Iserlohn Roosters

Begonnen von TWX, März 11, 2013, 17:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stolzer_Löwe

»München hat die längste Tradition darin, dass sich immer wieder Verrückte finden, die bei schlechtesten Bedingungen an den besten Sport der Welt geglaubt haben und ihn betreiben und professionell betreiben lassen mit vielen Höhen und regelmäßigen bösen Tiefen« (Stu)

Hockeyfreak

#101
Trotz sportlichem Erfolg nicht alles rosarot in Iserlohn:

ZitatLiebe Mitarbeiter und Verantwortliche der Iserlohn Roosters,

wir möchten euch mit diesem offenen Brief auf einige Dinge hinweisen, die in unseren Augen falsch laufen. Ja, wir hätten auch dieses Mal wieder den "kurzen Dienstweg" gehen können. Es hätte wieder eine Einzelperson aus der bunten Fanszene des IEC sich mit euch hinsetzen können, um Dinge, die zu klären, sind aus der Welt zu schaffen. Dies hat in den letzten Jahren wunderbar funktioniert und wir möchten uns dafür auch an dieser Stelle bedanken. Wir sehen uns aber dieses Mal gezwungen den Weg über die breite Öffentlichkeit zu gehen. Aber beginnen wir von vorne:

Gerade einmal drei Jahre ist es her, dass die Roosters sich beim letzten Hauptrundenspiel in Augsburg in die Sommerpause verabschiedet haben. Es war ein historischer Tiefpunkt. Es war die 29. Saisonniederlage. Die zehnte in Folge. Am Ende stand der IEC auf dem 13. Tabellenplatz und hatte lediglich 59 Zähler geholt.

Betrachtet man das damalige Geschehen kommt es einem vor, als wären die Roosters seit dem aus einer Art Dornröschenschlaf erwacht. Es gab seit diesem Tag viele unvergessliche Momente. Die erfolgreiche Pre-Playoff-Serie gegen den Brauseklub aus München, echte Eishockeyschlachten gegen Hamburg oder Ingolstadt, welche der Eissporthalle am Seilersee den Mythos einer Festung einbrachten und nicht zuletzt die grandiose Saison, welche am kommenden Sonntag mit einem ausverkauften Spiel gegen die Kölner Haie ihr vorläufiges Ende findet, ehe wir - hoffentlich mit Heimrecht - Mitte März in den Kampf um die deutsche Meisterschaft einsteigen.

Ein Teil dieser grandiosen Saison war u.a. der 6:1 Erfolg über die Kölner Haie am 10. Januar. Es muss so gegen 19:30 Uhr gewesen sein als der Kölner-Spieler Moritz Müller die folgenschweren Worte "kanadische 1c Nationalmannschaft" sprach.

Oft wurde euch vorgeworfen, liebe Roosters, dass ihr nichts aus dem macht was euch z.T. auf dem Silbertablett serviert wird. In diesem Fall war es jedoch anders. Ihr habt begonnen, das Thema "kanadische 1c Nationalmannschaft" auszuschlachten. Rot-Weiße Trikots und Schals - immerhin noch für den guten Zweck - wurden verkauft und das Sauerland wurde wie einst in den 60er Jahren mal wieder als "Klein-Kanada" betitelt. Bis hierhin schön und gut.

Doch spätestens mit der Präsentation der Playoff-Trikots ist der Bogen überspannt. Trikots in den Farben schwarz-rot und weiß-rot mit irgendwelchen Mustern, die rein gar nichts mit Kanada zu tun haben und keine Spur von den Vereinsfarben, welche bereits seit Gründung des EC Deilinghofen im Jahr 1959 Blau und Weiß sind. Und das alles, obwohl bereits im September lautstarke Rufe nach blau-weißen Trikots in der Eissporthalle zu vernehmen waren, als ihr nur mal für zwei Spiele die Ausweichtrikots in der Farbe Orange ausgepackt hattet.

