Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

traktorist

Bloß nicht gmp, die haben schon den Berliner Flughafen verkackt  :wallbash:

... und mit Dänen haben wir bessere Erfahrungen als mit Hamburgern, gell Mads und Ronnie  ;)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

fursty73

Oh je....naja wer weiß ob die den Zuschlag bekommen, wenn ja bleibt zu hoffen, dass man aus der BER Fehlplanung gelernt hat. Nicht das so was rauskommt wie in der Westvorstadt und man kostspielig umbauen muss...
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Mighty


bazz-dee

Zitat von: Mighty am November 14, 2018, 18:19:08
Zitat von: Alter Schwede am November 14, 2018, 16:55:27
Die ersten Plätze stehen fest:

https://www.redbullmuenchen.de/news/entscheidung-im-architekturwettbewerb-fuer-die-neue-sportarena-im-muenchner-olympiapark?fbclid=IwAR3xh0_FJbfI9K-vkfxqZfQW-vsHyFoeQ2Bez-qol243kNgjLnfUFJDm630

Der Entwurf auf dem linken Bild wirkt auf mich freundlicher, weil nicht so geschlossen, aber ein paar mehr Bilder wären hilfreich.

Mighty
Das linke hat Ähnlichkeit mit Berlin. Eigentlich gefällt mir weder noch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am November 14, 2018, 16:55:27
Die ersten Plätze stehen fest:

https://www.redbullmuenchen.de/news/entscheidung-im-architekturwettbewerb-fuer-die-neue-sportarena-im-muenchner-olympiapark?fbclid=IwAR3xh0_FJbfI9K-vkfxqZfQW-vsHyFoeQ2Bez-qol243kNgjLnfUFJDm630

Wie das Ding von außen aussieht ist für mich sekundär. Etwas Spektakuläres war aufgrund der Vorgaben im Olympiapark nicht zu erwarten. Entscheiden ist was innen geplant ist. Ich hoffe auf steile Ränge, 10.000 komfortable Sitzplätze mit guter Sicht. Top Lichtanlage, schnelles Eis, ausreichend WCs, gutes Catering. Ein Stadionerlebnis, das ist was zählt.

fursty73

Jip, finde ich auch..der rechte wirkt wie eine halb eingesunkene Allianz Arena...warten wir mal auf farbige Bilder...
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

ssteps

Finde das Linke recht schön.
Viel mehr ist ob der Bauhöhe nicht möglich.
Wie immer zählen aber die inneren Werte...

grindeXxX

Für mich sieht das beides irgendwie so aus als hätte sich irgendjemand mit Marzipan gespielt...gefühlt wurde da mehr Aufwand in die Bäume als das Stadion gesteckt.  >:D
Ansonsten warte ich mal mit weiteren Rückmeldungen bis man mal nen gscheiden Entwurf sehen kann.

der Münchner

kommt darauf an wie die Seiten im rechten Bild geplant sind. Wie in der alten  Halle als Glasscheibenwand, wäre die rechte fast besser.
Allerdings finde ich die Dachterasse links ganz witzig.

Zitat von: Entenweiher am November 14, 2018, 18:56:04
Ich hoffe auf steile Ränge, 10.000 komfortable Sitzplätze mit guter Sicht. Top Lichtanlage, schnelles Eis, ausreichend WCs, gutes Catering. Ein Stadionerlebnis, das ist was zählt.
Steile Ränge kannst du vergessen. Ich denke eher normale Stufen, weil man da keine Wellenbrecher braucht. Dabei wird die Raumhöhe niedriger und in der Summe spart das ganz schön Baukosten.
10000 Sitzpläte bei 12000 Fassungsvermögen? Da werden dauernd die Stehplätze knapp, weil billiger wird der Eintritt in der neuen Halle bestimmt nicht. Ich tippe mal auf 2,-€ Mehrkosten im Stehplatzbereich.
Top Lichtanlage, sprich Bauerndisco wäre mir egal. Gibt sowieso niemanden der das gut bedienen kann. Wir werden wie in der alten Halle sowieso immer Panikbeleuchtung haben, ausser in den Pausen, wenn man Licht braucht. :wallbash:
WCs werden es wohl mehr sein, als in der alten Halle, aber wahrscheinlich wieder zu knapp bemessen. Ich glaube nicht dass sie mehr bauen, als in den Bauvorschriften vorgegeben.
gutes Catering, soweit es die Arena One hinbekommt. Auch da wird es evtl. teuerer, weil RedBull dann Standplatzmiete verlangt um die Baukosten wieder reinzubekommen.

