Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cap_Future

Obwohl wir sagen müssen, es gäb jetzt gar nicht so viel erzählen.
Das loch wächst mehr und mehr, das stimmt.
Vielleicht wirds ja doch mehr Infos geben, sobald mal Beton fließt.

Entenweiher

Zitat von: Cap_Future am September 22, 2020, 18:38:40
Obwohl wir sagen müssen, es gäb jetzt gar nicht so viel erzählen.
Das loch wächst mehr und mehr, das stimmt.
Vielleicht wirds ja doch mehr Infos geben, sobald mal Beton fließt.

Dank Corona und dem drohenden Sturz in die Belanglosigkeit für Eishockey in Deutschland dürften die Bagger gerade ein Millionenloch ausheben.

Cap_Future


sendlinger

Ach was, zur Not kauf RB eine Handballmannschaft. Wird die Halle auch voll und ohne Eis sogar günstiger im Unterhalt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Cap_Future


Alter Schwede

Hab mal aufgeräumt.
Lassts bitte den Blasentreterschmarrn hier aus dem Eishockeyforum raus. Dafür gibts andere Plattformen.

Danke!

Cap_Future

Bin gestern an "Hole-Garden" vorbei.
Also dieses gewaltige Loch lässt einem glauben, wir bauen eine 20.000 Zuschauer-Arena.
Und nicht 11.500, bei den gewaltigen Ausmaßen (auch in der Breite, nicht nur in der Tiefe).
Aber das liegt wohl an den 3 Trainingseisflächen😬.

Und ich weiß ich weiß, jetzt heißts gleich "wir müssen erst mal die durchgehen auslasten",
Und trotzdem versteh ich nicht warum man nicht auf 14-15k Zuschauer geht.
Weil man in München da anderen Standorten im Land einfach nachhingt.

Hockeyfreak

Zitat von: Cap_Future am Oktober 02, 2020, 11:14:34

Und ich weiß ich weiß, jetzt heißts gleich "wir müssen erst mal die durchgehen auslasten",
Und trotzdem versteh ich nicht warum man nicht auf 14-15k Zuschauer geht.
Weil man in München da anderen Standorten im Land einfach nachhingt.

Das Problem ist, dass man nicht einschätzen kann, welche Besucherzahl man dauerhaft aquireren kann

Es schwankt zwischen "München ist ein schlummernder Riese in Sachen Eishockey" und "wir werden die Halle nie vollbekommen ausser in entscheidenden PO-Spielen

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

jasonbourne

Zitat von: Cap_Future am Oktober 02, 2020, 11:14:34
Bin gestern an "Hole-Garden" vorbei.
Also dieses gewaltige Loch lässt einem glauben, wir bauen eine 20.000 Zuschauer-Arena.
Und nicht 11.500, bei den gewaltigen Ausmaßen (auch in der Breite, nicht nur in der Tiefe).
Aber das liegt wohl an den 3 Trainingseisflächen😬.

Und ich weiß ich weiß, jetzt heißts gleich "wir müssen erst mal die durchgehen auslasten",
Und trotzdem versteh ich nicht warum man nicht auf 14-15k Zuschauer geht.
Weil man in München da anderen Standorten im Land einfach nachhingt.

Mal anders gefragt, wer schafft denn seine 14.000 Zuschauer Arena in der DEL regelmässig voll?

Die Basketballer wollen doch nicht mehr, oder?

Berlin schafft 13.000 im Schnitt, Mannheim und Köln 11.000.

In Berlin gibt es 14.200, in Mannheim 13.600, in Köln 18.700 und in Düsseldorf 13200 Plätze.

Da reiht sich München mit 11.500 doch ganz gut ein. Die Hallen in Köln und Düsseldorf gelten als überdimensioniert.

Ich glaube das passt schon ganz gut so, und man wird ja viele Sitzplätze einbauen, was natürlich schade ist für die Stimmung.

Insgesamt bin ich schon eher skeptisch was die neue Halle angeht, diese dämliche Höhenbegrenzung macht es teuer zu bauen und das Erlebnis Halle sicher schlechter.
Eine moderne Halle muss einfach steil und kompakt sein, mit guter Sicht von allen Plätzen und 2 Rängen, mit einem oberrang der leicht überhängt.
Wenn man dann noch eine Kurve als Stehplatz macht, hat man wirklich alles was es braucht.

So habe ich bedenken das die Halle einfach anlog zur Oly Halle ein ewig weites rund ist, das einfach keine Stimmung aufkommen lässt und das von weit weg das Erlebnis Eishocky schmälert.
Das beste an der Halle sind in meinen Augen wirklich die 3 Eisflächen.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2020, 13:56:56
Zitat von: Cap_Future am Oktober 02, 2020, 11:14:34
Bin gestern an "Hole-Garden" vorbei.
Also dieses gewaltige Loch lässt einem glauben, wir bauen eine 20.000 Zuschauer-Arena.
Und nicht 11.500, bei den gewaltigen Ausmaßen (auch in der Breite, nicht nur in der Tiefe).
Aber das liegt wohl an den 3 Trainingseisflächen😬.

