Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Juni 01, 2018, 15:28:16
Zum Thema schnell gehen: Hier ein paar Infos zum Bau der Akademie in Liefering:

Bauzeit der Akademie:21 Monate
Eishallen:2
Fußballplätze:6 (3 beheizbar)
Fußballhalle:1 (66m breit, 96m lang, 16m hoch)
Gesamtfläche des Hauptgebäudes: 12 330 m²
Zahl der Zimmer:92
Wohnfläche: 5 000 m²

Quelle: https://www.sn.at/wiki/Red_Bull_Akademie#Planung © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018

Das Projekt war wohl ein bischen größer, als die Halle bei uns.

Zu vergleichbaren Projekten: Die BarclayCard Arena in Hamburg (ehemals Spielort der Freezers) mit 14000 Plätzen hatte im Juni 2001 Grundsteinlegung und wurde im November 2002 eröffnet. Damit bist du auf ziemlich genau 18 Monate Bauzeit für so eine Multifunktionsarena.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass es relativ fix geht sobald der erste Spatenstich gemacht ist. Zweifel habe ich lediglich daran, dass dieser Spatenstich zeitnah gemacht wird. Das hier ist München, Heimat der kleinkarrierten Provinzpolitiker, die erstmal alles neue blockieren und verhindern wollen. Das einzige Ass, das wir hier im Ärmel haben ist der FC Bayern, dem sie bei der Stadt bei jeder Gelegenheit den Hintern pudern. Traurig genug.

ssteps

Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie die Nebenhallen angebunden sind. Sind sie komplett separat rechne ich auch mit 18 Monaten.

bazz-dee

Die Nebenhallen werden wohl zuerst stehen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


traktorist

Die Olympiahalle steht doch schon  ;)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Kefer

Geil, lauter Architekten in diesem Forum :) ;) ;D

Entenweiher

#1665
Nachdem Bayern Basketball die Meisterschaft gewonnen hat und damit ab nächster Saison EuroLeague spielt, könnte jetzt endlich Bewegung in das leidige Hallenthema kommen. Auf internationaler Ebene will der Steuerhinterzieher sicherlich mittelfristig in einer modernen Arena spielen. Ziel wird bei den Ansprüchen des "Weltclubs" eine A-Lizenz sein und diese setzt eine Halle mit einer Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern voraus.

Steh Fan


fursty73

~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

michl60

Übrigens waren bei den Basketballern nur die letzten beiden Spiele in den Play-Offs ausverkauft, selbst im Halbfinale gegen Bamberg und im 1. Finalspiel blieben Plätze frei.

Da bin ich dann gespannt, wie die die neue Halle füllen können....  :o

Ist aber ja nicht unser Problem....   ;D

fursty73

Gibt's halt Gratistickets in jeder Würstlpackung[emoji16]
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

jasonbourne

Zitat von: michl60 am Juni 18, 2018, 10:57:53
Übrigens waren bei den Basketballern nur die letzten beiden Spiele in den Play-Offs ausverkauft, selbst im Halbfinale gegen Bamberg und im 1. Finalspiel blieben Plätze frei.

Da bin ich dann gespannt, wie die die neue Halle füllen können....  :o

Ist aber ja nicht unser Problem....   ;D

Denke auch das dieser Zuschaueransturm die ersten Jahre ein Hype war, wir waren im Fussball wieder gut und alles wo FCB draufstand war super.

Mittlerweile befindet sich das auch wieder in der Normalität und da ist es ein langer langer weg bis man mal einen Zuschauerstamm aufgebaut hat.
Man denke mal dran wie lange das beim EHC gedauert hat, in der Oberliga vor 800-1000 und später in der 2. Liga waren die ersten Jahre auch oft unter 1500 Zuschauer.

Bei uns hab ich da auch bedenken: wenn man plötzlich statt 6000 dann 10.000 Plätze hat, davon dann 7000 oder 8000 hochwertigere Sitzplätzer, ja was dann?
Der Schnitt waren 5000 Zuschauer, bei nicht mal 2000 Sitzplätzen.
Ein Stadion mit 4000 Stehplätzen wird man wohl nicht bauen, und dann kostet es halt eher 30 statt 20€.

Kriegt Eishockey das dauerhaft ausgelastet und den Schnitt auf 7000 oder 8000 hoch?
Und kriegt das der FCB BB auch hin?

In der Zuschauerstatistik sind wir mittlerweile auf 6, nur die Eisbären und Haie kriegen 11.000 Zuschauer pro Spiel rein, die Adler 10.000, die DEG 7600, und Nürnberch 5600, dann sind schon wir mit 5000.

Mit einem neuen Stadion musst du schon in DEG Regionen kommen, das sind auch erstmal 2000 Zuschauer mehr - pro Spiel.

michl60

Ich glaube, dass in der neuen Halle ein Schnitt von 7000 Zuschauern erreicht werden kann, da dann auch wieder viele hingehen werden, die jetzt wegen fehlender Sitzplätze nicht kommen. Dazu ist aber auch eine entsprechende Preisgestaltung notwendig, denn 35€ für ein "normales" Saisonspiel werden viele nicht oft zahlen....  ???

