Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

einEHCfan

München ist jetzt im übrigen neben Köln, Düsseldorf & Mannheim offiziell eine von vier Städten, in der bei einer möglichen Heim WM 2027 WM Spiele stattfinden können.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

EHCErich

Im EC sind doch diese Testsitze aufgebaut. Wenn man reinkommt ,,unten rechts" waren so 3-4 gepolsterte Sitze. Weiß jemand ob das Kat 1 oder Kat 2 war ?

Markus#14

Zitat von: EHCErich am Februar 28, 2023, 20:59:26
Im EC sind doch diese Testsitze aufgebaut. Wenn man reinkommt ,,unten rechts" waren so 3-4 gepolsterte Sitze. Weiß jemand ob das Kat 1 oder Kat 2 war ?

Kategorie 1
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

EHCErich


Markus#14

Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Allgaier

Kurze Auswertung zur Auslastung unserer altehrwürdigen Halle:

Hauptrunde: 4544 Zuschauer/Spiel = 79,33 % Auslastung (Rang 6 in der DEL)
PlayOffs: 5579 Zuschauer/Spiel = 97,4 % Auslastung (Rang 3 unter den PO-Teilnehmern)
Kombiniert: 4727 Zuschauer/Spiel = 82,52 % Auslastung (Rang 4 in der DEL)

All zu viel wurde da wohl vom Marketing nicht falsch gemacht.  :dafuer:

EHCErich

Das sollte aber maximal zu Platz 8 reichen nach Nbg?!

Aber ja, die Playoffauslastung ist toll und man sieht ja auch wie schnell die Sitzplätze weg sind.
Wir brauchen dort einfach mehr Möglichkeiten und ich freue mich tierisch auf die neue Halle mit ihren Vorzügen die auch noch viele etliche neue Leute anstecken wird.

Entenweiher

Zitat von: Allgaier am April 09, 2023, 16:31:19
Kurze Auswertung zur Auslastung unserer altehrwürdigen Halle:

Hauptrunde: 4544 Zuschauer/Spiel = 79,33 % Auslastung (Rang 6 in der DEL)
PlayOffs: 5579 Zuschauer/Spiel = 97,4 % Auslastung (Rang 3 unter den PO-Teilnehmern)
Kombiniert: 4727 Zuschauer/Spiel = 82,52 % Auslastung (Rang 4 in der DEL)

All zu viel wurde da wohl vom Marketing nicht falsch gemacht.  :dafuer:

Vorab eins, die Zuschauerzahlen sind positiv und fast wieder auf vor Corona Niveau. Das war zu Beginn der Saison so nicht zu erwarten und freut mich. In den POs ist fast jedes Spiel ausverkauft, so wie es sein sollte.

Man sollte aber auch auf dem Boden bleiben und  keine Satistik bemühen die verfälscht.

In der Hauptrunde liegen wir auf Platz 8 in den Playoffs auf Platz 6. Natürlich ist die Auslastung bei unserer kleinen Halle hoch, das sagt also wenig aus.

Es wird sich zeigen wie der Schnitt dann in die Höhe geht wenn der Garden eröffnet. Vermutlich werden wir bei den tatsächlichen Zuschauern in die Top 5 gehen, die Auslastung aber sinken. Es wird einfach schwer werden dem Münchner Zuschauer ein Spiel unter der Woche gegen Iserlohn, Schwenningen oder Wolfsburg schmackhaft zu machen.

Auf jeden Fall sehe ich es nicht mehr so pessimistisch wie noch vor einem Jahr.

ehc-muc

Zitat von: Allgaier am April 09, 2023, 16:31:19
Kurze Auswertung zur Auslastung unserer altehrwürdigen Halle:

Hauptrunde: 4544 Zuschauer/Spiel = 79,33 % Auslastung (Rang 6 in der DEL)
PlayOffs: 5579 Zuschauer/Spiel = 97,4 % Auslastung (Rang 3 unter den PO-Teilnehmern)
Kombiniert: 4727 Zuschauer/Spiel = 82,52 % Auslastung (Rang 4 in der DEL)

All zu viel wurde da wohl vom Marketing nicht falsch gemacht.  :dafuer:

Die Entwicklung ist sehr erfreulich!! ABER - nachdem die Zahlen so extrem schlecht waren, es bei Magenta, Puck ma's etc. thematisiert wurde, haben sie erst angefangen endlich was zu machen. Und des war das, was ich bis dahin immer kritisiert hatte (hinsichtlich Marketing).

