Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Assistent

Zitat von: einEHCfan am Februar 21, 2013, 19:51:22
Morgen ist es soweit, die Stadt will entscheiden, ob wir und der FCBB eine neu Mufi Halle bekommen
Vermutung, Gerücht oder offiziell?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

einEHCfan

Stand a mal in der tz vor längerer zeit, das der Stadtrat eine Entscheidung morgen fällt
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

ronkun

Zitat von: einEHCfan am Februar 21, 2013, 20:11:18
Stand a mal in der tz vor längerer zeit, das der Stadtrat eine Entscheidung morgen fällt

Der Stadtrat eher nicht, Morgen ist keine Stadtratssitzung.

einEHCfan

Auf jeden fall war mal vom 22. die rede bin ich der Meinung
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Manni61

Servus,
die sollen die marode Rudi-Sedlmayer-Halle abreißen,und dort eine gescheite halle hinstellen ;-)
EHC70,Hedos,Maddogs,ESC,Barons,EHC München..

mfipics

Zitat von: einEHCfan am Februar 21, 2013, 20:15:41
Auf jeden fall war mal vom 22. die rede bin ich der Meinung

In Verbindung mit der Entscheidung der Stadt? Bist Du dir da sicher oder verwechselst Du das mit dem "...bis 22.02 trifft RB die Entscheidung..."?

Stolzer_Löwe

Zitat von: mfipics am Februar 21, 2013, 21:28:13
Zitat von: einEHCfan am Februar 21, 2013, 20:15:41
Auf jeden fall war mal vom 22. die rede bin ich der Meinung

In Verbindung mit der Entscheidung der Stadt? Bist Du dir da sicher oder verwechselst Du das mit dem "...bis 22.02 trifft RB die Entscheidung..."?

Hab es auch wie letzteres in Erinnerung. Wobei in beiden Fällen morgen wohl keine Entscheidung fallen wird, fürchte ich.
»München hat die längste Tradition darin, dass sich immer wieder Verrückte finden, die bei schlechtesten Bedingungen an den besten Sport der Welt geglaubt haben und ihn betreiben und professionell betreiben lassen mit vielen Höhen und regelmäßigen bösen Tiefen« (Stu)

pippin1968

Im Rats-Informations-System der Stadt (was für ein Wortungetüm !!) ist der überparteiliche Antrag zum Olympiaeissportzentrum noch mit dem Vermerk "in Bearbeitung" gekennzeichnet.

Und die nächste Vollversammlung des Stadtrates ist für 27.02. angesetzt. Die Tagesordnung ist noch nicht veröffentlicht.

Also ist bezüglich der Gefechtslage im Stadtrat morgen noch kein Ergebnis zu erwarten.

einEHCfan

Stadtrat beschließt Hallenbau, vorhin hat es laola1.tv gemeldet, Winkler hat es bestätigt !
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Marky

Hier nochmals:
Der Hallenbau wird unabhängig von Red Bull angepackt.
Sollten die sich nicht in den nächsten 2-3 Monaten entscheiden, werden andere Finanzierungsmöglichkeiten dafür gesucht.

Ois Tschikago,

Markus ;)
My Apple World: Mac OS X 10.7, iWork '09, Safari, Mail and iOS 5.

Franz a. M.

@ Marky

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Es hieß doch, dass 2 zuverlässige langfristige Partner (FCB und EHC) benötigt werden um Mieteinnahmen zu haben. Du schreibst jetzt hier was von Finanzierung? Das ist ja nicht das Gleiche. 

ronkun

Ich denke er meint die SWM. Die haben glaube ich auch die Renovierung der Oly-Schwimmhalle finanziert.

mfipics

Zitat von: Franz a. M. am März 02, 2013, 08:39:26
@ Marky

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Es hieß doch, dass 2 zuverlässige langfristige Partner (FCB und EHC) benötigt werden um Mieteinnahmen zu haben. Du schreibst jetzt hier was von Finanzierung? Das ist ja nicht das Gleiche.

Trotz langfirstiger Partner die später Miete zahlen muss das Geld ja das Geld vorgestreckt/vorfinanziert werden.

Zitat von: Marky am März 02, 2013, 00:19:39
Hier nochmals:
Der Hallenbau wird unabhängig von Red Bull angepackt.
Sollten die sich nicht in den nächsten 2-3 Monaten entscheiden, werden andere Finanzierungsmöglichkeiten dafür gesucht.

Ois Tschikago,

Markus ;)

So "...unabhängig von Red Bull..." kann ich mir nicht ganz vorstellen (klar, wenn die abspringen, wird trotzdem am Beschluss festgehalten, aber dass die nichts damit zu tun haben kann ich mir nicht vorstellen), denn der scheidende OB wollte sich mit der Thematik nicht "beschäftigen" solange die Nachhaltigkeit nicht sichergestellt ist. Auch im Antrag vom 19.12.12 hieß es in Punkt 4 "Planungskonzepte/ Vorplanungen sollen dem Stadtrat bis Ende 2013 vorgestellt werden".

