Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Assistent

Zitat von: fursty73 am Februar 27, 2016, 10:25:09
Merci, hab ich a grad gelesen.... Klingt spannend, nur der letzte Satz macht in dem Zusammenhang irgendwie Sorge/keinen Sinn?
Wenn Sie am Bau festhalten dann wird es wohl auch eine Zukunft für den Eishockeyclub geben, oder?.....
Warum soll sich das eh schon nicht redseelige RB zum Absprung der roten und deren Zukunftspläne äußern?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

fursty73

#1121
Stimmt aber sie haben ja wenigstens ihr Interesse an der Realisierung bekundet... Das ist doch schon mal was!?


Hier mal der Link zum Artikel (siehe Pressearchiv): http://www.nordkurve-muenchen.org/index.php/topic,2280.0.html

~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

fursty73

Zitat von: einEHCfan am Februar 26, 2016, 18:46:31
Mich würde mal intressieren, wie die FCB Basketballanhänger diese Entscheidung aufgenommen haben. Kenne leider keine einzige Fanseite von denen...

Hier mal ein Artikel wo einige interessante Details stehen:

SZ am 26.02.16:
Alles bleibt anders

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/fc-bayern-basketballer-alles-bleibt-anders-1.2882329
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

grindeXxX

Zitat von: fursty73 am Februar 27, 2016, 10:33:25
Stimmt aber sie haben ja wenigstens ihr Interesse an der Realisierung bekundet... Das ist doch schon mal was!?
Keine Ahnung, was man davon halten soll. Es wird auf eine Mitteilung verwiesen, die ich jetzt so nicht gefunden habe.


Dazu wird im letzten Absatz noch geschrieben, dass es zu "möglichen Zukunftsplänen" keine Auskunft gibt. Hört sich für mich stark nach multiplen Persönlichkeiten an.  :-X >:D

fursty73

Zitat von: fursty73 am Februar 27, 2016, 10:25:09
Merci, hab ich a grad gelesen.... Klingt spannend, nur der letzte Satz macht in dem Zusammenhang irgendwie Sorge/keinen Sinn?
Wenn Sie am Bau festhalten dann wird es wohl auch eine Zukunft für den Eishockeyclub geben, oder?.....
Tja, nun muß die Stadt ihr Berechnungen tätigen und sagen ob es für sie noch lohnenswert ist... Es bleibt spannend.....
Sag ich doch.. 😉
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

jasonbourne

Zitat von: fursty73 am Februar 27, 2016, 14:43:19
Zitat von: fursty73 am Februar 27, 2016, 10:25:09
Merci, hab ich a grad gelesen.... Klingt spannend, nur der letzte Satz macht in dem Zusammenhang irgendwie Sorge/keinen Sinn?
Wenn Sie am Bau festhalten dann wird es wohl auch eine Zukunft für den Eishockeyclub geben, oder?.....
Tja, nun muß die Stadt ihr Berechnungen tätigen und sagen ob es für sie noch lohnenswert ist... Es bleibt spannend.....
Sag ich doch.. 😉
Die Loesung koennte halt sein das RB eine Halle eher um 8000 - 10.000 Zuschauer baut, eine ganze Nummer kleiner als die Olyhalle und dort dann auch Veranstaltungen erlaubt sind.
Hiess es eh nicht immer, das zwischen Zenith (6000 Zuschauer) und Olympiahalle (12.000 Zuschauer) Muenchen noch eine Halle um die 8.000 Zuschauer fehlt?


grindeXxX

Zitat von: jasonbourne am Februar 29, 2016, 10:05:29
Die Loesung koennte halt sein das RB eine Halle eher um 8000 - 10.000 Zuschauer baut, eine ganze Nummer kleiner als die Olyhalle und dort dann auch Veranstaltungen erlaubt sind.
Hiess es eh nicht immer, das zwischen Zenith (6000 Zuschauer) und Olympiahalle (12.000 Zuschauer) Muenchen noch eine Halle um die 8.000 Zuschauer fehlt?


Ja, die Überlegung mit der Zwischenlösung bei der Größe gab es schon vor langer Zeit. Allerdings wurden die mit dem Einstieg von RB eigentlich alle über Bord geworfen, weil RB halt was Größeres wollte...und ich wüsste nicht, wieso jetzt auf was Kleineres umsteigen sollten:


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.olympiahalle-die-neuen-plaene-mit-dem-fc-bayern.8bedce7e-472f-46c9-a13c-2265c8eec40d.html

Alter Schwede

Zitat von: grindeXxX am Februar 29, 2016, 10:17:32
Zitat von: jasonbourne am Februar 29, 2016, 10:05:29
Die Loesung koennte halt sein das RB eine Halle eher um 8000 - 10.000 Zuschauer baut, eine ganze Nummer kleiner als die Olyhalle und dort dann auch Veranstaltungen erlaubt sind.
Hiess es eh nicht immer, das zwischen Zenith (6000 Zuschauer) und Olympiahalle (12.000 Zuschauer) Muenchen noch eine Halle um die 8.000 Zuschauer fehlt?