In den Playoffs wird es dann sowieso voll.....

Franz a. M.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das man einen Sitzplatz unter 35 EUR bekommt.
Bin auch schon mal neugierig wie die Preisgestaltung aussehen wird.
Andererseits wenn ich sehe wie voll die Kneipen in München sind und wie viel inzwischen für eine halbe Bier bezahlt wird.....

Entenweiher

Zitat von: Franz a. M. am Juni 18, 2018, 14:25:06
Ich kann mir aber nicht vorstellen das man einen Sitzplatz unter 35 EUR bekommt.
Bin auch schon mal neugierig wie die Preisgestaltung aussehen wird.
Andererseits wenn ich sehe wie voll die Kneipen in München sind und wie viel inzwischen für eine halbe Bier bezahlt wird.....

Ich denke es gibt schon Möglichkeiten verschiedene Sitzplatz Kategorien anzubieten und die dann in der Hauptrunde bei 25 Euro beginnen zu lassen und so paar Steher mittelfristig auch anzusprechen. Aktuell haben wir aber eher das Problem, dass uns Zuschauer entgehen weil wir eben kaum Sitzplätze anbieten können.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Juni 18, 2018, 16:33:08
Zitat von: Franz a. M. am Juni 18, 2018, 14:25:06
Ich kann mir aber nicht vorstellen das man einen Sitzplatz unter 35 EUR bekommt.
Bin auch schon mal neugierig wie die Preisgestaltung aussehen wird.
Andererseits wenn ich sehe wie voll die Kneipen in München sind und wie viel inzwischen für eine halbe Bier bezahlt wird.....

Ich denke es gibt schon Möglichkeiten verschiedene Sitzplatz Kategorien anzubieten und die dann in der Hauptrunde bei 25 Euro beginnen zu lassen und so paar Steher mittelfristig auch anzusprechen. Aktuell haben wir aber eher das Problem, dass uns Zuschauer entgehen weil wir eben kaum Sitzplätze anbieten können.

Klar, realistisch wir die neue Halle aber wohl max. 1/3 stehplätze haben. Wir reden bei den angepeiteln 10000 - vlt. werden es ja auch ein paar mehr - von max. 3000 stehplätzen, eher weniger.
Der Sitzplatz wird sich dann ver- 3,5 fachen auf 7000 ca. eher mehr. Mal eben so 5000 Sitzplatzfans aufzutreiben, puh.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juni 18, 2018, 17:13:52
Zitat von: Entenweiher am Juni 18, 2018, 16:33:08
Zitat von: Franz a. M. am Juni 18, 2018, 14:25:06
Ich kann mir aber nicht vorstellen das man einen Sitzplatz unter 35 EUR bekommt.
Bin auch schon mal neugierig wie die Preisgestaltung aussehen wird.
Andererseits wenn ich sehe wie voll die Kneipen in München sind und wie viel inzwischen für eine halbe Bier bezahlt wird.....

Ich denke es gibt schon Möglichkeiten verschiedene Sitzplatz Kategorien anzubieten und die dann in der Hauptrunde bei 25 Euro beginnen zu lassen und so paar Steher mittelfristig auch anzusprechen. Aktuell haben wir aber eher das Problem, dass uns Zuschauer entgehen weil wir eben kaum Sitzplätze anbieten können.

Klar, realistisch wir die neue Halle aber wohl max. 1/3 stehplätze haben. Wir reden bei den angepeiteln 10000 - vlt. werden es ja auch ein paar mehr - von max. 3000 stehplätzen, eher weniger.
Der Sitzplatz wird sich dann ver- 3,5 fachen auf 7000 ca. eher mehr. Mal eben so 5000 Sitzplatzfans aufzutreiben, puh.

Ich würde sogar nur 2000 Steher maximal machen 1500 heim, 500 Gäste. Der Rest Sitzplätze zu vernünftigen Preisen. RB kann dann die vielgepriesene Marketingmaschine anwerfen und dann schau mer mal wie der Zuschauerschnitt sein wird.

sendlinger

Stehplätze für Gäste? Kann ausfallen
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ssteps

Auf jeden Fall! Maximum Klappsitze, dann kann man sie regulär verkaufen bei Iserlohn und Wolfsburg Spielen...

ehc-muc


grindeXxX

Zitat von: ehc-muc am Juni 19, 2018, 09:08:41
Zitat von: sendlinger am Juni 18, 2018, 21:20:52
Stehplätze für Gäste? Kann ausfallen

Warum?
Aus den Gründen, aus denen es halt in keiner anderen großen Arena Stehplätze für Gäste gibt:
Z.B. man macht Klappsitze rein und kann den Block bei Nichtauslastung auch als Sitzplatz verkaufen. ;)