Mit dem FCBB kann diese rasche Entscheidung auch nicht begründet sein, denn hierbei handelt es sich darum ein Eisportzentrum zu erneuern. Darüber hinaus ein Zitat aus http://www.tz-online.de/sport/fcb-basketball/rudolf-schels-mann-hintergrund-beim-bayern-basketball-2769752.html "Wobei Schels für seine Basketballer auch keinen Grund zur Eile sieht. ,,Nach meiner Ansicht können wir sicher noch mindestens zehn Jahre im Audi Dome bleiben.""

Bis dato, auch wenn von offizieller Seite noch nichts schriftliches zu vernehmen ist, ein absolut positives Zeichen für die Zukunft des EHCRBM und sobald das schriftlich/rechtlich fixiert ist, liegt jetzt der Ball bei Phillips und RB sich zu einigen oder eine Langfristlösung zu finden/bekannt zu geben.

Marky

Zitat von: Franz a. M. am März 02, 2013, 08:39:26
@ Marky

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Es hieß doch, dass 2 zuverlässige langfristige Partner (FCB und EHC) benötigt werden um Mieteinnahmen zu haben. Du schreibst jetzt hier was von Finanzierung? Das ist ja nicht das Gleiche.

Wie Ronkun schon geschrieben hat, wird man dann wohl versuchen, über stadteigene Unternehmen wie die SWM eine Finanzierung hinzubekommen. Die SWM sind ja auch der "Besitzer" des Olympiaparks. Allein von Steuergeldern wird eine Finanzierung eher schwierig werden.

@ mfipics
Es ist aber klar, dass man, sollte sich Red Bull in zwei bis drei Monaten noch nicht geäußert haben, nach einer alternativen Finanzierung suchen muss. Gemeint sind dann die fehlenden Mieteinnahmen bei einem langfristigen Engagement von Red Bull (z.B. über zehn Jahre).

Das neue Eissportzentrum muss so oder so gebaut werden. Entweder mit einem langfristigen Partner wie Red Bull oder eben als Stadt selbst bzw. mit den SWM.

Ois Tschikago,

Markus ;)
My Apple World: Mac OS X 10.7, iWork '09, Safari, Mail and iOS 5.

Franz a. M.

Der FCB will auch nicht ewig im Audi Dome bleiben. Dort soll es ja auch keine Logen für die Sponsoren geben. Das kann Sich ein FCB vom Renommee eher noch weniger leisten wie der EHC.

mfipics

@ Marky, wann wurde der Neubau beschlossen? Kann leider über ris-muenchen.de keine Informationen hierzu finden (war die Sitzung evtl. nicht öffentlich?) und auch der Antrag vom 19.12.2012 ist im Status "in Bearbeitung". Im Reiter "Ergebnisse" zum Antrag ist "Es liegen entweder noch keine Daten vor, oder der Vorgang wurde in einer nichtöffentlichen Sitzung behandelt." enthalten. Wann schätzt Du ist mit etwas verbindlichem von Seiten der Stadt in der Öffentlichkeit zu rechnen?

Merci im Voraus und Grüße
Markus

jasonbourne

Neubau muss so oder so kommen.

Es schwebt ja momentan auch eine Olympiabewerbung 2022 in der Luft.

Ich hoffe nur, das man mit einer neuen MUFU (wirds ja wohl mit den BBallern zusammen) auch endlich mal ordentliche Infrastruktur fuer den Eissport in Muenchen schafft.
3 open air Eisflaechen, von denen eine nicht wirklich funktioniert, plus eine Halle die unbezahlbar ist, ist fuer eine Stadt wie Muenchen die eigtl. eine Wintersport Hochburg sein sollte und wirtschaftlich stark ist, eine Schande.
Ein neues Trainingszentrum mit 2 Eisflaechen fuer Eishockey, Shorttrack und Eiskunstlauf sollte schon her, am besten mit einer Weiternutzung der Eisflaechen am jetztigen Standort.
Nachfrage gibts jedenfalls genug.


mfipics

Zitat von: jasonbourne am März 04, 2013, 14:43:46
Neubau muss so oder so kommen.

Es schwebt ja momentan auch eine Olympiabewerbung 2022 in der Luft.

Ich hoffe nur, das man mit einer neuen MUFU (wirds ja wohl mit den BBallern zusammen) auch endlich mal ordentliche Infrastruktur fuer den Eissport in Muenchen schafft.
3 open air Eisflaechen, von denen eine nicht wirklich funktioniert, plus eine Halle die unbezahlbar ist, ist fuer eine Stadt wie Muenchen die eigtl. eine Wintersport Hochburg sein sollte und wirtschaftlich stark ist, eine Schande.
Ein neues Trainingszentrum mit 2 Eisflaechen fuer Eishockey, Shorttrack und Eiskunstlauf sollte schon her, am besten mit einer Weiternutzung der Eisflaechen am jetztigen Standort.
Nachfrage gibts jedenfalls genug.