Ja, die Überlegung mit der Zwischenlösung bei der Größe gab es schon vor langer Zeit. Allerdings wurden die mit dem Einstieg von RB eigentlich alle über Bord geworfen, weil RB halt was Größeres wollte...und ich wüsste nicht, wieso jetzt auf was Kleineres umsteigen sollten:


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.olympiahalle-die-neuen-plaene-mit-dem-fc-bayern.8bedce7e-472f-46c9-a13c-2265c8eec40d.html

Dann schau dir mal die aktuellen Zuschauerentwicklungen bei den Korbballern an. Und einen Artikel von vor 4 Jahren hier zu verlinken, finde ich persönlich reichlich unfair. Bin grad richtig erschrocken  :motz:

sway

Ich find die leider gar nicht so schlecht. Seit Sie in die erste Liga aufgestiegen sind, liegen Sie ungefähr bei 5900... interessant wäre zu wissen, ob Sie auch in unserer Halle diesen Schnitt erreichen könnten, aufgrund der wenigen Sitzplätze.

Hockeyfreak

Zitat von: sway am März 01, 2016, 09:31:15
Ich find die leider gar nicht so schlecht. Seit Sie in die erste Liga aufgestiegen sind, liegen Sie ungefähr bei 5900... interessant wäre zu wissen, ob Sie auch in unserer Halle diesen Schnitt erreichen könnten, aufgrund der wenigen Sitzplätze.

wir hätten auch einen anderen Schnitt, wenn wir ein anderes Sitzplatz/Stehplatzverhältnis hätten... ;)

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

grindeXxX

Zitat von: Alter Schwede am Februar 29, 2016, 23:25:13
Zitat von: grindeXxX am Februar 29, 2016, 10:17:32
Zitat von: jasonbourne am Februar 29, 2016, 10:05:29
Die Loesung koennte halt sein das RB eine Halle eher um 8000 - 10.000 Zuschauer baut, eine ganze Nummer kleiner als die Olyhalle und dort dann auch Veranstaltungen erlaubt sind.
Hiess es eh nicht immer, das zwischen Zenith (6000 Zuschauer) und Olympiahalle (12.000 Zuschauer) Muenchen noch eine Halle um die 8.000 Zuschauer fehlt?


Ja, die Überlegung mit der Zwischenlösung bei der Größe gab es schon vor langer Zeit. Allerdings wurden die mit dem Einstieg von RB eigentlich alle über Bord geworfen, weil RB halt was Größeres wollte...und ich wüsste nicht, wieso jetzt auf was Kleineres umsteigen sollten:


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.olympiahalle-die-neuen-plaene-mit-dem-fc-bayern.8bedce7e-472f-46c9-a13c-2265c8eec40d.html

Dann schau dir mal die aktuellen Zuschauerentwicklungen bei den Korbballern an. Und einen Artikel von vor 4 Jahren hier zu verlinken, finde ich persönlich reichlich unfair. Bin grad richtig erschrocken  :motz:
Ähm Entschuldigung, aber die Frage war doch, ob es diese Idee mit der kleineren Halle nicht gab. Darauf antwortet mein Post...und wie ich geschrieben habe, wurde der Plan aufgrund von RB und deren Wunsch nach einer größeren Halle verworfen. Und auch ohne BB gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund, jetzt auf eine kleinere Halle umzusteigen, da RB wohl immer noch das selbe Zuschauer- und Vermarktungspotential sieht.
Und nein den Zuschauerschnitt braucht ich mir nicht anschauen, weil ich schon vor ein paar Tagen hier selbst gepostet habe, dass sie sich dabei überschätzt haben und die letzten Jahre ca. 400 Zuschauer im Schnitt verloren haben. ;)

sway

Zitat von: Hockeyfreak am März 01, 2016, 11:26:03
Zitat von: sway am März 01, 2016, 09:31:15
Ich find die leider gar nicht so schlecht. Seit Sie in die erste Liga aufgestiegen sind, liegen Sie ungefähr bei 5900... interessant wäre zu wissen, ob Sie auch in unserer Halle diesen Schnitt erreichen könnten, aufgrund der wenigen Sitzplätze.

wir hätten auch einen anderen Schnitt, wenn wir ein anderes Sitzplatz/Stehplatzverhältnis hätten... ;)

Genau das war mein Gedanke dahinter. Vielleicht reichts aber auch schon das Bayern drauf steht, damit die Leute sich trotzdem in eine Ecke stellen, aber vermutlich eher nicht.