Und ich weiß ich weiß, jetzt heißts gleich "wir müssen erst mal die durchgehen auslasten",
Und trotzdem versteh ich nicht warum man nicht auf 14-15k Zuschauer geht.
Weil man in München da anderen Standorten im Land einfach nachhingt.

Mal anders gefragt, wer schafft denn seine 14.000 Zuschauer Arena in der DEL regelmässig voll?

Die Basketballer wollen doch nicht mehr, oder?

Berlin schafft 13.000 im Schnitt, Mannheim und Köln 11.000.

In Berlin gibt es 14.200, in Mannheim 13.600, in Köln 18.700 und in Düsseldorf 13200 Plätze.

Da reiht sich München mit 11.500 doch ganz gut ein. Die Hallen in Köln und Düsseldorf gelten als überdimensioniert.

Ich glaube das passt schon ganz gut so, und man wird ja viele Sitzplätze einbauen, was natürlich schade ist für die Stimmung.

Insgesamt bin ich schon eher skeptisch was die neue Halle angeht, diese dämliche Höhenbegrenzung macht es teuer zu bauen und das Erlebnis Halle sicher schlechter.
Eine moderne Halle muss einfach steil und kompakt sein, mit guter Sicht von allen Plätzen und 2 Rängen, mit einem oberrang der leicht überhängt.
Wenn man dann noch eine Kurve als Stehplatz macht, hat man wirklich alles was es braucht.

So habe ich bedenken das die Halle einfach anlog zur Oly Halle ein ewig weites rund ist, das einfach keine Stimmung aufkommen lässt und das von weit weg das Erlebnis Eishocky schmälert.
Das beste an der Halle sind in meinen Augen wirklich die 3 Eisflächen.

Ich denke auch mit 11.500 Zuschauern sind wir gut bedient. Diese Halle regelmäßig zu füllen wird eine Herausforderung für RB. Wirkliche Magneten sind doch nur die Spiele gegen Mannheim, Berlin, Köln, Augsburg und Nürnberg. Bei Krefeld, Iserlohn, Wolfsburg, Bhv... wird das schon happig.

Zur Architektur ist ja offiziell noch nicht wirklich viel bekannt. Wegen der Stimmung mache ich mir keine Sorgen. Die haben wir am Oberwiesenfeld nicht und werden wir auch im Garden nixht haben. Dazu ist die Kurve einfach zu schwach an der Architektur wird es nicht scheitern.

Ich will einfach einen komfortablen Sitzplatz, gute Sicht auf's Eis und dann hochklassigen Sport.

Cap_Future

Ja ich habs ja eh selber vorweggenommen und geb euch allen schon recht.
Viel Sinn macht eine größere halle wohl einfach nicht.
Bei einer kleinen Sache muss ich euch aber korrigieren, ihr redet immer von 11.500 Zuschauern.
Das ist aber die max. Angabe für Sportveranstaltungen. Wenn ich also an Boxen oder Basketball denke, dann werden das wohl bei denen 11.500 Plätze.
Ergo mit unserem großen Eisfeld ~10.000 und nicht mehr.
Aber auch das ist whs genug...
Aber das ist in Köln oder Berlin lediglich der Unterrang, der hat da ~10.000 plätze.
Weshalb ich auch etwas ängstlich bin mir der Neigung der Ränge und der Entfernung zum eis.
Andererseits reden die Korbwerfer ja anscheinend auch viel mit und für die wär dan die Entfernung zum spielfeld noch viel größer oder?

Ah ich komm immer wieder aufs gleiche.
Es wäre eben eine Homepage nett, auf der die geplanten 3d-Visualisierungen zum anschauen liegen,
eine Webcam von der Baustelle
und eben monatlich (oder so) ein kleiner newsfeed über den bauvortschritt (in aller kürze für fans und interessierte).

So wie es zB bei der AA in fröttmaning damals gemacht wurde.

,,Träumen darf man noch"

Entenweiher

Zitat von: Cap_Future am Oktober 09, 2020, 08:56:31
Ja ich habs ja eh selber vorweggenommen und geb euch allen schon recht.
Viel Sinn macht eine größere halle wohl einfach nicht.
Bei einer kleinen Sache muss ich euch aber korrigieren, ihr redet immer von 11.500 Zuschauern.
Das ist aber die max. Angabe für Sportveranstaltungen. Wenn ich also an Boxen oder Basketball denke, dann werden das wohl bei denen 11.500 Plätze.
Ergo mit unserem großen Eisfeld ~10.000 und nicht mehr.
Aber auch das ist whs genug...
Aber das ist in Köln oder Berlin lediglich der Unterrang, der hat da ~10.000 plätze.
Weshalb ich auch etwas ängstlich bin mir der Neigung der Ränge und der Entfernung zum eis.
Andererseits reden die Korbwerfer ja anscheinend auch viel mit und für die wär dan die Entfernung zum spielfeld noch viel größer oder?

Ah ich komm immer wieder aufs gleiche.
Es wäre eben eine Homepage nett, auf der die geplanten 3d-Visualisierungen zum anschauen liegen,
eine Webcam von der Baustelle
und eben monatlich (oder so) ein kleiner newsfeed über den bauvortschritt (in aller kürze für fans und interessierte).

