Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Unabhängig von den Reservierungen muss ich sagen, dass Red Bull das Marketing im Laufe der Saison deutlich verbessert hat. Die Medien Koop mit München TV finde ich gut, Werbung in der Ubahn, überarbeitete Website, Liveblog... das geht schon in die richtige Richtung und wird mit dem Garden hoffentlich nochmal deutlich erhöht. Dennoch hierfür erstmal Daumen hoch.

Jetzt noch etwas mehr eigene Identität und wir kommen an in München. Karten für den Garden sind eh schon reserviert, drei ehemalige Dauerkartler haben sie also schon mal zurück gewonnen.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am April 10, 2023, 06:52:36
Zitat von: CroKaas am April 10, 2023, 02:01:25
Zitat von: EHCErich am April 09, 2023, 22:11:49
Blöd gefragt aber Schulen einladen wenn Schwenningen und Co kommen find ich jetzt nicht so daneben.
Gerade das muss ja die Zielgruppe sein.

Woher kommt die Aussage mit 6000 Dk Reservierungen?

Vor allem weil das halt auch alle machen. Augsburg, Straubing und Iserlohn vll nicht, aber ansonsten fällt mir kein Team ein bei dem es sowas nicht gibt.

Köln hatte sogar 2 Spezltickets pro DK Inhaber. Düsseldorf, Schwenningen, Nürnberg, Ingolstadt, Berlin erinnere ich mich mehrmals sowas gelesen zu haben. Bei den anderen kp, aber würde mich arg wundern wenn nicht.

Ich war noch nie in Berlin oder Köln ohne Groupon/MA Angebote-Ticket.
Topsitzer für 50% gegen uns....Freitag oder Sonntag!

Da braucht keiner kommen von den anderen Clubs dass deren Schnitt ohne Marketing läuft.

Die kleineren Clubs machen dass nur nicht weil sie gar keine Leute und Nerven fuer solches Zeug haben.

DüDo war bisher immer ein Trauerspiel wenn ich dort war dieses Szenario gilt es zu vermeiden. Die Halle ist zu gross fuer die.

Also sind bei deren Zahlen auch massive Discounts dabei?

Macht Sinn, trotzdem finde ich es relativ beeindruckend, das 3 Teams in Deutschland im Schnitt über 10.000 Leute ins Stadion in der Hauptrunde kriegen.
Das finde ich bei Köln, Berlin, Mannheim schon stark, sind 28 Spiele.

Bei der DEG war die Halle halt einfach ne Fehlplanung. Alleine von der Position, die steht ja irgendwo im Nirgendwo.

Wenn wir uns da zahlenmässig drum einpendeln könnten erstmal, 7500 hatte die DEG im Schnitt, wäre das ein riesen Ding für das Eishockey in München.
Das wäre ja fast eine Verdoppelung.

Das uns die aktuelle Halle limitiert ist denke ich klar. Die Stehplätze, klar ist das nicht mehr zeitgemäß, und alleine das Doppelreihige stehen findest du heute eigentlich nirgends mehr.
Dazu dieses gedödel immer mit Schal und reservieren etc.
Sitzplatz ist ja kaum verfügbar.

Ich denke das RB schon nochmal anders loslegen wird, wenn es in die heisse Phase geht. Es ist ja immer noch 1,5 Jahre hin bis dort das erste Spiel steigt.
Am Anfang wird es wohl n Haufen Stadiontouristen geben, die musst du dann halt konvertieren.
Ob wir eine echte kurve hinbekommen, tja das ist die Frage.
Letztendlich brauchst du ein paar hundert verrückte junge die Stimmung von den Stehplätzen aus machen, sonst hast du ne Athmosphäre wie in der Geisterbahn.

Das ist eigentlich eher das Thema, den Abgang der alten Nordkurve mit dem RB Einstieg hat die Kurve nicht wirklich verkraftet.

Entenweiher

Eine Kurve haben wir nicht. Selbst gegen WOB waren doch die 50-100 Grizzleys zeitweise lauter als der Norden. Alleine dieser Vorsänger, das sagt doch schon alles. Da kann aber RB nix für. Klar ist Stimmung für ein Stadionerlebnis wichtig, aber das kannst Du Dir nicht kaufen. Mir gehts um den Sport auf dem Eis, dass ich das von meinem Platz aus ordentlich verfolgen kann. Vielleicht entwickelt sich was auf den neuen Stehplätzen, dann wäre das ein netter Bonus. Tendenziell wird es wohl eher noch etwas leiser was mich dann aber nicht stört. Die neue Halle muss für zahlungskrâftiges Publikum gebaut werden. Die Steher hatten jetzt Jahre Zeit etwas auf die Beine zu stellen und es nicht hinbekommen. Eine Fankultur hat sich über sie Jahre nie entwickelt.

