Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

JohnnyCanuck

Zitat von: ehc-muc am September 19, 2012, 16:34:05
Ich finde es gibt eigentlich keine Alternative zum OlyPark, da der so ziemlich Mittig in der Stadt liegt und somit für alle Fans gleichwertig zu erreichen ist. Man muss nämlich bedenken, dass ein großer Teil der EHC Fans aus dem Umland kommt. Wenn das Stadion von mir aus gesehen auf der anderen Seite der Stadt liegen würde und man 40, 50, 60 km Anreise (einfach) hat, würde ich mir keine Dauerkarte mehr kaufen und mir jedes Spiel anschauen, weil's mir dann einfach zu teuer und zu zeitaufwändig wäre. Das ist auch eine der Probleme, die Hannover und Düsseldorf haben, die Stadien liegen zu sehr außerhalb..... Bitte jetzt kein Vergleich zum Fußball, da kann man machen was man will, die Stadien sind immer voll..

Sehe ich auch so, auch wenn Ismaning fuer mich zum Beispiel naeher waere, gehoert der Verein einfach in die Stadt!

Lokfan

Zitat von: ehc-muc am September 19, 2012, 16:34:05
Ich finde es gibt eigentlich keine Alternative zum OlyPark, da der so ziemlich Mittig in der Stadt liegt und somit für alle Fans gleichwertig zu erreichen ist. Man muss nämlich bedenken, dass ein großer Teil der EHC Fans aus dem Umland kommt. Wenn das Stadion von mir aus gesehen auf der anderen Seite der Stadt liegen würde und man 40, 50, 60 km Anreise (einfach) hat, würde ich mir keine Dauerkarte mehr kaufen und mir jedes Spiel anschauen, weil's mir dann einfach zu teuer und zu zeitaufwändig wäre. Das ist auch eine der Probleme, die Hannover und Düsseldorf haben, die Stadien liegen zu sehr außerhalb..... Bitte jetzt kein Vergleich zum Fußball, da kann man machen was man will, die Stadien sind immer voll..

Tja, einfache Anreise bei mir 43 km, seit Jahren eine Dauerkarte und versuche, jedes Heimspiel mit zu nehmen! Und ich würde sagen, mit den Kilometern liege ich im oberen Durchschnitt! Also, es gibt Leute die haben noch ne weitere Anreise! Auch wenn das Stadion im äußersten Westen von München liegen würde, komme ich zu den Heimspielen wenns geht!

Ich hoffe, das Eishockey irgendwann mal ins Umland von München zieht!

ehc-muc

Keine Ahnung wo du wohnst, aber wenn es für dich unglücklich liegen würde und du mit dem PKW kommst, müsstest du dann um die halbe Stadt rum fahren... Es gibt viellecht einige Hardcorefans die das machen würden, aber ich denke ein großer Teil auch nicht, gerade bei der Anzahl der Spiele...

Khayman

solange man das Stadion vernüftig mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann ist alles gut ;-)

JohnnyCanuck

Zitat von: Lokfan am September 19, 2012, 16:53:02
Zitat von: ehc-muc am September 19, 2012, 16:34:05
Ich finde es gibt eigentlich keine Alternative zum OlyPark, da der so ziemlich Mittig in der Stadt liegt und somit für alle Fans gleichwertig zu erreichen ist. Man muss nämlich bedenken, dass ein großer Teil der EHC Fans aus dem Umland kommt. Wenn das Stadion von mir aus gesehen auf der anderen Seite der Stadt liegen würde und man 40, 50, 60 km Anreise (einfach) hat, würde ich mir keine Dauerkarte mehr kaufen und mir jedes Spiel anschauen, weil's mir dann einfach zu teuer und zu zeitaufwändig wäre. Das ist auch eine der Probleme, die Hannover und Düsseldorf haben, die Stadien liegen zu sehr außerhalb..... Bitte jetzt kein Vergleich zum Fußball, da kann man machen was man will, die Stadien sind immer voll..

Tja, einfache Anreise bei mir 43 km, seit Jahren eine Dauerkarte und versuche, jedes Heimspiel mit zu nehmen! Und ich würde sagen, mit den Kilometern liege ich im oberen Durchschnitt! Also, es gibt Leute die haben noch ne weitere Anreise! Auch wenn das Stadion im äußersten Westen von München liegen würde, komme ich zu den Heimspielen wenns geht!