Das möchte ich nicht bestreiten, viel mehr bewegt mich die Frage nach der/dem im Raum stehenden Zustimmung/Beschluss. Wenn man sich so umhört möchten viele verstanden haben, dass es diesen/diese Beschluss/Zustimmung gibt, jedoch glaube ich langsam man hat von dem fraktionsübergreifenden Antrag vom 19.12.12 gesprochen und dieser ist noch kein verbindlicher Beschluss. Mit einem verbindlichen Beschluss würde der Ball bei RB und Phillips liegen und wenn es diesen nicht gibt kommt aus meiner Sicht falscher Druck auf die beiden auf jetzt doch endlich mit Ihrer/einer Entscheidung an die Öffentlichkeit zu treten. Sollte es diesen verbindlichen Beschluss tatsächlich geben, was mich freuen würde, weil es ein klares Zeichen der Stadt an RB und Phillips ist, dann würde ich die Verbindlichkeit gerne von offizieller Seite bestätigt sehen.

Hobbit

Zitat von: mfipics am März 04, 2013, 15:27:11
Zitat von: jasonbourne am März 04, 2013, 14:43:46
Neubau muss so oder so kommen.

Es schwebt ja momentan auch eine Olympiabewerbung 2022 in der Luft.

Ich hoffe nur, das man mit einer neuen MUFU (wirds ja wohl mit den BBallern zusammen) auch endlich mal ordentliche Infrastruktur fuer den Eissport in Muenchen schafft.
3 open air Eisflaechen, von denen eine nicht wirklich funktioniert, plus eine Halle die unbezahlbar ist, ist fuer eine Stadt wie Muenchen die eigtl. eine Wintersport Hochburg sein sollte und wirtschaftlich stark ist, eine Schande.
Ein neues Trainingszentrum mit 2 Eisflaechen fuer Eishockey, Shorttrack und Eiskunstlauf sollte schon her, am besten mit einer Weiternutzung der Eisflaechen am jetztigen Standort.
Nachfrage gibts jedenfalls genug.

Das möchte ich nicht bestreiten, viel mehr bewegt mich die Frage nach der/dem im Raum stehenden Zustimmung/Beschluss. Wenn man sich so umhört möchten viele verstanden haben, dass es diesen/diese Beschluss/Zustimmung gibt, jedoch glaube ich langsam man hat von dem fraktionsübergreifenden Antrag vom 19.12.12 gesprochen und dieser ist noch kein verbindlicher Beschluss. Mit einem verbindlichen Beschluss würde der Ball bei RB und Phillips liegen und wenn es diesen nicht gibt kommt aus meiner Sicht falscher Druck auf die beiden auf jetzt doch endlich mit Ihrer/einer Entscheidung an die Öffentlichkeit zu treten. Sollte es diesen verbindlichen Beschluss tatsächlich geben, was mich freuen würde, weil es ein klares Zeichen der Stadt an RB und Phillips ist, dann würde ich die Verbindlichkeit gerne von offizieller Seite bestätigt sehen.


Für mich hat sich das Drittelpausen-Interview genau so angehört. In meinen Augen wurde da nur noch mal dieser Antrag (oder Luftschloss?) aufgewärmt und nicht mehr.

Marky

Zitat von: mfipics am März 04, 2013, 13:20:31
@ Marky, wann wurde der Neubau beschlossen? Kann leider über ris-muenchen.de keine Informationen hierzu finden (war die Sitzung evtl. nicht öffentlich?) und auch der Antrag vom 19.12.2012 ist im Status "in Bearbeitung". Im Reiter "Ergebnisse" zum Antrag ist "Es liegen entweder noch keine Daten vor, oder der Vorgang wurde in einer nichtöffentlichen Sitzung behandelt." enthalten. Wann schätzt Du ist mit etwas verbindlichem von Seiten der Stadt in der Öffentlichkeit zu rechnen?

Merci im Voraus und Grüße
Markus

@mfipics Der Neubau wurde noch nicht vom Rathaus beschlossen, da ja das Planungsreferat derzeit noch mit den Untersuchungen zum neuen Eissportzentrum beauftragt ist.
Aber laut meinen Quellen bei der Stadt will man mit einer Entscheidung, auch von Verwaltungsseite, nicht mehr zu lange warten. Das alte Eissportzentrum ist marode und muss abgerissen werden. Außerdem benötigt die Stadt diesen neuen Sportkomplex (keine Multifunktionshalle, keine Konkurrenz zur Olympiahalle) um mehr Leute in den Olympiapark zu bekommen.

Die Stadt wird wohl noch ca. zwei bis drei Monate mit einer Entscheidung warten, sollte dann nichts von Red Bull kommen wird man halt anderweitig planen müssen (vielleicht mit den SWM). Fakt ist, ein neues Eissportzentrum ist für die "Sportstadt München" absolut nötig.

Ois Tschikago,

Markus ;)
My Apple World: Mac OS X 10.7, iWork '09, Safari, Mail and iOS 5.