EHCErich

Absolut. Berlin merkt nicht nur die schwache Saison sondern auch den weiteren Fussballclub der jetzt wohl erfolgreich ist. Bin da nicht so drin beim Randsport aber da geht das nicht so von der Hand wie man meint.

Eine Bekannte arbeitet bei der Stadt und die haben quasi für jedes Spiel Rabatte zwischen 30-60%.

Studentenaktionen und Kidsdays sind ja wirklich nicht zwangsläufig für den Schnitt sondern zum anfixen gedacht weil auch bei hohen Auslastungen gehen dir die Leute aus wenn du nicht für Nachschub sorgst.

Das wird bei uns sogar noch gestärkt weil viele mit ihren Kids aktuell einfach nicht können oder kommen weil Sicht, Sitz, ,,Aufnahme in der Kurve" eben nicht so einfach sind.


CroKaas

Zitat von: Entenweiher am April 10, 2023, 13:35:17
Eine Kurve haben wir nicht. Selbst gegen WOB waren doch die 50-100 Grizzleys zeitweise lauter als der Norden. Alleine dieser Vorsänger, das sagt doch schon alles. Da kann aber RB nix für. Klar ist Stimmung für ein Stadionerlebnis wichtig, aber das kannst Du Dir nicht kaufen. Mir gehts um den Sport auf dem Eis, dass ich das von meinem Platz aus ordentlich verfolgen kann. Vielleicht entwickelt sich was auf den neuen Stehplätzen, dann wäre das ein netter Bonus. Tendenziell wird es wohl eher noch etwas leiser was mich dann aber nicht stört. Die neue Halle muss für zahlungskrâftiges Publikum gebaut werden. Die Steher hatten jetzt Jahre Zeit etwas auf die Beine zu stellen und es nicht hinbekommen. Eine Fankultur hat sich über sie Jahre nie entwickelt.

Seh ich auch so, und ganz ehrlich, selbst wenn wir eine Bombenstimmung hätten, würde diese eh jeder andere DEL Fan wegdiskutieren mit ihrer Fanbrille. Also scheiss drauf. :D

Entenweiher

Der SAP Garden wird definitiv kein Austragungsort der Eishockey WM 2027. Der DEB bewirbt sich mit Düseeldorf und Mannheim. Wohl für viele überraschend weil man ja suggeriert bekommt, dass hier das NonPlusUltra gebaut wird. Vermutlich ist die Halle zu klein.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am April 12, 2023, 12:38:58
Der SAP Garden wird definitiv kein Austragungsort der Eishockey WM 2027. Der DEB bewirbt sich mit Düseeldorf und Mannheim. Wohl für viele überraschend weil man ja suggeriert bekommt, dass hier das NonPlusUltra gebaut wird. Vermutlich ist die Halle zu klein.

Wann hat der DEB schon mal logisch gehandelt? Mei, am Ende wirds halt darauf abgestellt wie du sagst, die Kapazität. Berlin wird auch immer übergangen mit Lage.


traktorist

Zitat von: Entenweiher am April 12, 2023, 12:38:58
Der SAP Garden wird definitiv kein Austragungsort der Eishockey WM 2027. Der DEB bewirbt sich mit Düseeldorf und Mannheim. Wohl für viele überraschend weil man ja suggeriert bekommt, dass hier das NonPlusUltra gebaut wird. Vermutlich ist die Halle zu klein.
Aha, die Halle ist zu klein, wahrscheinlich weil sie die gleiche Kapazität hat wie dieser Dings Dome in der Ratinger Prärie ...  Dass es Mannheim wieder wird war eh klar, dafür sorgt Hopp und sein Ex-Sponsor Merten .... und bei Düsseldorf ist es vielleicht die Nähe zum Wohnort von Andi Niederberger oder eben diese optimale Verkehrsanbindung in der Pampa.
Keine WM in Bayern mit dem Einzugsgebiet Österreich, Schweiz, Tschechien und Slowakei, da kann nur der DEB drauf kommen ... vielleicht eine späte Retourkutsche des LV NRW gegen Bayern (mit Gallionsfigur Reindl, der ja im Dauerclinch mit dem LV aus NRW lag) ... aber egal, dann sollen sie halt in ihren alten Bunkern spielen, so können wir unseren VIP Bereich vom DEB-Tross befreit halten. Ich hoffe die sind dann auch so konsequent und bleiben der Garden-Eröffnung fern.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