In den PlayOffs ist es Spitze bisher, in der Vorrunde die Tendenz positiv. Aber da gehört auch zur Wahrheit, dass man 10 Euro Tickets für Studenten verteilt hat, Vereine eingeladen hat, Schulen eingeladen hat usw. ... ich hatte z.B. mal mit einer Dame gesprochen, die versucht hat den Eingang über der Treppe im Süden für die Checkerbande freizuhalten. Die hat mir erzählt das bei dem Spiel 700 Tickets an Schulen verteilt wurden usw. Es war also nicht so, dass in der Vorrunde die Leute uns die Bude mit regulären Tickets eingerannt haben. Es gab extrem viele Aktionen, die man nicht an die große Glocke gehängt hat, sondern die verdeckt im Hintergrund passiert sind.

Dennoch bin ich deutlich positiver gestimmt als noch vor einem Jahr, angeblich gibt es für den Garden mittlerweile 6000 Dauerkarten-Reservierungen.

Trotzdem braucht man im Garden im Schnitt bestimmt mindestens 8.000 regulär zahlende Leute, und das bei 24 Vorrundenspielen + PlayOffs + CHL. Und das wird auf Dauer nicht sooo leicht.

EHCErich

Blöd gefragt aber Schulen einladen wenn Schwenningen und Co kommen find ich jetzt nicht so daneben.
Gerade das muss ja die Zielgruppe sein.

Woher kommt die Aussage mit 6000 Dk Reservierungen?

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am April 09, 2023, 22:11:49
Blöd gefragt aber Schulen einladen wenn Schwenningen und Co kommen find ich jetzt nicht so daneben.
Gerade das muss ja die Zielgruppe sein.

Woher kommt die Aussage mit 6000 Dk Reservierungen?

Ich sage nicht das es daneben ist und finde es auch gut. Mir ging es eben nur eher darum, dass der Schnitt in der Vorrunde nicht aus Nachfrage entstanden ist, sondern man einiges tun musste um diesen Schnitt zu erreichen. Also etwas überspitzt gesagt, es ist ein deutlicher Unterschied ob ich 10.000 Leute im Stadion habe weil man so ,,in" ist und die Leute einem die Tickets aus der Hand reißen oder ob ich jedes Spiel 4.000 Tickets günstig hergebe oder verschenke. Jedesmal 10.000 Leute, aber trotzdem sind des zwei ganz verschiedene Situationen.

Ein Bekannter wollte im Exp. Center bei unseren Plätzen auch eine reservieren, aber da war keine mehr frei. Und da hat er sich mit den Leuten unterhalten und die haben gemeint, dass man schon bei fast 6.000 Reservierungen ist. Aber man kommuniziert ja nie groß was offiziell, daher kann ich nicht sagen ob es stimmt.

EHCErich

Nicht schlecht, wenngleich es sich nur um Reservierungen handelt. Aber geht schon mal in die richtige Richtung!

Entenweiher

6000 DKs klingt für  mich utopisch. Wir haben Stand heute nicht mal einen 6000er Schnitt.  Wo sollen denn die Leute plötzlich herkommen, die sich dann gleich für 750 bis 1300 Euro ein Season Ticket holen?

Klar, Reservierung ist nicht gleich verkaufte Dauerkarte trotzdem finde ich das unrealistisch. Oder ist das Ziel gleich den Dauerkarten Rekord von Mannheim zu knacken  :ironie:

CroKaas

Zitat von: EHCErich am April 09, 2023, 22:11:49
Blöd gefragt aber Schulen einladen wenn Schwenningen und Co kommen find ich jetzt nicht so daneben.
Gerade das muss ja die Zielgruppe sein.

Woher kommt die Aussage mit 6000 Dk Reservierungen?

Vor allem weil das halt auch alle machen. Augsburg, Straubing und Iserlohn vll nicht, aber ansonsten fällt mir kein Team ein bei dem es sowas nicht gibt.