Ich hoffe, das Eishockey irgendwann mal ins Umland von München zieht!

Also ehrlich gesagt wenn der Verein ins Umland ziehen wuerde waere das der Tot des Vereins! Gerade fuer junge Menschen die in Muenchen leben waere das ein Grund nicht mehr zu kommen. Ausserdem ereichst du wenn du zentral in Muenchen bist einfach die meisten Fans. Im Umland wuerdest du immer den einen oder anderen vergraulen. Wenn man Eishockey im Umland haben will kann man immer noch zu Klostersee, oder Bad Toelz gehen!

löwe-87

Gespannt auf die Zukunkft

TWX

Sorry aber warum soll sich der Verein weiter an den OlyPark und dessen Kebel binden wenn es andere möglichkeiten gibt, die den Verein nicht nur weniger kosten sondern sogar Geld bringen
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

einEHCfan

@loewe87

Einfach oder doppelt?

Ich habe 120 km doppelt, und das jedes we ;)

OlyPark wäre perfekt
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

löwe-87

Zitat von: einEHCfan am September 19, 2012, 18:39:00
@loewe87

Einfach oder doppelt?

Ich habe 120 km doppelt, und das jedes we ;)

OlyPark wäre perfekt

einfach :-)
woher kommst du? :-)
Gespannt auf die Zukunkft

grindeXxX

Zitat von: TWX am September 19, 2012, 18:38:40
Sorry aber warum soll sich der Verein weiter an den OlyPark und dessen Kebel binden wenn es andere möglichkeiten gibt, die den Verein nicht nur weniger kosten sondern sogar Geld bringen
Oh also beim EHC überrascht doch nichts mehr.  :))

einEHCfan

Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Schorsch

Unterföhring ist 4 km, Ismaning 12 km und Garching 10 km außerhalb von München. Alle haben S-Bahn oder U-Bahn Anschluss und ein hervorragendes Bussystem. Platz wäre genug, auch für entsprechende Parkflächen.
Wenn man gerade vom Olydorf spricht, ist das nicht gerade Zentrum und auch nicht optimal öffentlich erreichbar, schon gar nicht parkplatzfreundlich.

Wenn man dann noch überlegt, dass man nicht mehr in den Knebelverträgen der Olympiapark GmbH gebunden wäre und vom Goodwill der Stadt, dann schaut es schon wieder ganz anders aus.
Die Gemeinden Ismaning und Unterföhring gehören, gerade wegen der dortigen Medienfirmen, zu den reichsten Deutschlands und sind politisch wesentlich aufgeschlossener.

Das Radsportstadion ist da mit Abstand die dümmste Alternative wenn es um öffentliche Erreichbarkeit geht. Da ist nämlich gar nichts außer einer Straßenbahn

EHCM Franky

Ich kann mir nicht vorstellen das die neue Mulithalle irgendwo anders gebaut wird als im Olympiapark. Ansonsten kann die Stadt aus dem Olypark auch gleich eine Grünfläche machen.
"Latein braucht keine Sau, außer du wirst Mediziner, Biologe oder Dummschwätzer"

One-Timer

Zitat von: EHC Pänki am September 20, 2012, 09:48:40
Ich kann mir nicht vorstellen das die neue Mulithalle irgendwo anders gebaut wird als im Olympiapark. Ansonsten kann die Stadt aus dem Olypark auch gleich eine Grünfläche machen.


Wenn die Stadt das nicht will, dann sollte sie mal langsam tätig werden. Selbst wenn es dann den EHC nicht mehr geben sollte, ist im Olympiapark außer Konzerte nichts mehr los.
Münchner geben niemals auf

Marky

Es gibt zum Olympiapark keine Alternative, das ist nun Mal so.
Ich denke, die meisten wollen, dass dieser Park weiterhin existiert. Aber ein Museum macht keinen Sinn!
Darum will ja eben die Olympiapark GmbH eine neue Halle, damit weiterhin viele Besucher kommen.
Da sie aber selbst dafür kein Geld hat, muss jemand investieren. Also entweder die Stadt (Steuergelder), die SWM oder eben Red Bull.