jasonbourne

Zitat von: traktorist am April 12, 2023, 16:25:07
Zitat von: Entenweiher am April 12, 2023, 12:38:58
Der SAP Garden wird definitiv kein Austragungsort der Eishockey WM 2027. Der DEB bewirbt sich mit Düseeldorf und Mannheim. Wohl für viele überraschend weil man ja suggeriert bekommt, dass hier das NonPlusUltra gebaut wird. Vermutlich ist die Halle zu klein.
Aha, die Halle ist zu klein, wahrscheinlich weil sie die gleiche Kapazität hat wie dieser Dings Dome in der Ratinger Prärie ...  Dass es Mannheim wieder wird war eh klar, dafür sorgt Hopp und sein Ex-Sponsor Merten .... und bei Düsseldorf ist es vielleicht die Nähe zum Wohnort von Andi Niederberger oder eben diese optimale Verkehrsanbindung in der Pampa.
Keine WM in Bayern mit dem Einzugsgebiet Österreich, Schweiz, Tschechien und Slowakei, da kann nur der DEB drauf kommen ... vielleicht eine späte Retourkutsche des LV NRW gegen Bayern (mit Gallionsfigur Reindl, der ja im Dauerclinch mit dem LV aus NRW lag) ... aber egal, dann sollen sie halt in ihren alten Bunkern spielen, so können wir unseren VIP Bereich vom DEB-Tross befreit halten. Ich hoffe die sind dann auch so konsequent und bleiben der Garden-Eröffnung fern.

ich kanns nicht verstehen.

Du hast ein Brandneues Stadion in einer Stadt wie München und dann spielst du in Düsseldorf. Oder Mannheim.

Das ist absolut dämlich.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am April 12, 2023, 17:18:22
Zitat von: traktorist am April 12, 2023, 16:25:07
Zitat von: Entenweiher am April 12, 2023, 12:38:58
Der SAP Garden wird definitiv kein Austragungsort der Eishockey WM 2027. Der DEB bewirbt sich mit Düseeldorf und Mannheim. Wohl für viele überraschend weil man ja suggeriert bekommt, dass hier das NonPlusUltra gebaut wird. Vermutlich ist die Halle zu klein.
Aha, die Halle ist zu klein, wahrscheinlich weil sie die gleiche Kapazität hat wie dieser Dings Dome in der Ratinger Prärie ...  Dass es Mannheim wieder wird war eh klar, dafür sorgt Hopp und sein Ex-Sponsor Merten .... und bei Düsseldorf ist es vielleicht die Nähe zum Wohnort von Andi Niederberger oder eben diese optimale Verkehrsanbindung in der Pampa.
Keine WM in Bayern mit dem Einzugsgebiet Österreich, Schweiz, Tschechien und Slowakei, da kann nur der DEB drauf kommen ... vielleicht eine späte Retourkutsche des LV NRW gegen Bayern (mit Gallionsfigur Reindl, der ja im Dauerclinch mit dem LV aus NRW lag) ... aber egal, dann sollen sie halt in ihren alten Bunkern spielen, so können wir unseren VIP Bereich vom DEB-Tross befreit halten. Ich hoffe die sind dann auch so konsequent und bleiben der Garden-Eröffnung fern.

ich kanns nicht verstehen.

Du hast ein Brandneues Stadion in einer Stadt wie München und dann spielst du in Düsseldorf. Oder Mannheim.

Das ist absolut dämlich.

Vielleicht wollte man bei der Bewerbung auch einfach nur sicher gehen, dass das Stadion bis zur WM auch steht. :ironie:

Unterm Strich wirklich unverständlich. Ich hätte Berlin und München genommen. Gerade das Argument mit der Nähe zu Österreich, Schweiz, Tschechei, Slowakei ist nicht von der Hand zu weisen. Aber okay, sie werden schon ihre Gründe haben und müssen die WM erstmal bekommen.

Eine Heim WM ohne das Eishockey Land Bayern ist aber irgendwie schon verrückt.

einEHCfan

Hat dieser Experien Center keine Termine für Mitte Mai?
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

EHCErich

Zitat von: einEHCfan am April 12, 2023, 22:50:48
Hat dieser Experien Center keine Termine für Mitte Mai?

Am 5& 6ten aktuell was frei.

Werden immer Tag um Tag freigeschalten...

Cap_Future

#3652
Zum Thema Hallen Größe ist sie einfach Tatsächlich viel kleiner als Düsseldorf und Mannheim.
Und hat viel weniger Logen.

Wir haben immer die Zahl "bis zu" 11.500 Zuschauer im Kopf.
Aber das wird nicht für unser Eishockey gelten.
Das gilt dann wahrscheinlich für die Korbballer, mit ihrem kleinem Spielfeld, den Zusatztribühnen (vorallem in den Kurven) und mit Stehplätzen.

Ich hab erst letztens auf ner HP eines Bauunternehemens gelese, das es für Eishockey ca. 7.000 Zuseher werden. Und das ist schon einiges Kleiner als die anderen genannten Hallen. Hier im ich glaub 6. Absatz:
https://www.exklusiv-muenchen.de/news/sap-garden-olympiapark-muenchen-63161

Ich glaube man darf sich doch gar nicht mehr mit Hallen unter 10.000 Plätzen für eine WM bewerben, oder?