Ich bin da mal pessimistisch und lass mich lieber überraschen.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

traktorist

Jetzt kriegen wir die neue Halle und hier wird diskutiert was sch....  ist ....  :kopfschuettel:
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Markus#14

Zitat von: traktorist am November 14, 2018, 21:58:01
Jetzt kriegen wir die neue Halle und hier wird diskutiert was sch....  ist ....  :kopfschuettel:

War zu erwarten hier und auf Facebook als erstes Mal meckern. Ich persönlich freu mich drauf, und hat RedBull schon mal was richtig verkackt wenn die Planungen von denen selbst kommen?
NEIN. Man braucht sich nur die Akademie anschauen, dann weiß man das es eine super Halle wird.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

fursty73

Na, wer meckert den hier? Jeder sagt, welcher Entwurf ihm besser gefällt...das nenne ich Diskussion,oder?
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

sendlinger

Wir sollten einen Verein Grünwal... äh Oberwiesenfelder Eishalle gründen. Dann gehen wir so lange nicht zu den Heimspielen, bis sie wieder Bezirksliga in der alten Halle spielen. Vorher müssen wir aber noch für den Erhalt der alten Eishalle demonstrieren.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

sendlinger

Zitat von: fursty73 am November 15, 2018, 07:20:18
Na, wer meckert den hier? Jeder sagt, welcher Entwurf ihm besser gefällt...das nenne ich Diskussion,oder?

Jeder weiss aber schon was in der neuen Halle nicht gehen wird und was es nicht geben wird. Dabei gibt es ausser ein Holzmodell von aussen noch garnichts zu sehen.

PS: Mir gefällt der linke Entwurf besser.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

fursty73

Ich freue mich, dass sich was tut und bin gespannt welcher Entwurf sich letztendlich durchsetzt. Wichtig ist, wie hier ja geschrieben wurde, wie es innen dann aussieht...bei Bull als Bauherr mache ich mir aber über die Ausstattung keine Sorgen. Das Ding wird bestimmt rocken [emoji106]
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

fursty73

#1815
Zitat von: sendlinger am November 15, 2018, 07:22:35
Zitat von: fursty73 am November 15, 2018, 07:20:18
Na, wer meckert den hier? Jeder sagt, welcher Entwurf ihm besser gefällt...das nenne ich Diskussion,oder?

Jeder weiss aber schon was in der neuen Halle nicht gehen wird und was es nicht geben wird. Dabei gibt es ausser ein Holzmodell von aussen noch garnichts zu sehen.

PS: Mir gefällt der linke Entwurf besser.
Das ist doch in der heutigen Zeit normal [emoji12]jeder weiß am meisten......und dann doch eigentlich nicht viel[emoji6]
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

fursty73

Zitat von: sendlinger am November 15, 2018, 07:22:35
Zitat von: fursty73 am November 15, 2018, 07:20:18
Na, wer meckert den hier? Jeder sagt, welcher Entwurf ihm besser gefällt...das nenne ich Diskussion,oder?

Jeder weiss aber schon was in der neuen Halle nicht gehen wird und was es nicht geben wird. Dabei gibt es ausser ein Holzmodell von aussen noch garnichts zu sehen.

PS: Mir gefällt der linke Entwurf besser.
OK....jetzt hab ich erst die vorherigen Beiträge gelesen....ist doch "mecker" dabei [emoji12]
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

EHCErich

Stehplätze, sind unabhängig von der Anzahl in der neuen Halle, eh ein Auslaufmodell. Ist einfach so. Das Publikum, vorallem die Eventfans, lassen sich nur mit hohem Komfort und guter Sicht locken und die wird man brauchen.
Diese Diskussionen gab es auch in Berlin. Redet doch mal mit denen, da geben einige ihre Sitzplatz-DK auch nie wieder her. Wenn man erstmal in den Genuss gekommen ist, relativ mittig zu sitzen und Topsicht zu haben, werden einige ihre Meinung ändern. Für die Romantiker wird es sicherlich ausreichend Stehplätze geben. Aber RB hat neben den Mittel für diese Halle auch die Kompetenz solche Projekte für alle Beteiligten zum Erfolg werden zu lassen. Aber realistisch muss man schon bleiben, das wird eine Halle der Zukunft und nicht der Vergangenheit.

Alter Schwede

Die Architekten, die den ersten Platz gemacht haben (das linke Photo) haben auf jeden Fall schonmal ein paar interessante Projekte gemacht, bzw. sind noch dabei.

https://3xn.com/project/bergen-byarena
https://3xn.com/project/royal-arena

Sind auch ein paar sehr interessante Bilder drin, so dass man sich den Entwurf für unsere Halle vielleicht auch a bisserl besser vorstellen kann.

GMP brauch ich persönlich eigentlich auch nicht, die pfuschen seit 2005 am BER rum...

sendlinger

Zitat von: Alter Schwede am November 15, 2018, 14:07:26

GMP brauch ich persönlich eigentlich auch nicht, die pfuschen seit 2005 am BER rum...

Das mit dem BER sollte man nicht so verallgemeinern. Ich weiß von Mitarbeitern einer baubeteiligten Firma am BER, dass man zum Teil noch nach Baubeginn die Anforderungen geändert hat. Man hat z.B. eine für später geplante Ausbaustufe vorgezogen, Kapazitäten erhöht u.a. mehr. Da sind die ursprünglichen Planer dann nicht für alles verantwortlich 
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.