Das Argument zum "politisch wesentliche aufgeschlossener" von Schorsch ist eher schwach. Klar tun sich die "ach so tollen" Speckgürtelgemeinden leichter und sind aufgeschlossener, weil sie zum einen viel einkassieren aber sonst weniger Ausgaben haben. Die müssen sich ja kaum um die sozial Schwachen kümmern und um sonstige Infrastruktur, wie es eine Großstadt zu tun hat. Wie wär's Mal mit massiven sozialen Wohnungsbau in Ismaning, Unterföhring, Grünwald und FFB? Wäre doch Mal eine tolle Idee...
Muss ja wieder alles München machen... dafür fehlt halt dann woanders das Geld.  :(

Oder wie wär's Mal mit ordentlicher Eingemeindung des Speckgürtels... Mal schauen ob man dann noch so viele Prestige-Sporthallen bauen kann. ;)

Nix füa unguat,

Markus
My Apple World: Mac OS X 10.7, iWork '09, Safari, Mail and iOS 5.

Lokfan

Wichtig ist erst Mal, dass in München das Thema Hallenbau in allen Bereichen aktuell bleibt! Mir eigentlich egal wo die Halle evtl hinkommt, Hauptsache sie kommt bzw. Red Bull hat ne Perspektive, nicht dass es daran für ein längeres Engagement scheitert!

Aber Ismaning oder vor allem Unterföhring, da gebe ich dem Schorsch Recht, hätte was! ;-)

informationsquelle

Zitat von: Lokfan am September 19, 2012, 10:50:37
Zitat von: Schorsch am September 19, 2012, 09:20:42
vielleicht kommt man ja mal auf die Idee bei den nicht ganz armen Gemeinden Ismaning, Unterföhring oder Garching anzufragen, schon alleine um mal etwas Druck auszuüben

Sag ich doch schon längst! Gerade die Gemeinden Ismaning und Unterföhring nehmen genügend Gewerbesteuern etc ein, bedingt durch die vielen ansässigen Firmen! Ich sag nur Sky, ZDF, BR, Pro7, SAT1, HSE, Sport1, Antenne usw. Und Platz sollte auch genügend vorhanden sein!

EHC Red Bull Ismaning...  :ironie:

Lokfan

Ach da lässt sich bestimmt was machen, das München enthalten bleibt!

Marky

Zitat von: Lokfan am September 20, 2012, 10:58:11
Ach da lässt sich bestimmt was machen, das München enthalten bleibt!

Eingemeinden...  :P

Nix füa unguat,

Markus ;)
My Apple World: Mac OS X 10.7, iWork '09, Safari, Mail and iOS 5.

Miracle

Zitat von: Marky am September 19, 2012, 10:47:47
Zitat von: JohnnyCanuck am September 19, 2012, 08:45:17
Zitat von: Marky am September 18, 2012, 21:58:47
Also der EHCM hat erst vor kurzem nochmals mit der Stadt gesprochen.
Auch Red Bull wird nochmals vorstellig werden.

Die Stadt hat derzeit das Planungsreferat mit einer Machbarkeitsstudie für eine neue Multifunktionshalle beauftragt.
Diese Ergebnisse sollen auch erst einmal abgewartet werden.

Ois Tschikago,

Markus

Weiss man schon welche Standorte da in Frage kommen?

Wunschstandort ist die Event-Arena bzw. das alte Radstadion.
Dieser wird als erstes untersucht.

Grund: Auf dem Gebiet rund um das alte Radstadion haben Behnisch & Co eine Architektur-Urhebrrecht, was beachtet werden müsste. Trotzdem soll da nicht einfach irgendein Klotz entstehen.

Problem bleibt dann aber noch das alte Eisstadion, welches ja schon auseinanderfällt.
Wenn dann müsste gleich parallel oder gleich danach auch hier ein Großumbau vonstatten gehen.
Das ist ein weiteres (kostspieliges) Problem.

Auch die Frage Multifunktionshalle oder weitere große Sporthalle mit 7.500 Plätzen wird beantwortet werden müssen.
Denn eine Halle, in der der EHC München und FCB Basketball spielen wäre so oft besetzt, dass kaum Konzerte mehr möglich sind (da ja Umbauphasen einkalkuliert werden müssen).

Ois Tschikago,

Markus ;)
Also bitte! All diese Fragen wurden im Rahmen der Oly-Berwerbung berits untersucht, analysiert und sogar beantwortet! Für was braucht man da nun bitteschön schon wieder 'ne Machbarkeitsstudie? Das ist doch Blödsinn, hier soll vermutlich einfach nur Zeit geschunden werden, nichts anderes!