Dazu eine Merchandisekollektion, welche einem die Schamesröte ins Gesicht treibt. Eine Playoff-Tasse auf der steht "Danke #91 Mo. Müller". Da fehlen einem fast die Worte. Es gibt Eishockeyspieler bei denen man sich bedanken müsste. Es sind eben diese, die Woche für Woche das blau-weiße Trikot tragen und dafür sorgen, dass das Sauerländer Eishockey in ganz Deutschland in aller Munde ist. Bei diesen Spielern muss man sich für die Leistung bedanken, nicht bei Moritz Müller.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Ticketsituation rund um die heißbegehrten Playoff-Tickets. Dreizehnmal in Folge war unsere altehrwürdige Eissporthalle zuletzt ausverkauft. Sie wird es am kommenden Sonntag auch ein vierzehntes Mal sein und in den Playoffs werden hoffentlich noch viele weitere ausverkaufte Spiele hinzukommen, doch die Preisgestaltung ist eine Frechheit: 4€ werden pauschal pro Karte aufgeschlagen. Kommt die Top-Sitzplatzkategorie also mit moderaten 11% davon, zahlt der normale Stehplatzfan bereits knapp 24% mehr für sein Ticket. Jugendliche und Kinder werden sogar mit 40% bzw. 50% Aufschlag bedacht. Hinzu kommen Systemgebühren, Versandkosten oder Print-At-Home-Aufschläge, weil man aufgrund der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle kaum die Chance bekommt, seine Karten persönlich zu holen. Die Iserlohn Roosters haben auch eine soziale Verantwortung in der Stadt und diese wird mit dieser Preispolitik mit Füßen getreten. Hier werden vor allem junge Fans extra zur Kasse gebeten. Junge Fans, die vielleicht 26 Heimspiele gesehen haben und nun in der heißen Phase der Saison nicht mehr wissen, wie sie die Tickets zahlen sollen. Junge Fans, die aber genauso ihren Beitrag zu der derzeitigen Situation beigetragen haben, wie jeder Fan, wie jeder Sponsor, wie jeder Spieler und wie jeder Geschäftsstellenmitarbeiter. Wo ist hier das Ende der Fahnenstange und ist mit weiteren Erhöhungen wie nach oben beschriebenem Gießkannenprinzip zu rechnen?

Nun ist das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen. Die Trikots sind weiß, schwarz und rot und die ersten beiden Viertelfinalpartien sind wohl auch sehr bald ausverkauft. Wir fordern jedoch die Iserlohn Roosters GmbH auf, nicht die Bodenhaftung zu verlieren und zu vergessen, wo man herkommt. Wir würden uns wünschen, dass die Roosters sich in den kommenden Wochen und Monaten Gedanken über eine faire Preispolitik für künftige Playoff-Teilnahmen machen und diese umsetzen.
Außerdem fordern wir auch sich zukünftig auf die eigene Identität zu besinnen, auf die Farben blau und weiß und auf die Geschichte die 1959 in Deilinghofen begann.

Mit blau weißen Grüßen
Bully Express,
die Sitzplatzkanacken,
Ghostbusters Balve,
IEC-Fans Ihnetal,
Iserlohn Blueliners,
Knallketten Iserlohn,
Outsiders Iserlohn,
Pankratius' Erben,
Powerplay Südsauerland,
Sauerländer Bauerntölpel,
Sauerländer Schlittenhunde,
Ultras Iserlohn,
Unschuldsengel Iserlohn,
der Fanbeirat und der Fanbeauftragte der Iserlohn Roosters.


Laut Ticketsytem kostet ein Stehplatz im Viertelfinale 23,10 €  :o

Dafür kostet der Sitzplatz nur 26,40€  ???
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Mr.Bandencheck

Und wieder ein offener Brief von Iserlohn:  :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Zitat:

"Liebe Fans,
dieser Post richtet sich an diejenigen, die unseren Sport lieben, die die Faszination der Playoffs in all ihrer wunderbaren Art und Weise zelebrieren und den Iserlohn Roosters und der Sportart Eishockey zur Ehre gereichen. Es ist so wertvoll euch und eure Ideen zu erleben, euch feiern zu sehen. Dafür arbeiten wir auf allen Ebenen sehr hart und sind froh, dass unsere Mannschaft euch zum dritten Mal in Folge die Playoffs ins Sauerland holen konnte. Wir freuen uns über eure blau-weiße Freude!

Leider richtet sich der Post aber auch an all diejenigen, die gerade die letzten 36 Stunden, aber auch einige vorherige Momente dieser Playoff-Serie, vollkommen missverstanden haben und den Sport zu einer Abrechnung missbrauchen, die aus unserer Sicht unerträglich ist. Gerade in Tagen wie diesen, in denen Menschen anderen Menschen unfassbares Leid antun, sollten wir Werte wie Meinungs- und Lebensfreiheit oder Unversehrtheit besonders zu schätzen wissen. Drohungen, Zielscheiben, Angst einflößende und verhöhnende Gesten und Kommentare, abwertende und beleidigende Spruchbänder gehören nicht in den Sport und werden von uns nicht länger geduldet.

Die Iserlohn Roosters GmbH, gemeinsam mit unzähligen Anhängern, die dieses Verhalten nicht tolerieren, distanzieren sich von denen, die die Fairness nicht in den Vordergrund stellen, die Journalisten nach Spielende Angst zu machen versuchen oder den Hauptsponsor unseres Playoff-Gegners, Thomas Sabo, beleidigen. Dafür entschuldigen wir uns.

