Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

fursty73

#880
Ich denke man muß das auch mal aus der Sicht von Redbull sehen :

Man will einer Stadt (die nur über veralteten und zuwenige Eisflächen verfügt) eine moderne MuFu hinbauen wenn man den Baugrund zu Verfügung bekommt.

Dann kommt die Stadt und sagt sehr schön ABER nur wenn

- dort zwei Vereine spielen können,   
- wenn dort keine weiteren Veranstaltungen stattfinden,
- wenn dort nur die Statuten zur Verpflegung etc. des Olympiaparks gelten,
- wenn die Halle nicht den Firmennamen trägt,
- etc....



Dazu kommt dann noch der andere Verein, der scheinbar jetzt doch nicht mehr so gern mitmachen will.... Dadurch verzögert sich dann zusätzlich noch alles.....
Die Stadt könnte dem Poker des FCB schnell als Eigentümerin der Rudi Sedlmeyer Halle einen Riegel vorschieben, da die Nutzung der Halle ja nur für einen gewissen Zeitraum angedacht und genehmigt war. Dies wird aber nicht getan... Ist ja der große, erfolgreiche Club den man nicht verärgern will. Ergo fehlt hier auch der Rückhalt der "Sportstadt" München!!

Sind das unter anderem die besten Voraussetzungen für den Bau einer Halle?
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

jasonbourne

Zitat von: fursty73 am Oktober 03, 2015, 12:10:45
Ich denke man muß das auch mal aus der Sicht von Redbull sehen :

Man will einer Stadt (die nur über veralteten und zuwenige Eisflächen verfügt) eine moderne MuFu hinbauen wenn man den Baugrund zu Verfügung bekommt.

Dann kommt die Stadt und sagt sehr schön ABER nur wenn

- dort zwei Vereine spielen können,   
- wenn dort keine weiteren Veranstaltungen stattfinden,
- wenn dort nur die Statuten zur Verpflegung etc. des Olympiaparks gelten,
- wenn die Halle nicht den Firmennamen trägt,
- etc....



Dazu kommt dann noch der andere Verein, der scheinbar jetzt doch nicht mehr so gern mitmachen will.... Dadurch verzögert sich dann zusätzlich noch alles.....
Die Stadt könnte dem Poker des FCB schnell als Eigentümerin der Rudi Sedlmeyer Halle einen Riegel vorschieben, da die Nutzung der Halle ja nur für einen gewissen Zeitraum angedacht und genehmigt war. Dies wird aber nicht getan... Ist ja der große, erfolgreiche Club den man nicht verärgern will. Ergo fehlt hier auch der Rückhalt der "Sportstadt" München!!

Sind das unter anderem die besten Voraussetzungen für den Bau einer Halle?
Nein.
Und darum muss man sich auch sorgen machen, das Trifft den Punkt.

Warum soll ein Konzern wie RB unter diesen Bedingungen eine zig Millionen teuere Halle bauen?

Man darf nicht vergessen:
Die AEG (Anschuetz Gruppe) haette Muenchen schonmal eine neue Halle hingestellt - Muenchen wollte nicht, bzw. nur zu den Bedingungen der Stadt.
Weil Muenchen ist ja eine Weltstadt, die kann sich das aussuchen.
Und da ist die AEG doch dann glatt in eine andere dt. Weltstadt gegangen.

Man muss das so sehen: Wenn RB den Komplex baut, mit 3 Trainingsflaechen und einem ordentlichen Stadion, dann sind sie all in was das Eishockey in der DEL angeht.
Das heisst dann: Es gibt in Muenchen ein Nachwuchsleistungszentrum, endlich mehr Infrastruktur, ganz andere Moeglichkeiten. Da geht die Luzi ab im Eishockey hier, ein riesiger Gewinn fuer's dt. Eishockey.