Ein befreundetet Korbballer von mir hat mit auch erzählt dass die wohl auch gehofft hatten mit einer neuen Halle ein Championsleague Finale nach München zu bekommen, aber auch dafür soll die Halle sogar zu klein sein und Sie sowas auch nicht bekommen. Obwohls es bei denen ja dann doch wenigstens über 10.000 Plätze wären!

FloWeiss86

Zitat von: Cap_Future am April 13, 2023, 15:18:27
Zum Thema Hallen Größe ist sie einfach Tatsächlich viel kleiner als Düsseldorf und Mannheim.
Und hat viel weniger Logen.

Wir haben immer die Zahl "bis zu" 11.500 Zuschauer im Kopf.
Aber das wird nicht für unser Eishockey gelten.
Das gilt dann wahrscheinlich für die Korbballer, mit ihrem kleinem Spielfeld, den Zusatztribühnen (vorallem in den Kurven) und mit Stehplätzen.

Ich hab erst letztens auf ner HP eines Bauunternehemens gelese, das es für Eishockey ca. 7.000 Zuseher werden. Und das ist schon einiges Kleiner als die anderen genannten Hallen. Hier im ich glaub 6. Absatz:
https://www.exklusiv-muenchen.de/news/sap-garden-olympiapark-muenchen-63161

Ich glaube man darf sich doch gar nicht mehr mit Hallen unter 10.000 Plätzen für eine WM bewerben, oder?

Ein befreundetet Korbballer von mir hat mit auch erzählt dass die wohl auch gehofft hatten mit einer neuen Halle ein Championsleague Finale nach München zu bekommen, aber auch dafür soll die Halle sogar zu klein sein und Sie sowas auch nicht bekommen. Obwohls es bei denen ja dann doch wenigstens über 10.000 Plätze wären!

Da muss ich jetzt mal einschreiten, denn die Angabe auf diesem mir unbekannten Portal mit rund 7000 Plätzen für Eishockey-Spiele im SAP Garden ist absoluter Quatsch. Für Eishockey werden es 10.500 Plätze, für Basketball 11.500 Plätze sein, das wissen wir aus erster Hand. In die Garden-Kapazität fließen zudem über 100 Plätze für Rollstuhlfahrer, etwa 1000 Business-Seats und 170 Plätze in elf Logen ein.

Cap_Future

Aus erster Hand hört sich gut an, dank dir.

EHCErich

Zitat von: Cap_Future am April 13, 2023, 15:45:52
Aus erster Hand hört sich gut an, dank dir.

Wenn du selber Infos aus erster Hand haben willst sei dir der Besuch im EC ans Herz gelegt. Buchbar unter der SAP Garden Website.

Die Leute vor Ort können schon einige Infos und Fragen beantworten.

einEHCfan

Zitat von: Entenweiher am November 01, 2022, 20:20:18
Zitat von: der Münchner am November 01, 2022, 20:14:31
Zitat von: CroKaas am Oktober 21, 2022, 11:20:03
Ich hab das so verstanden, dass man Blöckeweise in der Steh"kurve" buchen kann, und da sich dann innerhalb frei bewegen kann.
So ist es.
Und es ist nur im Vorfeld so, damit man eine ungefähre Übersicht hat. In der Saison ist es dann wohl nicht mehr so.

Gerade nochmal nachgeschaut. Wenn ich den Saalplan richtig lese sind es sechs kleine Stehplatz Blöcke, dunkelblaue Kategorie 018-023

Wo gibt es denn den Saalplan?
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Frischling

#3657
Servus
Wobei Block 18 und 23 zur Hälfte Sitz Plätze sind.
Es ist bei den meisten Blöcken so , das eine Hälfte die eine Nummer  hat und die andere Hälfte eine andere Nummer .
Bis auf VIP und oder Haupttribüne.

Saalplan wurde unter anderem im Experience Center gezeigt.

Markus#14

Saalplan wurde noch nicht veröffentlicht da er noch nicht bis ins Detail fertig ist. Bekommt man nur bei einem Besuch im Experience Center zu Gesicht.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Mighty

Zitat von: Frischling am April 15, 2023, 22:14:35
Servus
Wobei Block 18 und 23 zur Hälfte Sitz Plätze sind.
Es ist bei den meisten Blöcken so , das eine Hälfte die eine Nummer  hat und die andere Hälfte eine andere Nummer .
Bis auf VIP und oder Haupttribüne.

Saalplan wurde unter anderem im Experience Center gezeigt.

Ja, die Teilung der Blöcke in der Mitte ist Absicht, man will dadurch vermeiden das jemand der zum Beispiel Platz 25 in einer Reihe hat an 24 Leuten vorbei muss, so sind es vielleicht nur 12 Leute.

Mighty