Köln hatte sogar 2 Spezltickets pro DK Inhaber. Düsseldorf, Schwenningen, Nürnberg, Ingolstadt, Berlin erinnere ich mich mehrmals sowas gelesen zu haben. Bei den anderen kp, aber würde mich arg wundern wenn nicht.

jasonbourne

Zitat von: Allgaier am April 09, 2023, 16:31:19
Kurze Auswertung zur Auslastung unserer altehrwürdigen Halle:

Hauptrunde: 4544 Zuschauer/Spiel = 79,33 % Auslastung (Rang 6 in der DEL)
PlayOffs: 5579 Zuschauer/Spiel = 97,4 % Auslastung (Rang 3 unter den PO-Teilnehmern)
Kombiniert: 4727 Zuschauer/Spiel = 82,52 % Auslastung (Rang 4 in der DEL)

All zu viel wurde da wohl vom Marketing nicht falsch gemacht.  :dafuer:

Super zahlen, recht viel mehr geht ja nicht in der aktuellen Halle.

Der EHC ist in München etabliert, endlich.
Wobei ich mich frage, kann man die zahlen wirklich verdoppeln?

In der neuen Halle musst du ja wahrscheinlich 6000 Leute minderstens haben damit es sich lohnt, das wird nicht einfach an einem November Dienstagsspiel  gegen Iserlohn.

Es wird sicher arbeit eine 11.000 Zuschauer fassende Arena dauerhaft zu füllen.

Und ich erinnere mich an Köln und Düsseldorf, wo das am Anfang echt ein Problem war mit den neuen Stadien, gerade in Köln wo man mit 18.600 Zuschauern halt richtig viel reinbringt.
Obwohl die 12.000 im Schnitt haben sah die Halle ein ums andere Mal leer aus und war einfach zu gross. Krass ist das sie jetzt 13.900 im Schnitt haben.
Bei der DEG waren es wohl eher die Fehler die beim Dome gemacht wurden.

Der Stand halt einfach irgendwo auf der grünen Wiese.

Das hat man bei uns hoffentlich nicht, aber letztendlich verdoppelt sich unsere Zuschasuerkappazität und man muss erstmal um die 10.000 Leute finden die in München plötzlich zum Eishockey gehen.
Wir sind aktuell auf Rang 8 der DEL bei den Zuschauern:
https://www.penny-del.org/statistik/hauptrunde-2022-1
Für wo wir herkommen sicher gut, aber wir müssen mit der neuen Halle auf Rang 4-5 rum, wir brauchen sicher über 6000 im Schnitt, das sind nochmal 30% mehr und eigentlich müssen wir fast verdoppeln, damit das Ding "gut gefüllt" ist.

Wenn ich mir so überlege wer das sein soll, damit wir 9000 Zuschauer haben? Da muss schon richtig viel Eventpublikum kommen und einiges passieren.

EHCErich

Zitat von: CroKaas am April 10, 2023, 02:01:25
Zitat von: EHCErich am April 09, 2023, 22:11:49
Blöd gefragt aber Schulen einladen wenn Schwenningen und Co kommen find ich jetzt nicht so daneben.
Gerade das muss ja die Zielgruppe sein.

Woher kommt die Aussage mit 6000 Dk Reservierungen?

Vor allem weil das halt auch alle machen. Augsburg, Straubing und Iserlohn vll nicht, aber ansonsten fällt mir kein Team ein bei dem es sowas nicht gibt.

Köln hatte sogar 2 Spezltickets pro DK Inhaber. Düsseldorf, Schwenningen, Nürnberg, Ingolstadt, Berlin erinnere ich mich mehrmals sowas gelesen zu haben. Bei den anderen kp, aber würde mich arg wundern wenn nicht.

Ich war noch nie in Berlin oder Köln ohne Groupon/MA Angebote-Ticket.
Topsitzer für 50% gegen uns....Freitag oder Sonntag!

Da braucht keiner kommen von den anderen Clubs dass deren Schnitt ohne Marketing läuft.

Die kleineren Clubs machen dass nur nicht weil sie gar keine Leute und Nerven fuer solches Zeug haben.