Baut Rb den Komplex nicht, dann bleibt noch Stuttgart als einzige groessere dt. Stadt, in der kein Eishockey gespielt wird.  Berlin, Hamburg, Koeln, Frankfurt, Duesseldorf, alle schon mit Eishockey versorgt.
Dortmund, Essen, Bremen und Leipzig gehen noch - aber entweder gibts da ein DEL2/ OL Team oder Eishockey kommt da nicht auf die Beine.
Im schlimmsten Fall laesst es RB einfach bleiben.
Vom DEB oder von irgendwem der Lobbyarbeit betreibt, hoert man nix.

Ich denke schon das es Standorte gibt, an denen man ausserhalb der Stadt ist und dennoch gut zu erreichen ist - z.b. bei Garching (A9/A99, U6), Germering/ Graefelfing (A99/A96 + S Bahn), zwischen Riem & Dornach, Unterfoehring,etc.
Ja, das waere erstmal in der Pampa, aber wenn Muenchen nicht will....

Die Infrastruktur fuer den Eissport in Muenchen ist eh laecherlich - es gibt eine einzige Ueberdachte eishockeytaugliche Flaeche in Muenchen. Und die ist in einer eigentlichen Boxhalle.
Ansonsten gibt es 3 open air Eisflaechen, wobei im Osten nichtmal richtige Banden installiert sind.
Dazu die zweite Eisflaeche im Oly und die Eisschnellaufbahn im Ostpark.

Das ist garnix. Und zahlreiche Hobby-/Amateurteams weichen ins Umland aus, weils hier kein Eis gibt.
Man muss ja nur mal schauen, wer die Eiszeiten in Germering, Ottobrunn, Erding, Grafing,Toelz,  Pfaffenhoffen, etc. belegt.
Oder wo Teams wie der MEK oder der EHC ihre Trainingslager im September ausrichten.

Muenchen braucht ned nur ein Stadion, sondern im Grunde zwei oder drei komplette Eiszentren, mit min. 2 Eisflaechen.
Der Komplez von Red Bull waere eine Verdreifachung der vorhandenen ueberdachten eishockeytauglichen Eisflaechen!

Kommt das nicht, und zieht Red Bull analog zur AEG die Konsequenzen, ist Eishockey mal wieder - oder besser endgueltig am Ende.
Das die Stadt ueber die Olympiapark GmbH das Eissportzentrum gut in Schuss haelt, wage ich dann zu bezweifeln.

fursty73

Danke, genau so sehe ich das auch....
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Assistent

Im Umland baut niemand ein Eishockey-Leistungszentrum mit einer Halle für ~10000 Zuschauer innerhalb der nächsten 10 Jahre, weil das in keinem Flächennutzungsplan vorgeshen ist. Entweder im Oly-Park, oder nirgends!
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

ehc-muc

Zitat von: Assistent am Oktober 04, 2015, 00:54:39
Im Umland baut niemand ein Eishockey-Leistungszentrum mit einer Halle für ~10000 Zuschauer innerhalb der nächsten 10 Jahre, weil das in keinem Flächennutzungsplan vorgeshen ist. Entweder im Oly-Park, oder nirgends!

Zudem kommt ein großer Teil der EHC aus dem Münchner Umland. Der Olypark liegt mehr oder weniger mittig/zentral in München. Wenn ich .z.B. Aus Haar oder gar beispielsweise aus Ebersberg komme, ist Mittig von München ok für die Anreise. Liegt das Stadion beispielsweise Richtung Germering oder so, dann würde ich nur noch zu ausgewählten Spielen kommen, die Anreise ist dann für die hohe Anzahl von Spielen zu weit. Im Fußball geht das, da es hier andere Anzahl an Fans gibt und wenn man nicht Grad international spielt, hat man alle zwei Wochen ein Heimspiel...