Wir wollen eure ´Unterstützung` in dieser Form nicht. Wenn ihr wirklich so denkt, wollen wir auch euch nicht als Fans unserer Tradition. Ihr habt nicht verstanden, worum es wirklich geht. Es geht um den großen Eishockey-Sport, der uns Spaß, Freude und Erfolg schenken soll. Keinesfalls soll er ein schlechtes Gefühl hinterlassen und dafür haben einige wenige auf beschämende Art und Weise gesorgt.

Sollte es am Montag ein siebtes Spiel geben, sollte es danach weitere Serien geben, werden wir dieses Verhalten, das auch unser Vertrauen in bestimmte Gruppen und Einzelpersonen unsagbar erschüttert hat, nicht mehr akzeptieren. Das gilt auch vom ersten Spieltag der kommenden Saison an."

Wolfgang Brück
Geschäftsführender Gesellschafter der Iserlohn Roosters

Matthias Schlüter
Fanbeauftragter der Iserlohn Roosters
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

xsamel

Respekt!

Sehr klare Worte, die hoffentlich auch diejenigen lesen, die es betrifft!


...aber ob die Lesen können?

alsa0203

oder daraus lernen oder es verstehen wollen. Finde es mittlerweile je schon befremdlich wie viel ihren Aggressionen als Zuschauer beim Sport auslassen, früher war es nur Rasenrundball zu finden, mittlerweile wird man mit seiner Tochter angepöpelt wenn man zum Eishockey geht.
Why so serious

sway

Also wenn ich mit verschiedenen Personen über früher rede, dann gab es sehr wohl auch früher schon handfeste Konflikte. Momentan ist es vielleicht aktuell, weil man einfach mehr darüber hört, aber ob es gänzlich neu ist, wage ich zu bezweifeln.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum Familien, "ältere" oder Personen mit minderjährigen angepöbelt werden (außer der werte Herr Vater konnte sich selbst nicht beherrschen).

Mighty


stu

#107
Ich bin schon 2010/11 auf dem Presseplatz vor dem Iserlohner Stehplatzblock wüst beschimpft und mit allerlei Gegständen beworfen wurden. Dabei fühlte man sich immer schon
unwohl wenn man dann vor dem Block vorbei laufen musste und so sicher, dass das Auto mit Münchner Kennzeichen vor der Halle heil bleibt, war man auch nicht (da ist aber nie was passiert).

Da häufig auf die geringe Anzahl Wolfsburger Fans geschimpft wird, in kaum einem Stadion kann man sich als Gästefan wohler fühlen, weil ich so gut wie nie einen bösen Blick gesehen oder
ein böses Wort gehört habe.
"Never argue with a fool, onlookers may not be able to tell the difference" ~ Mark Twain

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Assistent

Jetzt kaufen sie bei den kleinen ein, aber wehe es wildert jemand bei ihnen....

http://www.hockeyweb.de/del/hannu-pikkarainen-wechselt-zu-den-iserlohn-roosters-84533
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Hockeyfreak

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

alsa0203

Iserlohn verpflichtet aus der SHL den Kanadier (ohne deutschen Schäferhundbesitzer ) Jordan Lavallee-Smotherman
Why so serious

Assistent

ZitatJetzt sind wir einen Schritt weiter:

Am Vormittag haben wir einen weiteren Stürmer für die kommende Saison verpflichtet. Aus der Organisation der Ottawa Senators wechselt der 26 Jahre alte Kanadier David Dziurzynski an den Seilersee. Der Neuzugang unterzeichnete einen Jahresvertrag. Insgesamt stand der 1.91 Meter große und 102 Kilogramm schwere Power Forward bislang in über 370 AHL-Partien und 26 NHL-Begegnungen für die Senators auf dem Eis. ,,Wir haben mit Dave einen sehr gradlinigen, auf allen Stürmerpositionen einsetzbaren Spieler verpflichtet, der für sein junges Alter schon sehr viel Profierfahrung sammeln konnte", so Roostersmanager Karsten Mende.

,,Dave ist ein mannschaftsdienlicher Charakterspieler, der sehr gradlinig vor das gegnerische Tor geht. Zudem ist er ein hervorragender Unterzahlspieler", ergänzt Cheftrainer Jari Pasanen. Dziurzynski wird rechtzeitig zum ersten offiziellen Training in der kommenden Woche am Seilersee eintreffen.

Herzlich Willkommen, Dave!
Quelle: facebook
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

bazz-dee


ssteps

Der ist ziemlich gut und auch noch nicht so alt... Hätte nicht erwartet, dass der schon rüber kommt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

grindeXxX