Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Hockeyfreak

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

jasonbourne

Zitat von: Hockeyfreak am November 10, 2014, 10:34:58
Neuigkeiten von der Halllenfront:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neue-halle-im-olympiapark-stadt-will-weg-fuer-red-bull-freimachen-1.2211795


Mal sehen, was bis Ende November passiert...
Zitat
Allerdings gebe es in der Stadtverwaltung Bedenken, ob die neue Arena nicht zu wuchtig ausfallen würde,

Wenn ich das schon lese, kriege ich das Kotzen.

Die Stadt tut nichts fuer den Sport, fuer den Eissport schon garnicht, hat eine einzige Eishalle und dazu 3 uralte, marode Freiluftstadien.
Und diese eine Eisflaeche muessen sich Eishockey, Eiskunstlauf, Shorttrack,etc. auch noch teilen, und es gibt noch einen oeffentlichen Lauf.
Da lacht man sich doch kaputt, jedes Dorf hat mehr Eis.

Und als Argument gegen einen dringend benoetigten Neubau kommt dass das Stadion vieleicht zu "wuchtig" wird.... :wallbash:

Gleichzeitig will man aber ein uraltes Fussballstadion, das defizitaer ist und nurnoch fuer Konzerte und Veranstaltungen zu gebrauchen ist, fuer 80 Mio. sanieren...

sendlinger

Zitat von: jasonbourne am November 10, 2014, 13:07:00
Zitat von: Hockeyfreak am November 10, 2014, 10:34:58
Neuigkeiten von der Halllenfront:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neue-halle-im-olympiapark-stadt-will-weg-fuer-red-bull-freimachen-1.2211795


Mal sehen, was bis Ende November passiert...
Zitat
Allerdings gebe es in der Stadtverwaltung Bedenken, ob die neue Arena nicht zu wuchtig ausfallen würde,

Wenn ich das schon lese, kriege ich das Kotzen.

Die Stadt tut nichts fuer den Sport, fuer den Eissport schon garnicht, hat eine einzige Eishalle und dazu 3 uralte, marode Freiluftstadien.
Und diese eine Eisflaeche muessen sich Eishockey, Eiskunstlauf, Shorttrack,etc. auch noch teilen, und es gibt noch einen oeffentlichen Lauf.
Da lacht man sich doch kaputt, jedes Dorf hat mehr Eis.

Und als Argument gegen einen dringend benoetigten Neubau kommt dass das Stadion vieleicht zu "wuchtig" wird.... :wallbash:

Gleichzeitig will man aber ein uraltes Fussballstadion, das defizitaer ist und nurnoch fuer Konzerte und Veranstaltungen zu gebrauchen ist, fuer 80 Mio. sanieren...

Die böse Stadt. So etwas blödes aber auch, dass die in Deutschland liegt und das es in dem blöden Land Gesetze und Verordnungen gibt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Franz a. M.

Das Olympiagelände darf halt in seinem Gesamtbild nicht stark verändert werden. Das ist schon okay.
Und da gibt es auch sicherlich Lösungen und Alternativen zu einem "zu wuchtigem" Bau.

trendscout

Muss man ihn halt zur Hälfte einbuddeln, dann ragt oben nicht mehr so viel raus und es gehen trotzdem genug Leute rein

jasonbourne

Zitat von: Franz a. M. am November 10, 2014, 13:48:32
Das Olympiagelände darf halt in seinem Gesamtbild nicht stark verändert werden. Das ist schon okay.
Und da gibt es auch sicherlich Lösungen und Alternativen zu einem "zu wuchtigem" Bau.

Man muss ja nicht im Olympia Gelaende bauen.....

und da wo das alte Radstadion steht, stoert es wirklich keinen Menschen, wie es aussieht.

sendlinger

Zitat von: jasonbourne am November 10, 2014, 16:02:51
Zitat von: Franz a. M. am November 10, 2014, 13:48:32
Das Olympiagelände darf halt in seinem Gesamtbild nicht stark verändert werden. Das ist schon okay.
Und da gibt es auch sicherlich Lösungen und Alternativen zu einem "zu wuchtigem" Bau.

Man muss ja nicht im Olympia Gelaende bauen.....

und da wo das alte Radstadion steht, stoert es wirklich keinen Menschen, wie es aussieht.

Es hätte auch "keinen Menschen" gestört, wenn man die Allianz-Arena ins Olympiastadion gebaut hätte. Das wäre viel sinnvoller gewesen. Die Bauten des Olympiageländes (Zeltdach-Ensemble) wird die Stadt nicht mehr los. Also muss der Park sinnvoll genutzt werden, damit muss aber die Halle aus Sicht der Stadt in den Park. Red Bull scheint das ja ebenfalls so zu sehen. Die wollen auch unbedingt den Standort Radstadion.


Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

jasonbourne

Zitat von: sendlinger am November 10, 2014, 16:17:42
Zitat von: jasonbourne am November 10, 2014, 16:02:51
Zitat von: Franz a. M. am November 10, 2014, 13:48:32
Das Olympiagelände darf halt in seinem Gesamtbild nicht stark verändert werden. Das ist schon okay.
Und da gibt es auch sicherlich Lösungen und Alternativen zu einem "zu wuchtigem" Bau.

Man muss ja nicht im Olympia Gelaende bauen.....

und da wo das alte Radstadion steht, stoert es wirklich keinen Menschen, wie es aussieht.

Es hätte auch "keinen Menschen" gestört, wenn man die Allianz-Arena ins Olympiastadion gebaut hätte. Das wäre viel sinnvoller gewesen. Die Bauten des Olympiageländes (Zeltdach-Ensemble) wird die Stadt nicht mehr los. Also muss der Park sinnvoll genutzt werden, damit muss aber die Halle aus Sicht der Stadt in den Park. Red Bull scheint das ja ebenfalls so zu sehen. Die wollen auch unbedingt den Standort Radstadion.

Ich nehmen mal stark an, das es etwas mit den Erschliessungskosten zu  tun hat - dieStadt wird halt nicht wie bei der AA einen dreistelligen Mio. Betrag bereit stellen um das Stadion anzubinden.

Insofern ist ein Standort mit OePNV Anschluss und vorhandenen Parkplaetzen + freie und bebaubare Flaeche schon ein Asset, allzuviele unbebaute Flecken gibt in Muenchen ja eh nicht mehr.
Trotzdem koennte die Stadt sich wesentlich kooperativer zeigen, und mal ehrlich- die Zeltstadt sieht man am besten vom Olympiaturm, Olympiaberg oder von den Hochhaeusern im Olydorf.

In keinem Fall ist ein Eisstadion in der Sichtachse.

der Münchner

Beim Radstadion spielen aber schon wieder die Anwohner gegenüber eine kleine Rolle.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

stu

Zumindest scheinen die Planer Ende der 60er Jahre nicht die Schlausten gewesen zu sein.
Wie sonst ist zu erklaeren, dass man sich so einen Knebelvertrag hat aufschwatzen lassen  :wallbash:

Aber wenn man bedenkt, wie dort in der Gegenwart geplant wurde. 2  Jahre DTM, im 2. Jahr wird alles betoniert.
Dann stellt man ploetzlich fest, dass diese Autos ja ganz schoen laut sind und verbietet den Spass wieder.

Ich habe ernsthafte Bedenken, ob das ueberhaupt noch etwas wird und waere zwar schockiert ber nicht ueberascht,
wenn der naechste Grossinvestor fuer unseren Sport aus der Stadt getrieben wird.

"Never argue with a fool, onlookers may not be able to tell the difference" ~ Mark Twain

Franz a. M.

Schockiert wäre ich auch, bin aber doch (noch) positiv gestimmt. Der Wille scheint ja da zu sein und ich hoffe das Ganze wird möglichst schnell durchgewunken. Jetzt schau ma mal was am 20.11. raus kommt.

sendlinger

Zitat von: stu am November 10, 2014, 21:23:55
Zumindest scheinen die Planer Ende der 60er Jahre nicht die Schlausten gewesen zu sein.
Wie sonst ist zu erklaeren, dass man sich so einen Knebelvertrag hat aufschwatzen lassen  :wallbash:

Ich bin mir da nicht so sicher ob die nicht schlau gewesen sind. Man muss nicht dumm sein um einen Vertrag abzuschließen, der eine Seite bevorteilt und eine benachteiligt. Wenn man dazu noch die Cateringverträge im Oly-Park dazu nimmt...
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

fursty73

#632
He Leute warum wundert ihr euch über die Aussage der Stadt? Es ist die Stadt München.... schaut doch einfach mal in die Tagespresse was da jeden Tag entschieden wird.... sei es Tempo 50 aufm Ring,  der durch Tunnels beschleunigt werden sollte,  Genehmigung der BMW Welt im geschützten Sichtfeld des Olyparks aber Ablehnung eines Neubaus am U-Bahnhof Olympiastadion... Stattdessen vergammelt dieser besser und muss vor dem Einsturz gesichert werden etc.  etc..... Mich wundert da nix mehr!

Andererseits war es von Anfang an klar,  daß die Halle in den Park kommt und das es dort eben bestimmte Auflagen zu erfüllen gibt. Es ist auch ganz normal,  dass dann mehrere Vorschläge abgelehnt werden und es Nachbesserungen gibt! ALSO VOLLE BERUHIGUNG.... ES LÄUFT ALLES WIE IMMER BEI DER STADT.....
Ausserdem finde ich den Bericht äußerst positiv... Es tut sich was und ich denke es wird was mit dem neuen Stadion!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

TWX

Zitat von: der Münchner am November 10, 2014, 20:19:44
Beim Radstadion spielen aber schon wieder die Anwohner gegenüber eine kleine Rolle.