DüDo war bisher immer ein Trauerspiel wenn ich dort war dieses Szenario gilt es zu vermeiden. Die Halle ist zu gross fuer die.

ssteps

Die Aktionen gibt es überall und somit ist der Anstieg bei uns ggü anderer Teams schon repräsentativ.
Auch wenn es immer nahezu voll wäre, gäbe es immer ein Kontingent für Marketing. Man muss einfach stetig junge Leute begeistern, sonst stirbt irgendwann die Kundschaft weg. Beispiele gibt es auch bei den Roten, die seit Jahren ausverkauft sind, aber immer wieder Studenten und Schulen einladen.

Die reservierten Zahl der DKs mag stimmen, aber wie ich es mitbekommen habe, hat sich so ziemlich jeder mit ner Stehplatz DK jetzt einen Sitzplatz reserviert.
Dazu kommen die Leute, die es einfach mal machen, weil es ja nichts kostet.
Ich rechne im ersten Jahr vor allem mit einem Anstieg wegen der Touristen und in den Playoffs. Davon müssen halt möglichst viele hängen bleiben.
Das liegt übrigens auch an uns. Wenn wir geile Stimmung machen und nicht ständig Neue dumm anmachen, wenn sie mal Gepflogenheiten nicht verstehen, kommen auch mehr Leute wieder.

ehc-muc

#3637
Wie schon geschrieben, bin ich deutlich positiver gestimmt was die Zuschauer betrifft, als noch vor einiger Zeit.

Die jetzige Halle kostet uns im Schnitt wahrscheinlich jetzt schon 1.000 bis 2.000 Zuschauer (kleine Kinder sehen nichts, stehen nicht gerne 3-4 Stunden, viele haben keinen Bock sich eine Stunde vorher in den Block zu stellen wegen Platz usw. usw.).

Ich finde der (EHC) RB hat in der letzten Zeit schon einiges verbessert und mach das Meiste sehr gut. Social Media machen sie top, die Fansnsprache dort ist super, die Website und App sind sehr gut mit den Inhalten, LiveBlog rund ums Spiel, Spieler zu Hause besuchen und mal die Familie zeigen etc. bringt einen Blick hinter die Kulissen, was auch wieder Bindung schafft etc. - also da haben sie echt was gemacht.

Die Kunst wird sein und ich hoffe da haben sie ein Konzept oder einen konkreten Plan, die Leute zu binden. 

Für mich persönlich wäre das, etwas mehr Eigenständigkeit und Identität, wie z.B. ein leicht individuelles Club-Logo (z.B. das jetzige einfach nur rund, ich finde es einfach Sau blöd und unverständlich das vier weitere Clubs auch aus anderen Sportarten genau das gleiche Club-Logo haben), dass EHC in der Kommunikation um zu zeigen, dass sind WIR, der EishockeyClub unserer Stadt, der EHC Red Bull München. Auch wichtig ist der Nachwuchs, ich fand es z.B. super, dass die U17 beim letzten Spiel im Stadion geehrt wurde.

Und man muss ja sagen, dass eventuell Marketingpläne und Aktionen für den SAP Garden bestimmt in der Schublade liegen und ja erst starten.

Assistent

Die Anzahl der Reservierungen je Person ist nicht begrenzt und etliche, die sich nicht für einen Block entscheiden konnten, haben Plätze in verschiedenen Bereichen reserviert.

Wenn also jemand für sich und seine 3 Begleitungen 4x Steher, 4x Oberrang und 4x Unterrang reserviert hat, was ich mir so ähnlich gut vorstellen kann, dann verfälscht das natürlich die absoluten Zahlen.

Kommt dann darauf an, wie RB das auswertet: Anzahl Reservierungen je Mail-Adresse geteilt durch Betroffene Blöcke, oder so wie reserviert.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

EHCErich

Wie der Assistent schreibt, wirds bei vielen sein.
Wenn der Palast steht werden wir ja nochmal schauen dürfen und Probesitzen und dann wirds interessant wie viele im ersten Schwung dort als echte Bestellung raus gehen.

Was ich so aus der Kurve höre ziehen viele um auf Sitz.

Es waren rund 2000 Leute im EC ohne grosse Werbung dafür. Da kommt in den nächsten Monaten ja auch noch mehr Schwung rein je nach Bauphase...