fursty73

Wir werden es ja sehen....es geht ja auch nicht darum ob im Umland gebaut wird,sondern hauptsächlich um die Zukunft des Eishockeys in München!!
Es hat sich leider seit dem Weggang der AEG an der Unterstützung seitens der Stadt für den Eishockeysport nicht viel geändert. In anderen Städten wird das anders gehandhabt, aber dort gibt es meinst auch nicht soooo große Konkurrenz. .....
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

jasonbourne

Zitat von: fursty73 am Oktober 04, 2015, 11:44:42
Wir werden es ja sehen....es geht ja auch nicht darum ob im Umland gebaut wird,sondern hauptsächlich um die Zukunft des Eishockeys in München!!
Es hat sich leider seit dem Weggang der AEG an der Unterstützung seitens der Stadt für den Eishockeysport nicht viel geändert. In anderen Städten wird das anders gehandhabt, aber dort gibt es meinst auch nicht soooo große Konkurrenz. .....

Genauso ist es.

Im Grunde koennte Muenchen froh sein, und den Weg fuer Red Bull frei machen. Jede andere Stadt wuerde sich ueber so ein Investment gluecklich schaetzen.
Aber in Muenchen zieht es sich, und lauter Steine werden in den Weg geschmissen.

Daher besteht die Gefahr, das es Red Bull irgendwann mal zu bloed ist, und das bleiben lassen.
Ohne Halle, kein Eishockey in Muenchen.

Entweder kriegt die Stadt da jetzt eine Loesung auf die Reihe, oder man steht halt ohne da - und hat das EIshockey mal wieder an die Wand gefahren.

Franz a. M.

Woher weißt du das die Stadt hier was verzögert?

jasonbourne

Zitat von: Franz a. M. am Oktober 04, 2015, 18:57:29
Woher weißt du das die Stadt hier was verzögert?

Wieso unterstellst du mir diese Aussage?

Franz a. M.

Zitat von: jasonbourne am Oktober 04, 2015, 21:00:57
Zitat von: Franz a. M. am Oktober 04, 2015, 18:57:29
Woher weißt du das die Stadt hier was verzögert?

Wieso unterstellst du mir diese Aussage?

Aber in München zieht es sich, und lauter Steine werden  in den Weg geschmissen.

Aufgrund dieses Satzes habe ich das so interpretiert.

fursty73

Naja, besonders engagiert ist die Stadt ja nicht gerade wenn es um's Eishockey und um die MuFu geht!

Warum werden denn Flüchtlingshallen auf dem Baugrund gebaut? Wenn diese erst mal stehen wirds bestimmt nicht einfacher dort zu bauen. Aufgrund der politischen Situation werden diese Hallen wohl auch weiterhin dringend benötigt und Alternativen sind ja bekanntlich in München rar.

Weiterhin,könnte die Stadt mal klare Worte bezüglich der Nutzungsdauer der Rudi-Sedelmeyer-Halle Treffen und somit einen gewissen Druck auf die Korbleger des FCBs ausüben!
Soweit ich von einer Begehung vor ca. 15 Jahren weiß,war die Halle damals schon marode.....

Auch vom Rathaus kommt kein Statement mehr bezüglich des Neubaus....

Also kann man mMn schon davon reden,dass hier nicht gerade der Neubau geputscht wird!

~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Franz a. M.

Warum sagt denn RB nicht mal was los ist?
Die Stadt baut die Leichtbauhallen nur dort hin, weil offensichtlich nichts voran geht mit der Halle. Warum auch immer.
Mich nervt dieser Stillstand auch und ich möchte nicht die Stadt München verteidigen, aber das die Stadt derjenige ist der das zu verantworten hat ist einfach nur spekulativ.
Wir hatten hier im Forum doch mal einen Stadtrat (meine ich zumindest). Ev. kann der ja mal was zur Situation schreiben. Von RB werden wir ja leider nichts erfahren.

fursty73

Naja, mittlererweile kennt man ja RedBull und deren Informationspolitik....da wird nicht viel durchdringen!
Klar nutzt die Stadt nur ihre Ressourcen, aber ein klares Statement von Bull und der Stadt wäre mal eine feine Sache.