Zumindest dahingehend, dass die Fasade wohl den Lärm des Rings nochmal reflektieren wird und Borstei und Co. noch mehr abbekommen werden,
aber vielleicht denkt man hier ja soweit und gönnt ihnen einen Lärmschutz, der bei den Baukosten dann nicht mehr ins Gewicht fallen dürfte.
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

Franz a. M.


ehc-muc

RB baut die Halle, aber die Überschrift ist "Neue Halle für Bayern Basketballer" :wallbash: Ich liebe die Münchner Medien einfach..

trendscout

#636
Zitat von: ehc-muc am November 11, 2014, 17:29:09
RB baut die Halle, aber die Überschrift ist "Neue Halle für Bayern Basketballer" :wallbash: Ich liebe die Münchner Medien einfach..

Die Erfahrung wird wohl zeigen dass der Name "FC Bayern...", mit welchem Zusatz auch immer, für mehr Leser/Klicks sorgt als der EHC RED BULL München.

Einen "kleinen" Widerspruch in diesem Artikel finde ich dann aber doch bemerkenswert: Laut Hartung ist es wichtig, dass in der neuen Halle nur Basketball und Eishockey gespielt wird, sodass keine neue Konkurrenz für den Olympiapark hinsichtlich anderer Veranstaltungen entsteht. Weiter unten im Artikel bringt er dann aber einen Konzertsaalneubau auf Gelände der jetzigen Eishalle ins Spiel....  :hae:

Entweder wurde dort etwas aus dem Zusammenhang gerissen, was ich mal für den guten Arno hoffe, oder der hat von irgendwas zu viel erwischt, von dem er besser nicht zu viel erwischt hätte....

Magpie

Zitat von: trendscout am November 11, 2014, 18:11:44
Zitat von: ehc-muc am November 11, 2014, 17:29:09
RB baut die Halle, aber die Überschrift ist "Neue Halle für Bayern Basketballer" :wallbash: Ich liebe die Münchner Medien einfach..

Die Erfahrung wird wohl zeigen dass der Name "FC Bayern...", mit welchem Zusatz auch immer, für mehr Leser/Klicks sorgt als der EHC RED BULL München.

Einen "kleinen" Widerspruch in diesem Artikel finde ich dann aber doch bemerkenswert: Laut Hartung ist es wichtig, dass in der neuen Halle nur Basketball und Eishockey gespielt wird, sodass keine neue Konkurrenz für den Olympiapark hinsichtlich anderer Veranstaltungen entsteht. Weiter unten im Artikel bringt er dann aber einen Konzertsaalneubau auf Gelände der jetzigen Eishalle ins Spiel....  :hae:

Entweder wurde dort etwas aus dem Zusammenhang gerissen, was ich mal für den guten Arno hoffe, oder der hat von irgendwas zu viel erwischt, von dem er besser nicht zu viel erwischt hätte....

Laut dem Artikel haben wir ja auch noch Holzbänke in der Halle.
Aber damit wird der Autor wohl die Spiel- und Strafbänke meinen. Die werden dann in der neuen Halle zu Sitzschalen umgewandelt. :D

sendlinger

Zitat von: trendscout am November 11, 2014, 18:11:44
Zitat von: ehc-muc am November 11, 2014, 17:29:09
RB baut die Halle, aber die Überschrift ist "Neue Halle für Bayern Basketballer" :wallbash: Ich liebe die Münchner Medien einfach..

Die Erfahrung wird wohl zeigen dass der Name "FC Bayern...", mit welchem Zusatz auch immer, für mehr Leser/Klicks sorgt als der EHC RED BULL München.

Einen "kleinen" Widerspruch in diesem Artikel finde ich dann aber doch bemerkenswert: Laut Hartung ist es wichtig, dass in der neuen Halle nur Basketball und Eishockey gespielt wird, sodass keine neue Konkurrenz für den Olympiapark hinsichtlich anderer Veranstaltungen entsteht. Weiter unten im Artikel bringt er dann aber einen Konzertsaalneubau auf Gelände der jetzigen Eishalle ins Spiel....  :hae:

Entweder wurde dort etwas aus dem Zusammenhang gerissen, was ich mal für den guten Arno hoffe, oder der hat von irgendwas zu viel erwischt, von dem er besser nicht zu viel erwischt hätte....

An die Stelle der Eishalle könnte tatsächlich ein Konzerthallenbau kommen und zwar für z.B. stationäre Musical wie in Hamburg, Stuttgart oder Bochum. Ich habe zumindest irgendwo gelesen, dass man darüber nachdenkt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.