So wie es zB bei der AA in fröttmaning damals gemacht wurde.

,,Träumen darf man noch"

Bei einem Treffen zwischen Eishockeyclub und Fanclubs Ende Januar 2020 war von 11.250 Zuschauer die Rede (ca. 12.500 beim Basketball). Somit wird der SAP Garden die fünftgrößte DEL-Arena nach Köln, Berlin, Mannheim und Düsseldorf und die zweitgrößte der Basketball-Bundesliga nach Berlin sein. In die Garden-Kapazität fließen zudem über 100 Plätze für Rollstuhlfahrer, etwa 1000 Business-Seats und 170 Plätze in elf Logen ein.


mbark

Viel wichtiger ist doch, das nun mal der Rohbau beginnt!

Entenweiher

#2653
Zitat von: mbark am Oktober 10, 2020, 09:23:54
Viel wichtiger ist doch, das nun mal der Rohbau beginnt!

Wie recht Du hast. Seit März ist ein Loch ausgehoben worden und der Aushub immer wieder umgeschichtet worden, mehr nicht. Das Ding jetzt in gut 1,5 Jahren fertig hinzustellen finde ich schon sportlich. Von Grundsteinlegung etc. ist keine Rede mehr, sollte ja eigentlich im August erfolgen. Aber wie wir wissen ist ja alles im Plan.

Andererseits wer weiß ob wir ab 22/23 überhaupt noch eine Hallle brauchen. Viele Fragezeichen. Gibt es die DEL dann noch? Wütet Corona in zwei Jahren auch noch? Wurde bis dahin nochmal Eishockey gespielt oder ist der Sport von der Bildfläche komplett verschwunden? Haben sich die Leute mittlerweile andere Freizeitaktivitäten gesucht und die zarte Bindung zum EHC verloren?


Franz a. M.

Apokalyptische Vorstellung.
Man darf auch mal ein bisschen positiv denken in dieser Zeit.
Bei einem Loch siehst halt nix. Wenn der Rohbau beginnt, dann siehst auch schnell was. Die bringen dann die vorgefertigten Teile und in 5 Monaten steht der Rohbau.
Und Eishockey, falls es wirklich sterben sollte, wird wieder auferstehen, hoffentlich besser und gesünder als es heute ist.

Cap_Future

Wahre Worte...
Ich glaube wir alle haben Angst, solange nicht endlich mal beton fließt, dass das Projekt wegen der unsicheren Situation doch noch abgebrochen werden könnte.

Und bislang fließt eben nur die Grundwasser-Drainage vor sich hin...(wer mal Vorort war hört die Rohre plätschern...

EHCErich

Zitat von: Franz a. M. am Oktober 10, 2020, 11:19:41
Apokalyptische Vorstellung.
Man darf auch mal ein bisschen positiv denken in dieser Zeit.
Bei einem Loch siehst halt nix. Wenn der Rohbau beginnt, dann siehst auch schnell was. Die bringen dann die vorgefertigten Teile und in 5 Monaten steht der Rohbau.
Und Eishockey, falls es wirklich sterben sollte, wird wieder auferstehen, hoffentlich besser und gesünder als es heute ist.

Notfalls gibts auch andere Ligen in denen man spielen kann. Bei einem Investment in dieser Höhe wird RB schon nen Plan B haben, das kannst aber glauben.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Oktober 11, 2020, 20:48:29
Zitat von: Franz a. M. am Oktober 10, 2020, 11:19:41
Apokalyptische Vorstellung.
Man darf auch mal ein bisschen positiv denken in dieser Zeit.
Bei einem Loch siehst halt nix. Wenn der Rohbau beginnt, dann siehst auch schnell was. Die bringen dann die vorgefertigten Teile und in 5 Monaten steht der Rohbau.
Und Eishockey, falls es wirklich sterben sollte, wird wieder auferstehen, hoffentlich besser und gesünder als es heute ist.

Notfalls gibts auch andere Ligen in denen man spielen kann. Bei einem Investment in dieser Höhe wird RB schon nen Plan B haben, das kannst aber glauben.

Das ist insgeheim meine Hoffnung. Den Bock auf diese DEL habe ich in den letzten Wochen und Monaten leider komplett verloren.

sendlinger

Bitte. Muss man denn immer wenn einem was nicht gefäll, mit einem Wechsel in eine andere Liga anfangen? Das hatten wir doch schon so oft. das wird es meiner Meinung nach nie geben, weil dazu der DEB zustimmen müsste. Das wird nicht passieren.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

EHCErich

Zitat von: sendlinger am Oktober 12, 2020, 08:53:08
Bitte. Muss man denn immer wenn einem was nicht gefäll, mit einem Wechsel in eine andere Liga anfangen? Das hatten wir doch schon so oft. das wird es meiner Meinung nach nie geben, weil dazu der DEB zustimmen müsste. Das wird nicht passieren.

Du verkaudst deine Lizenz und ziehst in die KHL. Was hat der DEB damit zu tun?