Ich mache mir da so meine Gedanken....
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

jasonbourne

Zitat von: Franz a. M. am Oktober 04, 2015, 22:00:11
Zitat von: jasonbourne am Oktober 04, 2015, 21:00:57
Zitat von: Franz a. M. am Oktober 04, 2015, 18:57:29
Woher weißt du das die Stadt hier was verzögert?

Wieso unterstellst du mir diese Aussage?

Aber in München zieht es sich, und lauter Steine werden  in den Weg geschmissen.

Aufgrund dieses Satzes habe ich das so interpretiert.

Die Argumente kamen von Frusty und mir, du kannst sie in den Posts nachlesen. Ich fasse sie aber auch noch mal schnell zusammen:

- Muenchen hat bereits einmal eine neue Eishalle der AEG abgelehnt
- Muenchen fuerchtet die Konkurrenz der neuen MUFU zur Olympiahalle
- Muenchen schreibt zwingend den Olympiapark als Standort vor, damit hat man eine weitere Partei im Boot, die Oly. Park GmbH, aus dem Grund um den Olypark sportlich nicht obsolet werden zu lassen
- Muenchen drueckt sicher nicht aufs Tempo was die neue Eishalle angeht
- Muenchen zwingt RB und den FCB in eine Partnerschaft, analog zur AA und FCB &1860. Scheinbar ist das nicht so einfach, durchgreifen tut leider auch niemand, und so eiert man halt rum.
- Muenchen hat dringenden Bedarf, weder die Eishalle noch die Rudi Sedlymayer Halle sind zeitgemaess und wuerdige Hallen fuer Profi Sport.
- Munechen schreibt einiges vor, was nicht im Intresse desjenigen liegen duerfte, der die Halle dann baut -> Namen darf nicht Red Bull sein (warum eigentlich nicht?), Halle darf nicht als Veranstaltungsort dienen (um die Olyhalle zu schuetzen), Halle muss Catering von der Olypark GmbH nutzen (damit die auch was zu melden hat)


Etc. etc.

Es ist wahrlich nicht so, das man es in Muenchen einfach hat, eine Halle zu bauen.

Ich finde das erinnert fast ein bischen an " Niemand hat die Absicht, eine Halle zu bauen".

Jede andere Stadt der Welt stellt ein Grundstueck zur Verfuegung und freut sich, das jemand fuer 30 oder 50 Mio. Euro  eine brandneue, topmoderne Infrastruktur hinstellt, die nebenbei dringend benoetigt wird.

Hockeyfreak

Zitat von: jasonbourne am Oktober 05, 2015, 14:45:37
Zitat von: Franz a. M. am Oktober 04, 2015, 22:00:11
Zitat von: jasonbourne am Oktober 04, 2015, 21:00:57
Zitat von: Franz a. M. am Oktober 04, 2015, 18:57:29
Woher weißt du das die Stadt hier was verzögert?

Wieso unterstellst du mir diese Aussage?

Aber in München zieht es sich, und lauter Steine werden  in den Weg geschmissen.

Aufgrund dieses Satzes habe ich das so interpretiert.

Die Argumente kamen von Frusty und mir, du kannst sie in den Posts nachlesen. Ich fasse sie aber auch noch mal schnell zusammen:

- Muenchen hat bereits einmal eine neue Eishalle der AEG abgelehnt
- Muenchen fuerchtet die Konkurrenz der neuen MUFU zur Olympiahalle
- Muenchen schreibt zwingend den Olympiapark als Standort vor, damit hat man eine weitere Partei im Boot, die Oly. Park GmbH, aus dem Grund um den Olypark sportlich nicht obsolet werden zu lassen
- Muenchen drueckt sicher nicht aufs Tempo was die neue Eishalle angeht
- Muenchen zwingt RB und den FCB in eine Partnerschaft, analog zur AA und FCB &1860. Scheinbar ist das nicht so einfach, durchgreifen tut leider auch niemand, und so eiert man halt rum.
- Muenchen hat dringenden Bedarf, weder die Eishalle noch die Rudi Sedlymayer Halle sind zeitgemaess und wuerdige Hallen fuer Profi Sport.
- Munechen schreibt einiges vor, was nicht im Intresse desjenigen liegen duerfte, der die Halle dann baut -> Namen darf nicht Red Bull sein (warum eigentlich nicht?), Halle darf nicht als Veranstaltungsort dienen (um die Olyhalle zu schuetzen), Halle muss Catering von der Olypark GmbH nutzen (damit die auch was zu melden hat)


Etc. etc.

Es ist wahrlich nicht so, das man es in Muenchen einfach hat, eine Halle zu bauen.

Ich finde das erinnert fast ein bischen an " Niemand hat die Absicht, eine Halle zu bauen".

Jede andere Stadt der Welt stellt ein Grundstueck zur Verfuegung und freut sich, das jemand fuer 30 oder 50 Mio. Euro  eine brandneue, topmoderne Infrastruktur hinstellt, die nebenbei dringend benoetigt wird.

Und wie kommt ihr darauf, dass alle diese Agumente auch stimmen??

Min. eine kann ich definitiv belegen

Zitat- Muenchen hat bereits einmal eine neue Eishalle der AEG abgelehnt

Anschütz wollte nie eine reine Eishalle bauen sondern es ging ihm immer um eine MUFU (siehe auch das Portfolio http://www.aegworldwide.com/facilities/facilities)
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

alsa0203

- Muenchen fuerchtet die Konkurrenz der neuen MUFU zur Olympiahalle

München braucht/würde ihr gut zu Gesicht stehen wenn sie eine Moderne MUFU hätte selbst die Olympiahalle wurde nur das notwendigste gemacht.Da sind Mannheim, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin usw. deutlich attraktiver...wüßte das in den Großstädten das selbe Problem in Frankfurt ist und mit der Stadt auf einem Level zu sein , NEIN DANKE.
Why so serious

der Münchner

Ich will aber auch nicht mit Düsseldorf auf dem gleichen Level sein. Dann lieber Frankfurt.
Mir ist es egal ob die anderen Städte attraktivere Hallen haben. Ich werde dort trotzdem nicht Stammgast.
Und ob eine neue Halle immer soviel besser ist muss man abwarten. Wenn die Gegnerfans nicht gegenüber stehen macht das pöbeln überhaupt keinen Spass mehr. Oder man presst sie unters Hallendach wie in ?Regensburg? (dort wo Hede gespielt hat)
Oder es gibt nicht genügend Stehplätze für die Heimfans. Schließlich ist eine neue Halle teuer und die lässt sich mit Sitzplätzen besser refinanzieren.

Aber ich denke die Halle wird gebaut werden.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Franz a. M.

"München fürchtet die Konkurrenz einer neuen MuFu."

Das kann gar nicht passieren, da der geplante Neubau keine MuFu, sondern eine reine Sporthalle für Eishockey und Basketball werden soll. Das ist bereits so festgeschrieben.

jasonbourne

Zitat von: Hockeyfreak am Oktober 05, 2015, 15:19:46
Zitat von: jasonbourne am Oktober 05, 2015, 14:45:37
Zitat von: Franz a. M. am Oktober 04, 2015, 22:00:11
Zitat von: jasonbourne am Oktober 04, 2015, 21:00:57
Zitat von: Franz a. M. am Oktober 04, 2015, 18:57:29
Woher weißt du das die Stadt hier was verzögert?

Wieso unterstellst du mir diese Aussage?

Aber in München zieht es sich, und lauter Steine werden  in den Weg geschmissen.

Aufgrund dieses Satzes habe ich das so interpretiert.