Dobby

Zitat von: grindeXxX am März 01, 2016, 11:28:14
Und nein den Zuschauerschnitt braucht ich mir nicht anschauen, weil ich schon vor ein paar Tagen hier selbst gepostet habe, dass sie sich dabei überschätzt haben und die letzten Jahre ca. 400 Zuschauer im Schnitt verloren haben. ;)

Nicht ganz. Aktuell haben sie knapp 400 weniger als letztes Jahr. Aber noch sind nicht alle Spiele gespielt. Dann ist es eher vergleichbar.
Sonst schwankt der Schnitt zwischen 6149 (2011/2012) und 5980 (2013/2014). Wenn man die Play-Offs noch dazu nimmt sind sie konstant bei über 6000.
Quelle: http://www.beko-bbl.de/de/statistiken/zuschauer/zuschauer-statistiken/

jasonbourne

Wenn man es sich logisch durchdenkt, und mal in die Perspektive von RB versetzt, ist eigentlich klar was RB haben will:

RB macht alles auf Top Level, das Hauptziel ist der Erfolg. Der Zeitrahmen ist langfrisitg angelegt, siehe RB F1 Projekt, oder Fussball in Leipzig, oder Eishockey in Salzburg. Ueberall ist RB trotz Wiederstand schon lange Jahre involviert und bisher ist nicht bekannt das sie irgnedwo aussteigen.

Folglich ist klar, das eine neue Mufu eher fuer 20, 30, 40 oder mehr Jahre angelegt ist, und RB auch solagen plant.
Dann kann man sich ja anschauen, was die anderen Teams so fuer Hallen haben:
Koeln hat die Groesste, mit knapp 19.000 Zuschauern. Berlin hat 15.000, Hamburg hat 13.000, Mannheim und Duesseldorf hat 13.600.
Die kleinsten DEL Stadien stehen in Ingolstadt, Woflsburg und Iserlohn mit 4500-5000 Plaetzen.

So, jetzt kann man sich recht einfach herleiten, ob RB und Muenchen eher in die obere, oder in die untere Kategorie gehoeren.
Und was RB dann wohl am Ende an Stadion haben will.

Ich glaube das RB sehr gerne einen kompletten Eishockey komplex bauen moechte, mit top moderner MUFU in der Kapazitaet jenseits der 10.000, und 3 Trainingseisflaechen. 2 zur eigenen Nutzung fuer Profis und Nachwuchs, eine fuer die Stadt, Eiskunslauf, Shorttrack usw.
Die Frage ist eher, auf welchen gemeinsamen Nenner kommen die Stadt und RB, weil Eishockey alleine eine Arena mit 13.000 - 15.000 Plaetzen wohl nicht wirtschaftlich auslasten kann.

fursty73

#1134
Ich denke du liegst da ziemlich nah dran.... Ich denke auch, dass RB eher klotzt statt zu kleckern...
... Edit... Kotzen fand ich aber auch nicht schlecht.. Bei dem Support den RB von der Stadt bekommt ;-)
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

grindeXxX

Zitat von: Dobby am März 01, 2016, 12:04:44
Zitat von: grindeXxX am März 01, 2016, 11:28:14
Und nein den Zuschauerschnitt braucht ich mir nicht anschauen, weil ich schon vor ein paar Tagen hier selbst gepostet habe, dass sie sich dabei überschätzt haben und die letzten Jahre ca. 400 Zuschauer im Schnitt verloren haben. ;)

Nicht ganz. Aktuell haben sie knapp 400 weniger als letztes Jahr. Aber noch sind nicht alle Spiele gespielt. Dann ist es eher vergleichbar.
Sonst schwankt der Schnitt zwischen 6149 (2011/2012) und 5980 (2013/2014). Wenn man die Play-Offs noch dazu nimmt sind sie konstant bei über 6000.
Quelle: http://www.beko-bbl.de/de/statistiken/zuschauer/zuschauer-statistiken/
Gut, sehe ich ein. ;) Aber ich glaube auch, dass sie das dieses Jahr nicht mehr über die 6000 schaffen werden, da sie ähnliche Probleme wie der EHC haben. Auch die BB versuchen massiv mit Werbeaktionen (v.a. für Studenten) Zuschauer zu gewinnen, allerdings kommt halt nicht so viel dabei rum...man stagniert halt. Das die Leute dann zu den PO kommen, ist halt auch irgendwie klar. :P Allerdings haben sie halt nicht das vor Jahren erhoffte und prophezeite Zuschauerwachstum.

traktorist

Zitat von: fursty73 am März 01, 2016, 16:22:38
Ich denke du liegst da ziemlich nah dran.... Ich denke auch, dass RB eher kotzt statt zu kleckern...

;) Wenn sie schon kotzen, dann am besten vor den Dom  :bounce:  :dafuer:
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

alsa0203

Oder vor die säbener strasse
Why so serious

fursty73

Jup.... Beides fände ich gut [emoji6]
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

traktorist

Das ist doch wohl kein Zeichen für einen Rückzug von RB aus München, ganz im Gegenteil !!!

http://www.tz.de/sport/ehc-muenchen/s-bahn-wirbt-ehc-red-bull-muenchen-6170666.html
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.