblich nicht mainstream (zB Fußball) sind, bis sie dann oft mainstream werden ehe man sichs versieht.

We will see.. 😏

fursty73

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 03, 2019, 23:30:11
Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2019, 23:08:31
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe ja auch, dass alles rechtzeitig klappt. Alleine schon weil ich keinen Bock habe noch eine weitere Saison am Oberwiesenfeld zu verbringen.

Du könntest auch einfach deine Dauerkarte (falls du denn eine hast?) für nächste Saison nicht mehr bestellen. Dann wirst du die nächste Saison nicht mehr am Oberwiesenfeld verbringen "müßen."
Warum geht "man" eigentlich zum EHC, wenn es offensichtlich so eine Qual ist? Scheiß Stadion, Scheiß Catering, Scheiß Ergebnisse....

-Amen-


manche sehen echt alles etwas sehr negativ!! :motz:

-alte Halle: zu schlecht/ Bruchbude
-neue Halle: noch nicht mal Baubeginn
-kein starkes Team/ zu wenig-zu schlechte  ALs (äh wo und wie stehen wir in der Tabelle,wer hatte nochmal den besten DEL Start aller zeiten, wer ist als letztes deutsches Team in der CHL??)
-jetzt auch noch (mit unserem "schwachen Team") gegen ein schwedisches Topteam in der CHL verloren (war für euch doch absehbar/schon vor dem Saisonbeginn hieß es wir sind zu schwach aufgestllt, so what?)
-keine Infos bzw. mangelde Kommunikation von RB (gab es das jemals schon?)
-zu wenig Zuschauer
-kommen mal mehr Zuschauer sind zu wenig Fachleute/ regelkundige darunter...

Sorry, da stelle ich mir jetzt schon mal die Frage, warum man bei all diesen negativen Gesichtspunkten noch zum EHC quält?! :kopfschuettel: :hae: Das verstehe ich nicht??? :wallbash:

Man könnte das doch auch etwas positiver sehen?  :D

-Wir bekommen eine neue Halle, somit dürfte die Zukunft dieses tollen Sports in München gesichert sein,
-Wir spielen (noch) international und haben och eine (geringe) Chance
-wir stehen mit großem Abstand auf Platz 1 der Tabelle,
-wir können uns über jeden neuen Zuschauer freuen und den "Neuen" die Regeln ja mal näher bringen,
-wir können froh sein, dass wir RB haben und die unseren DEL Standort sichern, ob die nun kommunikativ sind oder nicht ist doch egal!
-wir haben den Luxus junge Spieler (JJ, Schütz,..aus der Akademie zu bekommen.....


Vielleicht bin ich aber auch so leicht zufrieden zu stellen???
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

CroKaas

Also mir persönlich ist ja egal welche Halle, an der alten hängen natürlich Erinnerungen. Mit meinen zarten 26 Jahren kenne ich seit ich 5 oder 6 Jahre alt war keine andere Heimspielhalle.  C:-) Aber ich bekomme, da wir in der SK stehen, schon sehr regelmäßig mit, dass von Leuten die wohl zum ersten mal, oder selten da sind, über die Halle geschimpft wird und wohl ein ziemlicher Abschrecker ist. Fängt bei den Klos an und geht übers das zweireihig gequetscht Stehen bis zu den Imbisständen (welche echt unter aller Sau sind).

Die heutige Generation will halt mittlerweile was modernes, ist ja in vielen Bereichen so.

ssteps

Zitat von: Cap_Future am Dezember 04, 2019, 09:07:30
Zitat von: Alter Schwede am Dezember 03, 2019, 22:04:49
Hmmm... mal Rechnen...

- 18 Monate Bauzeit sind veranschlagt
- Eröffnung soll im September 2021 sein

Wenn RB-Bau also jetzt schon anfangen würde, wäre die Halle im Mai/Juni 2021 fertig und würde dann erstmal für 3-4 Monate ungenutzt rumstehen.
Wenn man im Februar anfängt, sollte die Halle im August fertig sein. Damit hätte man noch ca. 1 Monat Puffer und keinen unnötigen Leerstand bzw. noch genügend Zeit ausgiebige Tests zu fahren und Fehler auszubessern.

Klar, wenn das Projekt so laufen sollte, wie der BER, dann hilft der eine Monat nix. Dann helfen 4 Monate aber auch nix  ;D

Und was Innenansichten, Pläne, Sichtlinien etc. angeht: Seit wann verfolgt RB eine Politik der offenen Kommunikation? Das Ding wird hingestellt und fertig. Wem es nicht gefällt, der kommt halt nicht. Wird schon mehr als genug Leute geben, die in den neuen "SAP-Garden" pilgern. Insbesondere, wenn die Teams, die da drin spielen erfolgreich sind.

Mh... da steckt wohl viel Wahrheit dahinter und muss dir in viele Punkten recht geben.
Von der Bauzeit gehts absolut hin.
Warum großartig früher fertig sein.
Bauverzögerungen werden sich wegen dem Bauträger (RB selbst) in grenzen halten.
RB veröffentlicht nicht gerne oder nur spärlich details über ihre Bauprojekte (wie in Salzburg, Leipzig, NewYork, etc.)
Was whs tats. das Interesse steigert (zB diesen und viele anderen chats).
Ich kann mir tats. vorstellen, das die Zuschauerzahlen am anfang mit dem sap garden um einiges höher sein werden als momentan. Unterschätzt nicht die Neugierde der Münchner. Und ebenso das schneeballsystem, wenn etwas ,,cool" oder angesagt wird in münchen, dass der gemeine münchner dann unbedingt dort hin muss..
PS ist doch angesagt, vorallem Sachen die ,,neu" sind und angeblich nicht mainstream (zB Fußball) sind, bis sie dann oft mainstream werden ehe man sichs versieht.

We will see.. [emoji57]
Nicht zu vergessen, dass es wahrscheinlich wieder einige Sonderzüge anderer Vereine geben wird um unser Stadion zu sehen, neuer Ground etc...
War ja beim DEL Aufstieg auch so

ehc-muc

Bei 6.000-7.000 im Schnitt ist aber Schluss, mehr geht in München einfach nicht...