Die Argumente kamen von Frusty und mir, du kannst sie in den Posts nachlesen. Ich fasse sie aber auch noch mal schnell zusammen:

- Muenchen hat bereits einmal eine neue Eishalle der AEG abgelehnt
- Muenchen fuerchtet die Konkurrenz der neuen MUFU zur Olympiahalle
- Muenchen schreibt zwingend den Olympiapark als Standort vor, damit hat man eine weitere Partei im Boot, die Oly. Park GmbH, aus dem Grund um den Olypark sportlich nicht obsolet werden zu lassen
- Muenchen drueckt sicher nicht aufs Tempo was die neue Eishalle angeht
- Muenchen zwingt RB und den FCB in eine Partnerschaft, analog zur AA und FCB &1860. Scheinbar ist das nicht so einfach, durchgreifen tut leider auch niemand, und so eiert man halt rum.
- Muenchen hat dringenden Bedarf, weder die Eishalle noch die Rudi Sedlymayer Halle sind zeitgemaess und wuerdige Hallen fuer Profi Sport.
- Munechen schreibt einiges vor, was nicht im Intresse desjenigen liegen duerfte, der die Halle dann baut -> Namen darf nicht Red Bull sein (warum eigentlich nicht?), Halle darf nicht als Veranstaltungsort dienen (um die Olyhalle zu schuetzen), Halle muss Catering von der Olypark GmbH nutzen (damit die auch was zu melden hat)


Etc. etc.

Es ist wahrlich nicht so, das man es in Muenchen einfach hat, eine Halle zu bauen.

Ich finde das erinnert fast ein bischen an " Niemand hat die Absicht, eine Halle zu bauen".

Jede andere Stadt der Welt stellt ein Grundstueck zur Verfuegung und freut sich, das jemand fuer 30 oder 50 Mio. Euro  eine brandneue, topmoderne Infrastruktur hinstellt, die nebenbei dringend benoetigt wird.

Und wie kommt ihr darauf, dass alle diese Agumente auch stimmen??

Min. eine kann ich definitiv belegen

Zitat- Muenchen hat bereits einmal eine neue Eishalle der AEG abgelehnt

Anschütz wollte nie eine reine Eishalle bauen sondern es ging ihm immer um eine MUFU (siehe auch das Portfolio http://www.aegworldwide.com/facilities/facilities)

Es geht ja auch jetzt um eine MUFU.

Das Muenchen keine gescheide Halle hat, wissen wir alle. Jeder der Mal in "beliebiger DEL Standort" war, weiss das unsere Hallen (Eishalle als auch Olympia Halle) nicht mehr zeitgemaess sind.
Die Eishalle ist ja ned schlecht. Aber sie ist halt veraltet und wirklich keine, die aktuellen Anspruechen genuegt.
Schon garnicht, wenn man die AA vor der Tuere hat.

Klar kann beim Hallenbau auch einiges schief gehen, aber wenn man das mit augenmass macht, wird es deutlich besser.
Mir ist v.a. wichtig, das Eishockey in Muenchen eine realle Chance hat, und das geht nur mit neuem Stadion + Trainingsflaechen.

Die aktuelle Situation des Eissports in Muenchen ist ja ein Witz.

sendlinger

Also die Olympiapark GmbH oder was auch immer, hat sich klar positioniert. Man will einen neue Multifunktionshalle, neben der bereits bestehenden Oly-Halle. Die sind doch nicht doof, die wissen das sie mit der Oly-Halle auf Dauer keine Events mehr nach München bekommen.

Den FCB und RB will ich erleben wenn die Stadt eine Wasserstandsmeldung zum Stand  des Verfahrens und der Verhandlungen geben würde.
Was der FCB da von sich gibt in den verschiedenen Zeitungen ist in meinen Augen nur Geplänkel und keiner von uns weiss was da von den Journalisten stammt und was vom FCB.

Es ist ein sehr großes Bauprojekt mit vielen Beteiligten, das dauert bis da was veröffentlicht wird.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.