Red Bull

Begonnen von Tiroler, Oktober 01, 2012, 12:55:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juve

http://www.11freunde.de/heft/heft-148-032014

ZitatIn der Geschäftsstelle des Kunstklubs RB Leipzig wartet auf Gäste ein reichhaltiges Angebot an Fußballlektüre. Die aktuelle Ausgabe von 11 FREUNDE wird jedoch, so nehmen wir an, gleich nach Empfang diskret entsorgt. Darin beschreiben wir, wie der Red-Bull-Klon das Vereinsrecht kapert, um die 50 + 1-Regel zu umschiffen, warum die Lizenzerteilung nur noch Formsache ist und weshalb das erzkapitalistische System des Klubs schädlich für die Fußballkultur ist.

Immer diese Romantiker...

Juve

SZ: Aufsteiger Leipzig scheitert an der DFL

ZitatDer Brause-Milliardär reagierte mit "Fassungslosigkeit und Unverständnis" auf die Entscheidung aus Frankfurt/Main.

Dieter, die Watschn gönn ich Dir.

Franz a. M.

Fußball ist halt nicht Eishockey. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

bazz-dee

streng genommen sollte man dann bayer 04 auch aus bundesliga kicken. oder rb leipzig als werksteam melden....

ehc-muc

Ich versteh eh nicht, warum das Red Bull beim Fussball macht. Das schürt immens großen Hass auf die Marke, obwohl es ja bei Bayer 04, Wolfsburg, Hoffenheim etc. nichts anderes ist.

Im Eishockey ist es eigentlich egal, da es dort normal ist und eine Randsportart einer Marke ohnehin nicht nachhaltig schaden kann.

Hockeyfreak

#65
Zitat von: ehc-muc am Mai 08, 2014, 13:42:14
Ich versteh eh nicht, warum das Red Bull beim Fussball macht. Das schürt immens großen Hass auf die Marke, obwohl es ja bei Bayer 04, Wolfsburg, Hoffenheim etc. nichts anderes ist.

Im Eishockey ist es eigentlich egal, da es dort normal ist und eine Randsportart einer Marke ohnehin nicht nachhaltig schaden kann.

Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim haben keinen Markennamen im 'Teamnamen oder Logo bzw. haben Bestandsschutz*

*Von der Regel ausgenommen wurden nur Investoren, die ,,seit mehr als 20 Jahren vor dem 1. Januar 1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert" haben. Die als ,,Lex Leverkusen" bekannt gewordene Stichtagsregelung fand nur Anwendung auf Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg, wurde jedoch im August 2011 vom Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes aufgehoben.[12] Außerdem gibt es eine Sonderregelung, dass nur der Verein Bayer 04 Leverkusen aufgrund seiner bereits über 100-jährigen Tradition einen Firmennamen im Vereinsnamen tragen darf.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

ehc-muc

Zitat von: Hockeyfreak am Mai 08, 2014, 15:33:11
Zitat von: ehc-muc am Mai 08, 2014, 13:42:14
Ich versteh eh nicht, warum das Red Bull beim Fussball macht. Das schürt immens großen Hass auf die Marke, obwohl es ja bei Bayer 04, Wolfsburg, Hoffenheim etc. nichts anderes ist.

Im Eishockey ist es eigentlich egal, da es dort normal ist und eine Randsportart einer Marke ohnehin nicht nachhaltig schaden kann.

Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim haben keinen Markennamen im 'Teamnamen oder Logo bzw. haben Bestandsschutz*

*Von der Regel ausgenommen wurden nur Investoren, die ,,seit mehr als 20 Jahren vor dem 1. Januar 1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert" haben. Die als ,,Lex Leverkusen" bekannt gewordene Stichtagsregelung fand nur Anwendung auf Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg, wurde jedoch im August 2011 vom Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes aufgehoben.[12] Außerdem gibt es eine Sonderregelung, dass nur der Verein Bayer 04 Leverkusen aufgrund seiner bereits über 100-jährigen Tradition einen Firmennamen im Vereinsnamen tragen darf.

Aha. Ich glaube, es sieht hier schlecht aus für Red Bull. Wenn die DFL jetzt nachgibt, öffnet sie damit quasi den Weg für Nachamer...

ssteps

Dann hätten sie den Verein aber von vornherein verbieten müssen, wie sie es beim Namen gemacht haben und nicht jetzt korrigieren wollen.
Es öffnet auch keine Wege für andere, da ein Verein nur mit Zustimmung des DFB gegründet werden kann.
Ich denke, wenn sie vor dem CAS treten dürfte es mindestens einen annehmbaren Vergleich geben...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Zuschauer

Wie immer im Fußball, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn einer klagt, sind viele der Beschränkungen schnell hinfällig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Mai 08, 2014, 16:56:11
Dann hätten sie den Verein aber von vornherein verbieten müssen, wie sie es beim Namen gemacht haben und nicht jetzt korrigieren wollen.
Es öffnet auch keine Wege für andere, da ein Verein nur mit Zustimmung des DFB gegründet werden kann.
Ich denke, wenn sie vor dem CAS treten dürfte es mindestens einen annehmbaren Vergleich geben...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich glaub, du verwechselst da grad DFB und DFL. Die DFL ist nur für erste und zweite Liga zuständig, während der DFB auch für die unterklassigen Vereine da ist. Ähnlich wie im Hockey DEL und DEB...

ssteps

Ja, das ist korrekt!
Aber so weit ich weiß, ist das DFB Gesetz für Grundlage der DFL.
Es kann ja nicht sein, dass man da gegeneinander arbeitet.
Ich sehe es wie der Zuschauer. Man versucht es einfach, hätte aber kaum ne Chance es rechtlich durch zu bekommen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Mai 08, 2014, 21:37:18
Ja, das ist korrekt!
Aber so weit ich weiß, ist das DFB Gesetz für Grundlage der DFL.
Es kann ja nicht sein, dass man da gegeneinander arbeitet.
Ich sehe es wie der Zuschauer. Man versucht es einfach, hätte aber kaum ne Chance es rechtlich durch zu bekommen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Die Zugangsbeschränkungen der DFL können sich aber durchaus von den Zulassungsbeschränkungen des DFB unterscheiden. Ist ja mit DEB und DEL auch nicht anders...
Inwieweit das vor Gericht dann stand hält steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt :D

Markus#14

Ewiggestrige...aber wenn die DFL meint.  :wallbash:
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

stu

http://www.zeit.de/sport/2014-05/fussball-rb-leipzig-zweite-liga-langfassung

"Lieber hundert Millionen von Dietrich Mateschitz als hundert Euro von Putins Gnaden.
Anders ausgedrückt: Liebe Fußballromantiker – verschont uns mit den Scheinargumenten von Kommerz und Tradition!"

mehr gibt es nicht zu sagen... hier waere ich ganz klar fuer den Kassel Weg.. sollen sie
doch erstmal eine einstweilige Verfuegung beantragen  >:D

es gibt in Deutschland auch Gesetze wie Vereine auszusehen haben, aber dabei steht nichts, was die
Vereinsmitglieder sonst so machen...

"Never argue with a fool, onlookers may not be able to tell the difference" ~ Mark Twain

Tiroler


alsa0203

Oh Gott sind die blöd...was soll der schei..
Why so serious


Mr.Bandencheck

die Depperten sterben nie aus - huhuhu der große Druck
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Hobbit

Da soll noch einer sagen, RedBull hätte keine Tradition: Auch im siebten Anlauf sind die Fußballer von RedBull Salzburg gestern in der ChampionsLeague-Qualifikation gescheitert; 2:1 / 0:3 gegen Malmö FF.
:D